SG Flensburg-Handewitt

• Ich finde, dass die SG einen guten Handball spielt und zu den Top Teams gehört. Dieses Einknicken ist sicherlich eher ein mentales Problem. Der THW hat sicherlich einen viel größeren Scherbenhaufen. Was der SG fehlt ist ein echte Leader auf der Platte, wie es Gotte war. Findet man diesen wird die SG auch wieder Titel gewinnen. Es ist echt schade, dass Witzke so schlimm verletzt ist, er hätte sicher viel Struktur ins Spiel bringen können. Jetzt kommen Minne und Witzke kehrt zurück. Ich wünsche euch viel Glück in der nächsten Saison.:hi:

Gotte war auch das Problem würden dir viele sagen und vielleicht haben sie damit Recht. Ich bin kein Freund von dieser Suche nach Führungsspielern. Magdeburg hat diese Figur nicht und Berlin auch nur, weil Gidsel so überragt.

• Gotte war auch das Problem würden dir viele sagen und vielleicht haben sie damit Recht. Ich bin kein Freund von dieser Suche nach Führungsspielern. Magdeburg hat diese Figur nicht und Berlin auch nur, weil Gidsel so überragt.

Der Meinung kann man sein aber nur zum Ende der Gotte/ Machulla Ära. Vorher hat die SG zwei Meisterschaften geholt. Ich finde auch, dass der SCM mit Gisli einen echten Führungsspieler hat.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ich glaube da unterschätzt du z. B. Claar und Saugstrup

Sorry sicher nicht aber ich meinte die Struktur in der Spielsteuerung die der SG fehlt. Da gibt Gisli den Ton beim SCM an, sicherlich auch in Teilen der Claare.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Sorry sicher nicht aber ich meinte die Struktur in der Spielsteuerung die der SG fehlt. Da gibt Gisli den Ton beim SCM an, sicherlich auch in Teilen der Claare.

Flensburgs Probleme liegen nicht im Angriff, auch wenn die fehlende Spielsteuerung sicher ein bisschen fehlt. Dies wird mit Minne korrigiert

Die großen Probleme liegen in der Abwehr und im Tor. Da wird jetzt Personal gewechselt und ich bin gespannt, ob man sich dort verbessern wird.

• Flensburgs Probleme liegen nicht im Angriff, auch wenn die fehlende Spielsteuerung sicher ein bisschen fehlt. Dies wird mit Minne korrigiert

Die großen Probleme liegen in der Abwehr und im Tor. Da wird jetzt Personal gewechselt und ich bin gespannt, ob man sich dort verbessern wird.

Stimme ich dir zu. Die SG braucht eine Abwehr. Und mit den Costas wird das Problem in der Abwehr nicht kleiner. Vielleicht wirfst du dann noch mehr Tore, bekommst aber evtl. noch mehr, weil du gefühlt den halben Angriff in der Abwehr auswechseln musst.

• Wie zuvor geschrieben geht es aus meiner Sicht neben der Abwehr auch um die Hierarchie im Team und gleichzeitig auch Mentalität, wenn es mal nicht läuft. Wer geht da voran bzw. an wem kann man sich da orientieren? Kiko Costa konnte so jemand sein. Es hilft nichts, wenn zwei Führungsrollen mit Golla und Pytlick den Verein verlassen. Da muss dringend drauf reagiert werden.

Pajo ist ein super Typ. Denke aber, dass nach der Saison für ihn Schluss sein wird.

• Stimme ich dir zu. Die SG braucht eine Abwehr. Und mit den Costas wird das Problem in der Abwehr nicht kleiner. Vielleicht wirfst du dann noch mehr Tore, bekommst aber evtl. noch mehr, weil du gefühlt den halben Angriff in der Abwehr auswechseln musst.

Naja bisher hatte die SG ja auch die Spieler, die gut Abwehr spielen könnten. Es geht doch letztlich um die Spielphilosophie. Sie spielen wie Berlin run and gun. Da wird der Fokus auf die Abwehr sicher nicht gelegt und man muss meist 35 Buden plus erzielen. Spielt man aber wie Parrondo mit dem Abwehrriegel, leidet die Offensive. Die Kunst besteht m.M. darin, beides optimal miteinander zu verbinden. Das kann der SCM von allen am besten.

• Wie zuvor geschrieben geht es aus meiner Sicht neben der Abwehr auch um die Hierarchie im Team und gleichzeitig auch Mentalität, wenn es mal nicht läuft. Wer geht da voran bzw. an wem kann man sich da orientieren? Kiko Costa konnte so jemand sein. Es hilft nichts, wenn zwei Führungsrollen mit Golla und Pytlick den Verein verlassen. Da muss dringend drauf reagiert werden.

Pajo ist ein super Typ. Denke aber, dass nach der Saison für ihn Schluss sein wird.

denke auch die einzige Chance ist um Costa herum ein Team zu basteln, der Rest ist zu verfahren.

BTW Talant kann Abwehr.

• Naja bisher hatte die SG ja auch die Spieler, die gut Abwehr spielen könnten. Es geht doch letztlich um die Spielphilosophie. Sie spielen wie Berlin run and gun. Da wird der Fokus auf die Abwehr sicher nicht gelegt und man muss meist 35 Buden plus erzielen. Spielt man aber wie Parrondo mit dem Abwehrriegel, leidet die Offensive. Die Kunst besteht m.M. darin, beides optimal miteinander zu verbinden. Das kann der SCM von allen am besten.

Da muss ich dir widersprechen. Claar kann Golla Abwehr und claar kann bzw. ist er ein Führungsspieler. Aber eben diese Rolle oder das Ausfüllen hab ich auch nicht all zu oft gesehen. Trifft auch auf Pytlick zu. In Magdeburg war 100% Einsatz und drüber hinaus zu sehen, aber in vielen Spielen eben nicht so, wie in der GETEC. Ich habe in den Spielen der SG (mit einigen Ausnahmen) zu wenig unbedingten Siegeswillen gesehen. Die Zukunft von Golla und Pytlick liegt nicht mehr in Flensburg. Da kann es schon sein, dass das Unterbewusstsein eben auch ne Rolle spielt, also der Bremsklotz dafür ist, dass nicht mehr alles auf die Platte kommt. Und Grgic muss erst noch in die Rolle eines Führungsspielers hineinwachsen. Das sah mir bei ihm häufig so aus, dass er da mental noch unsicher ist.

In der Abwehr musst man kämpfen, alles reinhauen, jeder einzelne und zusammen. Und genau dies fehlte meistens. Die SG hat mit 1010 Gegentreffern in 32 Spielen die meisten GT aller Teams aus der oberen Tabellenhälfte kassiert. Insgesamt gibt´s nur 4 Teams, die mehr GT geschluckt hatten. Selbst noch Abstiegskandidat Wetzler hat weniger GT zu Buche stehen. Und dies, obwohl Flensburg mit Buric und Möller zwei sehr gute Torhüter hat. Was auffällig ist, also für mich, dass sich die SG zu schnell aufgibt, wenn sie in etwas größerem Rückstand geraten. Diesen Willen, jetzt erst recht, merkt man ihnen nicht wirklich an. Und genau dies hat meiner Meinung nach gefehlt.

Ja und beim Kader darf man auch nicht vergessen, dass Simon Hald nicht wirklich annähernd gleichwertig ersetzt wurde, was die Abwehr betrifft.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (1. Juni 2026 um 11:04)

• Du hast Recht Obo, mein Fokus lag ja auch beim "könnten", tun sie aber nicht oft. Im Spiel gegen den SCM haben sie alles reingelegt auch defensiv. In anderen Spielen fehlte dieses Aufbäumen, wenn es mal nicht lief. Ich schrieb ja bereits, dass evtl. auch ein Leader in der Spielsteuerung fehlt, der seine Kollegen auch emotional mitnehmen kann, wie es einst mal Gotte war. Das hat immerhin zu 2 Meisterschaften geführt. Simon Hald ist für viele unter dem Radar geflogen, jetzt weiss man sicherlich, dass man einen Top Abwehrspieler verloren hat.

Ich bin sicher, wenn die SG so gebrannt hätte wie z.B. Simic an diesem Wochenende, wäre die SG als Sieger aus dem Turnier gegangen. Aber das es nun die MT geworden ist, da hab ich auch nix dagegen.;)

• Freundschaft!

Hald hin oder her. Es leuchtet mir vom Kader her nicht ein, dass die SG keine Abwehr spielen kann. Die Spieler dazu hat sie.

• Es wird nächstes Jahr interessant wie gut Golla in der Abwehr spielt bei Melsungen. Ich halte ihn defensiv nicht für so gut wie offensiv. Hier kann uns ein Neuanfang aber allein schon deswegen nur gut tun, weil es ja nicht funktioniert und nächstes Jahr eben dann zwei andere Spieler dazukommen.

• Alle, bestimmt richtige Spekulationen, nützen rein gar nichts, solange wir überhaupt nicht wissen wie der Kader für die nächste Saison komplett aussieht, inklusive Trainerstab.

Mir hat auch oft die Emotionalität gefehlt die man gegen den THW zu Hause zeigt oder in Magdeburg. Ob nun ein Spieler das einfordert (der das auch will) oder ein Trainer (der das auch kann) ist doch egal, aber einer muss das machen!

Und dann natürlich die ganzen "Kleinigkeiten" die aus meiner Laiensicht noch fehlen: Ein vernünftiger Plan für einen letzten Angriff, Variabilität im Angriff (Kempa?) und der Abwehr (offensiv auch mal während des Spiels), um den Gegner zu überraschen (wie Stuttgart). Durchziehen bis zum Abpfiff (wie der SCM), auch wenn man hoch führt oder zurückliegt! Da ist viel zu viel Schema F und teilweise Ratlosigkeit, wenn der Gegner uns mit einer neuen Taktik überrascht. Wir müssen überraschen und den Gegner ins Nachdenken bringen! Das wir Tempo können, hat sich bereits raumgesprochen!

Wenn ich mir die MT unter Parondo ansehe, dann denken die scheinbar ganz viel taktisch. Da gehört eine Niederlage scheinbar manchmal zum Konzept (siehe EL um Montpellier aus dem Weg zu gehen), um was anderes zu erreichen. Strategisches Denken ist wichtig und gehört heutzutage mit dazu, nicht nur "altes Wissen". Stillstand ist Rückschritt und wenn wir ganz nach oben wollen, müssen wir uns bewegen!

Vielleicht ist eine Summe aus allem, aber ich wiederhole mich.

• Alle, bestimmt richtige Spekulationen, nützen rein gar nichts, solange wir überhaupt nicht wissen wie der Kader für die nächste Saison komplett aussieht, inklusive Trainerstab.

Wenn ich mir die MT unter Parondo ansehe, dann denken die scheinbar ganz viel taktisch. Da gehört eine Niederlage scheinbar manchmal zum Konzept (siehe EL um Montpellier aus dem Weg zu gehen), um was anderes zu erreichen. Strategisches Denken ist wichtig und gehört heutzutage mit dazu, nicht nur "altes Wissen". Stillstand ist Rückschritt und wenn wir ganz nach oben wollen, müssen wir uns bewegen!

Ich will Melsungen nicht absprechen wie toll sie dieses Wochenende bestritten haben.....aber es tut mir leid....uns jetzt generell schlechter zu reden als Melsungen sehe ich nicht. Melsungen hätte sich zum Beispiel taktisch im Viertelfinale fast rausgekegelt. Das hing an einem Tor und das hast du "taktisch" sicher nicht unter der Kontrolle. Das ist sogenanntes Glück (des Tüchtigen meinetwegen).

Und klar nützen alle Spekulationen nichts. Ob wir nun dritter oder vierter werden ist relativ egal. Das scheint mir gelaufen. Ich gehe aber erstens sehr stark davon aus, dass man intern genau weiß wie der Kader aussieht und wenn man sich ernsthaft für einen Trainerwechsel entscheidet, auch hier einen Kandidaten bereit hätte oder eben die Saison nicht schlechter redet als sie eigentlich war und mit Pajo weitermacht. Das wird aber alles jetzt eh schnell kommen, auf die eine oder andere Weise. In gut anderthalb Monaten ist Trainingsauftakt für die neue Saison.

• Freundschaft!

Ich will Melsungen nicht absprechen wie toll sie dieses Wochenende bestritten haben.....aber es tut mir leid....uns jetzt generell schlechter zu reden als Melsungen sehe ich nicht. Melsungen hätte sich zum Beispiel taktisch im Viertelfinale fast rausgekegelt. Das hing an einem Tor und das hast du "taktisch" sicher nicht unter der Kontrolle. Das ist sogenanntes Glück (des Tüchtigen meinetwegen).

Melsungen war einfach freier und klarer im Kopf als die beiden anderen deutschen Klubs. Flensburg hat sich in Stuttgart selbst in die Situation gebracht, dass man für die CL nun MUSS. Kiel schon die ganze Saison. Beide Nordclubs haben letztlich dagegen angespielt, dass die Saison ein Misserfolg wird. Die MT hat für ihren ersten Titel gespielt. Da war mehr Freude und Lockerheit im Spiel. Und gegen Flensburg auch ein mit viel Vorlauf gut geplantes Spiel.

Nach dem Spiel in Porto habe ich gedacht, dass ich es der MT sehr gönnen würde, in Hamburg dabei zu sein und den Titel zu holen. Aber gedacht, dass man mit der Leistung einfach kein Kandidat ist. Dann hätte ich mit Porto lieber einen Schuss internationales Flair mit drin gehabt. Tja, habe mich geirrt und die MT hat es doch gemacht. Drei Mal nur so hoch gesprungen, wie man muss (AF, VF, Finale) und einmal richtig abgerockt (HF).