SG Flensburg-Handewitt

• Im Tausch mit Wittzke möglich.

Aber er ist ja auch 'schon' 32 und damit wieder nur eine Lösung für 2, maximal 3 Jahre.

Ich dachte, die SG wollte für die Position mal wieder einen jüngeren Spieler mit längerfristiger Perspektive, und gerade LV hatte in einem Interview mal den Wunsch nach Kontinuität geäußert.

Nichts gegen den Spieler, der ist sehr gut, aber diese ewige Flickschusterei am Kader - wenn es denn so käme - nervt, finde ich.

• Aber er ist ja auch 'schon' 32 und damit wieder nur eine Lösung für 2, maximal 3 Jahre.

Ich dachte, die SG wollte für die Position mal wieder einen jüngeren Spieler mit längerfristiger Perspektive, und gerade LV hatte in einem Interview mal den Wunsch nach Kontinuität geäußert.

Nichts gegen den Spieler, der ist sehr gut, aber diese ewige Flickschusterei am Kader - wenn es denn so käme - nervt, finde ich.

Die SG benötigt keinen jungen Spieler mit Perspektive auf RR, sondern einen Spieler, der sofort weiterhilft. Oder soll das auf RR noch 3 Jahre so weitergehen?

• Mal was anderes, laut Rygtebors , wurde Viggo Kristjansson plus Agent evtl.in Flensburg gesichtet. Ob er es wirklich ist und ob es ein aktuelles Foto ist, who knows.

https://www.instagram.com/channel/AbaJMo…W5ib3NkbG4ybG1o

Qualitativ einer der besten RR der Bundesliga, könnte für 2027 neben einem jüngeren Spieler eine gute Option sein. Möchte ich aber trotzdem nicht haben. Ist für mich der größte Schauspieler, der in der Bundesliga rumrennt.

• Die SG benötigt keinen jungen Spieler mit Perspektive auf RR, sondern einen Spieler, der sofort weiterhilft. Oder soll das auf RR noch 3 Jahre so weitergehen?

Es muss ja kein 18-jähriger sein. Aber es sollte doch irgendwo in Europa ein Linkshänder Anfang/Mitte 20 zu finden sein, der über den Status eines Talents hinaus ist und sofort weiterhilft. Andere Vereine schaffen das doch auch.

• 26/27 Viggo/Kent

27/28 Viggo/Renars

Dazu Kirkelökke nächste Saison mit Domen auf aussen, kann man so machen in meinen Augen.

Ich kenne die Vertragslänge von Viggo nicht, aber vermute, dass er mindestens bis 27 unter Vertrag steht. Würde wieder bedeuten, Ablöse zu zahlen für 2026. Kann ich mir nur vorstellen, wenn Kirke früher nach Dänemark geht.

• Es muss ja kein 18-jähriger sein. Aber es sollte doch irgendwo in Europa ein Linkshänder Anfang/Mitte 20 zu finden sein, der über den Status eines Talents hinaus ist und sofort weiterhilft. Andere Vereine schaffen das doch auch.

Für mich wäre Patrick Helland Anderson von Kolstad ein Kandidat, der passen könnte. Hätte mit Tönnessen einen Landsmann, der ihm die Eingewöhnung erleichtern könnte. Geht aber wahrscheinlich nur, wenn das Projekt endgültig scheitert.

• 26/27 Viggo/Kent

27/28 Viggo/Renars

Dazu Kirkelökke nächste Saison mit Domen auf aussen, kann man so machen in meinen Augen.

Da die MT in der EL in der nächsten Runde auf Fredericia trifft, habe ich mich mal nach dem Kader der Mannschaft gegoogelt. Dabei bin ich auch auf dem englischsprachigen Wikipedia Eintrag gestoßen.

Dort steht (ja ich weiß, dass ist keine Quelle), dass Kirkelokke ab der Saison 2027 für Fredericia spielen wird.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Also so ein Spieler in Kombination mit dem jungen Mann aus Hannover würde ich gestern nehmen. Tönnesen wäre in einer anderen Konstellation ja auch eher die Ergänzung von der Alterstruktur.

• Ich glaube, nachdem was ich gestern gesehen haben, sollte die SG sich erstmal wieder auf ihre alten Tugenden besinnen. Dass es aktuell eher nicht so läuft, liegt ja weniger an der Qualität der Spieler. Es hapert an der Einstellung, dem Willen, dass sich einer für den anderen aufreibt und dem Zusammenspiel. Es war weder Kampf, noch Einsatz sichtbar und spielerisch war da auch nichts von einem System erkennbar. Der LA hatte in min 58 seinen 2. Torwurf, nur mal so als Beispiel. Stattdessen fast nur Einzelaktionen und dann zentral aus dem Rückraum auf den Kasten. Und hinten hat alles gefehlt, was die SG mal ausgezeichnet hatte. Hier sollte zuerst angesetzt werden, sonst muss man davon ausgehen, dass die aktuell noch gute Tabellenposition in der Liga bald Geschichte ist.

Noch ein Wort zu Pytlick. Den würd ich sofort verkaufen.

Als Lichtblick empfand ich Thilo Knutzen. Dem würd ich mehr Spielanteile geben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es muss ja kein 18-jähriger sein. Aber es sollte doch irgendwo in Europa ein Linkshänder Anfang/Mitte 20 zu finden sein, der über den Status eines Talents hinaus ist und sofort weiterhilft. Andere Vereine schaffen das doch auch.

Wenn ihr den Anspruch habt, nur "irgendwie"" in der Bundesliga mitzuspielen, dann kann das sicher gefunden und umgesetzt werden. Wenn der Anspruch aber ist, um die deutsche (und damit auch automatisch europäische) Spitze aus eigener Kraft mitzumischen, engt sich das Anforderungsprofil doch arg ein. Das ist ne Diskussion parallel zu der über die Anbindung hochtalentierter Nachwuchsspieler direkt in den Bundesliga - Kader. Jemanden bspw. wie Max Benecke behutsam ranzuführen funktioniert nur mit einer vorgeschalteten starken und verlässlichen Nr.1 auf der Position. Ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass ihr auf RR diese zuverlässige Qualität hattet. Rød vielleicht, der allerdings auch viel verletzt war.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Der spielt aber in Aalborg und nicht in Kolstad.

Was hatte ich da denn für Verwirrungen in meinem Kopf. :pillepalle: Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass der Junge in Kolstad spielt, da Norweger. Google hätte ja auch schon geholfen.

In Kolstad läuft der junge Berge rum, vielleicht hatte ich den im Kopf. Wäre aber auch keiner als Nummer 1 auf der Position (zumindest noch nicht).

• Ich glaube, nachdem was ich gestern gesehen haben, sollte die SG sich erstmal wieder auf ihre alten Tugenden besinnen. Dass es aktuell eher nicht so läuft, liegt ja weniger an der Qualität der Spieler. Es hapert an der Einstellung, dem Willen, dass sich einer für den anderen aufreibt und dem Zusammenspiel. Es war weder Kampf, noch Einsatz sichtbar und spielerisch war da auch nichts von einem System erkennbar. Der LA hatte in min 58 seinen 2. Torwurf, nur mal so als Beispiel. Stattdessen fast nur Einzelaktionen und dann zentral aus dem Rückraum auf den Kasten. Und hinten hat alles gefehlt, was die SG mal ausgezeichnet hatte. Hier sollte zuerst angesetzt werden, sonst muss man davon ausgehen, dass die aktuell noch gute Tabellenposition in der Liga bald Geschichte ist.

Noch ein Wort zu Pytlick. Den würd ich sofort verkaufen.

Als Lichtblick empfand ich Thilo Knutzen. Dem würd ich mehr Spielanteile geben.

Couldn´t agree more! Obotrit, du bringst es auf den Punkt.

Nach solchen Spielen fehlt mir Tobbe und der damalige SG-Spirit.
    Klar , wäre es jetzt ein Leichtes zu sagen, es ging gestern um nichts, sportlich unbedeutend und Hauptsache niemand verletzt sich. Aber gegen Kiel sollte es immer um die "Ehre" (schwerer Begriff, aber nicht ganz unpassend) gehen. Ich habe es schon öfters geschrieben, aber uns ist unsere eigene DNA irgendwie abhanden gekommen. Durch die vielen schwerwiegenden Abgänge in den letzten 1-2 Jahren ist das natürlich erklärbar, aber wir haben es nicht geschafft, eine neue SG-Generation/SG-Kultur zu etablieren. Vielleicht mag es auch an der Einstellung der heutigen Spieler liegen.

Der andere wichtige Aspekt ist Pajos Entwicklungsstand. Ja, er bringt Ruhe rein und strahlt diese aus. Ich mag ihn auch sehr. Aber ich hätte gedacht, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison, ein anderes Level erreicht hätten. Wir waren zu Saisonbeginn mal in einem Flow, aber was ist dann passiert? Unsere Entwicklung stagniert derzeit. In Heimspielen rumpeln wir uns zu mühsamen Siegen und auswärts knicken wir regelmäßig ein, wenn ein guter Gegner parat steht. Angesichts unseres Restprogramms (gerade auswärts), könnte das noch richtig übel werden. Mir fehlt die Fantasie, dass wir mal wieder gegen einen Endgegner einen Auswärtssieg fahren.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich glaube, das Hauptproblem der Mannschaft ist, dass mindestens 7 - 8 Spieler (längst) wissen, dass sie nach dieser oder spätestens nächster Saison die SG verlassen werden/wollen/müssen. Das ist die halbe Mannschaft, und es sind nur diejenigen, bei denen das öffentlich mehr oder weniger bekannt ist.

Zusammen mit den Abgängen der letzten 2 Jahre hätte man fast die komplette Mannschaft durchgetauscht.

Woran das auch immer liegt - an der Geschäftsführung, den Trainern, der Kaderplanung,...- sei mal dahingestellt. Aber ich frage mich, woher die Geschlossenheit, Entwicklung und Identifikation mit dem Verein herkommen soll, wenn so viele mit festem sportlichen Verfallsdatum bei der SG spielen. Dabei möchte ich niemanden unterstellen, nicht den Willen zur Leistung mitzubringen.

Wenn man es nicht schafft, gern schon diesen Sommer einen (weiteren) radikalen Umbau zu vollziehen, wird die kommende Saison womöglich eine Wiederholung dieser Saison.

Und ja, jetziger Tabellenplatz hin oder her, mit der Leistung der letzten Wochen gehen die Auswärtsspiele gegen die Top Mannschaften alle in die Hose.