MT Melsungen - Hauptthread

• Freundschaft!

Klar gibt es die. BBL schaufelt im Moment jedes Jahr 7 Millionen extra rein. Wenn sie wollte, könnte sie auch 9 Millionen daraus machen und dann ginge das.

Das ziel des Vereins ist aber weg zu kommen von den BBL Millionen, somit muss man kleine Brötchen backen.

• Freundschaft!

Das ziel des Vereins ist aber weg zu kommen von den BBL Millionen, somit muss man kleine Brötchen backen.

Das glaube ich kaum. Wenn es gut läuft, artet es nicht weiter aus. Aber dieser Verein hat kein Finanzierungsgrundlage abseits von BBL, der die Bundesliga ermöglichen würde. Mindestens die Hälfte des Budgets wird permanent über Kapitalmaßnahmen gedeckt. Wenn man sich wirklich unabhängig machen will, wird es sicher ein Jahrzehnt dauern und man muss trotzdem kleinere Brötchen backen.

• Freundschaft!

Das glaube ich kaum. Wenn es gut läuft, artet es nicht weiter aus. Aber dieser Verein hat kein Finanzierungsgrundlage abseits von BBL, der die Bundesliga ermöglichen würde. Mindestens die Hälfte des Budgets wird permanent über Kapitalmaßnahmen gedeckt. Wenn man sich wirklich unabhängig machen will, wird es sicher ein Jahrzehnt dauern und man muss trotzdem kleinere Brötchen backen.

Und ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, der Support von BBL ist mindetens 10 Jahre noch gesichert, unabhängig was mit ihrer Gesundheit passiert. Diese Zeit will man nutzen, aber ohne sportlichen Erfolg kriegst du eine keine neuen Sponsoren.

Aber wie kommst zu der Annahme keine Grundlage für Bundesliga ? Ich kenne die Budget nicht in der 1 Liga, aber mit 4-5 Millionen kannst du doch erste Liga spielen oder ? Natürlich nicht in der Spitze

• Freundschaft!

Und ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, der Support von BBL ist mindetens 10 Jahre noch gesichert, unabhängig was mit ihrer Gesundheit passiert. Diese Zeit will man nutzen, aber ohne sportlichen Erfolg kriegst du eine keine neuen Sponsoren.

Aber wie kommst zu der Annahme keine Grundlage für Bundesliga ? Ich kenne die Budget nicht in der 1 Liga, aber mit 4-5 Millionen kannst du doch erste Liga spielen oder ? Natürlich nicht in der Spitze

In Eisenach kann man mit 4 Millionen Euro HBL spielen. In Hamburg kann man das nicht. Und es ist auch ein Unterschied, ob ich 4 Millionen Euro Jahr für Jahr habe oder ob ich jedes Jahr um eine Millionen reduziere und von 12 Millionen auf 4 Millionen runtergehe. Mit 4 Millionen konstant habe ich vielleicht eine Chance, weil ich die Mentalität dazu habe. Mit permanent schrumpfenden Budget erwischt es mich irgendwann sicher, weil man in allem in einer Abwärtsspirale ist. Da gibt man dann auch schwerlich Sponsoren.

Ich halte mal fest: im Moment wäre der Standort ohne BBL sofort tot. Und langfristig wird es ein risikoreiches Unternehmen, dass wieder auf eigene Füße zu stellen.

• Soweit ich weiß ist man mit 4 Millionen am unteren Ende der Bundesliga Etats.

Die Aufsteiger darunter und fast alle anderen darüber. Wenn man sportlich solide arbeitet reichen 5-6 vermutlich aus um nicht jedes Jahr „nur“ gegen den Abstieg zu spielen…

Aber wenn man glanzlos als graue Maus im Mittelfeld spielt wird es ungleich schwerer die Finanzierung aufzustellen.

• Freundschaft!

Klar gibt es die. BBL schaufelt im Moment jedes Jahr 7 Millionen extra rein. Wenn sie wollte, könnte sie auch 9 Millionen daraus machen und dann ginge das.

Die Frau buttert jedes Jahr 7! Mio extra rein ?

Krass, wie positiv Melsungen trotzdem gesehen wird.

Ist ja dann im Prinzip ein "Scheich-Klub" !

• Kann es sein, dass man mit dem Gedanken spielt, Darmoul im Winter frühzeitig abzugeben?

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• wieso sollte man sonst Damoul abgeben ? Also Stuttgart hat sicherlich Bedarf, aber einen neuen SPieler als Ersatz zu holen für 6 Monate macht keinen Sinn. Also wenn man Sigrist bekommt ok, aber sonst wird man Damoul behalten

• Mit Geld kann man einiges regeln. Die Schweizer haben ganz sicher auch eine "Schmerzgrenze". Eine Garantie, dass der Junge sofort in der Rückrunde funktioniert, bekommt man damit aber auch nicht. Und die EM im Januar, muß er auch noch unbeschadet überstehen. Letztlich eine Risikoabwägung für die MT. Darmoul kennt die Mannschaft, die Mannschaft kennt ihn.

• Mit Geld kann man einiges regeln. Die Schweizer haben ganz sicher auch eine "Schmerzgrenze". Eine Garantie, dass der Junge sofort in der Rückrunde funktioniert, bekommt man damit aber auch nicht. Und die EM im Januar, muß er auch noch unbeschadet überstehen. Letztlich eine Risikoabwägung für die MT. Darmoul kennt die Mannschaft, die Mannschaft kennt ihn.

richtig, also muss mit dem Deal noch Geld für die MT übrig bleiben. Vorteil ist halt, du kannst ihn für nächste Saison schon mal an die Liga gewöhnen. Die Frage ist halt ist eric wieder fit in der Rückrunde, dann kriegt Sigrist auch die Zeit zum gewöhnen

• Bei Eric wird es wohl noch etwas länger dauern. Ich denke aber, wenn man Luca Sigrist ins kalte Wasser wirft, wird er definitiv abliefern! Als Alternative hat man voraussichtlich ab Dezember Reynir Stefansson wieder an Bord. Ganz ehrlich: Lass die Jungs das einfach mal machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas werden kann. Die haben richtig Bock und sind hungrig. Darmoul wird gedanklich ohnehin schon beim anderen Verein sein.

• armoul wird gedanklich ohnehin schon beim anderen Verein sein.

Wie kommst du denn darauf? Ich denke der Amine ist Profi durch und durch und hat mit dem Verein in diesem Jahr noch Ziele; Pokal und EHF kann man durchaus noch gewinnen. Das er sich aufgrund des neuen Arbeitgebers im nächsten Jahr jetzt nicht mehr reinhängt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zumal der Vertrag mit dem TVB ja auch nur in der 1. Liga gelten wird. Und das wird noch ne enge Kiste, die zu halten.

• Wie kommst du denn darauf? Ich denke der Amine ist Profi durch und durch und hat mit dem Verein in diesem Jahr noch Ziele; Pokal und EHF kann man durchaus noch gewinnen. Das er sich aufgrund des neuen Arbeitgebers im nächsten Jahr jetzt nicht mehr reinhängt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zumal der Vertrag mit dem TVB ja auch nur in der 1. Liga gelten wird. Und das wird noch ne enge Kiste, die zu halten.

Die Spatzen pfeifen vom Dach das er im Winter nach Stuttgart wechseln wird.