SG Flensburg-Handewitt

  • Mag sein, mein letzter Stand war ein anderer. Trotzdem arbeitet die Reha Klinik nur mit FL zusammen, Kiel arbeitet mit dem Mare Me bzw. als Werbepartner halt mit dem Resort. Gemeinsame Werbepartner haben die beiden Vereine übrigens mehrere. Hella, Cellagon (=ebenfalls medizinische Versorgung), Deutsche Bahn, im weiteren Sinne auch die Sparkassen, die beide dem gleichen Verbund angehören.

    Nicht zu vergessen: Auch in Kiel trinkt man Flensburger Pilsener!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • ? Kiel hat Erdinger als Sponsor.

    Ich verstehe den Beitrag als Scherz bezüglich Eurer (mal wieder) intensiven Aufdröselungen von Geschäftsstrukturen.


    Egal ob gleiche Sponsoren bei Rivalen oder nicht - es gibt Flens-Trinker in Kiel und in Flensburg tanken Leute bei Star.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Ich verstehe den Beitrag als Scherz bezüglich Eurer (mal wieder) intensiven Aufdröselungen von Geschäftsstrukturen.


    Egal ob gleiche Sponsoren bei Rivalen oder nicht - es gibt Flens-Trinker in Kiel und in Flensburg tanken Leute bei Star.

    Heißt Star nicht mittlerweile auch in Deutschland Orlen?

  • Die Getränke sind Sponsoren der Halle, nicht unbedingt des THW.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Es geht doch gar nicht um Flens als Sponsor.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Häufiger vermutlich nicht, weil es nirgends zwei direkte Rivalen so dicht beieinander gibt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass der THW mit denen (noch) was macht. Sind nirgends gelistet, also weder Hallenhefte noch Website.

    Das ist ja mal eine sehr gewagte Behauptung.

    Kiel - Flensburg 90 km


    Kiel - Hamburg 97 km

    Hannover - Minden 67 km

    Minden - Lemgo 38 km

    Lemgo- Hannover 85 km

    Gummersbach - Hamm 100 km

    Wuppertal - Hamm 73 km

    Wuppertal- Gummersbach 47 km


    selbst Berlin-Magdeburg 150 km fällt fast noch in die Kategorie 😉

  • Bis auf die ganz unten sind das aber glaube ich keine Mannschaften die sich als Rivalen begreifen. Nur Entfernungen zwischen Ligakonkurrenten macht ja keine Rivalität.


    Flens

    Ich bin jedenfalls kein zu großer Fan des Weizens, da habe ich Verständnis für den Rückgriff auf Erdinger.

  • Dann musst du aber zuerst Magdeburg-Leipzig nehmen 125 km

    oder Magdeburg Hannover 140 km;)

  • Bis auf die ganz unten sind das aber glaube ich keine Mannschaften die sich als Rivalen begreifen. Nur Entfernungen zwischen Ligakonkurrenten macht ja keine Rivalität.

    Jupp, genau so. Rivalität hat was mit Vormachtsstellung zu tun. Um was genau soll denn der HSVH mit dem THW bspw. rivalisieren? Um die Vormachtsstellung als Nr. 1 im Norden nicht, das tragen Kiel und Flensburg untereinander aus. Als die Eulen noch in der ersten waren, wäre doch auch niemand auf die Idee gekommen, die als ‚Rivalen‘ Dee anröstest zu betrachten.

  • Bis zur letzten Saison gab es ja auch noch das Mühlenkreis-Derby. Grad mal recherchiert: Die Geschäftsstelle des TuS N-Lübecke und GWD Minden liegen nur 24,5km auseinander. Und das sind Rivalen. Mir ist kein vergleichbares brisantes Derby bekannt, was noch lokaler stattfindet.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Bis auf die ganz unten sind das aber glaube ich keine Mannschaften die sich als Rivalen begreifen. Nur Entfernungen zwischen Ligakonkurrenten macht ja keine Rivalität.

    Es sind sportliche Kontrahenten. Und Sponsoring- Fragen, einschl. Gesundheitspartner, werden sicher nicht danach entschieden, wie gut oder schlecht sich einzelne Fangruppen verstehen, sondern nach wirtschaftlichen und strategischen Interessen der Partner.

  • Es sind sportliche Kontrahenten. Und Sponsoring- Fragen, einschl. Gesundheitspartner, werden sicher nicht danach entschieden, wie gut oder schlecht sich einzelne Fangruppen verstehen, sondern nach wirtschaftlichen und strategischen Interessen der Partner.

    Ja, aber das ist doch das gleiche. Das mag emotional nicht so besetzt sein von den Unternehmen aus, aber es richtet sich doch an Leute die das emotional sehen. Das ist doch der Sinn von Werbung und vor allem Sponsoring. Ich mag Flensburg und Firmen die damit assoziiert sind, finde ich sympathischer (idealerweise vom werbetreibenden aus gesehen).


    In dieser Logik ist es mir vermutlich sehr egal, wenn die gleiche Firma auch mit Hamburg oder Lemgo wirbt, aber eventuell wäre es mir beim THW nicht egal und würde es sogar negativ auffassen.


    Das ist für mich persönlich hypothetisch gesprochen. Früher war Provinzial jedenfalls kein Problem und inwiefern sich die Flensburger und Kieler Sparkasse von der Unternehmenskultur unterschieden haben, lasse ich auch mal dahingestellt.

  • da haste was angerichtet....


    manche denken, dass die teams in der hbl natürlich keine richtigen rivalen sind, denn wenn beide (wie schon erlebt) um die meisterschaft spielen, machen sie das ja nicht als rivalen- lemgo und gwd wollten wohl schon immer mal zusammen die taktikbesprechung vorm spiel zusammen machen und lübbecke und gwd seit langem fusionieren....

    oder

    flensburger wird gleich aus kiel verwiesen...alles erdinger....


    ob da zu viel "vom fass" vorher genascht wurde ?

  • Rivalität entwickelt sich. Lemgo war ein großer Rivale Flensburgs und Kiels. Hamburg war ein großer Rivale Kiels. Beides ist nicht mehr der Fall. Magddeburg und Berlin waren sicherlich nicht immer so erbitterte Rivalen und Leipzig ist trotz relativer geographischer Nähe jetzt trotzdem nicht der krasseste Rivale der beiden Mannschaften.


    Es gibt die sportlich bedingte Rivalität und die emotionale. Die letzte halte ich eigentlich für seltener und je professioneller der Sport ist, desto fairer ist diese auch. Kiel und Flensburg ist doch kein Vergleich zu den 90ern, wo das teilweie Rugbymatches waren und die Worte vor und nach dem Spiel ernst gemeint waren. Auf Amateurebene sieht das sicherlich manchmal ganz anders aus, wenn zwei "verfeindete" Mannschaften aufeinander treffen.

  • sportliche rivalität gibts doch sicher zwischen jedem verein der hbl-

    wäre auch traurig, wenns anders wäre.


    temporär (vlt aufgrund meisterschaftsrennen oder spielerabwerbung) sicher auch ein bisschen angeheizt

    und dann eben etwas emotionaler.

    fast durchgängig emotional sicher bei den "derbys" - ob im norden, berlin/magdeburg/leipziger raum oder

    auch owl.

    früher zb. sicher auch gummersbach gegen grosswallstadt.

Anzeige