SG Flensburg-Handewitt

• Warum Witzke oder Makuc? Wieso nicht und? Wenn Pytlick nicht die plötzliche Sehnsucht nach Berlin übermannt hätte, dann wären doch auch 5 Spieler für RL/RM im Kader.

Da davon nichts vom Verein selbst kommt, sind das sicherlich berechtigte Fragen die Ljubo und Holger im Kopf haben werden.

• Freundschaft!

Soweit man hört soll Celje echt schlecht verhandelt haben was die Ablöse betrifft.

Was heißt denn schlecht verhandelt? Wenn ein Spieler noch Vertrag hat, dann kann der Verein einfach festlegen, unter welcher Summe nichts geht. Ich finde das absolut okay. Schlecht verhandelt, wäre, wenn man einen Spieler für Nüsse abgibt. Außerdem ist das letzte Wort nie gesprochen, wenn es nur um die Ablöse geht. Das ist etwas anderes, als wenn beim Spieler der Haken wäre.

• Freundschaft!

Was heißt denn schlecht verhandelt? Wenn ein Spieler noch Vertrag hat, dann kann der Verein einfach festlegen, unter welcher Summe nichts geht. Ich finde das absolut okay. Schlecht verhandelt, wäre, wenn man einen Spieler für Nüsse abgibt. Außerdem ist das letzte Wort nie gesprochen, wenn es nur um die Ablöse geht. Das ist etwas anderes, als wenn beim Spieler der Haken wäre.

Man soll sich wohl auf eine Ablöse geeinigt haben. dann wollte Celje aber noch trotz der Einigung schon, das man noch gewiss nach Erfolg 250.000€ bekommt. Das ist was man so hört.

• Warum Witzke oder Makuc? Wieso nicht und? Wenn Pytlick nicht die plötzliche Sehnsucht nach Berlin übermannt hätte, dann wären doch auch 5 Spieler für RL/RM im Kader.

Pytlick steht noch für nächste Saison im Kader. Dann wären es 5 (Grgić, Møller, Pytlick, Witzke, Minne) + Makuc.

• die Frage ist doch welchen Spielstil möchte man bei der SG spielen? schnelles Spiel mit Abräumen zu den Aussen oder aber Rückraumwürfe aus 9 Metern und mehr. Da man aktuell auf RR noch sehr in Richtung Würfe aus 9 Metern aufgestellt, vereinfacht das sicherlich nicht die künftige Planung die beide Optionen offen lässt.

Pytlick performt bei einem sehr schnellen Spiel optimal siehe Dänemark. Möller ist nicht so schnell, Grigic schneller aber hat auch nicht das Tempo eines Pytlick.

Aufgrund der aktuellen Kaderstruktur wird die SG eher Richtung Rückraumwürfe aus 9 Metern gehen müssen, ausser sie gewinnen noch einen passenden RR für die neue Saison. Aktuell leidet das Spiel darunter das kein RM da ist. Ein RM mehr wäre jetzt gut gewesen, warum er nicht da ist, Budget, Angebot an passenden Spielern auf dem Markt das muss der Sportliche Leiter wissen

• Mit einem reinen Spielmacher von (ehemals) Weltklasse Format a la Jim G. hat es in den letzten zwei Jahren aber auch nicht besser funktioniert.

Man hat sich wohl von Positions wechselnden Rückraumspielern mehr versprochen, aber da Grgic seit Mitte Dezember im Leistungsloch ist (muss man ihm in diesem Alter zugestehen) und Möller zwischen Welt- und Kreisklasse wechselt, spielt man einfach nicht konstant genug. Abhilfe wird zu neuen Saison mit Minne geschaffen, für die Rückrunde würde ich mir auch noch einen zusätzlichen Rückraumakteur wünschen.

• Handball ist eine Teamsport. Warum wird dann so oft auf Einzelpersonen geschaut? Ich meine, hier wird über Witzke zu früh der Stab gebrochen. Er ist ein echter RM Spieler. Hat bisher aber noch keine Chance gehabt, sich mit Nebenleuten einzuspielen. Wenn er diese Chance noch bekommt, dann kann auch er sich im Team noch entwicklen. Er ist einer, der die Nebenleute einsetzt. Und das fehlt zZ.

Überhaupt der Teamzusammenhalt... Motivation, Spielkultur. Da wären wir doch irgendwann beim Trainer.

• Jeder hat eine faire Chance verdient.

Das er sich sofort 2x verletzt und fast die gesamte Saison fehlt, dafür kann Witzke nichts.

Als Backup für Minne kann das doch was werden. Als alleinige Nr.1 hätte ich evtl auch bedenken, aber das er mit der Murmel umgehen kann, hat er schon bewiesen.

Dazu ist er auch kein Schönspieler und kann sich für eine Mannschaft aufopfern.

Weder Möller, Grgić noch Don Pytlick können RM.

Hätte ich auch eine Chance verdient? Ein paar Spiele Regionalliga hab ich auf dem Buckel

• Hätte ich auch eine Chance verdient? Ein paar Spiele Regionalliga hab ich auf dem Buckel

Ne, es muss ja nicht nur spielerisch passen 😉

Aber Flensburg wird sich bei der Verpflichtung schon was gedacht haben. Glandorf ist zwar todeslangweilig, aber im Hintergrund scheint er einen guten Job zu machen. Man wird Witzke wohl nicht nur wegen seiner Nationalität verpflichtet haben

• die Frage ist doch welchen Spielstil möchte man bei der SG spielen? schnelles Spiel mit Abräumen zu den Aussen oder aber Rückraumwürfe aus 9 Metern und mehr. Da man aktuell auf RR noch sehr in Richtung Würfe aus 9 Metern aufgestellt, vereinfacht das sicherlich nicht die künftige Planung die beide Optionen offen lässt.

Pytlick performt bei einem sehr schnellen Spiel optimal siehe Dänemark. Möller ist nicht so schnell, Grigic schneller aber hat auch nicht das Tempo eines Pytlick.

Aufgrund der aktuellen Kaderstruktur wird die SG eher Richtung Rückraumwürfe aus 9 Metern gehen müssen, ausser sie gewinnen noch einen passenden RR für die neue Saison. Aktuell leidet das Spiel darunter das kein RM da ist. Ein RM mehr wäre jetzt gut gewesen, warum er nicht da ist, Budget, Angebot an passenden Spielern auf dem Markt das muss der Sportliche Leiter wissen

Naja, Witzke verletzt und Minne konnte nicht vorzeitig geholt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein RM, der sofort hätte helfen können, sagt, dass er für ne halbe Saison kommt...