Wechselgerüchte XX

    • Offizieller Beitrag

    Der scheint auch nirgendwo so richtig anzukommen, geht es da nur ums Geld oder fühlt er sich nirgends wohl oder kommt man mit ihm nicht gut klar? Schade, bei dem Potential, das er hat, muss er immer wieder von vorne anfangen. Wenn denn das Gerücht stimmt.


    Kozina kommt in Göppingen sehr gut klar, und auch Göppingen kommt sehr gut mit ihm klar, er ist sogar auf dem Weg zum Publikumsliebling. Ich denke auch in Berlin hat es gepasst, nur war da die Personalplanung schon weiter, und sein Platz besetzt.
    Bei Brest wäre es jetzt eine reine Geldfrage und die weitere Aussicht international zu spielen, was er in Göppingen nächste Saison höchstwahrscheinlich nicht kann. Brest müsste dann allerdings eine sehr ordentliche Ablösesumme überweisen. Dem Göppinger Publikum wäre ein Abgang aber nur äusserst schwer zu vermitteln.


    Und ja, Heymann ist auf einem sehr guten Weg, und er wird nächste Saison, nach dem Abgang von Fontaine, eine tragende Rolle spielen.

  • Kozina scheint ein offeneren Charakter zu sein, der ja auch fast akzentfrei Deutsch spricht. So mein Eindruck aus dem paar Interviews die ich Kopf habe. Da wird die Kohle das Argument sein, plus die Aussicht auf CL.

  • Und warum dann nicht Göppingen? Das ist doch genau das "passable" Team.


    Nö, Minden ist das passable BL-Team. Ein Wechsel ist, wie vorhin schon gesagt, immer ein Risiko. Dieses sollte man nur auf sich nehmen, gerade als junger Spieler, wenn es sich wirklich lohnt. Ein Wechsel Minden-Göppingen wäre für Michalczik nicht mal sportlich ein riesen Fortschritt. Wo du da Parallelen zu Erlangen-Nordhorn von Weinhold sehen kannst, ist mir ein Rätsel.

  • Und warum dann nicht Göppingen? Das ist doch genau das "passable" Team.


    Nö, Minden ist das passable BL-Team. Ein Wechsel ist, wie vorhin schon gesagt, immer ein Risiko. Dieses sollte man nur auf sich nehmen, gerade als junger Spieler, wenn es sich wirklich lohnt. Ein Wechsel Minden-Göppingen wäre für Michalczik nicht mal sportlich ein riesen Fortschritt. Wo du da Parallelen zu Erlangen-Nordhorn von Weinhold sehen kannst, ist mir ein Rätsel.

  • Ich würde auch sagen das Göppingen mehr als unter Wert verkauft, was natürlich im Verhältnis dann schlechter ist als das was Minden mit deren Mitteln leistet. Aber vom Niveau her haben sie nicht ohne Grund den EHF-Cup gewonnen oder schlagen die Löwen und deklassieren Hannover. Mit dem neuen Trainer muss da eigentlich mehr gehen in der nächsten Saison. Wenn man wirklich über eine Zwischenstufe vor der Ligaspitze redet ist Göppingen eine der ersten Adressen.

  • Kozina kommt in Göppingen sehr gut klar, und auch Göppingen kommt sehr gut mit ihm klar, er ist sogar auf dem Weg zum Publikumsliebling. Ich denke auch in Berlin hat es gepasst, nur war da die Personalplanung schon weiter, und sein Platz besetzt.
    ..Dem Göppinger Publikum wäre ein Abgang aber nur äusserst schwer zu vermitteln.

    So war es in Flensburg auch, ich weiß nicht, wielange er vorher in Österreich gespielt hat. Aber nach zwei Ausputzerstationen könnte er ja in Göppingen ankommen und bleiben. Nun würde es ihn nach dem ersten Vertrag gleich wieder fortziehen. Nagut, wenn er viel besser verdient und es ihm nichts ausmacht, gefühlt jede Saison woanders zu spielen, macht er es richtig. Allein die Frage, ob ein ständiger Wechsel in kurzen Abständen der spielerischen Entwicklung nur gut tut, bleibt bei mir. Ein, zwei Wechsel in der Karriere bringen sicher jeden voran, aber sich einlassen auf eine Mannschaft eben auch.

  • Beuger, das kannst Du doch nicht ernst meinen, Du hast doch Ahnung. Minden ist jedes Jahr Abstiegskandidat und Göppingen muss eigentlich immer fix in den Top 10 mit dabei sein. Das ist doch ein riesiger Unterschied.


    Der liebe Beuger hat wieder mal das "Sandkastenniveau" erreicht. "Nö, ich hab Recht". Mein Argument, dass neben den sportlichen Argumenten auch die Einnahmenseite eine Rolle spielt ignoriert er ja auch. Göppingen hat einen Etat von über 5 Mio wenn ich nicht irre, Minden dürfte zwischen 3 und drei einhalb liegen, ergo wird eine guter Berater vielleicht 50 Prozent mehr rausschlagen. Oder gibt es bei Michalczik Anzeichen, dass er nicht nach dem Prinzip homo oeconomicus funktioniert und sein Gehalt an Waisenkinder in Timbuktu spendet?
    zu Kozina Letztlich ist er ein Jugo, welcher monetär anders tickt als die West-und Nordeuropäer. Wird vermutlich kein Studium nebenbei durchziehen und die Karriere ausreizen solange es geht.
    Der wird sich bei Stojkovic und Djordjic schon schlau gemacht haben.
    ermutlich würde er ja Stojkovic beerben. Die anderen Kreisläufer heissen Selvasiuk und Shumak. Somit wäre er dort die Nummer Eins. Durch Seha-Legaue sowie einen Platz bei den Kroaten (bei denen am Kreis ja aktuell nicht die Megaqualität steht) steht er ausreichend im Schaufenster für weitere Karriereschritte.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

    • Offizieller Beitrag


    Hab ich was verpasst? Brack bleibt doch, oder?


    Du hast nichts verpasst, Paul auch noch. Zumindest habe ich Pauls Posting so verstanden - diese Saison hat Brack ja auch noch mit dem Andersson-Vermächtnis zu kämpfen, aber schon eine positive Entwicklung gezeigt. Paul meinte es wohl so (und ich erwarte es so), dass da nächstes Jahr noch mehr geht.

  • Ich denke auch bei Machulla noch in Kategorien neuer Trainer. ;)


    Ich glaube Brack hat bisher mitten in der Saison ja nur limitierte Möglichkeiten grundlegende Dinge zu verändern und daher bin ich ab nächster Saison wirklich gespannt, da dies auch für ihn Möglichkeiten sind die er selten hatte.

  • Beuger, das kannst Du doch nicht ernst meinen, Du hast doch Ahnung. ;) Minden ist jedes Jahr Abstiegskandidat und Göppingen muss eigentlich immer fix in den Top 10 mit dabei sein. Das ist doch ein riesiger Unterschied.


    Das muss aber nicht ewig so bleiben. Dieses Jahr sind sie kein Abstiegskandidat, und das ist kein Zufall - schließlich haben sie sich in letzter Zeit einen sehr soliden Kader aufgebaut, mit dem etwas schief laufen müsste, wenn sie gegen den Abstieg spielen. Und ich denke, von Behren ist hier auch recht ambitioniert. Ich habe in letzter Zeit eher den Eindruck, dass sie sich, vor allem auswärts, sehr oft unter Wert verkaufen. Das Problem für aufstrebende Talente wird sein, dass mittelfristig keine richtige Perspektive besteht, aus dem Niemandsland der Liga herauszukommen. Aber ich finde, Michalczyck kann sich in Minden schon noch profilieren, und das täte ihm für 1,2 Jahre sicher nicht schlecht. Davon könnten beide Seiten profitieren. Auch ein Kohlbacher, der in seiner Karriere sicherlich schon einen Schritt weiter ist, wechselt erst jetzt, und Wetzlar würde ich derzeit schon mit Minden vergleichen wollen.

  • ambitioniert oder nicht-
    man darf nicht vergessen, dass sie auch jetzt schon einen etat haben, der nicht niedriger ist als der lemgoer....über 3,5 mill...
    da muss dann normal auch ne sorgenfreie saison bei rausspringen


    und ich seh wetzlar jetzt wirklich schon wesentlich gefestigter im bereich 8-12- davon ist gwd erheblich entfernt-
    ausserdem in wetzlar nun wirklich der trainer eine bedeutende rolle spielt,auch für ein verbleiben von spielern über 1- 2 jahre hinaus..


    und kohlbacher hat sich ja grad in wetzlar so entwickelt, dass er von jedem experten-und wohl auch fans- als einer der top3
    kreisläufer angesehen wird der eben den sprung in eine top3 mannschaft ohne bedenken packt..
    so weit ist sein kollege m. von gwd ja nun wirklich noch lange nicht.


    ich sehe ihn ja auch die nächsten 1-3 jahre besser bei einer mannschaft aufgehoben ausdem bereich 4-8-
    klar kann er auch bei gwd bleiben, für mich wär es aber nur ein kleiner fortschritt, den grösseren würde er m.m. nach
    eben eine stufe höher machen...können..
    explodiert seine leistung, wird ihn eintop3 verein sicher gern gegen ablöse verpflichten....

  • Exilberliner hat absolut recht. Minden hat in den letzten Jahren eine super Entwicklung gezeigt und es gibt keinen Grund, dass diese rapide zuende sein soll.
    Das Argument mit dem Geld mag natürlich sein, aber wir können nicht in Michalczik reinhorchen, wie sehr er dem monetären Priorität zuweist. Wenn du schon so korrekt argumentieren willst, Alter Sack, dann sag aber bitte auch was zu meinem Hauptargument, dass ein Wechsel immer ein Risiko darstellt :hi:

  • Alter Sack, dann sag aber bitte auch was zu meinem Hauptargument, dass ein Wechsel immer ein Risiko darstellt


    das hatte ich in der Tat nicht als hauptargument erkannt. Hier bleibt nur der Hinweis auf das Phrasenschwein: "Das chinesische Zeichen für Risiko bedeutet gleichzeitig auch Chance."

  • Klar eine Chance! Das bestreitet niemand. Zwischen Risiko und Chance muss man aber immer abwägen und wenn es zurzeit in Minden läuft, überwiegt in meinen Augen das Risiko gegenüber der Chance. Wir werden sehen, wohin sein Weg führt. Ich würde mich über eine Verlängerung freuen.

  • Ich würde Michaczik auch mit offenen Armen bei den RNL empfangen...
    Als Lehrjunge unter dem nicht jünger werdenden Andy Schmid!!! :hi:
    Ich sehe in ihm ein riesiges Potential und da er auch deutlich mehr Abwehr spielt (bei dem was ich gesehen habe) als zum
    Beispiel ein P.Weber, glaube ich, dass seine Karriere nicht minder erfolgreich wird, als die von Weber...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!


  • Das muss aber nicht ewig so bleiben. Dieses Jahr sind sie kein Abstiegskandidat, und das ist kein Zufall - schließlich haben sie sich in letzter Zeit einen sehr soliden Kader aufgebaut, mit dem etwas schief laufen müsste, wenn sie gegen den Abstieg spielen. Und ich denke, von Behren ist hier auch recht ambitioniert. Ich habe in letzter Zeit eher den Eindruck, dass sie sich, vor allem auswärts, sehr oft unter Wert verkaufen. Das Problem für aufstrebende Talente wird sein, dass mittelfristig keine richtige Perspektive besteht, aus dem Niemandsland der Liga herauszukommen. Aber ich finde, Michalczyck kann sich in Minden schon noch profilieren, und das täte ihm für 1,2 Jahre sicher nicht schlecht. Davon könnten beide Seiten profitieren. Auch ein Kohlbacher, der in seiner Karriere sicherlich schon einen Schritt weiter ist, wechselt erst jetzt, und Wetzlar würde ich derzeit schon mit Minden vergleichen wollen.


    Das siehst Du genau Richtig. Von Abstieg kann dieses Jahr keine Rede und es ist erklärtes Ziel, GWD in der Tabelle weiter nach oben zu führen. In der Mannschaft gab es nun schon reichlich Veränderungen. Ich könnte mir vorstellen, das Marian einen entscheidenen Faktor in den Planungen für die Zukunft spielt.
    Sportlich sehe ich da auch eher die Vereine 1-5 (ohne Hannover) als wirklich interessant an.

  • zu Kozina Letztlich ist er ein Jugo, welcher monetär anders tickt als die West-und Nordeuropäer. Wird vermutlich kein Studium nebenbei durchziehen und die Karriere ausreizen solange es geht.

    Es gibt sicher solche und solche Spieler, aber was hat das mit Jugo oder nicht zu tun? Da gibt es genug andere Beispiele, die als Nicht-Jugo ebenso handeln oder die als Jugo genauso eben nicht handeln. :nein: Mir ging es darum, dass Spieler in jeder ihrer Stationen den Anschein erwecken, dass das nun genau der richtige Platz für sie ist und sie lange bleiben und zum Publikumsliebling avancieren könnten und schwupps sind sie schon wieder woanders. Und einige sind noch schneller schwupps wieder weg. Das ist natürlich ok, bzw. in diesem Fall lag es auch an Bedingungen, dass man eben nur als Ausputzer angeheuert hatte, aber die persönliche Bestleistung, die einen evtl. von anderen noch abhebt, wird dadurch evtl. nie erreicht, man kommt quasi nie dazu, zu reifen. Diese Chance hätte er nun in Göppingen. Und da er richtig gut ist, winken evtl. noch größere Vereine als nun Brest, aber da muss man auch ein bisschen Geduld mitbringen.
    Was die Spieler nebenbei noch für die Zeit nach dem Karriereende machen, ist davon völlig unberührt. Und ja, es soll auch "Jugos" geben, die studieren. :mad:

Anzeige