Füchse Berlin - Hauptpfad

• Also tut mir leid, aber ein Großteil dieses Beitrages klingt für mich echt zynisch und in sich total widersprüchlich. Ich will da auch nicht auf alles eingehen, aber mir wird leicht übel, muss ich schon sagen.

Das klingt so als ob Siewert dem Hanning noch die Füße küssen müsste, weil er ihm ja die Chance gegeben hat. Wenn die Entscheidung damals für Siewert total positiv mutig war, dann war die für seinen Rausschmiss aber das genaue Gegenteil. Neuausrichtung, auch so eine Worthülse. Was macht denn Krickau jetzt besser oder innovativer oder irgendwas, was Siewert nicht auch hinbekommen hätte? Ist Krickau jetzt der mit der Titelgarantie in der Tasche? In Flensburg knirschte es ja auch ziemlich schnell. Wenn man Siewert durch einen absoluten Startrainer ersetzt hätte, okay, dann hätte ich es noch verstanden, aber Krickau ist offensichtlich vor allem der Wunsch des Handball-Jordans gewesen. Außer dieser nebulösen Neuausrichtung fehlt bisher eine logische Erklärung und das heißt für mich, dass es keine gibt, die man der Öffentlichkeit zumuten könnte.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Also tut mir leid, aber ein Großteil dieses Beitrages klingt für mich echt zynisch und in sich total widersprüchlich. Ich will da auch nicht auf alles eingehen, aber mir wird leicht übel, muss ich schon sagen.

Das klingt so als ob Siewert dem Hanning noch die Füße küssen müsste, weil er ihm ja die Chance gegeben hat. Wenn die Entscheidung damals für Siewert total positiv mutig war, dann war die für seinen Rausschmiss aber das genaue Gegenteil. Neuausrichtung, auch so eine Worthülse. Was macht denn Krickau jetzt besser oder innovativer oder irgendwas, was Siewert nicht auch hinbekommen hätte? Ist Krickau jetzt der mit der Titelgarantie in der Tasche? In Flensburg knirschte es ja auch ziemlich schnell. Wenn man Siewert durch einen absoluten Startrainer ersetzt hätte, okay, dann hätte ich es noch verstanden, aber Krickau ist offensichtlich vor allem der Wunsch des Handball-Jordans gewesen. Außer dieser nebulösen Neuausrichtung fehlt bisher eine logische Erklärung und das heißt für mich, dass es keine gibt, die man der Öffentlichkeit zumuten könnte.

Man sollte nie vergessen, wo man herkommt.

Ich sage es noch einmal, das Ende war bescheiden und hätte man anders lösen müssen. Die Außendarstellung war verheerend, das wurde ja auch zugegeben.

Aber die Sache an sich können wir nicht zu 100% bewerten, weil wir die genauen Fakten nicht kennen, wir können nur vermuten. Und da haben wir beide eine andere Auffassung.

Und ja, bei allem was passiert ist, sollte ein Siewert dem Bob gegenüber auch dankbar sein.

Er hat seine Chance unglaublich gut genutzt, aber diese Chance musste ihm auch erstmal ermöglicht werden.

Es hat schon seine Gründe, weshalb bei großen Reden von bekannten Gesichtern oftmals die Leute gelobt werden, von denen sie in den Anfängen die größte Unterstützung bekommen haben. Ohne Bob wäre Siewert jetzt nicht da, wo er ist.

So siehts aus. Berlin ist nominell zu dieser Saison mit den Verpflichtungen von Grondahl und Arino eher noch stärker geworden, denn die "Abgänge" Benecke und Tollbring haben kaum bis gar nicht gespielt. Der vielzitierte "eigene Nachwuchs" ist ebenfalls nicht schlechter unterwegs. Die Saisonergebnisse liegen aber ebenso wie die aktuelle Präsentation auf der Spielfläche deutlich hinter den Erwartungen. Das bleibt spannend.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Es hat schon seine Gründe, weshalb bei großen Reden von bekannten Gesichtern oftmals die Leute gelobt werden, von denen sie in den Anfängen die größte Unterstützung bekommen haben. Ohne Bob wäre Siewert jetzt nicht da, wo er ist.

Da würde ich gegenhalten.

Jeder wird, was in ihm steckt. Siewert ein guter Trainer und Bob ein ...

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da würde ich gegenhalten.

Jeder wird, was in ihm steckt. Siewert ein guter Trainer und Bob ein ...

Egal wie gut du selbst bist - wenn keiner dies erkennt und dir die Chance gibt das zu beweisen wirst du deine Fähigkeiten nicht zeigen können.

Ist auch im sonstigen beruflichen Bereich im wesentlichen so

Möge die Macht mit Euch sein

• Auf der einen Seite schreibst du etwas von (fehlender) "Entwicklung", die Bob in Siewert angeblich nicht mehr sah, auf der anderen von "mitreißendem Handball" "Erstürmung der Getec" und "Wochen davor nicht ungeschehen machen".

Ein verlorenes Finale ist eben Teil einer Entwicklung und diese sollte der Bob doch nicht nur seinen Spielern zugestehen, sondern eben auch einem jungen Trainer.

Eine Niederlage gibt ja erst die Möglichkeit, sich zu verbessern. Bei einem Sieg wäre es der "Zenit" gewesen und eine Trennung fast noch verständlicher, anders, als nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte und dem Potential, diesen sogar nochmal zu steigern.

• Durchaus denkbar, dass Adidas etwas zusätzlich als Kopfgeld oder sagt man lieber Bonus locker gemacht hat, wenn keiner mehr Puma präsentiert. Spricht aber nicht für Loyalität des GF seinen Angestellten gegenüber. Na gut, K73 wusste ja vorher, mit wem er sich einlässt. Nebem dem kann ich mir aber auch vorstellen, dass Kretzsche auch etwas zu sehr im Mittelpunkt stand und damit können auch nicht alle wirklich gut umgehen. Vor allem, wenn man dann etwas im Schatten bleibt.

Alles was wir hier zusammentragen kommt der Wahrheit denke ich ziemlich nahe und deswegen wird Bob nie wirklich sagen, warum er im Spätsommer 2025 so gehandelt hat. Die EIER hat er nämlich nicht.

• Falsch. Die "einige" wollen keine Vorzugsbehandlung für einen Club (nur weil da ein "Lautsprecher" an der Spitze ist und versucht so Einfluß zu nehmen.

Ist mit Lautsprecher Bob Hanning gemeint? Nur zur Klarstellung.

Wenn ja, ist diese angebliche "Forderung" / dieser Wunsch irgendwo belegt?

• Egal wie gut du selbst bist - wenn keiner dies erkennt und dir die Chance gibt das zu beweisen wirst du deine Fähigkeiten nicht zeigen können.

Ist auch im sonstigen beruflichen Bereich im wesentlichen so

Wenn du gut bist (auch im sonstigen beruflichen Bereich) wird es keinen geben, der dies nicht erkennen würde.

Als einzige Ausnahme lasse ich die öffentliche Hand gelten. In den Behörden und Verwaltungen gelten halt andere Kriterien, die jenen sehr Nahe kommen, die auch schon während des ersten Arbeiter- und Bauernstaats auf deutschem Boden wirkten. Wo es hinführte, ist bekannt.

Um nochmal auf die Legende, der Bob hat dem Jaron die Chance gegeben, zurückzukommen. Dies dürfte auch dann bitte schön auch auf Bob bezogen gelten. Ohne die Projekte HSVH und Füchse Berlin würde keiner den Bob kennen, also zumindest über einen kleinen regionalen Kreis hinaus ;).

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Derjenige der es erkennen könnte muss aber in der Lage sein das fördern zu können und dies auch wollen.

Ich teile deine Auffassung nicht, dass der öffentliche Dienst die einzige Ausnahme sein soll.

Aber wir bewegen uns mittlerweile zu weit weg vom eigentlichen Thema Füchse Berlin

Möge die Macht mit Euch sein

• Freundschaft!

Pyth.Gewinnwahrsch.Baseball=

ErzielteRuns^1.83/[ErzielteRuns^1.83+ZugelasseneRuns^1.83]

Welcher Ansatz hat sich denn wissenschaftlich im Handball validiert? Hast du da eine Formel gefunden?

9,1

Man nimmt einfach die Werte einer Bundesligatabelle und nutzt diese Formel.

• Derjenige der es erkennen könnte muss aber in der Lage sein das fördern zu können und dies auch wollen.

Ich teile deine Auffassung nicht, dass der öffentliche Dienst die einzige Ausnahme sein soll.

Aber wir bewegen uns mittlerweile zu weit weg vom eigentlichen Thema Füchse Berlin

Da bin ich bei dir.

Beim zweiten Satz könnte man sich drüber streiten, ob es daran lag, dass mancher oder manches Unternehmen den Bach runter ging. Aber im Gegensatz zum öffentlichen Dienst sieht man dann, wo es hinführt.

Um wieder etwas näher zu den Pelztieren zu kommen, in den entscheidenen Positionen sitzen halt Leute, die was können. Und das Bob dort einen gewichtigen Platz einnimmt, hat er halt dem Steffel zu verdanken, der erkannt hatte, was in Bob steckt. Was er wahrscheinlich ohne Rudolph nicht gewusst hätte. Der aber musste es ja auch irgendwie mitbekommen haben und dann sind wir wieder da, dass jeder wird, was in ihm steckt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hat Hanning Siewert denn entdeckt? Klar war er Jugendtrainer bei Berlin, aber das scheint mir von der Karriere doch ziemliche Ochsentour zu sein, bevor Essen seinen Wert erkannt hat. Hannings Entscheidung ihn wiederum von da zu verpflichten war sicherlich zu dem Zeitpunkt mutig, aber jetzt nicht außergewöhnlicher als Wiegert, Jicha, Sigurdson, Machulla zum Cheftrainer zu machen, eher im geringerem Maße.

Es war eine treffende Trainerwahl keine Frage, aber mehr auch nicht. Die Entlassung diesen Sommer machte sportlich keinen Sinn und wenn da von unterschriftsreifen Verträgen die Rede war, war sie wohl auch keineswegs planvoll, was ja selbst Hanning schon zugegeben hat. Bezüglich Siewert sollte man Hanning nicht mehr Kredit geben als er verdient und den hat er bezahlt.

• Alles was wir hier zusammentragen kommt der Wahrheit denke ich ziemlich nahe und deswegen wird Bob nie wirklich sagen, warum er im Spätsommer 2025 so gehandelt hat. Die EIER hat er nämlich nicht.

Ich glaube, dass es im deutschen Handball nicht viele Personen gibt, die mehr Eier haben, als Hanning. Sonst wäre Bob nicht der, der er ist.

• Hat Hanning Siewert denn entdeckt? Klar war er Jugendtrainer bei Berlin, aber das scheint mir von der Karriere doch ziemliche Ochsentour zu sein, bevor Essen seinen Wert erkannt hat. Hannings Entscheidung ihn wiederum von da zu verpflichten war sicherlich zu dem Zeitpunkt mutig, aber jetzt nicht außergewöhnlicher als Wiegert, Jicha, Sigurdson, Machulla zum Cheftrainer zu machen, eher im geringerem Maße.

Es war eine treffende Trainerwahl keine Frage, aber mehr auch nicht. Die Entlassung diesen Sommer machte sportlich keinen Sinn und wenn da von unterschriftsreifen Verträgen die Rede war, war sie wohl auch keineswegs planvoll, was ja selbst Hanning schon zugegeben hat. Bezüglich Siewert sollte man Hanning nicht mehr Kredit geben als er verdient und den hat er bezahlt.

Hanning hat mit Siewert eine klare Vision gehabt, wie er sie bei vielen Sachen hat.

"Bob Hanning hat schon die nächste Vision im Kopf: „Wenn Jaron einige Jahre in der Liga gelernt hat, träume ich davon, nicht nur junge Füchse-Spieler in unseren Profibereich hochzuführen, sondern mit Jaron auch den ersten Cheftrainer zu haben, der aus unserem Nachwuchs kommt."

Auch die Empfehlung Essen kommt von Hanning

"Essens Geschäftsführer Niels Ellwanger erklärt bei „RevierSport": „Bob Hanning und ich stehen öfter mal im Austausch, er hat uns ja schon mal einen guten Trainer empfohlen." Ellwanger meint damit Christian Prokop (38), der den TUSEM und Leipzig trainierte und mittlerweile Trainer der Nationalmannschaft ist"

Bob hat Siewert einige Türen geöffnet und Siewert ist durch alle Türen bisher erfolgreich durchgegangen.

Egal wie man zu Bob steht, aber das Siewert einem Hanning viel zu verdanken hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber wie schon mal gesagt, Bob kann machen was er will....

• Möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben. Vorerst Glückwunsch an die Berliner, die Verpflichtungen sind schon top 💪 ich freue mich auf die ersten Spiele in dieser Konstellation, da werden die anderen Vereine sich schon strecken müssen. Also da ziehe ich den Hut, was Bob hier erreicht hat. A b e r ich wundere mich trotz allem, Bob ist doch derjenige gewesen der immer die Bodenständigkeit / Bescheidenheit/ Nachwuchsarbeit der Füchse gefordert hat, weil man mit den „großen“ nicht mithalten konnte. Bis letztes Jahr wurden wirklich gute Leute verpflichtet, aber doch keine Weltstars. Und dann findet er einen Großsponsor ( Bravo) und auf einmal ist alles Schall und Rauch! Wir sehen einen Gidsel, der erst letztes Jahr zum Weltstar geworden ist und da wird ein „Meistertrainer“ ziemlich Rauh entlassen, dazu noch der Sportvorstand , was noch keiner richtig verstanden hat und kaum haben die Füchse Geld, werden nur noch Stars geholt. Auf einmal zählen die ganzen Prinzipien nicht mehr ?.. War Bob denn derjenige der die Stars haben wollte und SK73 nicht? Also das handeln zur Zeit bei den Füchsen ist nicht nachhaltig.

• Möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben. Vorerst Glückwunsch an die Berliner, die Verpflichtungen sind schon top 💪 ich freue mich auf die ersten Spiele in dieser Konstellation, da werden die anderen Vereine sich schon strecken müssen. Also da ziehe ich den Hut, was Bob hier erreicht hat. A b e r ich wundere mich trotz allem, Bob ist doch derjenige gewesen der immer die Bodenständigkeit / Bescheidenheit/ Nachwuchsarbeit der Füchse gefordert hat, weil man mit den „großen“ nicht mithalten konnte. Bis letztes Jahr wurden wirklich gute Leute verpflichtet, aber doch keine Weltstars. Und dann findet er einen Großsponsor ( Bravo) und auf einmal ist alles Schall und Rauch! Wir sehen einen Gidsel, der erst letztes Jahr zum Weltstar geworden ist und da wird ein „Meistertrainer“ ziemlich Rauh entlassen, dazu noch der Sportvorstand , was noch keiner richtig verstanden hat und kaum haben die Füchse Geld, werden nur noch Stars geholt. Auf einmal zählen die ganzen Prinzipien nicht mehr ?.. War Bob denn derjenige der die Stars haben wollte und SK73 nicht? Also das handeln zur Zeit bei den Füchsen ist nicht nachhaltig.

Wenn sehr gute Spieler den Verein verlassen, muss man auf dem Level auch sehr gut einkaufen. Machen das andere Vereine nicht ?

Das nicht alles über Bord geworfen wird zeigen sowohl die Vertragsverlängerungen der jungen Spieler als auch die Verpflichtung von Simak.

Was soll denn jetzt daran nicht nachhaltig sein, wenn 4 Jugendspieler langfristig verlängern und mit Mem und Pytlick weitere Spieler sich langfristig an Berlin gebunden haben ? Zudem steht Gidsel auch noch ewig unter Vertrag und das Durchschnittsalter ist auch überragend

• Aber es sind doch keine Jugendspieler mehr. Andere aus der Generation sind Stammspieler und Säulen in ihren Teams. Wie lange gilt denn das Attribut „Talent“?

Das sind mittlerweile gestandene junge Männer, die es von der Laufbahn und Talent jetzt in die erste Reihe schaffen müssen. Auch für die Nati.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Aber es sind doch keine Jugendspieler mehr. Andere aus der Generation sind Stammspieler und Säulen in ihren Teams. Wie lange gilt denn das Attribut „Talent“?

Das sind mittlerweile gestandene junge Männer, die es von der Laufbahn und Talent jetzt in die erste Reihe schaffen müssen. Auch für die Nati.

Inwiefern spielen Lichtlein, Langhoff, Freihöfer und auch Ludwig nicht erste Reihe ?

Das sind die perfekten Rollenspieler, ergänzt mit Stars wie Gidsel und Andersson, die diese Spieler dann auf dem Feld führen.

Wäre Berlin sonst Meister geworden ?

Es wäre wirklich schön, wenn ich in Flensburg wenigstens mal einen! Jugendspieler sehen würde, der es halbwegs in die erste Mannschaft schafft bzw überhaupt mal eine Chance bekommt.

Ich kann mich doch nicht über andere Vereine "aufregen", dass sie Pytlick und Mem holen, wenn mein eigener Verein jungen Spielern 0 Chancen gibt und wirklich alles einkauft bzw holt.

Jeder von uns weiß, dass es Bob wichtig ist, dass die jungen Spieler auch spielen. Und den 4 Spielern wurde bei den Verlängerunge besitmmt der zukünftige Füchse Plan vorgelegt. Glaubst du wirklich, dass sie langfristig verlängern, wenn Berlin angbelich seine Philosophie verlassen möchte ?

Aber nur mit Rollenspielern holt man keine Erfolge an Land, dementsprechend benötigt man auch go to guys wie Gidsel, Mem und Pytlick.

Flensburg holt auch lieber einen Minne statt einen Newel aus Göppingen, warum nur....?

Wieso holt man Grgić, man hätte doch auch Knutzen das Vertrauen schenken können...

Natürlich macht Flensburg das, weil sie Erfolg haben möchten. Das möchte Berlin auch, nur im Unterschied zu anderen Topvereinen, auch mit eigenen Leuten.

Kiel versucht es jetzt mit Ankermann. Sehr sympathisch und ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.

• Inwiefern spielen Lichtlein, Langhoff, Freihöfer und auch Ludwig nicht erste Reihe ?

Das sind die perfekten Rollenspieler, ergänzt mit Stars wie Gidsel und Andersson, die diese Spieler dann auf dem Feld führen.

...

Erkennst du den Widerspruch erste Reihe und Rollenspieler?