HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Macht der auch was anderes? Rudolph war ja wenigstens ein seriöser Unternehmer.😅

Keine Ahnung, wo der Name herkam. Hab einfach mal gegoogelt mit dem Namen und dem Stichwort Investor. Hamburg kommt irgendwie auch hin mit Pinneberg. Klingt auf jeden Fall ziemlich windig.

• Ich finde es schon befremdlich zu suggerieren, dass da irgend jemand ein Interesse daran hat Hamburg fallen zu sehen. Ich definitiv nicht. Ich fand das ganze cool, das man so wieder aufgestanden ist. Aber man hat es anscheinend dann doch nicht mit den fairsten Mitteln versucht bzw geschafft.

Es liegt aber nicht an anderen das der HSV da ist wo er heute ist. Sondern es ist sein alleiniges Verschulden.

Wieso nicht fair? Sie brauchten halt einen Tritt in den Hintern, um die Finanzen endlich glatt zu ziehen. Das haben sie jetzt ja wohl geschafft, wenn man den Medien glauben kann. Zwar 'ne Stunde zu spät, aber immerhin. Und wegen zu spät werden sie jetzt ja exekutiert.

• Ein Kommentar aus Facebook zum Spender der 4,1 Mio:

„Im Hamburger Abendblatt ist heute ein Artikel zu dem Investor erschienen.

Es handelt sich um Philipp J. Müller, Inhaber der PJM Investmentakademie. Er ist handballbegeistert, früherer Spieler des TSV Ellerbek und seit dem Aufstieg des HSVH in die 2. Liga regelmäßig bei den Spielen des HSVH dabei. Er sieht laut Bericht das Geld weniger als renditeorientierte Investitionen und mehr in einrm wohltätige Zusammenhang. Insbesondere die Jugendarbeit sei ihm wichtig. Der Betrag soll langfristig in eine echte Beteiligung überführt werden, aber es sei noch bis dahin einiges zu klären.

In dem Bericht wird auch gesagt, dass Müller und Frecke sich am Donnerstagmorgen getroffen und die Überweisung gemeinsam veranlasst haben. Der Überweisungsauftrag wurde dann auch an die HBL am Donnerstag weitergeleitet. Wie wir ja inzwischen wissen, ist die Buchung allerdings erst am Freitag gegen 13h auf dem Konto des HSVH gutgeschrieben worden. Vermeintlich weil der Betrag so hoch war, dass die Bank erst die Überweisung freigeben musste.

Ich drücke dem HSVH, Herrn Müller und uns Fans die Daumen, dass das Schiedsgericht in unserem Sinne entscheidet.“

Hier der Link zum Bezahlartikel:

4,1 Millionen Euro für HSVH-Lizenz – er ist der geheime Geldgeber
    und Hamburg Das Büro des Mannes, der dem HSV Hamburg (HSVH) mit einer 4,1-Millionen-Euro-Geldspritze die Lizenz für die Handball-Bundesliga (HBL) retten…
    www.e-pages.dk

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Ich finde es nach wie vor erschreckend, dass nach so kurzer Zeit 1. Liga schon über 4 Mio. fehlen. Die Ausgaben und Einnahmen passen doch nicht zusammen. Wenn sie da nichts ändern fehlen bei der nächsten Lizenz wahrscheinlich auch wieder Gelder. Wollen sie dann auch wieder einen Gönner aus dem Hut zaubern?

• Ich finde es nach wie vor erschreckend, dass nach so kurzer Zeit 1. Liga schon über 4 Mio. fehlen. Die Ausgaben und Einnahmen passen doch nicht zusammen. Wenn sie da nichts ändern fehlen bei der nächsten Lizenz wahrscheinlich auch wieder Gelder. Wollen sie dann auch wieder einen Gönner aus dem Hut zaubern?

Das noch größere Problem wäre, wenn die Gelder wieder mitten in der Saison fehlen.

• Warum muss es für alles eine Regel geben? Entweder das Geld ist auf dem Konto oder nicht. Fertig.

Die (Nachbesserungs-)Frist endete Freitag, 12 Uhr. Diese hat der HSV nicht eingehalten. Das sind die nüchternen Fakten.

Wieso und warum interessieren nicht.

Je länger ich hier mitlese und schreibe, frage ich mich, wieso da ÜBERHAUPT noch drüber diskutiert wird/ werden kann. Die Sachlage ist eindeutig wenn man die Emotionen ("wegen dieser einen Stunde...") weglässt!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Warum muss es für alles eine Regel geben? Entweder das Geld ist auf dem Konto oder nicht. Fertig.

Naja, man kann schon auf die Idee kommen, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für nächste Saison nachgewiesen ist, wenn man gezeigt hat, dass das Geld auf dem Weg ist und innerhalb der nächsten Tage da ist.

Aber, wie gesagt: Dafür müsste es ne klare Regeln geben, und ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass diese Frage in den letzten Jahren noch nie aufkam.

• Naja, man kann schon auf die Idee kommen, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für nächste Saison nachgewiesen ist, wenn man gezeigt hat, dass das Geld auf dem Weg ist und innerhalb der nächsten Tage da ist.

Aber, wie gesagt: Dafür müsste es ne klare Regeln geben, und ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass diese Frage in den letzten Jahren noch nie aufkam.

Warum einfach (Geld ist auf dem Konto), wenn's auch kompliziert (Geld ist unterwegs) geht.

• Naja, man kann schon auf die Idee kommen, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für nächste Saison nachgewiesen ist, wenn man gezeigt hat, dass das Geld auf dem Weg ist und innerhalb der nächsten Tage da ist.

Warum muss das Geld für nächste Saison auch bereits jetzt schon auf dem Konto eingegangen sein? Das ist in anderen Bereichen des Etats auch nicht so. Daher müsste eigentlich auch ein Überweisungsbeleg o.Ä. ausreichen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Warum muss das Geld für nächste Saison auch bereits jetzt schon auf dem Konto eingegangen sein? Das ist in anderen Bereichen des Etats auch nicht so. Daher müsste eigentlich auch ein Überweisungsbeleg o.Ä. ausreichen.

Ja, find ich eigentlich auch.

• Die (Nachbesserungs-)Frist endete Freitag, 12 Uhr. Diese hat der HSV nicht eingehalten. Das sind die nüchternen Fakten.

Wieso und warum interessieren nicht.

Je länger ich hier mitlese und schreibe, frage ich mich, wieso da ÜBERHAUPT noch drüber diskutiert wird/ werden kann. Die Sachlage ist eindeutig wenn man die Emotionen ("wegen dieser einen Stunde...") weglässt!

Den Inhalt schreibst du immer und immer wieder. Und so ist einfach nicht. Auch wenn du dir das eventuell wünschst.

Fakt ist, dass das Geld um 12.00 Uhr nicht auf dem entsprechendem Konto war. Sondern erst um 13.00 Uhr. Betrachtet man das "emotionslos", so war der Betrag X nicht rechtzeitig da.

Wenn man den Aussagen der Verantwortlichen des HSVH und der HBL in den Medien glaubt, dann genügten die vorgelegten Belege bis 12.00 Uhr nicht. Wenn es dann wirklich nur die fehlende formale Freigabe bei einer Bank war, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass nicht nur ein Schiedsgericht, sondern auch andere juristische Institutionen die Entscheidung der HBL (mit einem kompletten Lizenzentzug) kippen würden. Ob man das nun richtig findet oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Die Verhältnismäßigkeit wird hier entscheidend sein.

Ebenso ist die Diskussion und Kritik über den "Gönner" zu versachlichen. Ein offizieller Sponsor im grundsätzlich überhaupt nichts anderes.

Zweifellos bleibt es aber natürlich dabei, dass der HSVH es verbockt hat und nicht jammern darf, wenn es am Ende mit der Lizenz nicht klappt.

• Erschreckend an dem Ganzen finde ich immer noch, dass man in die Bundesliga aufsteigt, jedes Jahr dann Schulden anhäuft, man dieses Jahr nun ein 3 Mio-Problem bekommt, den Fehlbetrag auch selber errechnet (man wusste spätestens am 31.03.24 davon), sich laut eigenen Angaben stetig mit der HBL austauscht, es aber zu Bedingungen kommen und dann auch noch diese 16 Tage Frist bis zum vorletzten Tag (Do) verstreichen lässt, um dann einen bislang völlig unbekannten Spender hervorzuzaubern und sich dabei offenbar nicht mal bewusst zu sein, wie die Bedingung überhaupt erfüllt werden müssen. Das sieht für mich irgendwie nach Management by Hoffnung und Zufall aus und lässt selbst bei einer Lizenzerteilung jetzt, nichts gutes für dir Zukunft befürchten. Zumal man ja auch am öffentlichen Auftreten, bzw. den getroffenen, beschönigenden Aussagen nicht den Eindruck gewinnt, dass man sich irgendeiner eigenen Schuld bewusst wäre

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Es geht doch aus Laien-Sicht darum, ob die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für nächste Saison fristgerecht nachgewiesen war, oder?

Ist das nicht der Fall, wenn man einen Überweisungsbeleg in Millionenhöhe von einem bekannten finanzstarken Investor pünktlich vorlegt?

Ich find, das muss man schon diskutieren.

• Es geht doch aus Laien-Sicht darum, ob die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für nächste Saison fristgerecht nachgewiesen war, oder?

Ist das nicht der Fall, wenn man einen Überweisungsbeleg in Millionenhöhe von einem bekannten finanzstarken Investor pünktlich vorlegt?

Ich find, das muss man schon diskutieren.

Ist der wirklich bekannt?

Naja, nimmt man es genau, dann ist der reine Nachweis, dass ich eine Überweisung ausgeführt, habe keine Garantie dafür, dass das Geld auch wirklich ankommt

• „Wie wir ja inzwischen wissen, ist die Buchung allerdings erst am Freitag gegen 13h auf dem Konto des HSVH gutgeschrieben worden. Vermeintlich weil der Betrag so hoch war, dass die Bank erst die Überweisung freigeben musste.“

Wenn das so gewesen sein soll, wird das IMO der Punkt sein, auf den sich der juristische Beistand des HSV Handball stürzen wird.

Ich ahne böses, denn ich bin auch der Meinung, dass die Verantwortlichen des HSVH zu spät agiert haben und deshalb dem verein die Lizenz entzogen gehört, so leid es mir für die Spieler, Mitarbeiter in der Geschäftsstelle und den Fans tut.

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

Anzeige