HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• dann lass es mich anders ausdrücken. die hamburger eishockey mannschaften, tummelten sich länger in den höherklassigen ligen in deutschland als hamburger handballvereine

Mag sein. Aber soweit ich weiß, hat Handball in Hamburg auch eine lange Tradition. Insbesondere im Feldhandball durchaus sehr erfolgreich.

• Mag sein. Aber soweit ich weiß, hat Handball in Hamburg auch eine lange Tradition. Insbesondere im Feldhandball durchaus sehr erfolgreich.

Absolut korrekt. Der Hamburger SV war bspw. Gründungsmitglied der Feldhandball-Bundesliga 1967. Ebenso war der HSV Gründungsmitglied der Hallenhandball-Bundesliga. Der Hamburger SV liegt aktuell noch auf Platz 35 der ewigen Erstliga-Tabelle. Weitere Infos bspw. bei wiki (Hamburger SV – Wikipedia).
    Weiterhin kann auch der SV Polizei Hamburg genannt werden, der von 1950 bis 1953 Serienmeister war (sowohl im Feld- wie auch im Hallenhandball). Also, worüber wollen wir hier diskutieren? ;)
    Mir ist derweil vollkommen bewusst, dass diese "Historie des Handballs in Hamburg" für heute kaum noch eine Bedeutung hat. Einige alte Herren des Hamburger SV sind (bzw. seit dem Zerwürfniss mit AR muss es tw. "waren" heißen) heute beim HSV Hamburg bspw. im Ehrenrat tätig. Das ist aber auch alles. Dennoch finde ich es wichtig, auf gewisse Aussagen, in denen Hamburg als handball-ferne Stadt dargestellt wird, zu reagieren. Man kann dem HSV Hamburg vieles vorwerfen, das meiste davon - so empfinde ich - auch vollkommen zu Recht. Aber, der Stadt Hamburg einen hohen historischen Bezug zum Handball absprechen zu wollen, das ist schlichtweg nicht korrekt.
    Ich muss mich in solchen Diskussionen dann oftmals fragen, wie es um das Hintergundwissen mancher Diskussionsteilnehmer bestellt ist.
    Auch die Aussage, die O² sei für die Freezers genau richtig, muss doch sehr hinterfragt werden. Fakt ist, dass die Freezers und die O²-Arena den selben Besitzer haben. Diesen Vorteil hat der HSV Hamburg nicht. Müssten die Freezers, wie bspw. der HSVH, sich auch dem Wettbewerb mit Konzerten usw. um Arenazeiten stellen, dann wäre Eishockey so wohl kaum finanzierbar. Letzte Saison lief es für die Freezers mal wieder etwas besser und dennoch lag der Zuschauerschnitt unter dem des HSV Hamburg (8.845 beim HSVH, 8.506 bei den Freezers). In den vorherigen Jahren war der Unterschied noch viel größer. Auch verkauft der HSVH immer deutlich mehr DK als die Freezers. Ich erinnere an dieser Stelle auch an ein Halbfinall-Spiel der Freezers der vergangenen Saison gegen Ingolstadt vor knapp 7.000 Zuschauern. Auch für diesen Punkt gilt: Ja, aktuell haben die Freezers (zu Recht!) einen sehr viel besseren Ruf als der HSV Hamburg in der Stadt Hamburg und im Umland. Dennoch gilt es bei einigen Behauptungen vorsichtig zu sein.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• Vielleicht solltest Du mal die Vereinsbrille abziehen, damit wäre Dir sicherlich geholfen. Deine Mannschaft hat, wenn mich nicht alles täuscht, in der vergangengen Saison sogar gegen Emsdetten verloren. Beide Spiele! So wahnsinnig gut war sie. Schaue dann nochmal auf Abgänge und Neuverpflichten, dann weißt Du, was Sache ist. Wenn Drago Vuckovic zudem mal einen Monat ausfallen sollte, dann brennt in Lübbecke der Baum. Auch das sollte Dir bekannt sein. Der HSV hat eine durchaus solide Truppe beisammen, dabei bleibe ich. Ich sehe sie nicht so gut wie viele Experten das tun, aber sie wird problemlos vor dem TuS N-Lübbecke landen. Wenn die wieder um Rang zehn landen, dann sollten die mehr als zufrieden sein.

Ich bin alles, aber kein Fan der Tussen.

Aber ich bin absolut in der Lage, Spieler zu analysieren und Schlüsse zu ziehen, solltest du vielleicht auch mal probieren.

Im Tor ist Jogi besser als Blazicko, die Außen sind ebenfalls beim HSV besser.

Auf RM ist der Tus besser besetzt mit Vukovic und Pieczkowski als der HSV mit Mahe oder Feld, der vom DHfK abgegeben wurde weil er es nicht drauf hat.

RL hat der HSV wenigstens noch Dominikovic, Hens und Djordjic, Simicu wobei erstere zu alt sind.
    Die Tussen dabei Pajovic, der natürlich auch schon alt ist, aber mit Dissinger eines der größten Talente auf dieser Position, der sogar schon bei Ciudad gespielt hat, HSV dennoch vorne.

RR sind Schöngarth und Pfahl beide gleichauf , aber Adrian ist sehr verletzungsanfällig, auch hat der Tus hier mit Langhans einen guten Ersatz, der beim HSV gänzlich fehlt.

Am Kreis hat Hamburg Nilsson abgegeben, weshalb sie mit nur noch 1 gelernten KL in die Saison gehen, Loke ist ein guter und Klimek und Huljina sind solider Ersatz, Vorteil Tus.

Dazu ist der Tus eingespielt, was m.M. nach den Ausschlag gibt; dieses Team hat Zukunft, was man vom HSV nicht behaupten kann.

4 Mal editiert, zuletzt von Bluegrass ()

• betrachtet man alle spielzeiten, dann haben die freezers mehr zuschauer pro spiel gehabt als die handballer. die extrem schlechte zuschauerzaheln hängen mit dem schlechten spiel der freezers zusammen. in der mittleren vergangenheit war eishockey höherklassiger. deshalb war hamburg eher eine eishockeystadt. wobei es hier um kleinklein geht. zu sagen hat weder eishockey noch handball wirklich irgendwas in hamburg, da ändern die titel vom hsvh auch nichts. das kann man beim hockey sehen, da sind die hamburger mannschaften immer gut dabei. findet aber kaum in der stadt beachtung.

• Und nur weil Du eine andere Meinung hast, muss ich also überlegen, ob ich Ahnung von der Sache habe? ;) Interessant, zumal ich sicherlich einer der ahnungslosesten Handball-Fans in Deutschland bin. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Adrian Pfahl sportlich auf eine Stufe mit Jens Schöngarth stellen zu wollen ist schon frech, das muss ich sagen. Am Kreis ist Loke erstmal länger verletzt, scheinst Du aber nicht mitbekommen zu haben. Wenn der Ersatz also Leistung bringt, okay, aber wehe, wenn nicht, dann sieht es düster aus. Christian Dissinger, und da bitte ich Dich darum Deine Fakten mal zu überprüfen, hat nie für Ciudad Real gespielt, kein einziges Spiel. Der Verein war insolvent, bevor Dissinger jemals für die gespielt hat. So viel also dazu. Wobei ich ihm nicht das Talent absprechen will, keinesfalls.

Gerade Djordjic wird sich nicht als sehr wichtig für den HSV erweisen. Ich sehe sie da schon auch für die Bundesliga auf HL gut aufgestellt. Und natürlich ist der HSV kein Team der Zukunft. Genau das war ja meine Aussage!

• Also Hamburg ist ein Fußballstadt und dann kommt gaaaanz lange gaaaar nix.

Handball und Eishockey kloppen sich halt um die Reste. Jetzt spielt da auch noch mit Basketball mit.

Ist aber irgendwie ab vom Thema.

• Und nur weil Du eine andere Meinung hast, muss ich also überlegen, ob ich Ahnung von der Sache habe? ;) Interessant, zumal ich sicherlich einer der ahnungslosesten Handball-Fans in Deutschland bin. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Adrian Pfahl sportlich auf eine Stufe mit Jens Schöngarth stellen zu wollen ist schon frech, das muss ich sagen. Am Kreis ist Loke erstmal länger verletzt, scheinst Du aber nicht mitbekommen zu haben. Wenn der Ersatz also Leistung bringt, okay, aber wehe, wenn nicht, dann sieht es düster aus. Christian Dissinger, und da bitte ich Dich darum Deine Fakten mal zu überprüfen, hat nie für Ciudad Real gespielt, kein einziges Spiel. Der Verein war insolvent, bevor Dissinger jemals für die gespielt hat. So viel also dazu. Wobei ich ihm nicht das Talent absprechen will, keinesfalls.

Gerade Djordjic wird sich nicht als sehr wichtig für den HSV erweisen. Ich sehe sie da schon auch für die Bundesliga auf HL gut aufgestellt. Und natürlich ist der HSV kein Team der Zukunft. Genau das war ja meine Aussage!

Selbst mit Lokes Verletzung sehe ich sie besser aufgestellt als HSVH, da die beim Ausfall von Hansen einen ungelernten, womöglich den körperlich unterlegenen Flohr auf diese Position beordern werden.

Pfahl und Schöngarth sind beides Nationalspieler, Jens ist 11 cm größer als Adrian und noch dazu jünger, wenn ich Trainer wäre, wüsste ich wen ich verpflichten würde.

Natürlich hat Dissinger nicht für Ciudad gespielt, aber sie haben ihn trotz Kreuzbandriss verpflichtet und werden das Potenzial gesehen haben.

• Nur mal so nebenbei, mit dem zu 80% gedeckten Etat hat man noch nen Schweden verpflichtet.
    Der bringt schon mal eine wichtige Voraussetzung mit, er kennt das Gefühl mit Finanzproblemen, sei es bei Redbergslid oder Hammarby. Immerhin ist er im Allstar Team der letzten Saison, allerdings als V9, also linker Rückraum und nicht als Mittelmann.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich fasst - die Beleidigungen außen vor lassend - zusammen:
    Deiner Einschätzung nach ist auf vier Positionen (Tor, RA, LA, RL) der HSV Hamburg besser besetzt, auf zwei Position (RM, KM) der TuS N-Lübbecke und auf RR ist es gleichauf. Das ist natürlich ein klarer Punktsieg für den TuS N-Lübbecke. Diese Fazit muss wohl daran liegen, dass deiner Einschätzung nach die Außen "im Handball ohnehin überschätzt" werden. Wobei mich schon interessieren würde, wie du diese These im modernen Tempohandball begründen willst. Der Run-and-gun-Handball des THW Kiel mit herausragenden Individualisten im Rückraum mag im Positionsangriff weitestgehend auf die Außen verzichten können, aber selst dort ist das Tempogegenstoßspiel über die Außen ein elementarer Bestandteil. Ich kenne sonst keine nationale/internationale Spitzenmannschaft ohne gute bis sehr gute Außenspieler.

Die erste Sieben des HSV Hamburg ist besser besetzt als die des TuS N-Lübbecke. Verletzungen sind ein Risiko für jede Mannschaft. Es ist vollkommen ungewiss welches Niveau beispielsweise Christian Dissinger nach seinen Verletzungen erreichen wird und falls sich Drago Vukovic verletzen sollte, ist bei den Ostwestfalen ganz schnell Abstiegskampf angesagt.

• Nur mal so nebenbei, mit dem zu 80% gedeckten Etat hat man noch nen Schweden verpflichtet.
    Der bringt schon mal eine wichtige Voraussetzung mit, er kennt das Gefühl mit Finanzproblemen, sei es bei Redbergslid oder Hammarby. Immerhin ist er im Allstar Team der letzten Saison, allerdings als V9, also linker Rückraum und nicht als Mittelmann.

Entweder ist der unfassbar gut und bisher hat es keiner mitbekommen, oder man hat wie so oft den Moment verpasst eben auf so einen Akteur zu verzichten, um sich nicht wieder finanziell zu übernehmen. Ansonsten muss ich sagen, dass ich eine weitere Ergänzung auf RR für wirklich sinnvoller gehalten hätte.

Damit sollte der Gelenkbus der vergangenen Saison auch so langsam wieder voll besetzt sein. Nicht ganz so spektakulär aber doch wieder bis auf den letzten Platz...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Zitat

Nur mal so nebenbei, mit dem zu 80% gedeckten Etat hat man noch nen Schweden verpflichtet.

ist eine Etatdeckung in Höhe von 80% für H$V-Verhältnisse nicht ein extrem hoher, nahezu beträchtlicher Wert?
    Gut, mit den weiteren Neuverpflichtungen und den möglicherweise zu geringen Dauerkartenverkäufen ist es natürlich fraglich ob die 80% noch UP to Date sind
    dennoch durfte man doch bei diesem systemrelevanten Handball-Strahlkraft-Verein auch in den vergangenen Jahren schon nicht unbedingt immer betriebswirtschaftlich-nüchterne Maßstäbe anlegen

Etatunterdeckung ist doch bei dem (Mega)Projekt in der Hansestadt lediglich ein Synonym für "Bezahlonkel übernehmen Sie und schlachten sie dafür ihre unendliche Güte, Gnade und Vereinsliebe medial größtmöglichst aus, die Anerkennung und Dankbarkeit aller ist Ihnen (vielleicht) sicher..."

insofern alles Business as usual und das obligatorische, alljährliche Theater ist uns erneut gewiss
    (allein der unehrenhaft entlassene Übungsleiter Schwalb, der dem Geldonkel, als sie noch sehr sehr dicke waren, immerhin Meisterschaft und den Champions League Titel beschert hat, hätte sicherlich bei Bedarf so viel im Köcher, dass es für ein weiteres, ordentliches Beben ausreicht)
    Das Theater wird kommen, nur das Ausmaß ist noch nicht klar, das Ergebnis hingegen meist schon, auch wenn jetzt definitiv nicht mehr viel Tafelsilber da ist, von dem man sich mal auf die schnelle trennen könnte, diese Karte ist vor dieser Saison bereits gespielt worden!

• Kann man diesen Thread nicht mal irgendwann dicht machen.

Wenn das Wort "Abgesang" (immerhin mit Fragezeichen) nicht mehr passen sollte, darf man in der Tat mal einen neuen machen. Mein Vorschlag wäre ja: "Rudis Resterampe, Teil 2" - aber der wird wohl auif wenig Gegenliebe stoßen.

Wahrscheinlicher sind in Zukunft wohl eher Legendenbildungen wie. "Auferstanden aus Ruinen". Wie uns Rainer Grünber vom Abendblatt heute morgen weiß machen will:

Zitat

Im verklärenden Rückblick mag der unselige und imageschädigende Prozess der zweimaligen Lizenzverweigerung und späten Lizenzerteilung wie eine Läuterung erscheinen. Der HSV hat sich gehäutet, ist auferstanden aus Ruinen, und er hat wieder Perspektiven; sportliche und wirtschaftliche. Die erste schwarze Null am Ende einer Spielzeit ist plötzlich möglich, und das mit einer zwar verjüngten Mannschaft, die aber weiter den Anspruch hegen dürfte, zu den Besten der Liga gehören zu wollen.

Nachspiel - HSV-Handballer brauchen Geduld - Sport - HSV Handball - Hamburger Abendblatt

Verklärend, in der Tat. Und doch von den verbliebenen Hamburger Fans nur allzugern geglaubt. Der König ist doof, lang lebe der König..... ;)

...und dann noch im selben Artikel wieder dieser Satz:

Zitat

Der HSV Hamburg hat eine zweite Chance bekommen, und nach dem, was dieser Club in den vergangenen neun Jahren für den deutschen Handball geleistet hat, hat er sich diese auch verdient.

Latürnich........

• @ Crusty
    in der Tat ein sehr bemerkenswerter Bericht:

1) "auch in diesem Jahr zu den besten der Liga gehören"
    ganz klar Definitionssache!
    die besten 9 gehören doch zu den Besten der Liga (das könnte man durchaus schaffen, noch wird ja eingekauft)
    in einer normalen Saison gehören halt dann die unteren 9 nicht zu den besten der Liga, dieses Jahr gibt es halt dann noch den völlig neutralen Platz 10

2) "eine zweite Chance verdient, nachdem was man in den vergangenen 9 Jahren alles für den deutschen Handball getan hat"
    nicht schlecht!
    für Traditionsvereine hochgerechnet heißt das dann entsprechend, dass man sich nach Hamburger Logik 3-4 "zweite Chancen" verdient hat
    kompliziert wird es nur dann, wenn man auch noch eine Gegenrechnung aufmacht, was der H$V (zB durch sein wirtschaftliches Gebaren oder durch Negativpresse dank des eigenen Sonnengottes) denn alles NICHT für den deutschen Handball bzw. den "fairen" Wettbewerb in der Liga getan hat, fraglich wieviel "zweite Chance" dann noch übrig bleibt...

• Vranjes hat auf Halbrechts gespielt? Junge, jetzt wirds richtig interessant. Aber ist ja genau das gleiche, wie Mitte. Genauso wie Ciudad Real und Athletico Madrid, oder Mailand oder Madrid. Andi Möller lässt grüssen und wenn es der eigenen Argumentation dient, darf es auch gerne mal etwas ungenau sein. :pillepalle:

BTT:
    Crusty:
    Es stellt sich die Frage, inwieweit diese Journalistenmeinung noch Bestand hat, wenn die ersten Punktverluste eingefahren sind. Allerdings habe ich so die leise Befürchtung, dass dieses neue Team sich besser schlagen wird, als man es allgemein erwarten wird. Insofern würde der Schreiberling Recht behalten. Zumal man ja jetzt auch noch einen Trainer hat. ;)

• Gibt/gab es eigentlich einen offiziellen Abschied von Martin Schwalb? Ich habe nichts mitbekommen. Als Trainer ist er nicht mein Fall, aber die Art und Weise, wie er abgesetzt wurde, kann mir nicht gefallen. Er hat doch Einiges erreicht und sollte gebührend verabschiedet werden.

• Sie sind weniger bedeutend für die Verteidigung und schaffen keine Räume für die Mitspieler, ...Außenspieler gibts wie Sand am Meer.

mmmhhh jetzt muss ich doch mal...ich halte alle drei Thesen für ein Gerücht...bei letzterer zumindest dann, wenn ich von gehobenem Niveau ausgehe.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• mmmhhh jetzt muss ich doch mal...ich halte alle drei Thesen für ein Gerücht...bei letzterer zumindest dann, wenn ich von gehobenem Niveau ausgehe.

Wenn du mit meinen Thesen nicht einverstanden bist, versuche doch zumindest, sie ARGUMENTATIV zu widerlegen anstatt pauschal zu urteilen.