MT Melsungen - Hauptthread

• Naja da es aber jetzt fix ist, wird es wichtig sein einige Verbesserungen noch bis 2027 einfließen zu lassen.

Stimmungsmäßig wird man an die Rothenbach-Halle nicht heran kommen.

Warten wir es mal ab. Ein gut besuchter Heuboden kann schon eine ordentliche Atmosphäre schaffen.

• Abwarten. Es ist aktuell mühselig über die aktuelle Situation zu sprechen. Bis 2027 und darüber hinaus, gibt es genug umbauten.

Die Kritik mit den Sitzplätzen wurde auch angesprochen, ob da überhaupt Änderungsmöglichkeiten existieren ist offen (Betonunterbau).

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Demnächst also "MTM Kassel", so etwas analog Stuttgart?

Wenn es nur darum geht, dass die MT in Kassel spielt, dann hätte man bereits vor 20 Jahren gemacht.

Nur zur Info: Die neue Heimspielstätte befindet sich nur ca. 15 min Fußweg von der Rothenbach-Halle entfernt - auf der anderen Seite der Aue.

Es ist daher kein Wechsel nach Kassel. Sondern ein Wechsel innerhalb Kassels.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 ()

• Wo kommt denn hier plötzlich der Pessimismus her? Ihr habt eine verdammt starke Runde gespielt, inklusive 2x Final Four. Und das alles vor dem Verletzungshintergrund, der euch vielleicht am härtesten traf. Die werden sicher alle peu a peu wieder fit und machen den Kader dann gewiß nicht schlechter. Die MT muss man für die neue Saison ganz sicher wieder auf dem Zettel haben.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich war ja selber eher gegen die neue Halle. Das dann 2027 eben 6200 Zuschauer rein gehen und nochmal mehr VIP geben soll, ist nochmal ein Argument Richtung Nordhessenarena. 6200 statt 4500 macht schon was aus. Aktuell waren es glaub ja nur 5100 oder so ? Da finde ich den Unterschied garnicht so groß. Vorher war ich 50:50 , durch die Argumente 60:40 pro Nordhessenarena

• Ich war ja selber eher gegen die neue Halle. Das dann 2027 eben 6200 Zuschauer rein gehen und nochmal mehr VIP geben soll, ist nochmal ein Argument Richtung Nordhessenarena. 6200 statt 4500 macht schon was aus. Aktuell waren es glaub ja nur 5100 oder so ? Da finde ich den Unterschied garnicht so groß. Vorher war ich 50:50 , durch die Argumente 60:40 pro Nordhessenarena

Das heisst es wird einen Ausbau von 5.100 auf 6.200 geben? Die Rothenbach liegt ja bei 4.500 momentan.

• Wo kommt denn hier plötzlich der Pessimismus her? Ihr habt eine verdammt starke Runde gespielt, inklusive 2x Final Four. Und das alles vor dem Verletzungshintergrund, der euch vielleicht am härtesten traf. Die werden sicher alle peu a peu wieder fit und machen den Kader dann gewiß nicht schlechter. Die MT muss man für die neue Saison ganz sicher wieder auf dem Zettel haben.

Ich selbst begreife es gar nicht als pessimistisch, sondern pragmatisch, damit die Erwartungen für 2025/26 realistisch bleiben: Etablierung als Topteam, Erreichen des internationalen Geschäfts und Wiederholung des FinalFours in der European League. Das ist schon anspruchsvoll genug.

Bis die Langzeitverletzten zurückkommen, ist die Wechselbilanz halt ok, aber nicht so, dass man ganz oben wird angreifen können:

TW: zwei neue Torhüter, die die Liga nicht kennen und aus deutlich schwächeren Ligen kommen, zudem fehlt der „Simic-Faktor“ mindestens für die gesamte Hinrunde.

LA: Der Abgang von Barrufet muss von Drosten und Soler kompensiert werden. Er wird in der Abwehr und als emotionaler Typ fehlen.

RL: Jonsson wird durch Forsell Schefvert ersetzt. Solide Lösung, aber schon ein gewisser Qualitätsverlust. Immerhin hatte Cavalcanti nun ein Jahr Eingewöhnungszeit, sodass er vielleicht mehr zeigen kann. Bei Mensing gehe ich auch erst 2026 von einem Comeback aus.

RM: Mit Darmoul und Stefansson hat man hier endlich Alternativen, wobei Stefansson auch noch sehr jung ist und erstmal Fuß fassen muss. Darmoul kommt aus einer schweren Verletzung, die er auch im Kopf erstmal hinter sich lassen muss.

RR und RA: Keine Veränderungen. Hoffentlich kann sich Kristopans mit seiner Achillesferse mal richtig auskurieren.

KM: Moraes wird durch Marchan ersetzt. Klingt vom Profil recht passend, aber auch er muss Zeit zur Eingewöhnung eingeräumt bekommen.

Wie gesagt, es wurde der Situation entsprechend gehandelt, aber unter dem Strich ist die MT erstmal einen Tick schwächer aufgestellt.

• Die MT hat bis fast zum Schluss um Meisterschaft und Platz 2 mitgespielt. Am Ende war es der 3. Platz, das beste Ergebnis ever in der HBL. Ohne die Verletzungen von Mensing und Simic wäre noch mehr drin gewesen. Ich kann verstehen, dass die MT-Fans die Erwartungen etwas runter schrauben. Die Verletzten werden zu Saisonbeginn noch lange nicht zurück sein und es gibt schmerzhafte Abgänge zu verkraften. Bleibt abzuwarten, wie die Neuzugänge einschlagen. Mein Tipp wäre erstmal Platz 5.

• Die MT hat bis fast zum Schluss um Meisterschaft und Platz 2 mitgespielt. Am Ende war es der 3. Platz, das beste Ergebnis ever in der HBL. Ohne die Verletzungen von Mensing und Simic wäre noch mehr drin gewesen. Ich kann verstehen, dass die MT-Fans die Erwartungen etwas runter schrauben. Die Verletzten werden zu Saisonbeginn noch lange nicht zurück sein und es gibt schmerzhafte Abgänge zu verkraften. Bleibt abzuwarten, wie die Neuzugänge einschlagen. Mein Tipp wäre erstmal Platz 5.

Viell. hat man in den Pokalwettbewerben das Glück in der 2. Saisonhälfte etwas holen zu können.

• Wenn alles in der neuen Arena umgebaut ist, wird es dort bei Handballspielen 6200 Plätze geben.

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 ()

• Die MT hat bis fast zum Schluss um Meisterschaft und Platz 2 mitgespielt. Am Ende war es der 3. Platz, das beste Ergebnis ever in der HBL. Ohne die Verletzungen von Mensing und Simic wäre noch mehr drin gewesen.

Ohne den EHF Pokal wäre die MT wahrscheinlich nicht nur Herbstmeister geworden. Die Spiele im EHF Pokal haben die Verletzungen von Darmoul+Mensing verursacht. Mit den beiden hätte man sicherlich mehr aus den beiden Spielen gegen den SCM und Flensburg holen können. Zu der Zeit war auch Simic noch nicht verletzt. Ist aber hätte, hätte Fahrradkette. Gondor hat alles treffend beschrieben. Man wird sehen wie sich alles fügt und was letztlich herauskommt.

Mein Topfavorit für nächste Saison ist der SCM. Zwei Spieler die sicherlich mehr als nur Ergänzung sind kommen bzw. kommen zurück. Der eine heißt Jonsson der andere Zehnder. Dazu noch dieser top eingespielte Kader. Da muss selbst Berlin erstmal gegenhalten.

• Ohne den EHF Pokal wäre die MT wahrscheinlich nicht nur Herbstmeister geworden. Die Spiele im EHF Pokal haben die Verletzungen von Darmoul+Mensing verursacht. Mit den beiden hätte man sicherlich mehr aus den beiden Spielen gegen den SCM und Flensburg holen können. Zu der Zeit war auch Simic noch nicht verletzt. Ist aber hätte, hätte Fahrradkette. Gondor hat alles treffend beschrieben. Man wird sehen wie sich alles fügt und was letztlich herauskommt.

...

Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig. Erfolg im nationalen Wettbewerb, bedeutet nun mal auch die Quali für europäische Wettbewerbe. Das wurde doch jahrelang angestrebt. Mehr Spiele, bedeutet auch zwangsläufig mehr Verletzungsrisiko. Das eine geht nicht ohne das andere. Willst Du wieder zurück ins gemütliche Mittelfeld der Liga?

• Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig. Erfolg im nationalen Wettbewerb, bedeutet nun mal auch die Quali für europäische Wettbewerbe. Das wurde doch jahrelang angestrebt. Mehr Spiele, bedeutet auch zwangsläufig mehr Verletzungsrisiko. Das eine geht nicht ohne das andere. Willst Du wieder zurück ins gemütliche Mittelfeld der Liga?

Ich nicht ;)

• @ Nord Hesse

Wo siehst du Melsungen in der nächsten Saison?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.