SG Flensburg-Handewitt

• Ich wette nur, wenn ich weiß und nicht, wenn ich spekuliere! :)Wir haben alle keine Glaskugel.

...
    Was beide Vereine aus Schleswig-Holstein im Moment versuchen, ist, diesen über Jahre gewachsenen Entwicklungsvorsprung mit der Brechstange aufzuholen. Das ist auch das weitaus gängigere Modell, das aber nur funktionieren kann, wenn ein Trainer in der Lage ist, die Einzelteile taktisch auch zusammenzufügen, und dem ganzen Ding so einen Stempel aufzudrücken. Und rein vom Eindruck der Spiele ist Pajo bisher den Beweis schuldig geblieben, mehr als ein reiner Verwalter zu sein.

Da sprichst du den entscheidenden Faktor an: Das ist der Trainer! Jicha ist nun zum Glück Geschichte. Auf Lund wartet eine Herkulesaufgabe. Ob er dieser gewachsen ist, kann derzeit keiner wissen. Und bei der SG ist der Trainer ebenfalls das schwächelnde Glied hin zum Erfolg. Da war in der vergangenen Saison bereits mehr drin.

• "Hätte nicht gedacht, dass ...": Dänischer Handball-Experte über Flensburgs Costa-Deal
    Mit dem Deal um die Costa-Brüder Francisco und Martim sorgt die SG Flensburg-Handewitt für Aufsehen. Nun äußert sich ein dänischer TV-Experte zum spektakulären…
    www.handball-world.news

Ich finde genau den Aspekt auch so beeindruckend... Pytlick bleibt bis 2027 und beide Costas kommen dann. Finanziell ist das ein Statement der SG.

• Der Jahresabschluss für 2024/25 ist seit gestern aus:

Saison 2022/23: 773.774,00 Verlust, Eigenkapital 0.

Saison 2023/24: 1.577.036,02 Verlust, Eigenkapital 0.

Saison 2024/25: 1.626.542,17 Verlust, Eigenkapital 0.

Da ist die Ablöse für Grgic in Höhe von ca 500.000 Euro noch gar nicht mit drin.

• Freundschaft!

Der Verlust ist nicht ablesbar bei dem Gesellschafts- und Bilanzkonstrukt der SG. Wir wissen nur, dass sich das negative Eigenkapital um 50.000 Euro erhöht hat. Aber da wir die Einlagen nicht kennen, wissen wir nicht, ob die SG Gewinn- oder Verlust gemacht hat. Nehmen wir mal an, die Einlagen wären identisch geblieben, dann hätte die SG 50.000 Euro Verlust gemacht. Das würde ich eine Rote Null nennen.

• Der Jahresabschluss für 2024/25 ist seit gestern aus:

Saison 2022/23: 773.774,00 Verlust, Eigenkapital 0.

Saison 2023/24: 1.577.036,02 Verlust, Eigenkapital 0.

Saison 2024/25: 1.626.542,17 Verlust, Eigenkapital 0.

Da ist die Ablöse für Grgic in Höhe von ca 500.000 Euro noch gar nicht mit drin.

Bedeuted was genau?

Ich denke nicht, dass irgendein Bundesligist Gewinn erzielt (evtl. der SCM) und so müssen die Sponsoren (Werbung) die Kosten tragen, die nicht durch Tickets, TV-Rechte und Wettbewerbseinnahmen in die Kasse kommen. Und das scheint bei der SG ganz gut zu klappen, auch wenn das so, wie es von Dir dargestellt wird, natürlich nicht gut aussieht. Aber ich bin kein Finanzexperte.

• Freundschaft!

Bedeuted was genau?

Bedeutet gar nichts. Weil die SG die Gewinn- und Verlustrechnung nicht veröffentlichen muss (muss aktuell kein Bundesligist außer dem SCM) und eine Bilanzkonstruktion hat, in der Gewinn/Verlust auch nicht ablesbar ist (ist so bei der SG und mindestens noch beim TBV Lemgo).

Wir wissen schlicht sehr wenig über die wirtschaftliche Lage der SG. Weniger als bei anderen Clubs.

• Freundschaft!

Bedeutet gar nichts. Weil die SG die Gewinn- und Verlustrechnung nicht veröffentlichen muss (muss aktuell kein Bundesligist außer dem SCM) und eine Bilanzkonstruktion hat, in der Gewinn/Verlust auch nicht ablesbar ist (ist so bei der SG und mindestens noch beim TBV Lemgo).

Wir wissen schlicht sehr wenig über die wirtschaftliche Lage der SG. Weniger als bei anderen Clubs.

Warum muss der SCM das als einziger Bundesligist?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da sprichst du den entscheidenden Faktor an: Das ist der Trainer! Jicha ist nun zum Glück Geschichte. Auf Lund wartet eine Herkulesaufgabe. Ob er dieser gewachsen ist, kann derzeit keiner wissen. Und bei der SG ist der Trainer ebenfalls das schwächelnde Glied hin zum Erfolg. Da war in der vergangenen Saison bereits mehr drin.

Stimmt! Lass uns dabei bitte nur nicht vergessen, dass Jicha über Jahre in Kiel sehr gute Arbeit geleistet hat. Ich weiß, was du sagen möchtest, aber zumindest auf die Vergangenheit bezogen hat Pajovic nichts in einem Topf mit Jicha verloren. Das möchte ich nur nochmal betonen.

• Freundschaft!

Warum muss der SCM das als einziger Bundesligist?

Kurz gesagt: weil der SCM so reich ist.

Wenn man zwei Jahre hintereinander, zwei von drei Kriterien, 15 Millionen Umsatz, 7,5 Millionen Bilanzsumme, 50 Mitarbeiter überschreitet, dann muss man als Kapitalgesellschaft veröffentlichen. Der SCM ist bei den ersten beiden Kriterien drüber. Die meisten großen HBL-Klubs sind bei der Zahl der Mitarbeiter drüber. Ergo kann man bei denen sagen, dass sie unter 15 Millionen Umsatz liegen müssen. Ich erwarte aber, dass es dort bei weiteren Klubs in der nächsten Zeit drüber geht.

• Freundschaft!

Kurz gesagt: weil der SCM so reich ist.

Wenn man zwei Jahre hintereinander, zwei von drei Kriterien, 15 Millionen Umsatz, 7,5 Millionen Bilanzsumme, 50 Mitarbeiter überschreitet, dann muss man als Kapitalgesellschaft veröffentlichen. Der SCM ist bei den ersten beiden Kriterien drüber. Die meisten großen HBL-Klubs sind bei der Zahl der Mitarbeiter drüber. Ergo kann man bei denen sagen, dass sie unter 15 Millionen Umsatz liegen müssen. Ich erwarte aber, dass es dort bei weiteren Klubs in der nächsten Zeit drüber geht.

Seit wann lässt denn der Umsatz Rückschlüsse darauf, ob ein Unternehmen reich ist oder nicht?