SG Flensburg-Handewitt

• Das ist auch etwas was quasi faktisch passiert. Wir sind durch die vielen Rückkehrer in einer Art Umbruchsphase. Berlin erreicht gerade seinen Zenit oder kommt da bald hin, Magdeburg ist gerade da und Kiel steht der Umbruch glaube ich noch bevor.

Aber das ist halt die Situation. Weggeworfener Tag gegen Lemgo kann man sich nicht leisten. Die Erwartungen sind höher als Ubergangsjahr.

Da fehlt mir in der jetzigen Situation der absolute Leader, der die Mannschaft aufputscht und nach vorne treibt. Ich war auch etwas überrascht dass Johannes Golla die Kapitänsbinde bekommen hat. Doppelbelastung (verein + Nationalmannschaft) gleich doppelte Verantwortung.

Und im Interview gestern nach dem Spiel konnte man gut erkennen wie sehr ihm die eigene Leistung und das Ergebnis zu schaffen machte.

• Wo ist denn Flensburg im Vergleich zur Konkurrenz denn bitte nicht breit aufgestellt. Gesundheit, insbesondere von Schlüsselspielern ist doch für alle Teams essentiell. Hier könnte man ggf. Machulla eine schlechte Belastungssteuerung vorwerfen. Aber den Flensburger Kader kleiner zu reden als er ist, finde ich albern.

Vom Kader her sind sie TOP4 der Liga alle in der Lage, den großen Coup zu schaffen. Momentan sind trotz der blütenweißen Weste der Löwen m.E. die Berliner in der Pole Position.

Das kann sich spätestens nach der Nationalmannschaftspause im Januar auch wieder ändern.

Leader in Flensburg ist natürlich insofern schwer, wenn du einen omnipotenten Gottfridsson an deiner Seite hast.

• Flensburg gehört für mich zu den Top 4. Die RNL diese Saison keineswegs. Wenn es gut läuft werden die Löwen Fünfter. Beim nächsten Spiel in Kiel wird man nichts holen können.
    Auch der THW hatte letzte Saison sein Nettelstedt Erlebnis.

• da bin ich ja auch nicht weit weg-

die ersten 3 marschieren voraus-

dann kommt für mich mit respektvollem abstand flensburg-

wenn sie sich aber mehrere spiele a la lemgo erlauben,

kommen sie m.e. in den pool der plätze 4-5-6-7, auch mit den rnl,

die für mich sehr eng beieinanderliegen.

und ja, selbst wenn flensburg von der besetzung her besser dasteht-

kein team von oben wurde in den letzten 2 jahren so arg gebeutelt im verletztenbereich.

zurückkommen der top-spieler ist das eine, zurückfinden zur top-leistung das andere- das dauert.

und ob machulla da überhaupt vieel spielraum bei der belastungssteuerung hatte wie einige vermuten ?

jim gottfr. ist für mich da eine paradebeispiel- immer noch top- aber längst nicht so locker wie vorher....

• Ein Qualitätsproblem im Kader sehe ich auch nicht. Jakobsen, Hansen, Gotte, Golla, Hald, Rød und Buric sind Nummer 1 auf ihren Positionen in den jeweiligen Nationalmannschaften. Kevin sehe ich gleich stark wie Landin mittlerweile. Lasse Møller, Mensah und Søgard sicher Nati-Spieler wenn nicht verletzt.
    Semper wird hier oft unter den Scheffel geschrieben. Einarsson ein hochtalentierter, fokussierter Spieler. Mensing war auch in der dänischen Nati zuletzt.

Lindskog, okay. Krisenmodus.

August Pedersen ist ein unbeschriebenes Blatt, der seine Rolle als Reservist mehr als gut erfüllt. Mega Quote, giftige Abwehr und eine Kampfschweinmentalität, die ihm hier schon viele Herzen hat zufliegen lassen.

Fazit: Wenn das nicht funktioniert, dann haben im günstigsten Fall zufällig ganz Viele einfach einen schlechten Tag erwischt.

Oder es herrscht eine Unsicherheit in Teilen des Teams, welche sich auf den Flow im Spiel auswirkt.

Woher sie kommt, von Spielern oder Trainer, das weiß man in der Mannschaft vielleicht auch nicht.

Zum Privaten: Das pfeifen hier die Spatzen von den Dächern.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Gottfridsson wirkt, insbesondere, wenn er nicht 100% fit ist, wie der alternde Andy Schmid bei den Löwen. Ihre sportliche Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, inklusive der beanspruchten Führungsrolle. Auf der anderen Seite wirkt es allerdings so, dass sie die Entwicklung der Mannschaft blockieren.

• Nach dem Spiel war ich wirklich fassungslos und jetzt bin ich eher ratlos.

Es kann doch nicht sein, dass wir mit dem Kader keine Aggressivität und Flexibilität auf die Platte bekommen! Unsere Spielzüge sind zu 90% dieselben, sehr leicht vorhersehbar. Warum versucht man nicht endlich mal etwas anderes im Angriff?

Unser 1 gegen 1 ist kaum vorhanden, obwohl das doch einige drauf haben! Jims No-look-Pässe oder die Anspiele an den Kreis kommen plötzlich nicht mehr an, weil die Mitspieler scheinbar selber überrascht sind, den Ball nicht greifen können oder der Gegner das erwartet und den Ball stoppt. Selbst der so treffsichere Golla, scheitert plötzlich ein ums andere Mal!

Vom fehlenden Abschlussglück und den ganzen Holtreffern will ich gar nicht sprechen. Schaut Euch doch mal die anderen Top-Vereine an! Da geht kaum ein Ball neben oder über das Tor; er geht rein oder wird gehalten. Wie viele Würfe gingen gestern daneben? Röd hat gefühlt alleine mindestens 5 in die Halle geworfen.

Bereits die letzten 2 Saisons haben wir fast immer sehr knappe Spiele gehabt und oft knapp verloren oder gewonnen. Selten waren klare Ergebnisse dabei, während andere fleißig an ihrem Torverhältnis gebastelt haben. Aber das haben wir auf die Verletzungsmisere geschoben, die jetzt wohl kaum mehr ein Faktor ist! Einzig unsere Abwehr ist noch einigermaßen hervorzuheben, außer gegen Gidsel und das wird das Problem beim Pokalspiel nächste Woche! Wir hätten jetzt Ruhe haben können und niemand würde über private Dinge sprechen.

Jetzt steht aber alles auf dem Prüfstein, zumindest intern und wenn wir gegen Berlin im Pokal rausfliegen, und davon gehe ich im Moment mal aus, dann wird es richtig ungemütlich, weil dann auch die Zuschauerzahlen sicher nicht steigen.

Das wird mit Sicherheit bei allen Beteiligten in den Köpfen kreisen wenn sie jetzt zu ihren Nationalmannschaftskollegen fahren und nicht gerade den Wellnessfaktor erhöhen. Bin gespannt auf die kommenden Reaktionen...

• Ich bin von Kindesbeinen an mit dem Handball in Flensburg verwurzelt. Es gab Tiefpunkte und unruhige Zeiten. Aber das steckt man hier oben weg.

Aktuell mache ich mir über eine Entwicklung zur SG Hollywood Gedanken, das passt hier nicht hin. Holgers Ernennung zum GF habe ich begrüßt, weil er dieses solide, bodenständige Image der SG verkörpert. Das Alles kann nicht in seinem Sinne sein, sich mit sowas rumzuschlagen neben den ganzen anderen Auswirkungen von Corona-, Wirtschafts- und Energiekrise. Damit haben (nicht nur) die Vereine ja schon genug an den Hacken.

• Gottfridsson wirkt, insbesondere, wenn er nicht 100% fit ist, wie der alternde Andy Schmid bei den Löwen. Ihre sportliche Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, inklusive der beanspruchten Führungsrolle. Auf der anderen Seite wirkt es allerdings so, dass sie die Entwicklung der Mannschaft blockieren.

Das habe ich auch schonmal geäußert. Ist eine vertrackte Situation.

• ...

Aktuell mache ich mir über eine Entwicklung zur SG Hollywood Gedanken, das passt hier nicht hin...

Ich kann nur erahnen, was Du meinst, stecke natürlich nicht genug drin um das beurteilen zu können.

Fakt ist, dass der Aderlass am Ende der Saison nochmal ein Schlag ins Kontor wird! Wenn Gotte vielleicht auch noch die Segel streicht, umso mehr. Ich teile nicht die Hoffnung, dass uns das einen RNL-Andy Schmid-Effekt bescheren wird, irre mich aber gerne.

Ich denke (hoffe), dass man gerade dabei ist, das Spiel gestern zu analysieren und daraus Schlüsse zu ziehen.

Das Spiel gegen Berlin wird dann, mal wieder, ein Richtungsweiser! Danach wird es entweder ruhiger oder verdammt turbulent.

• Die SG ist/war immer Anziehungspunkt für tolle Spieler, weil man vielleicht woanders ein bisschen mehr verdient, aber hier ein tolles Umfeld und exzellente sportliche Perspektiven bekommt.
    Um personellen Umbruch würde ich mir keine Sorgen machen, weil man das bis jetzt immer sehr gut und treffsicher gemacht hat. Vollstes Vertrauen in die GF. Aber die Verletzungen und jetzt diese scheinbar drückende Atmosphäre wirken nun nicht gerade anziehend und das könnte tatsächlich ein Problem werden.

Ich hoffe, man kommt auch durch diesen Sturm und die Beteiligten fokussieren sich auf ihre beruflichen Baustellen.

• Ich war ja immer der größte Gottfridsson-Verfechter, aber mir fehlt das Feuer. Und ich mag keine Spieler ohne Feuer, erst recht nicht als Führungsspieler. Vielleicht sollte man ihn nach der Saison teuer verkaufen und für das Geld Pytlick und Gröndahl holen.

• Sollte Flensburg die CL erneut verpassen, kann ich mir gut vorstellen, dass Gottfridsson wieder von seiner Seite aus einen Wechsel forcieren wird. Er hat sich ja geäußert, dass er die CL gewinnen möchte.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wenn der Eimer mit der Vertragserfüllung ausgeschüttet wird, kann schon mal das Feuer erlöschen. Ist nicht schön, kommt aber vor.
    Nur das betrifft ja nicht den Rest der Mannschaft, ob das frühzeitige Abgeben da

die Lösung ist?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• In Flensburg haben m.E. insbesondere die Führungsspieler zu lange jenseits ihrer Belastungsgrenze gespielt. Zuerst die lange Saison 20/21 mit Olympia und als sich dann in der letzten Saison (wo es sich im Laufe der Zeit hätte wieder normalisieren müssen) auch noch viele Verletzte hinzugekommen sind, wurde es nicht besser. Die Verletztenmisere wirkte gleichzeitig als äußerer Anreiz, erst recht die letzten Kräfte zu mobilisieren. Als dann die Spieler zurückkehrten, fehlte dieser zeitweise. Dass am Ende beider Spielzeiten nichts Zählbares (und zuletzt keine CL-Quali) vorzuweisen war, tat sein Übriges.

Gegen den SCM war die Motivation zuletzt riesig, weil man vor der eigenen ausverkauften Halle gegen den amtierenden Meister spielte. Allerdings wurde es auch hier in der zweiten Halbzeit knapp und man musste insgesamt sehr viel investieren (z.B. Hald hätte vll. besser noch ein paar Spiele ausgesetzt und Röd war gegen Ende fertig). Gegen "kleinere" Gegner fehlt dann zum Teil dieser letzte Fokus bzw. der letzte Anreiz. Für diese mentale Komponente könnte die SG ja noch einmal Lasse Svan einspannen ;).

• Wahrscheinlich wird das Pokal-Spiel gegen Bärlin wieder so ein Hammerspiel auf Messer’s Schneide. Sieg mit einem Tor - und alle jubeln…

Aber, auch das wurde hier schon richtig gesagt, entscheidend sind die Spiele, die man gewinnen MUSS! Und da sehe ich nach den Leistungen in Hamburg (ging gerade nochmal gut) und Lemgo eher schwarz. Da fehlt das Feuer, der Einsatzwille, die Leidenschaft - auch mal die nötige Souveränität nach 45 Minuten, das Ding locker nach Hause zu spielen.
    Ich lasse mich gerne überraschen, wenn tatsächlich der Bock umgeworfen wird - so richtig dran glauben tue ich nicht….

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Innerhalb von 6 Monaten scheint die Bewertung von JG sich von den Flensburgern Fans stark geändert zu haben.
    Gebt doch euren Spielern und dem Trainerteam etwas Zeit Ich glaube es wird noch und Berlin ist auch noch nicht uneinholbar.
    Die RNL werden noch genügend Punkte abgeben.