HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Interessante Einblicke in den Ablauf, die es nachvolzieaachen, wieso die HBL Lizenzierungskommission auf den Nachweis des tatsächlichen Geldeingangs bestand.

Bedenklich ist allerdings, dass noch während des laufenden Verfahrens derartige Details aus Protokollen an die BILD gelangen.

• Sofern man nicht mit einem Skandal aus der Geschichte rauskommen möchte, wird dem Schiedsgericht nur eine Entscheidung bleiben.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Das ist kein Wunsch sondern die logische und den anderen gegenüber faire Konsequenz.

-"Da hast du Recht."

• Wenn stimmt was in der BILD steht, kann die Entscheidung eigentlich nur "Keine Lizenz" bedeuten. Vor allem, daß mit dem zu späten Geld nur die Lücke aus dieser Saison abegedeckt wäre und in der nächsten Saison dasselbe wieder da wäre. Das hatten wir 2016? schon mal das mitten in der Saison das Geld alle war.

• Wenn stimmt was in der BILD steht, kann die Entscheidung eigentlich nur "Keine Lizenz" bedeuten. Vor allem, daß mit dem zu späten Geld nur die Lücke aus dieser Saison abegedeckt wäre und in der nächsten Saison dasselbe wieder da wäre. Das hatten wir 2016? schon mal das mitten in der Saison das Geld alle war.

Danke.

-"Da hast du Recht."

• Ist aber auch klar dann, warum Garantien nicht gereicht haben, wenn offenbar solche aus der Vergangenheit wertlos waren. Das bedeutet eigentlich das der BHC nen Punkt hatte, was die Lizenz für die aktuelle Spielzeit angeht.

Das einzige was dann verwundert ist bisher reibungslose Finanzierung des Spielbetriebs.

• Stand nicht in dem Spiegel-Bericht, dass schon etliche Berater auf ihr Honorar warten würden? Und sofern die BILD hier recht hat, müsste eigentlich der HSV schon für dieses Jahr aus der Wertung genommen werden (meine meinung, keine Forderung). 3 Mio beim BHC hätten bestimmt 2-3 Plätze gebracht. Man stelle sich vor, das macht jeder.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Wenn das so einfach wäre, wäre man nicht dort, wo man jetzt ist. :)

Naja, der HSV klammert sich natürlich aus eigenem Interesse an jeden Strohhalm aka Verfahrensschritt.

Wenn das so wie in dem Bild-Artikel, in dem für die Bild erstaunlich viele Zitate enthalten sind, stimmt, würde mich eine Lizenzerteilung in der letzten Instanz aber schon sehr wundern. In dem Fall könnte man m.M.n. das Lizenzverfahren dann eigentlich auch ganz abschaffen...

• Ein Problem könnte sich aber dann doch daraus ergeben, dass der HSVH für diese Saison die Lizenz erhalten hat, obwohl dort Lücken nicht gedeckt waren.

Damit wäre dann doch das gesamte Lizensierungsverfahren bei allen Vereinen in Frage gestellt... so nach dem Motto: "wer weiß, wo die HBL noch..."

• Ein Problem könnte sich aber dann doch daraus ergeben, dass der HSVH für diese Saison die Lizenz erhalten hat, obwohl dort Lücken nicht gedeckt waren.

Damit wäre dann doch das gesamte Lizensierungsverfahren bei allen Vereinen in Frage gestellt... so nach dem Motto: "wer weiß, wo die HBL noch..."

Könnte das als Präzedenzfall genutzt werden?

• Könnte das als Präzedenzfall genutzt werden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hierbei, also dem Sachverhalt "Liquiditätssicherung" auf Gewohnheitsrecht bezogen werden kann, aber...

Vor Gericht und auf hoher See...

Sollte das in der BILD nicht falsch sein, wird aus das Vorgehens Föstes nochmal klarer, denn mit der Anzweifelung dieser diesjährigen Lizenz will er wohl genau dem zur absoluten Sicherheit vorbeugen.

Und mich den Infos der BILD, immerhin Zitate, wird der BHC sehr wahrscheinlich sogar vor jedem ordentlichen Gericht gewinnen und somit ein Risiko der HBL bei einer Entscheidung Pro-HSVH im Schiedsverfahren immer größer.

Ich lege mich fest, der BHC ist nächste Saison Bundesligist.

• Ich denke, dass die Verbindlichkeiten in dieser Saison mit den genannten Darlehns- und Finanzierungszusagen abgedeckt waren und daher die Lizenzerteilung für 23/24 vermutlich korrekt war. Weil diese Darlehn/Finanzierungen aber nicht/nicht erfolgreich gezogen wurden/werden konnten, gab es diese Liquiditätslücke und führte auch dazu, dass die HBL auf den nachgewiesenen Geldfluss bestand.

Auch interessant dass der HSV gegen die durch die HBL festgestellte Liquiditätslücke vorgeht, weil diese angeblich nicht vorhanden wäre, obwohl die eigenen Wirtschaftsprüfer des HSV diese Liquiditätslücke doch selber schon festgestellt hatten.

Da muss ich ganz klar sagen, das sind im Prinzip die gleichen Methoden wie schon 2014, man hat aus der Vergangenheit also wirklich gar nicht gelernt.

Ach ja und der schlaue HSV-Investor hat seine 4,1 Mio wohl im Eiltempo verbrannt…unglaublich

Sofern also die Infos der Bild soweit stimmen sollten, müsste man eine Lizenzerteilung an den HSV schon fast als Skandal ansehen!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: