SG Flensburg-Handewitt

  • Leider mal wieder typisch Glandorf. Wenn man ne Schulklasse über Sponsorenarbeit hätte brainstormen lassen, wäre man auf dem gleichen Stand wie nach der Folge

    In der Tat, typisch HG. Ist echt anstrengend ihm zuzuhören, ganz im Gegenteil zu Dierk vorher.

    Allerdings finde ich interessant, dass der Anteil der Sponsorengelder bei 80% liegen soll und die Tickets scheinbar nur gut 10% ausmachen. Das scheint nach Aussagen der Beteiligten bei Kiel komplett anders zu sein, was zumindest für mich sehr erstaunlich ist.

    Außerdem wird im Podcast keine Aussage zur Flensburger Brauerei gemacht. Sind die (eventuell aus Glaubwürdigkeitsgründen) nicht mehr dabei oder spielen keine große Rolle?

  • Ich fand Glandorf in dem Interview eigentlich ok. Er hat ja zumindest die anteiligen Sponsorengelder konkret benannt. Ich habe das schon unkonkretere Interviews mit ihm gesehen/gehört.


    Dass er nicht so kommuniziert / kommunizieren kann wie Dierk Schmäschke ist mir dabei auch klar, aber er ist eben auch ein anderer Typ. Um es mal positiv auszudrücken: Glandorf ist dafür eben auch nicht der Typ, der Interna nach außen dringen lässt. Er ist da sehr vorsichtig und tendenziell finde ich das besser als wenn alles in der Öffentlichkeit ausgetragen wird.

  • Ja, aber es geht ja schon um Mehrwert. Viele sind nicht so unterhaltsam bei den Spielern, aber man erfährt Sachen.


    Zu den Einnahmen....also Kiel hat rein con der Kapazität 30-40 % mehr zu verkaufende Tickets + Fressen. Da wir grundsätzlich vielleicht nicht ganz den Etat vom THW haben, aber schon in der gleichen Liga spielen was das angeht... natürlich muss da mehr von Sponsoren kommen im Verhältnis. Wesentlich mehr.

  • Ne tatsächlich partizipiert die SG nicht am Catering in der Haupthalle. Für die Logen und Clubraum werden externe Dienstleister engagiert (zumindest Essenstechnisch), da wird dann wohl was übrig bleiben

  • Sowas hätte ich interessant gefunden. Was kostet wieviel und wer kriegt was. Das ein Flug viel kostet usw. kann ich mir ja vorstellen, aber was kostet zum Beispiel eine Busfahrt mit Hotelaufenthalt nach Magdeburg.


    Klar mag das mitunter zu viel Transparenz sein, aber gerade so etwas kann man ja locker unter den Punkt: "Guckt mal mit was wir hier zu kämpfen haben" vermarkten.

  • Freundschaft!


    Wäre auch mal interessant, wie sich die regionale Lage auf die einzelnen Clubs auswirkt. Flensburg sollte da gekniffener sein als beispielsweise Melsungen.

  • Freundschaft!


    Wäre auch mal interessant, wie sich die regionale Lage auf die einzelnen Clubs auswirkt. Flensburg sollte da gekniffener sein als beispielsweise Melsungen.

    Ich meine so etwas in der Art gab es mal als Aufatellung von der HBL... Ging um die Reisestrecken der ganzen Bundesligisten. Daraus kann man ja schon irgendwie auch die Reisekosten ableiten.

  • Ne tatsächlich partizipiert die SG nicht am Catering in der Haupthalle. Für die Logen und Clubraum werden externe Dienstleister engagiert (zumindest Essenstechnisch), da wird dann wohl was übrig bleiben

    Na ich gehe weiterhin davon aus, dass wenn man die ganze Halle mietet der Caterer eine Untermiete zahlt, weil er Flächen benutzt, die der Club angemietet hat. Gerne als Umsatzpacht vereinbart (Anteil von den Einnahmen des Caterers).

  • Na ich gehe weiterhin davon aus, dass wenn man die ganze Halle mietet der Caterer eine Untermiete zahlt, weil er Flächen benutzt, die der Club angemietet hat. Gerne als Umsatzpacht vereinbart (Anteil von den Einnahmen des Caterers).

    Viele Vereine zahlen wirklich weniger Miete und verzichten auf das Catering, weil sie dann einfach ein Risiko weniger haben und besser planen können.

  • Es ist ja theoretisch auch egal wie die Vertragsbedingungen bezüglich Catering im Einzelfall der Vereine geregelt ist. Festzuhalten ist ja definitiv: Je mehr Zuschauer kommen, desto mehr bleibt monetär in der Vereinskasse hängen. Möchte man im Gesamtbudget an Vereine mit größeren Zuschauerkapizitäten herankommen, benötigt man im Vergleich höhere Sponsoringeinahmen. Das scheint bei der SG momentan zu funktionieren.

  • Puhhh, Teil 1 der "Woche der Wahrheit" souverän gemeistert. Teil 2 folgt am Sonntag, wo nur eine Mannschaft wirklich zufrieden sein kann.

Anzeige