Ohne CL, meinst du?
Ich sage voraus das die Füchse nächste Saison CL spielen, auch wenn sie NICHT unter die ersten 2 in der Liga kommen
Ohne CL, meinst du?
Ich sage voraus das die Füchse nächste Saison CL spielen, auch wenn sie NICHT unter die ersten 2 in der Liga kommen
..ich bin ein Seher!
...das ist doch schon längst zwischen den "Betroffenen" geklärt, die Wildcard geht zu 100% an Berlin
Französische Medien melden: Handball-Star Dika Mem zu Füchse Berlin | Sportmix | Sportbild.de
Die Bild hat den Bericht der L'Equipe nochmal aufgewärmt und durch die Übersetzungsmaschine durchgejagt...
Ich lese (neben der reisserischen Überschrift) in dem französichen Artikel nur (übersetzt):
Auf Nachfrage während des Trainingslagers der französischen Nationalmannschaft in Capbreton am Dienstag wollte sich der 1,94 m große, 28-jährige Star-Rechtsverteidiger nicht zu dem Thema äußern. Unseren Informationen zufolge nimmt der Transfer des Jahrzehnts für den Pariser jedoch Gestalt an: Er wird den FC Barcelona voraussichtlich nach Vertragsende 2027 verlassen und sich Berlin anschließen.
Also nichts Neues. Alle deutschen Medien springen auf die Überschrift an.
...das ist doch schon längst zwischen den "Betroffenen" geklärt, die Wildcard geht zu 100% an Berlin
Klar !
Im Gegenzug bekommt Moustafa einen Gratis Urlaub im Bezirk Lichtenberg. Nach meinen Informationen ist die Unterkunft schon gebucht 😉
Freundschaft!
Wenn sie Dritter in der Bundesliga werden, dann dürfte das zutreffen. Alles andere ist auch nur Spekulation.
Übrigens - ich habe mal eine Hochrechnung gemacht. Der Ansatz ist, dass ich die Pythagoreische Punkterwartung der bisherigen Spiele auf die restlichen Spiele hochgerechnet habe und die bereits erzielten Punkte addiert habe. Diese Hochrechnung berücksichtigt nicht (!) die Schwere des Restspielplans. Auch nicht, wie der Gesundheitszustand des Kader aussieht etc. Da kann man sich dann für sich selbst im Kopf gerne ein paar Punkte abziehen/addieren.
Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Füchse am Ende einen "regulären Upgradeplatz" belegen.
| 1 | Magdeburg | 61,7 |
| 2 | Flensburg | 54,1 |
| 3 | Berlin | 52,5 |
| 4 | Lemgo | 50,6 |
| 5 | Kiel | 47,8 |
| 6 | Gummersbach | 46,3 |
| 7 | RNL | 39,7 |
| 8 | Melsungen | 39,3 |
| 9 | Hannover | 32,4 |
| 10 | Hamburg | 30,2 |
| 11 | Erlangen | 26,3 |
| 12 | Göppingen | 24,4 |
| 13 | Eisenach | 23,6 |
| 14 | Stuttgart | 21,9 |
| 15 | BHC | 17,7 |
| 16 | Minden | 14,9 |
| 17 | Wetzlar | 14,8 |
| 18 | Leipzig | 10,4 |
Einfach wird Platz 2 nicht, aber Platz 3 wird ja vermutlich auch reichen.
Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Füchse am Ende einen "regulären Upgradeplatz" belegen.
Da die Regularien für den 3.CL-Platz (wie ich sie interpretiere) recht unscharf sind, wird es schwer "irregulär" zu sein.
Nette, kleine Provokation. ![]()
Wenn man davon ausgeht, dass die HBL Platz 1 bis 3 in der Abschlußtabelle, über den DHB bei der EHF als CL-Teilnehmer einreicht (1 × Meister + 2 × Upgrade) und die Füchse Platz 4 ... 6 belegen, dann freue ich mich heute schon auf das Theater, falls die EHF sich da einmischt. Ob die benachteiligte Organisation das dann einfach so widerspruchslos hinnimmt?
Da die Regularien für den 3.CL-Platz (wie ich sie interpretiere) recht unscharf sind, wird es schwer "irregulär" zu sein.
Egal wer die Wildcard bekommen wird, es wird sowieso als unfair empfunden.
Mittlerweile hoffe ich ja wenn auch unrealistisch, dass Lemgo Platz 3 belegen wird. Dann wird es richtig interessant 😉
Freundschaft!
Die "regulären" Upgradeplätze müssen vom Verband (DHB/HBL) gemeldet werden. Da gehe ich fest davon aus, dass dies der Zweite und der Dritte der Bundesliga sein werden. Der Bundesliga selbst kann doch egal sein, wie gut die Teams für die EHF vermarktbar sind. Die EHF kann ihrerseits allerdings nach Gutdünken Wildcards vergeben, an Teams, die nicht für ein Upgrade gemeldet sind (zu Lasten des Upgrade-Kontigents). Das wäre dann der "irreguläre" Weg.
Will gar nicht das Thema so ausbreiten, aber die EHF schrieb:
"Das Exekutivkomitee der Europäischen Handball-Föderation hat bei seiner Sitzung am Samstag, den 13. Dezember in Rotterdam den Weg für eine neue Ära des europäischen Vereinshandballs geebnet.
Weniger als zwei Monate nach der Ankündigung, dass die EHF Champions League Men auf 24 Teams erweitert und ein neues Format für die EHFCL und die EHF European League Men ab der Saison 2026/27 eingeführt werden würde, bestätigte die EXEC das Platzverteilungssystem für beide Wettbewerbe.
Während die EHF Champions League Men weiterhin die Besten der Besten im europäischen Klubhandball beschwören, werden mehr Märkte als bisher erreicht.
Grundlage für die Verteilung ist die Verbandsrangliste für die Vereinswettbewerbe, die für die Saison 2026/27 Ergebnisse der Saisons 2022/23, 2023/24 und 2024/25 enthält.
Die Verbände (Rang 1 bis 10) haben einen festen Platz im Wettbewerb. Für die nächste Saison sind diese Verbände Deutschland, Spanien, Frankreich, Dänemark, Polen, Ungarn, Rumänien, Portugal, Kroatien und Norwegen.
Jeder dieser Top-10-Verbände hat das Recht, bis zu zwei zusätzliche Upgrades von der EHF European League in die EHF Champions League zu beantragen. Aus den eingegangenen Upgrade-Anfragen werden maximal acht Teams zugelassen.
Es stehen maximal vier Plätze offen für Upgrade-Anfragen von Verbänden ohne festen Platz in der EHF Champions League.
Die restlichen Plätze unterliegen einer Entscheidung des Europäischen Handballverbandes. Zu den Möglichkeiten gehört die Vergabe des Platzes an die Gewinner der EHF Champions League und/oder der EHF European League. Die EHF behält sich auch das Recht vor, Wild Cards für die Teilnahme zu vergeben, auch an nicht-europäische Clubs.
Die Anzahl der Teams pro Verband ist auf maximal drei begrenzt. Für alle Orte, die die Mindestkriterien erfüllen, ist dies obligatorisch.
EHF-Präsident Michael Wiederer sagte: "Das Qualitätsniveau der europäischen Handballvereine ist so hoch, dass die EHF Champions League unglaublich wettbewerbsfähig sein wird, ihre Attraktivität für Fans, Medien und Partner gleichermaßen erhöht und ein Produkt auf dem Markt positioniert, das noch stärker sein wird als bisher".
Die 24 Teams werden in sechs Vierergruppen ausgelost. Zwölf Teams qualifizieren sich für eine Hauptrunde mit zwei Sechsergruppen, gefolgt von Viertelfinale und EHF FINAL4. Die Auslosung ist für den 26. Juni 2026 geplant."
Das ist so gemacht das die EHF immer das letzte Wort hat. Da kann der Verband noch wen melden. Wenn die EHF einen bestimmten Verein oder besser bestimmte Spieler im Wettbewerb haben möchte, dann ist dieser Verein dabei.
Und damit möchte ich das nicht weiter ausweiten. Aber für mich werden die Füchse, mit dem erwartbaren Kader, in der nächsten Saison CL spielen. Ob das nun einigen gefällt oder nicht.
Dann sollte sich Bob (hier sogar ohne zweifehafte Doppelfunktion) hinstellen und sagen:
"hier ist alles außer Kraft gesetzt worden, was Fairness und Inhalt angeht" wir machen da nicht mit.
Aber das wird vermutlich nicht notwendig sein, die Saison ist noch lang, viel Zeit für die "reguläre" Quali
Freundschaft!
Das habe ich schon alles verstanden. Hat aber gar nichts mit meiner Aussage zu tun.
Die Füchse Berlin mit Mathias Gidsel & Dika Mem wären aus Sicht der EHF sicherlich ein heißer Kandidat für eine Wildcard - falls diese notwendig werden würde. Das Problem ist aber, dass die Anzahl der Mannschaften pro Verband eindeutig auf maximal drei begrenzt ist. Nur wegen des namhaften Kaders eine andere deutsche Mannschaft auszubooten, die sportlich besser abgeschnitten hat, würde für reichlich Spannungen Sorgen. Zudem sind die Füchse Berlin auch kein langjährig etablierter Champions-League-Verein.
Die Füchse Berlin mit Mathias Gidsel & Dika Mem wären aus Sicht der EHF sicherlich ein heißer Kandidat für eine Wildcard - falls diese notwendig werden würde. Das Problem ist aber, dass die Anzahl der Mannschaften pro Verband eindeutig auf maximal drei begrenzt ist. Nur wegen des namhaften Kaders eine andere deutsche Mannschaft auszubooten, die sportlich besser abgeschnitten hat, würde für reichlich Spannungen Sorgen. Zudem sind die Füchse Berlin auch kein langjährig etablierter Champions-League-Verein.
Das kocht dann für 1-2 Wochen hoch und danach redet kein Mensch mehr darüber.
Das wäre dann der "irreguläre" Weg.
Irregulär ist alles was in den Regularien nicht vorgesehen.
Ich glaube doch und ich gehe auch davon aus, daß der DHB bzw. die DHL das nicht machen würden.
Fiktive Konstellation im Juni 2026:
HBL: 1. SC Magdeburg, 2. SG Flensburg-Handewitt, 3. THW Kiel, 4. Füchse Berlin
CL: Die Füchse Berlin erreichen beim EHF Champions-League Final Four den dritten Platz.
Entscheidet sich die EHF dann für "die Organisation" mit vier Champions-League-Titeln oder den Big City Club auf den Spuren Real Madrids?
Interessante Denkweise. Was, wenn Kiel 3. wird, Berlin dahinter? Bleiben dann lieber Wolff, PdV und Duvnjak draußen?