SG Flensburg-Handewitt

  • Na ja, für 2 Siebener zu kommen ist natürlich noch kein Befreiungsschlag.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Nach über einem Jahr Pause aber wohl psychologisch für ihn aber wohl noch wichtiger als die Fans wieder auf dem Spielfeld aktiv zu sein. Auch wenn es nur 7m waren

  • Na ja, für 2 Siebener zu kommen ist natürlich noch kein Befreiungsschlag.

    Oh, das finde ich schon! Ich war nie so lange verletzt und war kein Profi, aber das Gefühl, wieder auf dem Parkett zu sein, war nach kleineren Verletzungen schon geil.


    Er hat sich so gefreut und die ganze Bank und die mitgereiste Flens-Abordnung auch. Alle bei uns im Hause hatten Gänsehaut!


    Laut Presse hätte er auch schon eher mitspielen dürfen, aber man wollte vernünftigerweise nichts riskieren.


    Ich freu mich auf ihn, ein echt netter Typ und genialer Spieler.😁

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Ich will das nicht schmälern, aber man hat eben keine Erkenntnisse über seine Belastbarkeit und seine Einsatzfähigkeit im bewegten Spiel und ich rede natürlich nicht von 60 min durchkeulen.

    Wenn dann nach dem Urlaub ein paar Minuten in den Vorbereitungsspielen folgen, alles hält, dann kann man vielleicht mal wieder durchatmen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich finde auch, dass das die große spielerische Baustelle ist. Kräfte sparen hin und her, es passierte da einfach zu wenig.

    Und es muss zum Beispiel Mensing entsprechend seiner Stärken eingebunden werden. Er ist ein Shooter, muss aber den Ball auch mal kriegen, ohne 20cm vorm Kreis sich durchwurschteln zu müssen. Das ist nicht sein Spiel.

    Zu Hansen: Ich glaube, dass Büchner bei sen Recken hauptsächlich die Gegenstöße macht, aber immerhin ist er ja 10. der Torschützentabelle und wirklich solide. Vielleicht entwickelt er sich in Flensburg ja zum Extrovertierten- das wird mir nämlich fehlen von Lasse und Steini.

    Naja, ich finde das klingt jetzt fast nach Vranjes-Spiel. Das war in der Tat wesentlich schneller, eben auch weil da eben wenig über den Kreis ging was den reinen Abschluss anging. Toft Hansen war ja prädestiniert die Räume zu reißen in denen dann flinke Spieler wie Glandorf, Mogensen oder Lauge rein sind und im Zweifel waren die Außen frei. So wie wir jetzt spielen, also überwiegend reiner Positionsangriff ohne großartig Gegenstöße, ist da nur selten passiert. Gleichzeitig kaum vorstellbar das Mogensen so den Toft am Kreis findert wie Gottfridson.


    Ich bin halt mal gespannt. Haben wir nächstes Jahr mehr Optionen, dann glaube ich an mehr Varianz im Spiel.

  • Mehr Varianz wird ziemlich sicher kommen, wenn Møller wieder auf der Mitte spielen kann. Vom Grundgedanken ein anderer Spielertyp als Jim... ich denke, dass der Knackpunkt sein wird, die Spieler, die wir haben, gesund und fit durch die Saison zu bekommen!

    Mit Jacobsen/Pedersen, Mensing/Mensah/Møller/Gottfridsson/Søgard, Rød/Semper, Hansen/Einarsson, Golla/Hald/Lindskog und dazu noch Møller/Buric im Tor wäre der Kader so extrem stark! Bedingung ist dafür allerdings: KEINE Verletzung!

  • Mehr Varianz wird ziemlich sicher kommen, wenn Møller wieder auf der Mitte spielen kann. Vom Grundgedanken ein anderer Spielertyp als Jim... ich denke, dass der Knackpunkt sein wird, die Spieler, die wir haben, gesund und fit durch die Saison zu bekommen!

    Mit Jacobsen/Pedersen, Mensing/Mensah/Møller/Gottfridsson/Søgard, Rød/Semper, Hansen/Einarsson, Golla/Hald/Lindskog und dazu noch Møller/Buric im Tor wäre der Kader so extrem stark! Bedingung ist dafür allerdings: KEINE Verletzung!

    Das bleibt wohl leider unrealistisch. Aber der Kader ist auch dann noch sehr stark, wenn sich einige Spieler verletzten. Sollte halt nur nicht so schlimm sein wie diese Saison.

  • Auf Halbrechts mache ich mir wenig Sorgen. Da lief wenig zusammen, weil das die größte Baustelle war. Semper ist zurück, Einarsson hat sich gut eingefunden (es war immerhin sein 1. Bundesligajahr), und wenn Rød zurück kommt, haben wir auf dieser Position 3 starke Spieler.


    Ich denke, die SG muss sich spielerisch auf ihre alten Stärken besinnen. Hoffentlich wird sich da was tun. Die Tendenz zum 1:1 ist so gar nicht mein Ding. Wenn ich Sportler sehen will, die sich aneinander klammern, gehe ich zum Ringen und nicht zum Handball!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Seh ich anders. Ich finde schon, dass die SG attraktiven Handball spielt. Von Gottfridsson gehen viele spektakuläre Aktionen aus. Sein Timing mit Mensah ist super, das hat wenig mit Ringen zu tun. Bei keinem Verein ist der Kreisläufer kreativer eingebunden als aktuell bei Flensburg. Über Außen läuft man spektakuläre zweite Wellen, sowohl bei Wanne als auch bei Jakobsen. Ich finde das sehr abwechslungsreich.

  • Ich sehe die SG auch noch immer gern spielen. Ich finde es sogar attraktiver, seit es nicht mehr dieser extreme Gegenstoß-Handball ist und Gottfridsson (wenn er halbwegs fit ist) das Genie auf der Mitte gibt.

  • Es wird in erster Linie damit zu tun haben in welcher Form die Verletzten wieder kommen. Röd, Sögard, Semper und Möller waren allesamt sehr gute Spieler. Wenn sie es wieder werden können geht halt viel, wenn nicht dementsprechend weniger. Gespannt kann man generell bei Mensing und Einarsson sein, vor allem Mensing sollte Machulla nicht so behandeln wie Jeppsson. Man muss zwar in Relation setzen, das Erlangen alles auf ihn ausrichtet, aber gar so schlecht hätte es bei uns nicht sein müssen.

  • Seh ich anders. Ich finde schon, dass die SG attraktiven Handball spielt. Von Gottfridsson gehen viele spektakuläre Aktionen aus. Sein Timing mit Mensah ist super, das hat wenig mit Ringen zu tun. Bei keinem Verein ist der Kreisläufer kreativer eingebunden als aktuell bei Flensburg. Über Außen läuft man spektakuläre zweite Wellen, sowohl bei Wanne als auch bei Jakobsen. Ich finde das sehr abwechslungsreich.

    Ich denke, eine Kombination wäre gut. Dass Jim im 6 vs.6 Weltklasse ist, ist unbestritten. Auch das Spiel mit dem Kreisläufer hat sich seit MM deutlich verbessert.

    Wenn man bei den Gegenstößen einfach darauf verzichten würde, immer erst nach Jim zu suchen, statt die Außen direkt zu schicken, wäre schon viel gewonnen. Die Deckungsleistung gibt diese Möglichkeit ja allemal her.

  • Man kann Gegenstöße aber auch immer nur so laufen, wie die Gegner es zulassen. Aus meiner Sicht ist es für alle Mannschaften ein Stück weit schwieriger geworden die erste Welle zu laufen, weil das Rückzugsverhalten insgesamt besser geworden ist.

  • Man kann Gegenstöße aber auch immer nur so laufen, wie die Gegner es zulassen. Aus meiner Sicht ist es für alle Mannschaften ein Stück weit schwieriger geworden die erste Welle zu laufen, weil das Rückzugsverhalten insgesamt besser geworden ist.

    Das stimmt so nur bedingt. Wenn ich auf Abwehrwechsel angewiesen bin, nutzen die meisten Mannschaften spätestens in der 2. Welle die Ordnungsphase der Abwehr für ihren (erweiterten) Gegenstoß.

  • Das stimmt so nur bedingt. Wenn ich auf Abwehrwechsel angewiesen bin, nutzen die meisten Mannschaften spätestens in der 2. Welle die Ordnungsphase der Abwehr für ihren (erweiterten) Gegenstoß.

    Das kannst Du als Spielmacher natürlich besser beurteilen ;)

    Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Widerspruch zwischen unseren Feststellungen.


    Wen es interessiert:


    https://www.fla.de/fl-arena/håndbold/44931/die-sg-will-in-der-neuen-saison-wieder-angreifen

  • Das kannst Du als Spielmacher natürlich besser beurteilen ;)

    Ich sehe da jetzt nicht unbedingt einen Widerspruch zwischen unseren Feststellungen.


    Wen es interessiert:


    https://www.fla.de/fl-arena/håndbold/44931/die-sg-will-in-der-neuen-saison-wieder-angreifen

    Die Hallenerweiterung ist schon ein Trauerspiel. Seit Jahren passiert hier nichts und während Corona wäre mehr als genug Zeit gewesen, zumindest einige Dinge anzugehen. Auf Unterstützung durch die Stadt kann man leider auch lange warten.
    Und dass der Mietvertrag in einem Monat ausläuft, lässt auch nichts Gutes erahnen. Hoffentlich gibt es nicht wieder so eine öffentliche Schlammschlacht wie vor ein paar Jahren.

  • Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber ist es üblich den so kurzfristig erst zu verlängern? Bei den Betreibern finde ich umgekehrt halt...okay dann kündigt ihr der SG und dann? Pferdeshow zweimal im Jahr und mal Schlagerparty? Megaidee. Andererseits redet Glandorf wohl nicht umsonst von der Inflation.


    Naja, Hallenausbau bleibt der Running-Gag. Die große Publikumseuphorie nach 2018 hat man jedenfalls verpasst. Aber unabhängig von Hallenausbau bracht sie wahrscheinlich mittlerweile einfach ein paar Renovierungen. Die sanitären Anlagen sind zwar noch kein Vergleich mit den Kloaken in Fußballstadien, aber können echt mal zum Beispiel.


    Ansonsten sehr entspannt, ich dachte irgendwie der Wechsel der beiden wäre schon vollzogen, aber dann habe ich das falsch gelesen. Hört sich aus Schmäschkes Sicht spannend an, hoffe er wird nicht zum Hoeneß, denn annscheinend ist in seinem Amt reichlich Spielraum. Ich denke was neue Spieler angeht, wird man so September bis November verkünden, so wie sich das momentan anhört. Klare Kante zu Gottfridson.

Anzeige