Füchse Berlin - Hauptpfad

  • exilberliner

    Habe mir zwecks Beneke mal das Spiel gegen Bietigheim im ReLive angeschaut. Die Sample Size ist natürlich verschwindend gering. Was mir sofort auffällt. Er deckt auf Außen und die Überzahl spielt Rosner. Das wären schon einmal zwei Aspekte auf dem Weg zum kompletten Spieler.


    Im Angriff hatte ich ihn echt anders in Erinnerung, aber er geht bevorzugt auf die Durchbruchsaktionen oder den schnellen Schlagwurf. Auf jeden Fall verfügt er im Angriff über eine tolle Dynamik.

    Es ist richtig, dass er defensiv noch zulegen muss. Allerdings ist die Tatsache, dass er in den letzten Spielen öfter auf Außen deckt eine Maßnahme der Belastungssteuerung (auch analog zu Gidsel bei den Füchsen). Akakpo (meiner Meinung nach übrigens auch ein Spieler mit Erstligaqualität) kann eben auch gut auf Halb decken, bzw. für die zweite Liga reicht es. Wenn Chrintz spielt, findet der Positionswechsel meiner Meinung nach nicht statt, aber da würde ich meine Hand jetzt nicht für ins Feuer legen. Und die Überzahl mit Roosna - das ist so ein Bob-Ding, das haben die so einstudiert. Es ist die Gelegenheit Roosna, der immerhin Kapitän der Mannschaft ist, auch mal zu bringen. Ich denke, das würde Beneke auch locker hinbekommen, an seinen Entscheidungsqualitäten zweifle ich nicht.

  • Papa, Papa kaufst du eine Playstation 5 und leihst sie mir aus? ... Ich bin verwundert das solche Transfers ohne Probleme möglich sind. Der Papa kauft für den kleinen Bruder die Spieler.

  • Papa, Papa kaufst du eine Playstation 5 und leihst sie mir aus? ... Ich bin verwundert das solche Transfers ohne Probleme möglich sind. Der Papa kauft für den kleinen Bruder die Spieler.

    Ist doch ein Konzern. Da kann man solche Dinge machen.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Papa, Papa kaufst du eine Playstation 5 und leihst sie mir aus? ... Ich bin verwundert das solche Transfers ohne Probleme möglich sind. Der Papa kauft für den kleinen Bruder die Spieler.

    Auch wenn die Vorzeichen auf dem Papier recht eindeutig sind, ist es denke ich auch ein bisschen kitzlig, dass diese beiden Teams nächstes Jahr Liga gegeneinander spielen.

  • Ich bin grad verwirrt... darf denn innerhalb der Liga eine Leihe stattfinden? Zweitspielrecht bei U-Spielern ist ja noch anders geregelt meine ich, aber Klein dürfte dafür doch zu alt sein, oder?

  • Wieso nicht? Passiert doch andauernd. Über Zehnder (Erlangen/Eisenach) wird ja gerade viel diskutiert. Dann hatten wir gerade Oskarsson (Löwen(Gummersbach) oder letzte Saison Yannik Fraatz (BHC/Kiel)... Ließen sich sicher noch andere Beispiele finden.

  • Wenn das Wort "Leihe" im Profihandball auftaucht, folgen häufig immer Äußerungen, dass es sowas nicht gibt. (Du bist jetzt nicht gemeint Sg-FanSeit1985.) Irgendein Vertragskonstrukt wird es aber geben, dass dann umgangssprachlich so genannt wird, obwohl es im arbeitsrechtlichen Sinn nicht so ist. Ist meine Vermutung! Jaganjac bei den RNL und Vujovic in Hannover, haben auch noch Verträge in Kielce zum Beispiel.

  • Freundschaft!

    Ich bin grad verwirrt... darf denn innerhalb der Liga eine Leihe stattfinden? Zweitspielrecht bei U-Spielern ist ja noch anders geregelt meine ich, aber Klein dürfte dafür doch zu alt sein, oder?

    Erstens: warum denn nicht?

    Und nulltens: Es gibt im Handball keine Leihen! Rechtlich ist es so, dass der Spiele beim "ausleihenden" Verein einen Vertrag hat und beim "Stammverein" einen Anschlussvertrag.

  • Freundschaft!

    Irgendein Vertragskonstrukt wird es aber geben, dass dann umgangssprachlich so genannt wird, obwohl es im arbeitsrechtlichen Sinn nicht so ist.

    Das Vertragskonstrukt ist, dass man beim Handball Verträge für die Zukunft bei anderen Klubs abschließen darf. Das ist im Fußball durch die FIFA nicht erlaubt. Da hat ein Spieler beispielsweise einen Vertrag bis 2028. Er kann dann bis z.B. 2025 zu einem anderen Verein verliehen werden.


    Im Handball macht man stattdessen einen Vertrag von 2024 bis 2025 bei Verein B und von 2025 bis 2028 bei Verein A. Diese Leihkonstrukt ist im Handball einfach nicht notwendig, weil man die Verträge freier schließen kann.

  • Freundschaft!

    Das Vertragskonstrukt ist, dass man beim Handball Verträge für die Zukunft bei anderen Klubs abschließen darf. Das ist im Fußball durch die FIFA nicht erlaubt. Da hat ein Spieler beispielsweise einen Vertrag bis 2028. Er kann dann bis z.B. 2025 zu einem anderen Verein verliehen werden.


    Im Handball macht man stattdessen einen Vertrag von 2024 bis 2025 bei Verein B und von 2025 bis 2028 bei Verein A. Diese Leihkonstrukt ist im Handball einfach nicht notwendig, weil man die Verträge freier schließen kann.

    Ja, das habe ich auch schon öfter so gelesen, in der PM aus Potsdam heißt es allerdings:

    Zitat

    Die Füchse Berlin verpflichten ab der kommenden Saison den 25-jährigen Jannek Klein von den Eulen Ludwigshafen, der für die kommende Saison zum 1. VfL Potsdam ausgeliehen wird. Der Rückraumrechte hat für zwei Jahre beim Hauptstadtklub unterschrieben.

    Man könnte ja auch schreiben: Wir verpflichten für ein Jahr, für das nächste Jahr hat er bereits bei den Füchsen unterschrieben, wenn das den Tatsachen entspräche. Für Fans und Publikum würde es überhaupt keinen Unterschied machen. Warum sollte man bewusst eine falsche Terminologie bemühen?


    Der springende Punkt ist ja hier, dass Klein bei den Füchsen nie aufschlagen wird. Die Transferrechte liegen allerdings bei den Füchsen - und das ja dann auch, wenn er nach einem halben Jahr gegen Ablöse zu einem anderen Verein gehen würde.

  • Freundschaft!

    Genau das verwirrt ja immer wieder, wenn die Vereine in ihren PM dieses Vokabular verwenden. Haben die alle weniger Ahnung als ALF?

    Ich habe das von Ronaldo gelernt. Er hatte das hier in der HE, ich meine mehrfach, so erläutert. Als rechte Hand von Hanning, HLA-Geschäftsführer etc. glaube ich schon, dass er wusste, wovon er sprach.


    Edit: Abgesehen davon, es schreiben die Presseleute solche Meldungen. Nicht die kaufmännisch/organisatorisch Verantwortlichen im Verein. Deshalb kann die Formulierung tatsächlich schon mal weniger fachlich sein, als sie es sein könnte. Und das ist auch sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von ALF ()

  • Doppelt Mist. Furchtbar für ihn, schlecht für die Füchse, schade für Potsdam.


    Somit ist die Berliner Kader Planung fürs nächste Jahr wieder eröffnet. So sehr wie Bob für die Jugend brennt, müsste man eventuell nochmal in den Potsdamer Reihen schauen. Akapo ist zwar nicht mehr jung, aber ein Eigengewächs oder Nowak, der zumindest schon ein paar Spiele EL spielen durfte.


    Air Reichmann kann ich mir in Berlin nur schwer vorstellen. Hat sich in seiner Melsungen Zeit jedes Mal zu einem Scharmützel mit dem Berliner Publikum hinreißen lassen...

  • Doppelt Mist. Furchtbar für ihn, schlecht für die Füchse, schade für Potsdam.


    Somit ist die Berliner Kader Planung fürs nächste Jahr wieder eröffnet. So sehr wie Bob für die Jugend brennt, müsste man eventuell nochmal in den Potsdamer Reihen schauen. Akapo ist zwar nicht mehr jung, aber ein Eigengewächs oder Nowak, der zumindest schon ein paar Spiele EL spielen durfte.


    Air Reichmann kann ich mir in Berlin nur schwer vorstellen. Hat sich in seiner Melsungen Zeit jedes Mal zu einem Scharmützel mit dem Berliner Publikum hinreißen lassen...

    Reichmann als Brandenburger (geborener Berliner) würde schon passen. :)

Anzeige