Filme, Filme, Filme

  • Hallo Handballfreunde!
    Wie ich sehe, redet hier niemand so recht über Filme. Dann möchte ich das Thema hiermit eröffnen. :)


    Ich bin ein riesengroßer Filmfan und veranstalte mit meinen Freunden regelmäßig Filmabende und Marathons. Bei unserem letzten Treffen vor ein paar Wochen haben wir uns Batman Begins und The Dark Knight unter www.watchever.de angesehen. Christian Bale ist als Batman echt super! Aber es geht natürlich nichts über Heath Ledger als Joker. Einfach grandios!!!


    Zu meinen Lieblingsfilmen gehören Trainspotting, Pulp Fiction, Inception, Matrix, Hangover und Donnie Brasco.


    Was sind eure?

    Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zippi ()

  • Pulp Fiction auch :) , Schweigen der Lämmer, Leaving Las Vegas, Basic Instinct, Die Verurteilten,Forrest Gump, The Green Mile, Anatomie und ja ich gebe es zu Titanic :)


    Wobei das nur eine klleine Auswahl ist...von den jüngsten Filmen die ich gesehen habe fand ich Django Unchained klasse, Christoph Waltz ist einfach Hammer

  • Die Liste der Filme ist fast endlos (was an meinem Alter liegen könnte).
    Einer der ersten Filme, die mich tief beeindruckt haben, was Disneys Dschungelbuch. Auch Filme wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Die 12 Geschworenen" gehören zu meinen Lieblingsfilmen. Bei aktuellen Filmen hat mir der letzte Bond "Skyfall" gut gefallen.
    Kill Bill, Stirb Langsam, Otto - der Film, ....

  • Netter Zufall hier .... gestern auffe kuscheligen Terrasse jenes Thema bei H-Milch und O-Saft tiefendekonstruiert mit der Rahmenbedingung einen Film für die jungen Jahre und einen Film für die reiferererereren Jahre zu benennen:


    icke im zarten Jugendstil fand TIME BANDITS als den phantasieerweiterenden Film schlechthin (was für ein Abenteuer, welche den Rahmen meiner kindlichen Vorstellung sprengte, heraus- und überforderte,
    icke inne Neuzeit: BRAZIL ist mein Klassiker: tiefe Tiefe und Doppeldeutigkeit, Orwellsche Ansätze, bester britischer Witz und schwarzer Humor, Spannung, Sehnsucht und tiefe Trauer und ein Ende ... ein Albtraum von einem Albtraum.


    ein Regisseur, Terry Gilliam, meine zwei Filme für die Insel der Vergänglichkeit

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Wenn ich hier ernsthaft anfangen würde, alle Filme aufzuzählen, die ich mindestens gut finde, dann brauche ich wohl mehrere Beiträge. ;) Deshalb nur einer, der mMn unfassbar unterbewertet ist: "Die Verurteilten".


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • "Idiocrazy". Müsste eigentlich ein absoluter Kultfilm sein, ist er aber irgendwie nicht. Es geht um die Verblödung der Welt, ich find den klasse und sehr aktuell.


    "Gefährliche Brandung" fand ich früher klasse mit Petrick Swazy und Keanu Reeves.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

    • Offizieller Beitrag

    Netter Zufall hier .... gestern auffe kuscheligen Terrasse jenes Thema bei H-Milch und O-Saft tiefendekonstruiert mit der Rahmenbedingung einen Film für die jungen Jahre und einen Film für die reiferererereren Jahre zu benennen:


    icke im zarten Jugendstil fand TIME BANDITS als den phantasieerweiterenden Film schlechthin (was für ein Abenteuer, welche den Rahmen meiner kindlichen Vorstellung sprengte, heraus- und überforderte,
    icke inne Neuzeit: BRAZIL ist mein Klassiker: tiefe Tiefe und Doppeldeutigkeit, Orwellsche Ansätze, bester britischer Witz und schwarzer Humor, Spannung, Sehnsucht und tiefe Trauer und ein Ende ... ein Albtraum von einem Albtraum.


    ein Regisseur, Terry Gilliam, meine zwei Filme für die Insel der Vergänglichkeit


    Terry Gilliam ist schon ein genialer Filmemacher - auch sein 12 Monkeys passt da gut rein



    Was mir immer noch am besten gefällt sind

    • Fargo
    • No Country for old man
    • The Big Lebowski
    • Pulp Fiction
  • Zu Clooney fällt mir auch noch "Burn after reading" ein. Was hab ich da gelacht! Schwarzer Humor und unsagbar geniale Selbstironie von Pitt und Clooney. Wunderbar!


    FuexxeFan3: Time bandit und Brazil kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber ich setzte sie gleich auf meine Liste! Klingen toll!

    Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.

  • Sollte man nicht noch einen Tread aufmachen mit:


    Die besten Serien, oder noch besser die besten Doku´s :/:

  • Was mir immer noch am besten gefällt sind
    Fargo
    No Country for old man
    The Big Lebowski
    Pulp Fiction


    Haargenau auch meine Top-Filme. Dazu noch old boy.
    Bei Serien gibt es auch viel gute. Für mich aber mit weitem Abstand vorn "Six Feet under"

  • Auch von mir mal eine kleine Auswahl :

    - Zeugin der Anklage

    Tolle Schauspieler - kann man auch mehrmals gucken - unvergessen der Aufruf des Sprechers am Ende "Bitte verraten Sie ihren Freunden und Bekannten nicht den Schluss !" :D


    - The Fox Family
    Koreanische Horror-Komödie - eine Familie von Kitsunes (Fuchsgeister) dürfen einmal in 1000 Jahren menschliche Gestalt annehmen. Um ein Mensch zu bleiben, müssen Sie die Leber eines Menschen essen. Also suchen sie sich entsprechende Opfer aus - allerdings sind sie viel zu gutherzig, um den Plan wirklich durchführen zu können, insbesondere als sich ihre Tochter in eins ihrer potentiellen Opfer verliebt... Koreanisch mit englischen Untertiteln - aber trotzdem empfehlenswert !


    - Genie und Schnauze
    Eine sehr gelungene Sherlock-Holmes-Persiflage mit Michael Caine und Ben Kingsley - Doktor Watson ist derjenige, der die Fälle löst und Sherlock Holmes in Wirklichkeit nur ein angeheuerter Schauspieler !


    Handballspezifisch und auch ganz nett anzusehen ist "Spiel der Träume" - nach der wahren Begebenheit eines falschen Handballteams aus Sri Lanka

  • - The Fox Family
    Koreanische Horror-Komödie - eine Familie von Kitsunes (Fuchsgeister) dürfen einmal in 1000 Jahren menschliche Gestalt annehmen. Um ein Mensch zu bleiben, müssen Sie die Leber eines Menschen essen. Also suchen sie sich entsprechende Opfer aus - allerdings sind sie viel zu gutherzig, um den Plan wirklich durchführen zu können, insbesondere als sich ihre Tochter in eins ihrer potentiellen Opfer verliebt... Koreanisch mit englischen Untertiteln - aber trotzdem empfehlenswert !

    Das klingt ja unglaublich gut! Der steht jetzt ganz oben auf meiner Liste. Koreanische Horror-Komödie. Genial. :lol:

    Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.

  • - Reservoir dogs. Tarantinos Parallelübung für Pulp Fiction. Immer wieder großartig, diesen Haufen an Wahnsinnsschauspielern (Buscemi, Keitel, Roth, Madsen) zu erleben.
    - Zwei glorreiche Halunken. In der Langfassung natürlich und keine Sekunde langweilig. Beste Szene zum Schluss auf dem Friedhof: Eastwood nötigt Wallach zum Buddeln, auf einmal fliegt von hinten eine Schaufel ins Bild und dazu Lee van Cleefs Kommentar: "Zu zweit gräbts sich erheblich leichter".
    - Chatos Land. Noch so ein dreckiger Western. Bronson spielt die Hauptrolle, aber im Gedächtnis bleiben vor allem die fiesen Figuren, die sich an seine Fersen haften.
    - Lohn der Angst. Ja, genau, die Story, wo der mit Nitroglyzerin beladene Lkw über holprige Pisten irgendwo in Südamerika knattert. Natürlich weiß man, wie es ausgeht, aber man lässt sich immer wieder von der unerträglichen Spannung mitreißen.
    Zu Serien: derzeit The Wire. Einfach überirdisch gut. Dialoge, Schauspieler, Handlung, Atmosphäre, Glaubwürdigkeit, hier stimmt alles!

  • Ich werde mir heute Abend mit meiner Freundin den neuen Wolverine angucken. Nach dem Trailer bin ich richtig gespannt darauf. Auch wenn ich leider vorher schon gehört habe, dass die 3D-Effekte nicht so toll gemacht sein sollen. Aber ich glaube das wird trotzdem ein diesem Spaß.

  • Sinola: Was ist mit "Sinola", Western mit Clint Eastwood und Robert Duvall? ;)


    Als Jugendlicher habe ich "Ben Hur" geliebt, jedes Jahr in den Sommerferien im Kino angeschaut,
    heute mag ich unter anderem "Full Metal Jacket" und "From Dusk Till Dawn". Außerdem liebe ich die meisten Laurel&Hardy Filme! :D

  • Gar nicht einfach, eine persönliche Top-Liste aufzustellen, nachdem natürlich auch schon etliche Highlights genannt wurden. Also ganz spontan ein paar Favoriten:


    Herr der Ringe I-III von Peter Jackson: Ist vielleicht nur in der Gesamtschau Buchvorlage - filmische Umsetzung wirklich top, aber da schlicht genial.


    Die üblichen Verdächtigen von Bryan Singer: Ein netter Gangsterfilm mit einer der besten Schlusspointen aller Zeiten. Wie schreibt wikipedia: "... eines der bekanntesten Beispiele für die Anwendung des Stilmittels des unzuverlässigen Erzählens in einem Film". Da dürfte sich auch der Forumskollege Keyser Soze angesprochen fühlen.


    Jurassic Park und Avatar von Steven Spielberg: Zwei visuelle Quantensprünge des Kinos. Filmisch gibt es sicher besseres, aber das waren die zwei Filme, in denen ich mit offenem Mund im Kino saß und nicht glauben konnte, was man mit Tricktechnik bzw. 3D auf die Leinwand bringen kann.


    Tote tragen keine Karos von Carl Reiner: Liebevolle Hommage an den Film noir, bei der Originalausschnitte aus den 30er bis 60er Jahren mit Hollywoodgrößen von Burt Lancaster bis Humphrey Bogart kongenial in die Handlung montiert wurden. Unbedingt (!!!!) in OmU schauen (Dead Men Don´t Wear Plaid).


    Zum Schluss drei Filme, die mit meinem Hobby Kochen zu tun haben:


    Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber von Peter Greenaway: Eine surreale dramatische Komödie (wenn es so etwas gibt) mit einer ganz eigenen Ästhetik, streng durchkomponiert z.B. mit Farbwechseln in jedem der wenigen Räume, in denen der Film spielt.


    Eat Drink Man Woman von Ang Lee: Die langsame Loslösung der erwachsenen Töchter eines verwitweten Meisterkochs von ihrem Vater wird in opulenten Bildern mit der Küche Taiwans in Beziehung gesetzt. Wie der Titel sagt, erzählt der Film von den menschlichen Grundbedürfnissen.


    Tampopo von Juzo Itami: Eine japanische Komödie um die Suche nach der perfekten Nudelsuppe, gespickt mit absurden Einschüben, wunderbaren Gags und groteken Szenen, die alle mit Essen oder Sex oder beidem zu tun haben. Herrlich!

    • Offizieller Beitrag

    Tote tragen keine Karos von Carl Reiner: Liebevolle Hommage an den Film noir, bei der Originalausschnitte aus den 30er bis 60er Jahren mit Hollywoodgrößen von Burt Lancaster bis Humphrey Bogart kongenial in die Handlung montiert wurden. Unbedingt (!!!!) in OmU schauen (Dead Men Don´t Wear Plaid).


    Eine wirklich sehr schön gemachter Film - mit sehr persönlicher Note für mich. Ich war vor langer Zeit mit meiner jetzigen Frau im Programmkino und seit diesem Film sind wir liiert.


    Wir sind seither Friends/Enemies of Carlotta. Weshalb der Film mittlerweile synchronisiert läuft erschließt sich mir nicht :nein::nein::nein:

  • "Tote tragen keine Karos". Das ist der Film, den ich schon ganz lange suche! Vielen Dank immerweiter, dass du ihn gepostet hast!!! Soooo toll!

    Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.

  • Nach einem in dieser Beziehung unendlich langem Jahr ist am letzten Sonntag die erste der letzten 8 Folgen von Breaking Bad angelaufen. Für mich die mit Abstand beste Serie der letzten Jahre. Scheint in den USA einen echten Hype ausgelöst zu haben. Ich Freu mich jetzt schon auf die nächsten sieben Montage und bin auch ein wenig traurig, dass es dann endgültig vorbei ist..

Anzeige