Füchse Berlin - Hauptpfad

  • Wenn selbst ein Kreisläufer der Klasse von Jesper Nielsen nach Paris (oder sonstwohin) geholt wird, bleiben für die Füchse wohl nur Spieler vom Format eines Nielsen vor drei Jahren, die absoluten Topstars gehen im Moment woanders hin. Da ist Gullerud vielleicht nicht die schlechteste Wahl.


    Zumal die Füchse ja gerne positive gemachte Erfahrungen wiederholen. Der vorher unbeschriebene isländische Trainer hat funktioniert, also wird wieder so einer geholt. Der nur halbwegs bekannte skandinavische Kreisläufer hat funktioniert, also...

  • Ha Borah!


    Iker Romero hat auch funktioniert, ergo also doch Igor Vori oder Joe Noeddesboe :D ?( :hi:


    Tante Edit: Gratulation zu Ilja!! Ohne RTHs Verletzung ... who knows ....

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Unauffällig ist nett beschrieben ;) Allerdings gab es bei den Norwegern quasi überhaupt kein Kreisläuferspiel. Gullerud hat zwei Spiele zu (gefühlt) 80% der Zeit bestritten und hatte genau einen Torwurf. Der war aber drin. Quote ist also überragend, aber aufgrund des Gesehenen würde ich ihn nicht verpflichten wollen. Mal gucken, ob er noch zeigen kann, was er drauf hat.


    Kreisläufer, die mir vorne und hinten richtig gut gefallen haben: Cedric Sorhaindo, Bence Banhidi, Nemanja Grbovic (allerdings kein Mittelblocker) und Matej Gaber. Von den dreien wäre aber nur Grbovic vielleicht realistisch.

  • F蹸HSE BERLIN | Wechsel perfekt - Hans Lindberg ab sofort ein Fuchs


    Zacke bleibt wohl und soll ein Gespann mit ihm bilden.
    Was passiert mit Willy? Neuer Verein dürfte ja schwierig werden, nachdem die ganzen Hamburger gerade verteilt worden sind.


    Sophie


    Na dann Herzlich Willkommen Hans Lindberg in Berlin. Ich denke er wird sich schon zurecht finden und schnell gefallen an der Stadt finden. Spätestens am Monatsende, wenn das Gehalt pünktlich überwiesen wird wird er zufrieden sein. :D


  • Was passiert mit Willy? Neuer Verein dürfte ja schwierig werden, nachdem die ganzen Hamburger gerade verteilt worden sind.


    Ich hab von Weyhrauch bisher noch nichts gesehen, was ihn zwingend als Bundesligaspieler qualifizieren würde. Und es gibt doch so einige durchaus ambitionierte Zweitligisten, die vielleicht Interesse haben.

  • Gerade bei DEN-SWE hat man in der zweiten Halbzeit sehr schön Hans Lindberg und Mattias Zachrisson im Vergleich gesehen. Lindberg elegant, souverän wie ein Uhrwerk und verlässlich. Zachrisson fast die ganze Zeit über in der Abwehr als Kettenhund, dann mit großem Kampf und Witz die wichtigen Tore und vorbereitenden Aktionen am Schluss - ich finde, fast unnachahmlich. Ich bin gespannt, ob sie sich in Berlin gut ergänzen oder in starke Komkurrenz zueinander geraten.

  • Die Morgenpost hat seinen sehr interessanten Artikel zu den Gedankengängen und Entwicklungen in Berlin.


    Möchte zwei Zitate gerne herausgreifen:


    Zitat von Bob Hanning

    Nach Rücksprache mit meinen beiden Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat haben wir uns entschieden, zum ersten Mal mit einer größeren Unterdeckung in die Saison zu gehen


    Er meint es also durchaus ernst mit der CL. Ein neuer Hauptsponsor scheint aber nicht in Sicht, sonst müsste man diesen (zumindest etwas) riskanten Schritt ja nicht gehen. Und jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass man wirklich versuchen wird, einen sehr guten Mann für den Kreis zu holen. Aber der Markt gibt nicht wirklich viel her. Mal gucken.


    Zitat von Morgenpost

    Von Lindberg erhofft er sich neben dessen Sicherheit an der Sieben-Meter-Linie, die den Füchsen fehlt, dass dessen Strahlkraft noch einen weiteren Topspieler nach Berlin lockt. Oder zwei. Oder drei.

    .


    Ganz überspitzt könnte man sagen: sie haben kein Geld, wollen aber trotzdem Top-Spieler anlocken. Und in diesem Zusammenhang fällt auch der Begriff "Strahlkraft". Ich fühle mich ein ganz kleines bisschen an einen anderen deutschen Handballverein erinnert, weiß aber gerade nicht an welchen ;)


    Wo hätten die Füchse denn überhaupt noch Platz? LA und KM, aber da sind eigentlich keine Top-Leute mehr auf dem Markt.

  • Der Platz des HSV als Chaosverein ist doch jetzt wieder vakant. Springen die Füchse jetzt als nächster sehenden Auges ins Unglück?;)

  • Hallo Hellrider,


    ja, nur auf LA (aktuell nur Elisson und 1 RL Nachwuchsspieler) und KM (wenn Nielsen weg ist) besteht Bedarf.


    Ich bin auch gespannt, ob sich das Risiko lohnt. Ob ein Sponsor in Sicht ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Bislang gab es ja immer wieder Interessenten, jedoch wollte man sich nicht die Bedingungen "diktieren" lassen. Dies hat ja Bob in den Medien immer wieder versucht auszuspielen a la "Die Füchse gibt es nicht zum Schnäppchenpreis". 2 Faktoren sprechen aus meiner Sicht jetzt aber dafür: (1) Mediales Echo im Rahmen der EM, was Sponsoren bewegen könnte den Wert des Sponsorings im Handball neu zu überdenken, (2) Jahresanfang: Budgets für Marketing und Sponsoring sind noch nicht in quartärlichen Forecasting-Runden den Sparzwängen zum Opfer gefallen.


    Deshalb hoffe ich trotzdem, dass das größere Risiko nicht heisst plötzlich utopische Sponsoreneinnahmen zu erwarten. Sondern eher die zuletzt geforderte Sponsoring-Summe als Grundlage für die Größere Unterdeckung einzuberechnen. Man darf bei der Aussage auch nicht vergessen, dass die Füchse ohne Hauptsponsor mit einem ausgeglichenen Haushalt diese Saison bestreiten. Dagegen muss man ja die "Ausfallversicherung" des Vermarktes halten (also hatten wir einen Minimal-Hauptsponsor). An zusätzlichen Einnahmen haben wir dann die Quatari-Preisgelder aus Doha (ca. 50% blieben bei den Füchsen glaube ich), das Geld von Lidl (ca. 150k€) ab diesem Monat und eine Summe X als Ablöse für Jesper Nielsen. Ich vermute, dass diese "Kriegskasse" auch notfalls den Etat für nächstes Jahr ausgleicht.


    Da hoffe ich dann, dass man vernünftig bleibt und "Top-Spieler" auch nur verpflichtet, wenn man sie langfristig bezahlen kann. Insofern bleibt wohl abzuwarten, was der Hauptsponsor-Deal macht, bevor neue "Stars" verpflichtet werden können.

  • Die Morgenpost hat seinen sehr interessanten Artikel zu den Gedankengängen und Entwicklungen in Berlin.


    Möchte zwei Zitate gerne herausgreifen:

    Er meint es also durchaus ernst mit der CL. Ein neuer Hauptsponsor scheint aber nicht in Sicht, sonst müsste man diesen (zumindest etwas) riskanten Schritt ja nicht gehen. Und jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass man wirklich versuchen wird, einen sehr guten Mann für den Kreis zu holen. Aber der Markt gibt nicht wirklich viel her. Mal gucken.

    Ganz überspitzt könnte man sagen: sie haben kein Geld, wollen aber trotzdem Top-Spieler anlocken. Und in diesem Zusammenhang fällt auch der Begriff "Strahlkraft". Ich fühle mich ein ganz kleines bisschen an einen anderen deutschen Handballverein erinnert, weiß aber gerade nicht an welchen ;)
    ...

    Hellrider, ich denke dass Du die Schlüsselabsätze betonst!


    Und ich möchte auch hier betonen, dass ich Deine Assoziation zu einem gewissen Ex-BuLi Verein nachvollziehe und dieses Risiko/den Schritt nicht prickelnd und auch überflüssig finde!


    Man sieht in der BuLi, dass ein ruhig und konstant arbeitender Verein wie Melsungen durchaus prima spielen kann, man sah in Polen, dass mit dem Erfolgsrezept älterer Berliner Zeiten -- größer als die Summe der Einzelteile -- was spektakuläres zu bewegen ist.


    Die sinnentleerte Hans Lindberg Verpflichtung, diese Premium League Meldung ... alles mMn zu viel Risiko.


    Doppelplusungut :( :/:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • So wirklich ernst gemeint war der Vergleich nicht. Bob Hanning weiß wohl sehr gut, was er kann und womit er sich übernimmt. Die Füchse sind eine absolute Erfolgsgeschichte.


    Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass Hannings Anspruch auf Dauer nicht sein kann, mit Glück in den EHF-Cup zu rutschen. Ich denke, er sieht nicht Wetzlar, Melsungen und Göppingen als die Konkurrenten an, mit denen er sich dauerhaft messen will. Er guckt offenbar eher Richtung Kiel, Flensburg und RNL. Letztere sehe ich finanziell (und daher auch sportlich) mittelfristig am ehesten als angreifbar an. Noch kein neuer Sponsor, einige Personalentscheidungen, die Qualität gesenkt haben (Ristovski, und Kneer wird in der Abwehr auch fehlen).



    Ich frage mich nur: wo soll denn Platz für 2-3 Topspieler sein? Ich nehme den Artikel einfach mal beim Wort. Ein Top-LA ist meines Wissens nach nicht auf dem Markt und selbst wenn, würde man Elisson damit ja ausbooten. Ein Top-KM? Nöddesboe könnte man sicher holen, der wird noch 2-3 gute Jahre haben. Oder man versucht sich an einem der kommenden Größen am Kreis, die auch Mittelblock können? Schmidt, Pekeler, Hald Jensen, Blagotinsek, Marsenic, Banhidi. Ist aber alles mittelfristig wohl nicht realistisch. Man braucht ja auch jemanden zur neuen Saison.


    Also, für mich klingt das ein bisschen so, als sei man mit Teilen des aktuellen Kaders unzufrieden und wolle austauschen. Denn 2-3 Leute extra bei einer 14er Regelung in der Bundesliga? Glaube ich nicht dran. Allerdings haben doch quasi alle noch laufende Verträge für einige Zeit. Ich vermute also mal, dass die MoPO seine Aussagen für die Schlagzeilen etwas überspitzt hat.

  • So wirklich ernst gemeint war der Vergleich nicht. Bob Hanning weiß wohl sehr gut, was er kann und womit er sich übernimmt. Die Füchse sind eine absolute Erfolgsgeschichte.


    Bei dieser Aussage über Robert Hanning bin ich mir nicht so ganz sicher. In Solingen, Wuppertal und dann Willstädt-Schutterwald wird man dieser auch energisch widersprechen!
    Auch an den Machenschaften des HSVH war er vor Rudolph entscheidend beteiligt. Als Rudolph dann als neue "Lichtgestalt" des HSVH auf die Bühne trat, wurde Hanning gefeuert, da "2 Hähne auf einem Mist" nun mal nicht so gut funktionieren. Hannings Selbstdarstellungstrieb, er kokettierte damals auf seiner eigenen Website namens BOB'S WORLD als Napoleon über den Bildschirm, wurde ihm 2003 schon einmal zum Verhängnis.
    Nun ist er eigentlich in dem gleichen Dilemma. So richtig Geld bekommt er erst, wenn ein Großsponsor bei den Füchsen einsteigt. Die Erfahrung hat aber gelehrt, dass solche Großsponsoren dann aber auch ein gehöriges Wort mitreden möchten und da hätte dann der gute Hans Robert wohl so seine Probleme....... :/:

    Einmal editiert, zuletzt von BUMM ()

  • Nuja, ist schon ein paar Jahre her (und die einzelnen Fälle müsste man noch mal genauer diskutieren) - und jeder kann sich weiterentwickeln.... (ob das bei dem der Fall ist, weiß ich allerdings nicht). So alte Geschichten ausgraben ist immer sone Sache...(letztendlich ist auch die Frage, inwiefern Hanning in seinen Entscheidungen autonom ist,....der ist da ja nicht Alleinherrscher und schon gar nicht Fianzier)


    Aber: bei dem von dir zitierten Satz von Hellrider musste ich auch schon schmunzeln ;)

  • Nuja, ist schon ein paar Jahre her (und die einzelnen Fälle müsste man noch mal genauer diskutieren) - und jeder kann sich weiterentwickeln.... (ob das bei dem der Fall ist, weiß ich allerdings nicht). So alte Geschichten ausgraben ist immer sone Sache...(letztendlich ist auch die Frage, inwiefern Hanning in seinen Entscheidungen autonom ist,....der ist da ja nicht Alleinherrscher und schon gar nicht Fianzier)


    Aber: bei dem von dir zitierten Satz von Hellrider musste ich auch schon schmunzeln ;)


    Hier in Berlin wird Bob Hanning an dem gemessen, was er in den letzten zehn Jahren hier aufgebaut hat... und auch wie er hier mit den Medien umgeht.
    Wenn er jetzt investiert, dann weil er gute Chancen sieht in Kürze die Ernte einzufahren.
    Jetzt den Handball (im allgemeinen) und die Füchse (im besonderen) in den Medien puschen, dann laufen die Spieler bald mit mehr Werbung auf die Platte.

    Schotty:
    "Das Ziel ist im Weg"

Anzeige