EHF Champions League 2013/14

  • Für das FF ist es gut aber ich leg mich fest, dass Barca die mit Abstand unfairste Mannschaft ist, die ich diese Saison gesehen habe. Ironie des Spieles, dass Tamas zum Ende hin 2 wichtige Treffer macht. Eigentlich hätte er mit Rot vom Feld müssen, nach dem Kopftreffer beim 7m.
    Die Löwen fanden kein Rezept gegen den katalonischen Ringerverband in der Abwehr und selbst klafften zu große Lücken im System.
    Kein Glückwunsch an Barca, die Löwen waren selbst schuld.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Das wirklich mit allen Wassern gewaschen was Barcelona da runtergespielt hat. Leider Gottes haben die Löwen dem Druck nicht standgehalten und zuviel nachgedacht. Schade für die Löwen. Übrigens war das eine tolle Stimmung, von wegen über Barcelona lästern...die haben schon ihre Fanbasis.


    Final Four zwei deutsche, ein Spanier +1....kann es sein das wir die Konstellation in den letzten Jahren schon mehrmals hatten?

  • Es war ein großartiges Duell über 120 Minuten!


    120 Minuten? Das waren heute allein eher 4 Stunden..... ;)


    Das Geholze kann man großartig finden oder auch nicht. Ich tendiere zu Letzterem. Die "Löwen" am Ende ohne die nötige Cleverness. Dier Halle war 2007 aber auch weitaus leiser......

  • Jaja - es ist schon speziell, wenn du vorne in jedem Angriff ungestraft auf die fresse kriegst und hinten bei jeder Kleinigkeit 7 m gepfiffen wird - und dann kommen die Superhelden und erklären dir, dass du dem Druck nicht standgehalten hast - sorry, das ist lächerlich ...


    Barca ist echt meine " Lieblings-Mannschaft" - hoffentlich werden sie in Köln mal ordentlich "abgewatscht" - auf gehts Kiel, auf gehts Flensen!

  • Na ja ....


    Die Löwen hatten alle Karten, sogar noch recht spät im Spiel, in der Hand und haben es nicht gewuppt. Trotz drei verworfener 7M von BCN, generell trotz ansprechender Landinleistung, trotz Gorboks starker Leistung, trotz Schmids späten, aber sauwichtigen Toren ... ich hatte so das Gefühl, dass Angst vor der eigenen Courage existiert.
    bei BCN: Abwehr stand viel besser als in Mannheim, Sterbik analog Landin in Form und einem starken Karabatic.


    Harter Tobak!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Ja, schade. Als wir wieder auf 3 Tore rankamen, hatte ich auf ein Weiterkommen gehofft. Groetzki und Landin wieder sehr stark. Leider hat auch Sterbik sehr gut gehalten.
    Ansonsten mehr Ringen als ein Handballspiel.


    Für mich ist nun Barcelona der Favorit auf den Titel, allerdings gönne ich ihn ihnen nicht!

  • stereotype7m-Entscheidungen für Barca, wenn der Ball nicht reingegangen ist. Oft stürmerfoulverdächtiger Kontakt, immerwenn der Abwehrspieler nur mit einem Hauch von Ferse auf der Linie stand oder daneben auf der Linie stand.
    Manchmal noch als zusaetzlich Draufgabe 2 Min. für irgendeinen Löwen in Ballnähe. O der wenn Schauspieler Karabatic mit dem linken Arm direkte Gegenspieler wegdrückte und nach dem typ. Flug parallel zum Tor irgendwie den Ball im Tor unterbrachte, danach den böse Gefoulten gemimt und die 2M-Strafe gefordert. Rutenka reisst 3-mal direkte Abwehrspieler oder Heraustretend mit Brutalsperre mit "Umwerf-Absetzen" ab, dadurch tolle Schußwege für den Rueckraum oder 1-mal tottal frei an Kreismitte, weil der direkte Abwehrspieler 2m entfernt am Boden lag. Schiris nichts gesehen.
    Und dann das Gelaber über das Abwehrspiel der Katalanen. Sehr Körperkontakt-betont , zermürben mit Schmerz oder einer stösst ,der Nachbar empfängt mit Ellbogen oder Unterarm zum Schlüsselbein, Hals oder Gesicht. Attacken die mindestens mit2 Min. bestraft werden
    müssen. Fehlanzeige.
    Die Unparteiischen haben Brutaloabwehr zugelassen.
    Ein Blick in die Statistik der 2 Min-Strafen und 7-Meter zeigt die Unausgewogenheit in der Anwendung von Schlüsselregeln.


    Danach müssen die Löwen eine "Klopper-Truppe"sein.


    Und jetzt sage nur noch jemand, dass die beiden lächelnden Rumänen neutral und ausgewogen entschieden haben.

  • puuuh.... erstmal durchatmen...


    also. vor dem hinspiel habe ich definitiv damit gerechnet, dass barcelona die endstation für die löwen ist... nach dem hinspiel hat man dann aber doch gehofft... dass das heute ein heftiger kampf wird und dass barcelona anders auftreten wird als in mannheim war klar... dass es am ende dann an einem einzigen tor scheitert... ziemlich bescheiden...


    das spiel war nicht gerade schön anzusehen. unfassbar intensiv. unglaublich spannend. als die löwen in der zweiten hälfte dann wieder auf 3 ran waren, war ich eigentlich wieder ziemlich optimistisch. aber naja. hat nicht sollen sein... die mannschaft hat im hinspiel einfach am oberen limit gespielt, das kann man nicht immer über 60 minuten abrufen und es hat einfach nicht alles geklappt heute...


    was mir nicht so gut gefallen hat ist das gorbok nicht mehr ran durfte. auch schmid hat erst recht spät mit dem tore werfen angefangen..
    überhaupt nicht ging mal wieder karabatic in seiner paraderolle als sterbender schwan...
    auch das zeitstrafen/ 7m verhältnis ist eher, ähm, ungewöhnlich... die löwen waren in der abwehr bestimmt nicht härter/unsportlicher... da haben sich beide nix geschenkt. spiegelt sich leider nicht in den strafen wieder. ich bin ja kein fan von verschwörungstheorien. aber das ist einfach komisch... sorry.
    auch die kommentatoren waren schrecklich... warum man ständig wiederholen muss, dass eine situation eigentlich für die löwen gepfiffen hätte werden müssen, aber im palau blaugrana pfeife man das nicht, erschließt sich mir nicht... entweder es muss gepfiffen werden oder nicht. ich habe den ton irgendwann ausgestellt...


    gegen barcelona so knapp auszuscheiden ist aller ehren wert. ich hoffe die jungs verarbeiten das schnell und sind stattdessen stolz auf eine geile cl saison. hoffentlich zeigen sie eine ähnliche trotzreaktion wie nach dem dhb final four... denn die chance auf einen titel gibt es immernoch (und machen wir uns nix vor, cl war der unwahrscheinlichste von den dreien :-))

  • und dann kommen die Superhelden und erklären dir, dass du dem Druck nicht standgehalten hast - sorry, das ist lächerlich ...

    Das ist aber trotzdem so. Ich kann deine Frustration über die Schiedsrichter nachvollziehen, aber über die letzten 15 Spielminuten+- war das Mannheimer Spiel statisch, geradezu gelähmt. Vorher haben sie besser gespielt und vorher war der Rückstand auch im Rahmen. Das hat nichts mit den Schiedsrichtern zu tun, das war der Druck oder meinetwegen auch die Kondition.

  • Und jetzt sage nur noch jemand, dass die beiden lächelnden Rumänen neutral und ausgewogen entschieden haben.

    Sie waren nicht spielentscheidend. Die RNLöwen waren ein Schatten ihrer Mannheimer Leistung. Es reichte halt nicht.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Sie waren nicht spielentscheidend..


    Also bestätigst du die Aussage deines Vorschreibers?...... ;)


    Als "neutraler" Beobachter muß ich eine klare Tendenz pro Barcelona feststellen. Natürlich kann dies dann auch spielentscheidend sein.


    The Oscar goes to: Karabatic und Rutenka können sich den teilen. Aber denen sind Sympathiepunkte wohl eher auch nicht so wichtig..... ;)

  • Tja, so ist das. Die Schiedsrichter gegen Kielce im Rückspiel haben in den letzten zweieinhalb Minuten ihre Linie zu Gunsten der Heimmannschaft völlig aufgegeben (7-Meter, Strafen, Zeitspiel) und den Löwen damit (unbewusst) ins Viertelfinale geholfen.


    Aber das ist natürlich was gaaaaanz anderes. :rolleyes:

  • Also bestätigst du die Aussage deines Vorschreibers?...... ;)


    Als "neutraler" Beobachter muß ich eine klare Tendenz pro Barcelona feststellen. Natürlich kann dies dann auch spielentscheidend sein.


    The Oscar goes to: Karabatic und Rutenka können sich den teilen. Aber denen sind Sympathiepunkte wohl eher auch nicht so wichtig..... ;)

    Als "neutraler" Beobachter habe ich ebenfalls eine Tendenz pro Barcelona feststellen können. Allerdings war die weder klar noch spielentscheidend.
    Fehlentscheidungen gab es auch gegen Barca zuhauf.


    Wofür gabs eigentlich den 7-Meter für die RNL?

    #FreeHodenSchlagSünder

  • Freundschaft!


    Das ist aber trotzdem so. Ich kann deine Frustration über die Schiedsrichter nachvollziehen, aber über die letzten 15 Spielminuten+- war das Mannheimer Spiel statisch, geradezu gelähmt. Vorher haben sie besser gespielt und vorher war der Rückstand auch im Rahmen. Das hat nichts mit den Schiedsrichtern zu tun, das war der Druck oder meinetwegen auch die Kondition.


    Es stimmt schon, daß die Löwen irgendwann in der letzten Viertelstunde den Leistungsknick hatten. Da hatten sie nicht die Stärke im Kopf für dieses Spiel. Aber ohne die Schiedsrichter hätte Barcelona das Ding niemals gezogen. Daß eine Mannschaft mal nicht die Leistung zeigt, kann passieren. Daß Schiedsrichter so einseitig pfeifen, darf nicht passieren. Habe ich aber leider befürchtet. Man kann Sachen falsch entscheiden, weil man sie nicht sieht. Aber der einen Mannschaft nach 25 Sekunden den Arm zu heben und die andere 90 Sekunden spielen zu lassen, ist eine ganz andere Geschichte. Es wurde teilweise so lange gespielt, bis man Siebenmeter pfeifen konnte. Dazu der falsch ausgeführte Freiwurf vor der Pause und zahlreiche Hände im Gesicht kommen dazu. Die Löwen hätte mehr Polster für ihre Schwächeperiode gehabt. Das war schon entscheidend.


    Rein sportlich war das lange Zeit eine Leistung der Löwen, die reichen hätte können und müssen. Zwar ging im Angriff nicht soviel, was auch kein Wunder ist, bei dem, was sich Barca-Spieler erlauben durften, aber dafür wurde hinten dann entsprechend auch wenig genug zugelassen. Das war sehr lange Zeit sehr okay, was die Löwen geboten haben. Für die Schiedsrichter können die Löwen nichts. Daß ihnen das letzte Quentchen internationale Reife gefehlt hat, hat man aber letztlich auch gesehen. Sie haben für mich gegen die besten Mannschaften der Saison gespielt und gegen Veszprem, Kielce und Barcelona unter dem Strich sehr gut ausgesehen.


    Barcelona als Verein ist mir nicht fern. Aber seit Jahr und Tag kann ich wenig mit ihren Handballmannschaften anfangen. Das sind lieblos zusammengekaufte Haufen, die noch nie sehr innovativen und spannenden Handball gespielt haben. Das ist pure Kraftmeierei, finanziell und körperlich auf dem Feld.

  • Ich bin glücklich, dass Barcelona im Final Four ist, muss aber auch zugeben, dass die Löwen es durchaus verdient gehabt hätten. Aber wie es FuexxeFan3 gesagt hat, die Löwen sind selber Schuld an diesem Resultat. Wenn eine Mannschaft die 7 Tore aufhohlen muss 4 Siebenmeter verwirft und trotzdem ins Final Four einzieht muss man sich aus Badener Sicht schon hinterfragen ob man nicht selbst Schuld ist. Dem Gesamtverein FC Barcelona gönne ich den Einzug in das Final Four, gerade nach dem extrem traurigen Tag von gestern, doch sehr.


    Schon nach dem Löwen gegen Kielce Duell, habe ich mich über die Auswärtstorregelung geärgert. Diese Regel ist in meinen Augen absolut ungerecht. Wenn zwei Mannschaften in zwei Spielen gleich viel Tore werfen, dann sind diese gleich stark gewesen. Da wäre ein direktes Siebenmeterwerfen gerechter, denn da würde die sportliche Fähigkeit eines Teams mehr unter Beweis gestellt werden als mit dieser Auswärtstorregelung.


    Ich würde Victor Tomas niemals unterstellen, dass er Stojanovic mit Absicht ins Gesicht geworfen hat. Es wäre sehr dumm von Ihm in so einer spannenden Phase es vorzuziehen Stojanovic in das Gesicht zu werfen, statt das Ding in die Maschen zu hauen. Dazu hat sich Tomas sofort entschuldigt, dass zeugt von seinem Fairplay. Barca ist mit allen Wassern gewaschen und geben alles um ein Spiel noch zu drehen, Ich mag diese Spielweise der Katalanen.

  • Eins kann aber nicht ungesagt bleiben:
    Gensheimer heute mit zwei Toren. Ich sprach von Unkonstanz.
    Er hat den (mit) entscheidenden 7m verworfen, Eggert getroffen. This is what I call differente making.

  • Freundschaft!


    Eins kann aber nicht ungesagt bleiben:
    Gensheimer heute mit zwei Toren. Ich sprach von Unkonstanz.
    Er hat den (mit) entscheidenden 7m verworfen, Eggert getroffen. This is what I call differente making.


    That's why I call You a Bullshiter. Do You know why? Because You talk bullshit much to often to be random.


    Gerade mal jeweils einen Siebenmeter als Stichprobe. Das ist nicht vailde.

  • Freundschaft!


    Ich würde Victor Tomas niemals unterstellen, dass er Stojanovic mit Absicht ins Gesicht geworfen hat. Es wäre sehr dumm von Ihm in so einer spannenden Phase es vorzuziehen Stojanovic in das Gesicht zu werfen, statt das Ding in die Maschen zu hauen.


    Hat er auch nicht. Ist nicht seine Art und er hat sich auch sehr geärgert über den vergebenen Ball.

  • Jonas


    ihr habt in Skopje das Glück neutraler Schiris gehabt. Was wuerdest Du sagen, wenn es kein glückliches Ende mit 7m gegeben hätte.
    Ich musste mal kurz weg, als die Flense sehr souverän aufgetreten sind, das Spiel im Griff hatten und mit 3-5 Toren führten. Als ich zurückkam, waren nur noch 10 Min. zu spielen und sie lagen mit -5 zurück. Was war in der Zwischenzeit geschehen ?


    Fuexxxe


    ich bewundere soviel Fachkompetenz. Oder ist es typisch deutsch, grundsaetzlich über das vermeintliche Versagen unserer Leute, das Resignieren,das Suchen nach einem,der Verantwortung übernimmt, das fehlende Ignorieren der Benachteiligungen oder den 2-Min-Vorteil
    der RNL zu reden, der mit 2 Fehlwürfen oder dem Fehlpass zum LA keine zählbaren Erfolge brachte.



    Ich denke, als deutsche Handballfans sollten wir mitleiden können wenn unsere Teams auf diese Art und Weise betrogen werden und auf dem Spielfeld verkrampfen, wenn die Einflussnahme körperlich und psychisch spürbar wird.


    Wie hätte Barca reagiert, wenn Karabatic mal 4 Schritte oder Stürmerfoul mit Arm abgepfiffen bekommen hätte oder die Rutenka-Aktionen am Kreis zum Ballverlust per Stürmerfoul geführt hätten. Das waere die Neutralität, die zB das span.Gespann in Skopje angewandt hat.


    Okay, ich nehme alles zurück: die beiden Rumänen waren absolut neutral, haben ausgewogen entschieden, die Regeln korrekt auf beiden Seiten angewandt und die Löwen waren einfach zu blöd ,mit der Akustik der Halle, den vielen bunten Farben und den bösen Gegenspielern klarzukommen und dem großen, bösen Buben im Barca Tor, der so viele Bälle nicht ins Tor gelassen hat. :wall::spam:

  • Also ich sage nicht das ich die Entscheidungen teilweise nicht auch eigenartig fand, aber ich habe irgendwie gerade ein Dejavu vom Montag wo wir Flensburger gerade das mit dem Zeitspiel sehr ähnlich empfunden haben, die meisten Leute die sich das dann aber neutral und ruhig angeguckt haben das anders sehen. Wie gesagt will ich da nichts gegeneinander aufrechnen, aber oft muss man das ganze mal einen Tag später in Ruhe angucken und dann kann das schon anders wirken.


    Ich halte nämlich viele Sachen die heute von Barcelona ausgingen, vor allem natürlich von Karabatic und Rutenka für reguläres Spiel. Das Regelwerk lässt so ein Spiel zu, die meisten osteuropäischen Mannschaften setzen drauf. Das ist kein schöner Handball, aber es ist eben Handball und es ist kein Handball den jede Mannschaft spielen könnte, selbst wenn sie wollte.


    Versteht mich nicht falsch, aber Barcelona jetzt zu so einem Buhmann zu schreiben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Als Mannheimer wäre ich verständlicherweise gerade sauer, aber neutral gesehen habe ich eine Mannschaft gesehen die eiskalt gezeigt hat warum sie der CL-Favorit ist.


    Edit:
    @nosp
    Ja, ich könnte vielleicht anmerken das wir am Ostermontag ein reguläres Tor geworfen haben, was von den Schiedsrichter mit der hinterher öffentlich gemachten Begründung abgepfiffen wurde, das es außerhalb der Zeit war. Ironisch das beide Last-Minute-Tore oder Nichttore Eggert geworfen hat. ;)


    Auch könnte ich anmerken das wir Flensburger am Montag die letzte Viertelstunde so empfunden haben das wir verpfiffen wurden...liege ich damit neutral richtig? Die Meinungen teilen sich, abfinden musste man sich damit trotzdem.


    Jetzt aber das wichtigste: Selbst Schuld wären wir trotzdem gewesen. Am Montag hatten wir alle Chancen auf einen hohen Sieg und heute hatten wir sie ebenfalls ob mit oder ohne Schiris. Die Löwen hätten heute ebenfalls weiterkommen können, sie haben eine schlechte zweite Halbzeit gespielt, vor allem in der letzten Viertelstunde. Auch das Ende der ersten Halbzeit war nicht gut. Das waren keine Schiedsrichter, zumindest nicht ursächlich.

Anzeige