EHF-Europameisterschaft Dänemark 2014

• Schade, daß sich die Sport1-Experten diesem Niveau nicht annähern können. Aber das kennen wir ja aus der HBL.

Lass die Jungs von der HBL doch erstmal mit dem Liveticker klar kommen. Danach können se sich dann auch an technisch anspruchsvolleren Dingen versuchen :lol: :unschuldig:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Zitat

[...] Für Sport1 war das nicht die einzige wenig rühmliche Nachricht. Auch der Start in die Übertragungen der Handball-EM verlief recht schleppend. Die deutsche Mannschaft hat sich für das Turnier nicht qualifiziert, deshalb sind auch ARD und ZDF diesmal nicht mit dabei. Am Sonntagabend kam die Partie zwischen Dänemark und Mazedonien ab 20.30 Uhr zum Beispiel auf nur rund 200.000 Zuschauer, was schwache 0,5 Prozent Marktanteil bei allen und ebenfalls nicht rühmliche 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zur Folge hatte.

Quelle: Quotenmeter.de

Gemessen daran, dass selbst vielversprechende Spiele der Handball-Bundesliga oder im DHB-Pokal an einem Dienstag oder Mittwochabend selten über 200.000 Zuschauer bei Sport1 haben, finde ich 200.000 Zuschauer beim Auftakt eines wenig beworbenen Handball-Turniers ohne deutsche Beteiligung und gegen die allgemein starke TV-Konkurrenz am Sonntagabend beachtlich und keineswegs enttäuschend. Ich hatte wesentlich niedrigere Zahlen erwartet.

• Der Ball rollt. Manchmal rollt er nach der Torwartabwehr aus dem Torraum heraus.

Das kenne ich aus der BL kaum noch.

Wird bei der EM etwa nicht geharzt?

• Hab mal ne Frage: Gibt es eigtnl noch ne Art President´s Cup. Soweit ich weiß ja bei der EM nicht. Jetzt ist es aber ja so, dass einer der vier letzten noch in Topf eins kommt. Oder wird das ausgelost. Nach Punkten der Vorrunde kann nicht sein, dann wäre Norwegen vor 2 Jahren mit 2 Punkten nicht in Topf 2 gewesen.

• Platz 13 KANN aber muss nicht Qualifikation für Topf 1 bedeuten. Das ist ein "Wackelplatz"- da kommt es darauf an, wer Veranstalter ist (ob aus Europa), auf welchen Rang dieser die EM beendet hat (vor Platz 13 - vor 4 Jahren in Österreich war dies mit Schweden z. B. nicht der Fall).
    2006 in der Schweiz Ungarn 13. - Topf 1 (da Deutschland Veranstalter und Frankreich TV vor ihnen platziert z.B.)
    2010 in Österreich Serbien 13. - Topf 2 (da Schweden als Veranstalter auf Platz 15)
    Hoffe, habe das einigermasen "rübergebracht"
    Ein Turnier um die Plätze 13 - 16 gibt es nicht.
    Da der Kartar als Veranstalter ein "Nichteuropäer" ist glaube ich kaum, dass Platz 13 für Topf 1 zur WM-Qualifikation reicht.

• @Forum5
    Doch, Platz 13 bei der EM in Dänemark wird für einen Platz in Lostopf 1 der WM-Playoffs genügen.

Bei der WM 2015 in Katar wird Europa mit 13 Teilnehmern vertreten sein. Dazu zählen Weltmeister Spanien sowie die drei bestplatzierten Mannschaften der laufenden EM (ohne Berücksichtigung von Spanien). Die übrigen neun Plätze werden in den Playoffs vergeben. Lostopf 2 ergibt sich aus den fünf Gruppensiegern der ersten Qualifikationsrunde, Deutschland sowie den drei schlechtesten Mannschaften der Europameisterschaft. In Lostopf 1 sind demensprechend die übrigen neun EM-Teilnahmer auf den Plätzen 4/5-13, da Spanien in diesem Ranking natürlich nicht mit berücksichtigt wird.

siehe auch: EHF: Qualification for 2015 World Championship

Aufschluss über das Ranking der Gruppenvierten geben die EHF-Regularien für Europameisterschaften:

@Richardsson:

Hab mal ne Frage: Gibt es eigtnl noch ne Art President´s Cup. Soweit ich weiß ja bei der EM nicht. Jetzt ist es aber ja so, dass einer der vier letzten noch in Topf eins kommt. Oder wird das ausgelost. Nach Punkten der Vorrunde kann nicht sein, dann wäre Norwegen vor 2 Jahren mit 2 Punkten nicht in Topf 2 gewesen.

Zur WM 2013 kam ein anderes Auslosungssystem zur Anwendung. Damals wurden drei Lostöpfe gebildet. Lostopf 1 beinhaltete die Hauptrundenteilnehmer der EM 2012, Lostopf 3 die Qualifikanten aus der ersten Phase der WM-Qualifikation und schließlich in Lostopf 2 die vier Viertplatzierten der Gruppenphase der EM 2012, die in einer ersten Auslosung auf die beiden anderen Lostöpfe verteilt wurden.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

• Erkenntnis 1:
    Die deutsche Nationalmannschaft ist in der Qualifikation an zwei Gegnern gescheitert, die ihrerseits beide nicht die Gruppenphase überstanden haben und die EM auf den Plätzen 15 und 16 beenden. (Immerhin gibt es somit keine Neuauflage in der WM-Qualifikation ;) )

Erkenntnis 2:
    Den Leistungsträgern der Bundesliga-Vereine merkt man zur Halbzeit der Saison bereits die hohe Belastung an. Während ausgeruhte Spieler wie Nikola Karabatic, Joan Canellas oder Kiril Lazarov ihre Leistung abrufen konnten, blieben z.B. Filip Jicha, Aron Palmarsson oder Bartlomiej Jaszka blaß und enttäuschten.

• Erkenntnis 2:
    Den Leistungsträgern der Bundesliga-Vereine merkt man zur Halbzeit der Saison bereits die hohe Belastung an. Während ausgeruhte Spieler wie Nikola Karabatic, Joan Canellas oder Kiril Lazarov ihre Leistung abrufen konnten, blieben z.B. Filip Jicha, Aron Palmarsson oder Bartlomiej Jaszka blaß und enttäuschten.

Woran machst du das fest? Jicha (50%) und Lazarov (53%) haben beide schwache Quoten im Vergleich zu Hansen (68%) und Karabatic (77%), liegen aber als Alleinunterhalter mit 23 bzw. 27 Toren ganz vorn. Palmarsson mit 60% im normalen Rückraum-Bereich.
    Überragend natürlich Hansen und Kara, die zusätzlich auch noch 23 bzw. 18 Assists in DREI Spielen geliefert haben. Allerdings haben die beiden auch noch Back-ups.
    Enttäuschend finde ich bisher die Polen und Serben. Vujin dabei völlig außer Form.

• Woran machst du das fest? Jicha (50%) und Lazarov (53%) haben beide schwache Quoten im Vergleich zu Hansen (68%) und Karabatic (77%), liegen aber als Alleinunterhalter mit 23 bzw. 27 Toren ganz vorn. Palmarsson mit 60% im normalen Rückraum-Bereich.
    Überragend natürlich Hansen und Kara, die zusätzlich auch noch 23 bzw. 18 Assists in DREI Spielen geliefert haben. Allerdings haben die beiden auch noch Back-ups.
    Enttäuschend finde ich bisher die Polen und Serben. Vujin dabei völlig außer Form.

Das ist mein persönlicher, subjektiver Eindruck frei von statistischen Werten. Aron Palmarsson beispielsweise gestern in den letzten zehn Minuten gegen Spanien mit haarsträubenden Fehlpässen und sichtbar nicht mehr in der Lage das Spiel zu lenken. Auch Filip Jicha hat zwar als Alleinunterhalter versucht sein Team in die Hauptrunde zu führen, aber ihm fehlten am Ende ebenso die Körner. 0/3 in den letzten fünfzehn Minuten gegen Mazedonien. Die Bundesligaspieler haben einfach nicht die Kraftreserven um 45-60 Minuten für ihr Land auf dem Feld zu stehen.

• Man verdatteln die Schweden das nach eine 7-Tore Führung noch ?

Im Moment die Russen mit +1 vorne

• Zum Glück hatten die Schweden lettische Schiedsricher, die in der Schlussphase bei den Russen für die Sowjetzeit "bedankt" haben. :D

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Da hat der Wettbetrüger auch noch Glück, was eine Sch....

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Freundschaft!

Bis jetzt auf jeden Fall Landin, Hansen und Duvnjak. Alle anderen Positionen sind nicht so klar. Da müßte ich erstmal genauer schauen.

• Sigurdsson (ISL) für Linksaußen. 44 Tore in 6 Spielen ist schon eine Hausnummer. Davon 29 Feldtore, angeblich mit 76% Trefferquote. Vom 7-Meter Strich auch immerhin 79%.
    Er macht auf mich immer einen super souveränen Eindruck und ist klare Führungsfigur der Isis.

• Kreis Aguinagalde, weil er das Spielsystem der Spanier ist. Ich würde aber im Übrigen Karabatic Duvnjak vorziehen. Duvnjak war in der Gruppenphase nicht überragend, Karabatic schon. Für RR nominiere ich Lijewski von den Polen. RA Cupic.

• Wenn man rein nach Statistik geht, ist Nilsson bester Kreisläufer. 23 Tore bei 23 Würfen ist schon geil. Keiner dreht sich so schnell. Nur kann er keine Abwehr.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut