Routinierter Sieg der Flensburger...der VFL wird mit diesem Leistungsvermögen auf Dauer im Tabellenkeller versacken und kann nur hoffen, dass es am Ende noch 3 schlechtere gibt

VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt
-
- [10. Spieltag]
- Lothar Frohwein
-
-
Da hat dich aber die Anzeige verwirrt. So nah war der VFL der SG nur am Anfang des Spieles.(Es satnd also 18:22) Sport1 hat dann die Anzeige später korrigiert....
Bitte schickt den Schnauzer auf sein Altenteil. Es wird immer schlimmer....
Gut, hatte mich schon gewundert, als die SG plötzlich wieder 18:24 vorn war.
-
Routinierter Sieg der Flensburger...der VFL wird mit diesem Leistungsvermögen auf Dauer im Tabellenkeller versacken und kann nur hoffen, dass es am Ende noch 3 schlechtere gibt
Da es ja gegen andere Mannschaften auch andere Ergebnisse gab, darf man sich natürlich fragen, ob es auch etwas mit der wiedererstarkten Abwehr (die sich in der tat erheblich verbessert hat) der Flensburgerzu tun gehabt hat, dass GM keinen Fuß auf die Erde bekommen hat.
Da mag der Bundesex die "mannschaftliche Leistung" der SG noch so sehr in Frage stellen.....(hüstel)
Mogensen wurde gut komepnsiert, auf wenn der junge Schwede auf RM seinen Trainer heute ein paar graue Haare gekostet haben wird....
-
Da hat dich aber die Anzeige verwirrt. So nah war der VFL der SG nur am Anfang des Spieles.(Es satnd also 18:22) Sport1 hat dann die Anzeige später korrigiert....
Danke dass Du das aufgeklärt hast. Ich kam gerade aus der Halle und war schon an mir am Zweifeln, weil ich mich partout nicht an einen Drei-Tore-Rückstand des VfL in HZ 2 erinnern konnte.Zum Spiel:
Insbesondere nach der Startphase ein hochverdienter Sieg der SG, vielleicht am Ende 1-2 Tore zu hoch.
Außer Santos und phasenweise dem Spiel über den Kreis hat mir beim VfL niemand gefallen. Auch Lichtlein hat mir ein paar Haltbare zu viel durchgelassen und wurde erst nach und nach zum Rückhalt.
Als man in HZ 2 mehrmals die Gelegenheit hatte auf vier Tore heranzukommen, versagten die Nerven. Gaubatz hätte man viel eher herausnehmen müssen, der hat sich manchmal trotz Lücken in der SG-Abwehr nicht getraut durchzugehen und nimmt sich dafür lieber irgendwelche Halbchancen. Beide erfahrenen RM waren Totalausfälle, Nemo hätte für meinen Geschmack mehr eingesetzt werden sollen.Übrigens, Glückwunsch an das Management, dass es gelungen ist pünktlich zu den Fernsehspielen des VfL ein Unternehmen für unsichtbare Trikotbeflockung als Hauptsponsor zu gewinnen. Und da sage nochmal einer FF bringt nichts zustande.
-
Gute Leistung von Flensburg. Es geht weiter aufwärts. In der zweiten Halbzeit war man allerdings zu unkonzentriert, Ergebnisverwaltung hin oder her. Die Ballverlustquote war soweit ich das beurteilen kann um einiges höher als bei Gummersbach und das darf nicht passieren.
Gummersbach fand ich auf der anderen Seite lange nicht so schlecht wie die beiden Kommentatoren sie machen wollten. Das war eine grundsolide Leistung, vor allem weil sie es eben geschafft haben viele Bälle zu stehlen. Das sie ihre Chancen nicht genutzt haben, liegt glaube ich eher an einer sehr sehr guten Flensburger Abwehr+Torwart als an der eigenen Leistung.
Die neue Halle finde ich total super, ich will da gerne mal live hin. Wenn man bedenkt das sich diese "Stimmung" sicher noch gar nicht richtig gebildet hat, wird das in einigen Jahren bestimmt ein Hexenkessel.
-
Souveräner und ungefährdeter Sieg der SG. Eigentlich war nach dem 0:5 die Luft schon raus. Die bekannten Schwächen des VfL wurden von Flensburg gekonnt ausgenutzt. Gummersbacher hat es treffend zusammengefasst.
P.S.: Wenn ich bedenke was ich allein diese Saison bereits an Ellbogen-Einsatz ins Gesicht des Gegenspielers oder an gesundheitsgefährdenden Fouls mit offensichtlichem Verlust der Körperkontrolle gesehen habe, bei denen nicht einmal eine Zwei-Minute-Strafe folgte, kann ich über die Rote Karte für Michal Kopco nur laut lachen. Ein wenig Geschiebe am Kreis, ein kurzes Beinstellen und plötzlich greift der Herr in Neongrün an seine Gesäßtasche. Hier zählen keine Erklärungsversuche wie hektische Spielsituation oder schlechte Sicht, denn der ballführende Spieler war gerade erst über die Mittellinie und der Torschiedsrichter hatte nichts anderes als die Kreisspieler zu beachten. Da wäre ich gerne einmal Mäuschen bei der Aufarbeitung dieser Szene hinter wie üblich verschlossenen Türen.
P.P.S.: Wieso soll ich bei Sport1.de plötzlich 0,01€ für den Stream bezahlen?
-
Mit Abstand das Beste waren die TV-Bilder der neuen Halle.
Den Rest kam man völlig vergessen. Santos wird wohl nicht mehr lange beim VfL spielen. Mit 11 Toren gegen eine hochüberlegene SG hat er beste Eigenwerbung betrieben.
-
Es gab diese Saison schon schlechtere Spiele des VfL´s. Wie gesagt wurde: Hinten bot der VfL ein Bild, was in Ordnung ist. Vorne passierten sehr viele Anfänger-Fehler, die ich persönlich bei einem Bundesliga-Team nicht sehen möchte. Aber auch ohne die Fehler wäre kein Sieg möglich gewesen, da Flensburg hinten sehr gut stand und mit Andersson den besseren Keeper hatte, der viele der Bälle, die durch kamen auch hielt.
Punkte müssen wo anders her, und machen wir uns nichts vor: Für das Ziel Platz 15 steht der VfL aktuell gut da. Es muss aber was in den Köpfen der Spieler passieren, um die einfachen Fehler zu vermeiden und im Abschluss sicherer zu werden. Auch Santos hat da unheimliche schwächen, trotz seiner 11 Tore gestern. -
Ich denke auch da muss mehr vom VFL kommen. Mit dieser Leistung ist das schon grenzwertig mit dem Klassenerhalt.
Die einzige Entschuldigung die ich gelten lasse, ist das der VFL Kräfte schonen wollte, um gegen die "Kleinen" die nötigen Punkte zu machen. Jedoch bei einem Spiel/Woche sollte das wohl nicht nötig sein.Unabhängig davon träumt der Bergische HC von so einer Halle und dann noch mitten im Ort einfach super.
Aber in Wuppertal wird das Geld lieber in einen in dieser Form völlig unnötigen Umbau der Haupt- Innenstadtkreuzung mit Busbahnhof verblasen (Infos siehe im Netz unter "Döppersberg"). -
Mit Abstand das Beste waren die TV-Bilder der neuen Halle.
Den Rest kam man völlig vergessen. Santos wird wohl nicht mehr lange beim VfL spielen. Mit 11 Toren gegen eine hochüberlegene SG hat er beste Eigenwerbung betrieben.
Ist er im Laufe des Spiels so viel besser geworden? Ich muss zugeben, ich bin beim Spiel eingeschlafen, kurz nachdem er sein 1. Tempogegenstoß-Tor geworfen hatte. Da war seine Bilanz 2/4
Seine beiden Fehlversuchen von Außen stand also nur 1 Tor von "außen" gegenüber.
Und das war eigentlich unbedrängt von Halbrechts - war also ein "Muss" -
Völlig unmöglich, dass dieser Thread ohne Schieribezug bleibt. Hab eigentlich die ganze Zeit darauf gewartet, dass die Kommentatoren was zu der äußerst großzügig ausgelegten Interpretation der schnellen Mitte sagen. Die Herren Außen standen ja beim jeweiligen Anpfiff schon wieder fast am gegnerischen Freiwurfkreis. Aber man hatte sich wohl als Maxime vor der Übertragung "Wir kommentieren heute keine Pfiffe" aufs Zettelchen gekritzelt...
-
Punkte müssen wo anders her, und machen wir uns nichts vor: Für das Ziel Platz 15 steht der VfL aktuell gut da. Es muss aber was in den Köpfen der Spieler passieren, um die einfachen Fehler zu vermeiden und im Abschluss sicherer zu werden. Auch Santos hat da unheimliche schwächen, trotz seiner 11 Tore gestern.
Ich befürchte, dass die aktuelle Tabelle die wahre Situation verzerrt. Unter Berücksichtigung des Spielplans liegt der VfL Gummersbach höchstens im Soll - eher ein, zwei Punkte darunter und profitiert von der bisherigen Schwäche Mindens und Balingens - gegen die für Gummersbach nun die beiden richtungsweisenden Auswärtsspiele auf dem Programm stehen. Erst danach lässt sich einschätzen, ob die Mannschaft spielerisch und mental mit der Situation umgehen kann. -
Locker, lässiger Sieg der Flensburger! Chapeau und Gratulation zu solch einer klasse Mannschaft!
Der Hauptakteur war jedoch der VfL.
Er hätte bis zum biologischen Absterben spielen können, ohne zu punkten. Alptraumhafte Abwehr. Ideenloser Angriff ohne Sinn und Verstand. Ein "Herr Kurtagic", der wohl im TV, vom scheinbar unverzichtbaren Kretzschmar, als gut bewertet wurde, komplett hilflos in seinen Ansagen, Gestiken. Würde mich mal interessieren, wie ihn VfL-Ferne Fans sehen!? Der Tag seines Abschiedes würde unter "normalen" Umständen sehr nah rücken!
Wir brauchen dringend 3 neue Rückraumspieler, ach besser 6um diese Liga zu halten. Denn, Fehler machen sie auch gegen Eisenach, Emsdetten etc. zu hauf. In der Saison 12/13 (Katatsrophen-Ritt) hatten wir bereits 8 Punkte nach dem 10. Spieltag (um mal Erbsen zu zählen).
"Larsson-Brüder"...Fehlkauf. "Backups waren bemüht" (mir dünkt, wir haben nur Backups)! Man muss sich sogar noch bei den Referees bedanken, deren "unglückliche Aktionen" die Murmeltiere des VfL wenigstens etwas aufweckten. Sie waren nicht schuld und dienen auch nicht als Ausrede.
Dieser (!) VfL steht sich bei solchen Spielen immer im Weg, und mir ist es mittlerweile schei... egal WIE sie die Liga halten wollen. -
Ist er im Laufe des Spiels so viel besser geworden? Ich muss zugeben, ich bin beim Spiel eingeschlafen, kurz nachdem er sein 1. Tempogegenstoß-Tor geworfen hatte. Da war seine Bilanz 2/4
Seine beiden Fehlversuchen von Außen stand also nur 1 Tor von "außen" gegenüber.
Und das war eigentlich unbedrängt von Halbrechts - war also ein "Muss"
Was willst Du denn damit sagen? Santos hat wahrscheinlich 22 oder mehr Versuche gebraucht und davon wären die Hälfte in jedem Fall sichere Bälle gewesen? Vielleicht war er auch nur etwas nervös am Anfang und hat sich dann stabilisiert.
Der Junge ist 21 und hat bei diesem totlangweiligen Spiel (sorry, aber genau das war es für mich) wenigstens Kampf und Einsatz gezeigt. Das interessanteste war das Interview mit Andersson und Santos. Der Flensburger TW war sichtlich angefressen und der Jungspund hat artig seine Aufwartung gemacht. Das war schon interessant zu beobachten.
P.S. den J. Larsson habe ich im übrigen nicht soooo schlecht gesehen, wie Du, VfL. -
Eine Niederlage gegen Flensburg ist kein Beinbruch. Mal ehrlich, der VfL wird am Ende zwischen Platz 11 und 15 landen, mehr ist mit dem Kader nicht drin. Absteigen werden sie nicht, da sind andere doch schlechter. Habe das Spiel gestern leider nicht gesehen, aber weh tun die Niederlagen gegen den BHC und andere Mannschaften aus der 2. Tabellenhälfte. Natürlich lässt sich über die Art und Weise der Niederlage immer reden. Habe den Eindruck, die Erwartungshaltung ist bei einigen höher, als der Kader zuläßt.
-
DAs ist ja genau das Problem, klar schlechter sind für mich nur Eisenach und Emsdetten. Bei Minden traue ich mir noch kein Urteil zu, Wetzlar und Balingen sind meines Erachtens stärker, kommen aber aus bekannten Gründen nur schlecht aus dem Startblock. D.h. wenn es keine Überraschung gibt, werden wir uns mit Minden um den 16 Platz streiten. Also überhaupt kein Anlass, KEINE Sorge zu haben.
Überhaupt finde ich es mal wieder sehr amüsant, wie sich die Erwartungshaltung bei Fans und bei den VfL-Verantwortlichen den Realiäten anpasst. Von gesicherter Platz im Mittelfeld über "mit dem Abstieg nix zu tun haben da besserer Kader als zuvor " gefolgt von "Platz 13 bis Platz 15" kommt jetzt "Nichtabstiegsplatz" .
Wenn man (u.a. ich ) schon vor Saisonbeginn genau dieses prognostiziert (nämlich Abstiegskampf, schlechte Kaderzusammenstellung) hat, bin ich gespannt, ob es zur nächsten Saison zum vierten Mal heisst, Nörgler, Schwarzseher, etc. Dem VfL fehlen Kompetenzen, welche eine Reflektion der Situation zulassen, bzw. werden diese von der eigenen Selbstbegeisterung im AR und GF unterdrückt. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
-
...Habe den Eindruck, die Erwartungshaltung ist bei einigen höher, als der Kader zuläßt.
Also, die mit Abstand meisten auf der Fantribüne (Fahnen-, Tröten-, Trommeln-Fans) gehen seit Anbeginn der Saison von einer "Gegen-den-Abstieg-Saison" aus!
Auch mit dieser neuen Mannschaft gab und gibt es wirklich nur DIESE eine Erwartungshaltung . Inwieweit andere Mannschaften darin verwickelt sind möchte ich nicht werten. Der VfL wollte sich schnell aus dem Abstiegsschlamassel heraushalten (O-Ton von Trainer, Spieler, GS etc.), das ist nicht gelungen. Von dieser Seite wurde eine falsche Erwartungshaltung aufgebaut, die wohl auf die restlichen 3 Tribünenseiten kulminierte! Überall liest man diese Konter der Großkopferten ("zu große Erwartungen der Fans").
(Mein persönlicher Wunsch: Platz 15 erreichen.) -
Also ich weiß nicht ob ihr Gummersbacher euch die Situation jetzt nicht gar zu schwarz redet. Man hat in dieser Saison sehr schön gesehen das Gummersbach guten Handball spielen kann, maximal nicht in der Konstanz wie man es gerne hätte. Man hat im Verhältnis zu den anderen Abstiegskandidaten auch schon Punkte gesammelt die die erstmal einholen müssen.
Das es gestern so harmlos aussah lag auch am Gegner. Natürlich bin ich Fan dieses Gegners, aber ich glaube man kann auch so sagen das die Abwehr- und Torwartleistung von Flensburg einerseits sehr gut war und andererseits Gummersbach von Anfang an auch eingeschüchtert hat. Ich glaube nicht das Gummersbach etwas mit dem Abstieg zu tun hat. Natürlich ist es wahrscheinlich das am Ende sowas wie Platz 13 oder 14 herauskommen wird, aber die letztendlichen Absteiger werden da klar distanziert sein.
-
Also ich weiß nicht ob ihr Gummersbacher euch die Situation jetzt nicht gar zu schwarz redet. Man hat in dieser Saison sehr schön gesehen das Gummersbach guten Handball spielen kann, maximal nicht in der Konstanz wie man es gerne hätte. Man hat im Verhältnis zu den anderen Abstiegskandidaten auch schon Punkte gesammelt die die erstmal einholen müssen.
Ja, sieben Punkte nachdem bereits die Heimspiele gegen alle drei Aufsteiger sowie zwei weitere Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte (HSG Wetzlar, TuS N-Lübbecke) absolviert worden sind.Deutlicher Klassenerhalt hieße in der Regel 22 - 24 Punkte am Saisonende. Das bedeutet man gewinnt den Großteil der acht Heimspiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälte, gewinnt auswärts gegen die Aufsteiger (bzw. die drei Mannschaften de letztendlich absteigen müssen) und muss darüber hinaus noch ein oder zwei Überraschungen gegen Mannschaften aus dem oberen Mittelfeld zu Stande bringen.
-
Wer in der gestern gezeigten Leistung des VfL noch irgendwelche positiven Aspekte findet, der hat wohl mehr als eine Vereinsbrille auf.
Das war fürchterlich. Antihandball zum abgewöhnen. Ein Trainer der mal wieder keinen Durchblick beweist und nach mehr als einer Woche Vorbereitungszeit null Überraschungsmomente präsentiert. Was soll das?Die vielen, vielen Fans kommen doch nicht in die Halle um einen siegenden VfL zu sehen, sondern sind sich bei Aufbruch in die Halle sicher dass das heute zu 90% eine Niederlage gibt. Sie kommen um Handball zu sehen, egal wie gut der Gegner auch ist. Einen VfL der sich bemüht, ein VfL der eine solide Leistung zeigt, eine Mannschaft die einen Gegner wie Flensburg fordert und nicht zwei Punkte herschenkt.
Ich frage mich langsam was in den Köpfen von Spielern wie Lichtlein vor allem aber Santos vorgehen muss? Gerade Santos muss doch langsam völlig desillusioniert sein, wenn er sich seine Nebenleute anschaut.
Er, als 19 Jähriger "neuer" versprüht den Elan, Spielwitz und einen Antritt, den ALLE seine Nebenleute vermissen lassen.
Völlig unmöglich, dass dieser Thread ohne Schieribezug bleibt.
Naja, bei einer direkten roten Karte, durch die TV Kameras nicht mal ansatzweise belegt, selbst in der Halle fast unmöglich zu sehen, ist das doch völlig normal.
Gibts eigentlich eine Statistik für direkte rote Karten?