Füchse Berlin - Hauptpfad

• Als ich Kretzsche das letzte mal sah, saß er in seinem Q8 ...Kennzeichen mit KR73 (das ist auch ok), Greenwashing halt;). Evtl. ist das ja heute anders. GW find ich allgemein schwierig und CO2-Vermeidung ist in D gänzlich zur Nebensache geworden, das werden Wissenschaftler sicher ebenfalls bestätigen, geht grad nicht anders.

Zu fossilen Brennstoffen: Was hier nicht verbrannt wird, wird wo anders verbrannt, immer. (so formuliert von Professor Hans-Werner Sinn).

• Wenn man grundsätzlich jede Bestrebung der Vermeidung von CO2 als Greenwashing abtut (und damit auch den Einfluss von CO2 auf das Weltklima), dann denkt man ziemlich "quer" zu 99% der Wissenschaftler.

Im übrigen ist der SCM schon einen Schritt weiter, der ÖPNV ist immerhin schon im Ticketpreis enthalten.

Ich wüsste nicht, dass die Bestrebung der Füchse grundsätzlich jede Bestrebung ist. Das finde ich schon arg pauschal von dir, wenngleich etwaige Bemühungen von Vereinen, die es im Übrigen nicht erst seit gestern gibt, natürlich in erster Linie dazu dienen, ein positives Image zu vermitteln.

• Ich würde gern wissen wie sich das errechnet. Hallenbetreibung, Trainingsanlagen, Busse, Flüge, Ausstattung usw. wird durch was ausgeglichen? Ich finde das im Gegensatz zu einigen Postern hier eine gute Sache, denn ich würde gerne auch noch auf einem Planeten sterben der nicht brennt...aber wenn ich Unternehmen...und das sind die Füchse in diesem Moment, sowas sagen höre, dann hätte ich dazu schon gerne immer auch eine Kalkulation. Dieses Schaubild auf der verlinkten Website ist das nämlich nicht.

• Ich würde gern wissen wie sich das errechnet. Hallenbetreibung, Trainingsanlagen, Busse, Flüge, Ausstattung usw. wird durch was ausgeglichen? Ich finde das im Gegensatz zu einigen Postern hier eine gute Sache, denn ich würde gerne auch noch auf einem Planeten sterben der nicht brennt...aber wenn ich Unternehmen...und das sind die Füchse in diesem Moment, sowas sagen höre, dann hätte ich dazu schon gerne immer auch eine Kalkulation. Dieses Schaubild auf der verlinkten Website ist das nämlich nicht.

Konkret wird das hier beschrieben.

Das ist schon sehr viel mehr als "mal rausgehauen", Marketing oder Greenwashing. Bei den CO2-Emissionen gehr es um Reduktionen im Alltag und und Kompensation der von einem darauf spezialisierten Unternehmen gemessenen Emissionen durch Beteiligung an einem Projekt in Brasilien.

Der Begriff Nachhaltigkeit wird aber sehr viel breiter ausgelegt. Es geht um wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit, CO2-Vermeidung ist da nur ein kleiner Teil. Eingebettet werden die Nachhaltigkeitsziele in einen Katalog sportlicher Zielvorgaben, darunter leidet meiner Meinung nach die Darstellung an dieser Stelle etwas, aber nun gut. Letztlich werden sportliche Ziele an ethische Werte geknüpft, ebenso Auswahl von Sponsoren, Ausbildungskonzepte etc. Darunter ganz handfeste Punkte, dass die Fahrzeugflotte auf E-Mobilität umgestellt wird, weite Reisen vermieden werden oder Trikots nachhaltig produziert sein müssen.

Nachhaltigkeit ist für Vereine, Verbände und Institutionen in Sport und Kultur ein Riesenthema. Das hat einerseits mit der Vorbildfunktion zu tun, andererseits mit der Tatsache, dass hier eben sehr viele Menschen zusammenkommen, Freizeitverhalten gebündelt wird, Verkehr produziert etc. Dass darauf mit Nachhaltigkeitskonzepten reagiert wird, ist daher nur folgerichtig. Da sitzen viele Vereine dran, und nach und nach werden das (fast) alle machen. Auch in Magdeburg und anderswo.

• Ich finde, da haben sich die Füchse definitiv eine Vorreiterrolle auf die Schultern geladen! Jegliches Vermeiden von CO2 und jedes Anwenden von Nachhaltigkeit ist absolut im Sinne der Erhaltung unseres Planeten.

Da kann ich allen, die das als "Marketing" oder "Greenwashing" abtun nur sagen, dass ein Großteil meiner Schüler mehr Sinn für die Relevanz von Nachhaltigkeit haben. Ich persönlich hätte gerne weiterhin einen bewohnbaren Planeten und nicht eine verkommene Wüste, die nur da ist, weil ein paar unverbesserliche Menschen meinen, dass die meisten Wissenschaftler eh keine Ahnung haben!

• Wir alle wollen unseren Kindern etwas besseres hinterlassen. Die Relevanz ist da, merkt man ja gerade wieder.

Wenn man fossile Energien frackt, verflüssigt, durch die ganze Welt schippert werden solche Zertifikate allerdings zur Lachnummer, Elektroautos sind es ja ohnehin (es sei denn, es gibt nur noch wenige 100.000 in D und der Rest fährt Lastenrad und Strapazenbahn). Co2 sparen bedeutet Verzicht, das wird ja nun bei uns bald über Preise geregelt. Wenn wir dann weniger brauchen sollten, kauft es wer anders auf der Welt, ggf. billiger. Das ist es, was passiert.

Ebenso wäre es gut die Vermehrung der Menschheit einzubremsen. Der Klimawandel ist vom Menschen gemacht, daran zweifele ich nicht.

• Als ich Kretzsche das letzte mal sah, saß er in seinem Q8 ...Kennzeichen mit KR73 (das ist auch ok), Greenwashing halt;). Evtl. ist das ja heute anders. GW find ich allgemein schwierig und CO2-Vermeidung ist in D gänzlich zur Nebensache geworden, das werden Wissenschaftler sicher ebenfalls bestätigen, geht grad nicht anders.

Zu fossilen Brennstoffen: Was hier nicht verbrannt wird, wird wo anders verbrannt, immer. (so formuliert von Professor Hans-Werner Sinn).

Der erste Schritt sollte doch ohnehin in erster Linie sein, CO2 einzusparen und nicht zu kompensieren. Letzteres muss man auch nicht zwingend in Brasilien tun, sondern kann das z.B. durch ein Moor in Deutschland.

Schwierige Aspekte sind natürlich die, die ich im Rahmen der Wertschöpfungskette gar nicht wirklich transparent nachvollziehen kann, beispielsweise wo und wie die Trikots genäht werden. Findet da mit großer Wahrscheinlichkeit auch Umweltverschmutzung statt. Das Ganze ist viel mehr als nur der Carbon Footprint. Versteht mich nicht falsch. Ich finde die Bemühungen der Füchse richtig und wichtig. Ein Alleinstellungsmerkmal sind sie mitnichten. Wenn die Füchse im Umkehrschluss auch Einfluss auf ihren Sponsor "Deutsche Wohnen" nehmen können, was das Thema angeht, ziehe ich meinen Hut. Allerdings bezweifle ich das.

Was das Thema Nachhaltigkeit angeht, kannst du gerne mal in die Broschüren zum CSR schauen, z.B. von Werder Bremen. Die haben seit Jahren schon Solarzellen auf dem Dach der Weserstadions, um hier saubere Energie zu erzeugen.

• Ebenso wäre es gut die Vermehrung der Menschheit einzubremsen. Der Klimawandel ist vom Menschen gemacht, daran zweifele ich nicht.

Dieser Aspekt ist egal. Die Gesellschaften die den allermeisten Schaden verursachen...die Usa, wir, restliche EU usw. schrumpfen alle...selbst China. Die Mehrheit der Menschen hat weder in der Vergangenheit was zum Fußabdruck beigetragen, vor allem aber die schnell wachsenden Länder sind dem Klima völlig egal...die leiden halt drunter was wir machen.

@Berlin

Ich finde das gut wenn man das konsequenz verfolgt. Ich finde auch gut das hier offenbar mehr dahinter steht als eine Plakete. Damit kann man dann gerne hausieren...diese "bringt eh alles nichts, weil die anderen ja"-Einstellung hat in den letzten 30 Jahren zu jetzt geführt. Wie gesagt...nochmal solche 30 Jahre wird das nicht weitergehen.

• Dieser Aspekt ist egal. Die Gesellschaften die den allermeisten Schaden verursachen...die Usa, wir, restliche EU usw. schrumpfen alle...selbst China. Die Mehrheit der Menschen hat weder in der Vergangenheit was zum Fußabdruck beigetragen, vor allem aber die schnell wachsenden Länder sind dem Klima völlig egal...die leiden halt drunter was wir machen.

@Berlin

Ich finde das gut wenn man das konsequenz verfolgt. Ich finde auch gut das hier offenbar mehr dahinter steht als eine Plakete. Damit kann man dann gerne hausieren...diese "bringt eh alles nichts, weil die anderen ja"-Einstellung hat in den letzten 30 Jahren zu jetzt geführt. Wie gesagt...nochmal solche 30 Jahre wird das nicht weitergehen.

Natürlich ist die anhaltende Industrialisierung das Hauptproblem, aber vor 200 Jahren gab es vielleicht 1Mrd. Menschen auf der Erde und selbiger ging es zu der Zeit sicherlich deutlich besser, den Menschen sicherlich wesentlich schlechter. Selbst 1950 waren es gerade mal um die 2,5Mrd. Menschen! Die Bevölkerungsexplosion der letzten 80 Jahre hat mMn. einen maßgeblichen Anteil an unserer heutigen Situation. Je mehr Menschen, desto mehr Ressourcenausbeutung, desto mehr Emissionen usw. Ein Mensch atmet ca. 1.500kg CO2 pro Jahr aus - wenn man das mit etlichen Milliarden multipliziert kommt da schon was zusammen. Was jeder Mensch zusätzlich verursacht durch mehr Nutzvieh, mehr Konsum usw. kommt ja noch dazu.

Aber lasst uns gerne zu den Füchsen zurückkehren -_-

• Natürlich ist die anhaltende Industrialisierung das Hauptproblem, aber vor 200 Jahren gab es vielleicht 1Mrd. Menschen auf der Erde und selbiger ging es zu der Zeit sicherlich deutlich besser, den Menschen sicherlich wesentlich schlechter. Selbst 1950 waren es gerade mal um die 2,5Mrd. Menschen! Die Bevölkerungsexplosion der letzten 80 Jahre hat mMn. einen maßgeblichen Anteil an unserer heutigen Situation. Je mehr Menschen, desto mehr Ressourcenausbeutung, desto mehr Emissionen usw. Ein Mensch atmet ca. 1.500kg CO2 pro Jahr aus - wenn man das mit etlichen Milliarden multipliziert kommt da schon was zusammen. Was jeder Mensch zusätzlich verursacht durch mehr Nutzvieh, mehr Konsum usw. kommt ja noch dazu.

Aber lasst uns gerne zu den Füchsen zurückkehren -_-

Das hat nichts mit Bevölkerungswachstum zu tun. Es ist nicht so das 1 Milliarde Menschen soviel verursachen und zwei Milliarden dann doppelt soviel. Die Bevölkerung der industrialisierten Welt ist im gleichen Maße prozentual geschrumpft wie sie ihren Anteil der Zerstörung der Welt gesteigert hat. Überbevölkerung klingt einleuchtend, ist aber glaube ich eher unser ganz persönliches Ding die Verluste zu sozialieren...wenn das das Problem ist, ist halt die ganze Welt Schuld. Wir leben so einfach bequemer.

Ja, zurück zu den Füchsen.

...wobei eigentlich sollen doch solche Debatten ausgelöst werden durch die Kampagne oder ist es doch nur Schönwetter. ;)

• zurück zu den füchsen.....

also für einen handballverein finde ich das schon sehr beachtlich.

vlt. finden die "sofortdagegen" ja die zeit, sich 1124 mal zumindest ein bisschen durchzulesen.

es muss halt nicht immer alles gleich als schlecht gelten, nur weil bob h. es (mit) iniziert hat

oder der eigene verein noch nicht so weit ist.

• Hallo...ich bin Mal neugierig. Was ist eigentlich mit Jaron Siewert? Er sei die ganze Vorbereitung nicht dabei gewesen und bis Saisonstart krankgeschrieben.

Was ist denn da los?😲

• Hallo...ich bin Mal neugierig. Was ist eigentlich mit Jaron Siewert? Er sei die ganze Vorbereitung nicht dabei gewesen und bis Saisonstart krankgeschrieben.

Was ist denn da los?😲

Da ich davon ausgehe, dass es (Spekulatius) keine Sportverletzung ist, ist die Gesundheit natürlich privat, und ich wünsche ihm Gute Besserung.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• er hat aber in dieser zeit seinen vertrag sogar verlängert-

damit nicht gleich die falschen spekulationen aufkommen.

• Spricht man tatsächlich M. Gidsel

Gid-sel aus?

Im dänischen Fernsehen hört es sich eher wie "Gießel" an, also dem verschluckten d-Laut.

Nicht, dass es dem armen Kerl so geht wie Svan, dass am letzten Spieltag Schmiso "verrät", dass Svan anders ausgesprochen wird als in den 14 Jahren seiner Zeit in D (selbst in Flensburg) gehört.

Kretzsche sollte das wissen, aber der war schon bei du Rietz damals überfordert. ;)

Ich weiß es auch nicht besser, aber wenn ich kommentieren müsste, würde ich mich anstrengen, das einigermaßen korrekt herauszukriegen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Spricht man tatsächlich M. Gidsel

Gid-sel aus?

Im dänischen Fernsehen hört es sich eher wie "Gießel" an, also dem verschluckten d-Laut.

...

Auch der englischsprachige Kommentator sprach von "Giessel"

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Im dänischen wird das „d“ tatsächlich verschluckt. Eben wie bei „Mäss Mensah ..“. Wenn mich meine Restkenntnisse nicht täuschen, wird das „a“ nach einem „s“ wie ein „a“ und nicht „ä“ ausgesprochen.

Einmal editiert, zuletzt von Tom Ate ()