MT Melsungen - Hauptthread

• Eric und Enderleit trainieren nicht mit?
    Was ist denn mit dem Eric los? Sollte doch nur ne kleine Sache sein? Und Nico sollte doch bereits an die Mannschaft herangeführt werden. Hat da jemand Infos?
    Leider auch mal wieder keine Kommunikation von Vereinsseite.

• Eric und Enderleit trainieren nicht mit?
    Was ist denn mit dem Eric los? Sollte doch nur ne kleine Sache sein? Und Nico sollte doch bereits an die Mannschaft herangeführt werden. Hat da jemand Infos?
    Leider auch mal wieder keine Kommunikation von Vereinsseite.

Lt. letzter Info von vor 3 Wochen sollte er nur eine kleine Fussverletzung haben und nach einer Woche wieder mitmachen. Bei Enderleit sollte das Mannschaftstraining wieder kurz bervor stehen. Weshalb beide aktuell nicht mitmischen können ist unbekannt.

• Interessantes Telefoninterview mit Johannes Golla.

Johannes Golla bei der MT Melsungen: Blutendes Elternherz und neue Blickwinkel auf den Handball
    Im Sommer verließ Johannes Golla die SG Flensburg-Handewitt und kehrte zur MT Melsungen zurück. Wie es ihm dort geht und was schwer ist.
    www.shz.de

KI generierte Zusammenfassung:

Johannes Golla ist nach acht Jahren bei der SG Flensburg-Handewitt zwar sportlich bei der MT Melsungen angekommen, privat und emotional aber noch längst nicht vollständig. Der Wechsel zurück nach Hessen ist für ihn und seine Familie ein tiefgreifender Einschnitt.

Der Alltag ist noch nicht eingespielt: In Flensburg habe sich das Familienleben nach Jahren „von selbst“ organisiert. In Hessen müssen Golla und seine Frau ihr Leben erst neu strukturieren. Das Haus ist noch nicht vollständig fertig, die Kinder müssen sich im Kindergarten einleben und seine Frau neue Kontakte aufbauen. Golla sagt ausdrücklich: „Noch nicht, aber das kommt mit der Zeit.“

Die Kinder leiden unter dem Umzug: Besonders deutlich wird, dass die Familie noch nicht angekommen ist, an den Kindern. Die ältere Tochter vermisst Flensburg, ihre Freunde und ihren Kindergarten und hat bereits geäußert, zurück zu wollen. Golla beschreibt das als emotional belastend für die Eltern: „Da blutet das Elternherz.“

Flensburg bleibt emotional präsent: Golla spricht noch immer selbstverständlich von der SG als „wir“ und war nach dem Umzug bereits zweimal wieder in Flensburg. Die Familie verbrachte dort nach dem Umzug sogar noch eine Urlaubswoche. Die starke Bindung an die Stadt, Freunde und den ehemaligen Verein ist also weiterhin spürbar.

Auch sportlich ist die neue Welt zunächst ungewohnt: Golla betont, dass der Handball in Melsungen anders funktioniert als in Flensburg. Während die SG stark über Tempo kommt, wird bei der MT häufiger abgewogen und das Spiel bewusst verlangsamt. Gleichzeitig liegt ein größerer Schwerpunkt auf der Abwehr. Golla muss sich deshalb auch spielerisch neu orientieren und neue Abläufe verinnerlichen.

Der neue Trainer fordert ihn: Roberto Parrondo eröffnet Golla nach eigener Aussage neue Perspektiven und erweitert sein Handball-Repertoire. Golla lernt in jedem Training dazu und empfindet die Anforderungen als sehr fordernd. Das ist für ihn positiv, zeigt aber auch: Er befindet sich sportlich noch in einem Lern- und Anpassungsprozess.

Er hinterfragt den Wechsel zumindest emotional weiterhin: Golla trennt bewusst zwischen familiärer und sportlicher Situation. Sportlich findet er den Wechsel „sehr, sehr interessant“. Die Tatsache, dass er die beiden Ebenen ausdrücklich auseinanderhalten muss, macht aber deutlich, dass die Entscheidung für ihn noch nicht völlig selbstverständlich geworden ist. Auch die Frage nach der starken neuen SG-Mannschaft weist er lieber zurück: Er wolle nicht zu viele Gedanken daran verschwenden, wie es in Flensburg mit ihm hätte aussehen können.

Er übernimmt Verantwortung, aber bewusst noch kein Amt: Anders als in Flensburg ist Golla in Melsungen weder Kapitän noch Mitglied des Mannschaftsrats. Er begründet das damit, dass man für ein solches Amt den Verein kennen müsse. Er will trotzdem vorangehen und Verantwortung übernehmen – seine Rolle in der neuen Mannschaft muss sich aber erst entwickeln.

• Das kann ich selbst als Papa auch gut nachvollziehen. Sowas kommt mit der Zeit, das ist völlig normal. Spricht für ihn, dass er so ehrlich antwortet und nicht alles sofort rosarot sieht. Dass er reflektiert erstmal abwarten will, bevor er in den Mannschaftsrat o.Ä. will, zeigt auch, dass er einen gesunden Menschenverstand hat und kein überbordendes Ego. Ein super Typ, unabhängig von der Vereinsfarbe

• Als Vater kann ich seine Situation und die damit verbundenen Gefühle durchaus nachvollziehen.

Trotzdem sollte man sich fragen, wie die vielen Flensburg-Liebesbekundungen inzwischen bei den MT-Fans ankommen. Bei mir persönlich jedenfalls eher schlecht und da habe ich mich grade ehrlich gesagt sehr zurück gehalten.

Niemand verlangt, dass er seine Vergangenheit vergisst. Aber etwas mehr MT und etwas weniger Flensburg würde sicher nicht schaden.

• Als Vater kann ich seine Situation und die damit verbundenen Gefühle durchaus nachvollziehen.

Trotzdem sollte man sich fragen, wie die vielen Flensburg-Liebesbekundungen inzwischen bei den MT-Fans ankommen. Bei mir persönlich jedenfalls eher schlecht und da habe ich mich grade ehrlich gesagt sehr zurück gehalten.

Niemand verlangt, dass er seine Vergangenheit vergisst. Aber etwas mehr MT und etwas weniger Flensburg würde sicher nicht schaden.

Wenn ich das von Golla so „Zwischen den Zeilen lese“ könnte man annehmen ,das er zur MT gezwungen wurde

• Golla beschreibt eine Situation, die jeder Arbeitnehmer bei einem Umzug mit Familie erlebt. Alles ist neu, gefühlt ist alles organisatorisch herausfordernd. Der vorherige Job und Wohnumstände erscheinen rosarot.

Daraus irgend was herauszulesen, halte ich für überzogen. Frag ihn in sechs Wochen noch mal.

• Er ist doch wg. der Familie gewechselt und jetzt passt es doch nicht, also ein bisschen mehr Weitsicht hätte ich schon erwartet von Golla

Ich denke, man muss die Faktoren Sport, Familie und Geld einzeln betrachten (wobei 3 bei 2 natürlich stark reinspielt).

Laut Medien verdient er in Melsungen 60.000 € im Monat.

• Golla beschreibt eine Situation, die jeder Arbeitnehmer bei einem Umzug mit Familie erlebt. Alles ist neu, gefühlt ist alles organisatorisch herausfordernd. Der vorherige Job und Wohnumstände erscheinen rosarot.

Daraus irgend was herauszulesen, halte ich für überzogen. Frag ihn in sechs Wochen noch mal.

Ja aber muss alle 2 Wochen darüber berichten werden wie „schlecht“ alles ist ?

• Ich habe das Interview gelesen und hätte eine andere Zusammenfassung, bzw. Gewichtung gemacht als die KI. 🤖 ;)

Das neue Umfeld fordert ihn sportlich und Golla muss sich unter Parrondo neu finden und dazulernen - das sehe ich als positive Bewertung seines neuen Arbeitgebers durch ihn. Da ist schon viel Gedanke bei der MT.

Das Interview war mit dem SHZ, logisch, dass da SG-Vergleiche gefragt sind. Nichts, wo man als MT-Fan verzagt sein sollte. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich denke, man muss die Faktoren Sport, Familie und Geld einzeln betrachten (wobei 3 bei 2 natürlich stark reinspielt).

Laut Medien verdient er in Melsungen 60.000 € im Monat.

Kann ich definitiv verneinen :)