SG Flensburg-Handewitt

• Clever kommunizieren - okay, da sagst du was zur SG. :)

Ich habe das jetzt aktuell nicht verfolgt, wer wen medial wohin wünscht, aber zu welchem der gefühlt zehn Gerüchten soll die SG sich äußern? Costa als Trainer und ab wann? Ljubljana als Posten für Pajovič und ab wann? Und für welche Summe? Oder doch jemand anderes?

Dann lieber gar nichts sagen nach außen, von wegen clever und so, ist mir ganz recht und lese das beivielenSG-Fans hier. Pajo hat bis 2027 Vertrag und die Aussage ist bislang, nach dieser Saison wird entschieden. Solange darf spekuliert werden. Warum eigentlich nicht Pajovič zu Slowenien, wird der Posten nicht vielleicht auch frei? Und ab wann und für welche Summe?

Eine Verlängerung würde mich freuen, gestern war endlich mal wieder die Abwehr fast durchgängig gut, das lässt hoffen.

Ich muss zugeben, das ist ein Argument. Einfach zu viel Arbeit, dann lasse ich es lieber gleich ganz. :hi:

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die Schiedsrichter-Leistung war gestern bei Magdeburg - SG F echt schlimm... sehr einseitig...

Ich hoffe Hurst / Karg fangen sich wieder... (aber sehr viele Situationen pro MD gepfiffen. (leider nicht zum ersten mal bei den Beiden))

Grundsätzlich finde ich beide gut.... aber wenn sie Magdeburg pfeifen schaffen sie es glaube ich nicht den Neutralitätsfilter einzuschalten.

Parteilichkeit würde ich den Beiden nicht vorwerfen. Der Magdeburger Rammelhandball scheint einfach zu ihrer Linie zu passen.

Die SG hatte es gestern selbst in der Hand. Ja, die Schiris haben durch ihre Art erst für eine enge Crunchtime gesorgt, aber man hätte es trotzdem holen können.

• Am besten fand ich nach Spielschluss den Handshake von Glandorf und Wiegert. Glandorf scheint Wiegert auf das Tor anzusprechen und Benno winkt die Aussage ab.

Flensburg wäre gut beraten das Endergebnis anzufechten.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• ...

Im SHZ heißt es übrigens „Die SG will prüfen, ob die Statuten einen Protest gegen das Magdeburger Siegtor, das knapp vor oder nach der Schlusssirene gefallen ist, erlauben. Näheres dazu morgen.“

...

...

Das hätte doch schon geschehen müssen und wäre dann gemeldet worden.

Eben, es ist so, wie Paule es einschätzt. Ohne Eintrag im Spielbericht innerhalb der Frist unmittelbar nach Spielende, ist das Ding durch.

• Das hätte doch schon geschehen müssen und wäre dann gemeldet worden.

Einfach mal googeln soll manchmal helfen…😉

„Die Einspruchsfrist gegen die Wertung eines Meisterschaftsspiels in der Handball-Bundesliga (HBL) beträgt gemäß der DHB-Rechtsordnung drei Tage nach dem Spiel. [1]

Voraussetzung für die Zulässigkeit des Einspruchs ist das Einhalten folgender zwingender Schritte:

• Ankündigung: Der Einspruch muss bereits unmittelbar nach Spielende den Schiedsrichtern angezeigt und mit einer Kurzbegründung im Spielbericht eingetragen werden.
    • Frist: Der Einspruch muss innerhalb von drei Tagen nach dem Spieltag bei der zuständigen Sportgerichtsinstanz eingereicht werden. Maßgeblich ist der Tag des Spiels, der bei der Fristberechnung nicht mitgezählt wird.
    • Form & Gebühr: Die Einspruchsschrift muss formell korrekt sein und es muss fristgerecht die Einspruchsgebühr sowie der Auslagenvorschuss geleahlt werden, da der Einspruch andernfalls als unzulässig verworfen wird.“

Demnach ist ein Einspruch gegen diese nach meiner Wahrnehmung klare Fehlentscheidung nach Videobeweis laut Reglement nicht möglich:

„Gegen eine Tatsachenentscheidung nach einem Videobeweis in der Handball-Bundesliga (HBL) kann grundsätzlich kein Einspruch eingelegt werden. Die finale Entscheidungsgewalt über die Nutzung und das Ergebnis des Videobeweises liegt bei den Schiedsrichtern und gilt als Tatsachenentscheidung, die von den Sportgerichten nicht revidiert wird. [1, 2, 3]

• Ein Einspruch gegen die Spielwertung ist nach der DHB-Spielordnung nur in eng definierten Ausnahmefällen möglich, zu denen laut HRB Legal formale oder materielle Regelverstöße zählen: [1]
    • Regelverstöße: Wenn die Schiedsrichter die ihnen vom Regelwerk vorgeschriebenen Vorgaben eklatant missachten (z.B. wenn der Videobeweis in einer Situation eingefordert wird, die laut Regelwerk gar nicht zulässig ist).
    • Formfehler: Zum Beispiel fehlerhafte Eintragungen im Spielprotokoll oder die Mitwirkung von nicht spielberechtigten Akteuren.
    • Mängel: Gravierende Mängel am Spielgerät oder der Spielfläche. [1, 2, 3, 4]
    • Selbst wenn der Videobeweis nachträglich auf Fernsehbildern als falsch bewiesen wird, bleibt eine getroffene Entscheidung unangreifbar, sofern die Schiedsrichter den dafür vorgesehenen offiziellen Prozess des Videobeweises korrekt angewendet haben.“

Einmal editiert, zuletzt von Eickhoernchen (22. Mai 2026 um 11:32)

• Eben, es ist so, wie Paule es einschätzt. Ohne Eintrag im Spielbericht innerhalb der Frist unmittelbar nach Spielende, ist das Ding durch.

Du hast den Spielbericht eingesehen?🤔

Oder haben die SG-Verantwortlichen vergessen dich über die Ankündigung eines Einspruchs im Spielbericht zu unterrichten?😉

Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob in diesem speziellen Fall, bei dem der Videobeweis vor Ort zur Entscheidungsfindung herangezogen wurde, ein Einspruch theoretisch überhaupt möglich wäre.

Update:

Im vorherigen Post habe ich die Antwort schon selbst recherchiert…

Einmal editiert, zuletzt von Eickhoernchen (22. Mai 2026 um 11:34)

• Du hast den Spielbericht eingesehen?🤔

Oder haben die SG-Verantwortlichen vergessen dich über die Ankündigung eines Einspruchs im Spielbericht zu unterrichten?😉

Unabhängig davon stellt sich die Frage, ob in diesem speziellen Fall, bei dem der Videobeweis vor Ort zur Entscheidungsfindung herangezogen wurde, ein Einspruch theoretisch überhaupt möglich wäre.

Dann wäre das trotzdem schon gemeldet worden. Wie du richtig sagst muss man das unmittelbar nach Spielende ankündigen und das geht dann ja in die Presse wird dann auch in der Regel vom Verein verkündet, egal ob das formal danach bereits passiert ist.

• Selbst wenn der VfL Gummersbach, die verbleibenden drei Spiele tatsächlich gewinnen sollte (obwohl sie noch in Magdeburg antreten müssen), sehe ich nicht wo die SG Flensburg-Handewitt drei Punkte oder die Füchse Berlin gar vier Punkte in den letzten drei Spielen abgeben sollen.

Ganz so abwegig ist das bezüglich Berlin nicht. Falls der Fall der Fälle eintritt, was ich eigentlich nicht glaube, ist es möglich das Berlin in Kassel verliert um anschliessend daheim gegen eine bockstarke SG zu verlieren. Das Szenario ist nicht unrealistisch. Den Recken hätte auch niemand einen Punkt in Belrin zugetraut.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Am besten fand ich nach Spielschluss den Handshake von Glandorf und Wiegert. Glandorf scheint Wiegert auf das Tor anzusprechen und Benno winkt die Aussage ab.

Mit welcher Begründung sollte denn "angefochten" werden?

• Die Schiedsrichter-Leistung war gestern bei Magdeburg - SG F echt schlimm... sehr einseitig...

Ich hoffe Hurst / Karg fangen sich wieder... (aber sehr viele Situationen pro MD gepfiffen. (leider nicht zum ersten mal bei den Beiden))

Grundsätzlich finde ich beide gut.... aber wenn sie Magdeburg pfeifen schaffen sie es glaube ich nicht den Neutralitätsfilter einzuschalten.

Na ja, da gab es auch schon andere Spiele, in denen wir auch mit diesen beiden sehr gehadert haben. . Aber ja, ich kann euren Ärger verstehen und drücke ganz doll die Daumen vor allem für das Spiel in Berlin.

Die SR Leistung war echt schlimm, da stimme ich dir zu. Dass die beiden oft pro SCM pfeiffen stimmt aber nicht. Die haben gefühlt auch schon gegen uns gepfiffen. Eine Linie erkennt man bei den beiden auch nicht (ausser dass sie min. 1x im Spiel im Mittelpunkt stehen müssen), weder in einem Spiel noch insgesamt bei allen Spielendie sie pfeiffen.

• Freundschaft!

Selbst wenn der VfL Gummersbach, die verbleibenden drei Spiele tatsächlich gewinnen sollte (obwohl sie noch in Magdeburg antreten müssen), sehe ich nicht wo die SG Flensburg-Handewitt drei Punkte oder die Füchse Berlin gar vier Punkte in den letzten drei Spielen abgeben sollen.

Es ist seeeehr unwahrscheinlich. Man weiß nie, was in Eisenach passieren kann. Sollten die Füchse dort verlieren, dann wären vier Minus durchaus noch drin. Die SG bräuchte auch dann voraussichtlich noch einen Punkt in Berlin. Also muss sie noch volles Rohr spielen. Wenn die SG dort gewinnt, wären es vier Miese für Berlin. Anders herum, wenn Flensburg noch genau einen Punkt abgibt und Berlin alles gewinnt, dann bräuchte Berlin auch noch ein Ergebnis gegen Flensburg. Dann könnte Flensburg mit Niederlage halt noch auf die drei Miese kommen. Völlig undenkbar sind diese Szenarien nicht.

Der VfL müsste noch Magdeburg überspringen. Dass sie durch sind (aber noch die CL-FF haben) spricht eher für den SCM imho. Man kann locker sein, aber kein Larifari machen. Man will, aber man muss nicht. Für den Kopf die ideale Ausgangsposition imho.

• Mit welcher Begründung sollte denn "angefochten" werden?

Das Spiel ging offiziell 31:30 aus. Es gibt aber Diskrepanzen, dass das letzte Tor nicht in der regulären Spielzeit im Tor gelandet ist. Aktuell hat die SG durch dieses Spielergebnis keine Punkte um den 2. Platz in der Liga erhalten. Ein offizielles Unentschieden würde der SG in dieser Hinsicht viel helfen. Die Niederlage nicht.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Mensch sMash8835, recherchiere doch erst einmal, ob ein Verantwortlicher der SG fristgerecht einen entsprechenden Eintrag im Spielbericht hat vornehmen lassen. War das der Fall, dann kannst Du gerne weiter philosophieren, ob die Spielwertung vielleicht geändert wird. Wurde im Spielbericht nichts vermerkt, dann sind Deine Einwände sinnlos.