Ich finde der Bruch kam mit dem Pokalsieg. Das Wochenende dominierten die Löwen genau wie den Rest der bisherigen Ligasaison. Danach habe ich sie nie wieder so spielen sehen. Irgendwas ist da mental mit den Leistungsträgern passiert.
Rund um die Rhein-Neckar Löwen
-
-
Ich finde der Bruch kam mit dem Pokalsieg. Das Wochenende dominierten die Löwen genau wie den Rest der bisherigen Ligasaison. Danach habe ich sie nie wieder so spielen sehen. Irgendwas ist da mental mit den Leistungsträgern passiert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sind die Löwen letztes Jahr nicht mit einer Niederlagenserie (von 7 Spielen) nach Köln gefahren?
-
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sind die Löwen letztes Jahr nicht mit einer Niederlagenserie (von 7 Spielen) nach Köln gefahren?
Ich meine den ersten.
-
Jein. Es waren natürlich etliche Spieler dabei, die mehrere vergebliche Anläufe für den ersten Pokalsieg mitgemacht hatten. Bei denen fiel sicherlich viel Anspannung weg, als es endlich geklappt hatte. Wenn du einem Ziel so oft so erfolglos hinterher rennst und dann das Ziel endlich erreichst, dann kann der Fokus gerne mal verrutschen.
Dazu kommt, dass ein jahr später der Trainer wechselte, und dass nach und nach einige der Spieler weggingen, die u.a. auch das drama von Gummersbach mitgemacht hatten, als die Meisterschaft um 2 Tore verpasst wurde. Dieses Erlebnis hatte ich daran Beteiligten enorm zusammengeschweißt und einen wahnsinnigen Hunger entfacht, der dann unter Jacobsen zu zwei meisterschaften und eben diesem Pokalsieg führte.
Die jetzige Generation der Löwenspieler hat bis auf Groetzki und Gensheimer diese Erfeharungen nicht. Der Pokalsieg letztes Jahr war eher ein Betriebsunfall, bzw. das nutzen einer sich bietenden einmaligen Chance, und - leider! - nicht der Startschuss für eine erfolgreiche Zeit der Löwen.
-
-
Jein. Es waren natürlich etliche Spieler dabei, die mehrere vergebliche Anläufe für den ersten Pokalsieg mitgemacht hatten. Bei denen fiel sicherlich viel Anspannung weg, als es endlich geklappt hatte. Wenn du einem Ziel so oft so erfolglos hinterher rennst und dann das Ziel endlich erreichst, dann kann der Fokus gerne mal verrutschen.
Dazu kommt, dass ein jahr später der Trainer wechselte, und dass nach und nach einige der Spieler weggingen, die u.a. auch das drama von Gummersbach mitgemacht hatten, als die Meisterschaft um 2 Tore verpasst wurde. Dieses Erlebnis hatte ich daran Beteiligten enorm zusammengeschweißt und einen wahnsinnigen Hunger entfacht, der dann unter Jacobsen zu zwei meisterschaften und eben diesem Pokalsieg führte.
Die jetzige Generation der Löwenspieler hat bis auf Groetzki und Gensheimer diese Erfeharungen nicht. Der Pokalsieg letztes Jahr war eher ein Betriebsunfall, bzw. das nutzen einer sich bietenden einmaligen Chance, und - leider! - nicht der Startschuss für eine erfolgreiche Zeit der Löwen.
Ja natürlich sind in der Folge dann viele Dinge nicht so gut weitergelaufen wie davor. Aber ich habe die Löwen nie wieder so gut gesehen. Geben die Ergebnisse des Final4s auf den ersten Blick gar nicht her, aber die Gegner hatten keine Chance. So überlegen hat erst jetzt wieder mit Magdeburg jemand den Pokal gewonnen. Danach kam ja direkt das verspielen der Meisterschaft und so ging es weiter. Aber bis dahin war die 2017er-Mannschaft meiner Meinung nach die beste Löwenmannschaft die es gab.
-
Ich meine den ersten.
Das sehe ich genauso. Das Team war seit 2013/14 mehr oder weniger unverändert zusammen. Man hatte sich zwei Meisterschaften verdient und erkämpft und zuletzt nach 10 vergeblichen Anläufen endlich den Pokal gewonnen, in einer letzten großen Kraftanstrengung.
Danach war man körperlich und mental fertig. Seitdem, also seit 6 Jahren, geht es kontinuierlich bergab. Auch schon unter Jacobsen und den anderen Trainern. Es rächte sich nun, dass der Kader nicht kontinuierlich verjüngt und verbreitert worden war. Für den erforderlichen Neuaufbau fehlte das sportliche Knowhow in der Führungsebene. Schade, denn 2018 hätte man durchaus noch Topleute holen können. Stattdessen redete man sich den Niedergang schön und bastelte stümperhaft an Kader und Trainerteam herum. Im Prinzip geht das aktuell so weiter. Es geht abwärts seit Jahren und Schuld sollen Verletzungen sein. Professionell wirkt das nicht, jetzt kommt zusätzlich raus, dass es auch im Finanzbereich nicht offen und ehrlich zuging, noch nicht mal intern. Verantwortung, wer trägt die seit 2016...?
-
-
Das mit den Finanzen stört mich gerade auch ungemein. Es wurde doch Jahrelang gesagt, dass genau das die Hauptaufgabe von Frau Kettemann ist.
Jetzt gehen wir davon mal aus, dass das Team Finanzen um den ehemaligen Vize-Geschäftsführer Grüne etwas an den Büchern "gedreht" hat. Waren es Bilanzfälschungen oder Fehlbuchungen auf evtl. private Konten? Davon ist ja gar nichts abzuleiten. Aber wieso ist das potenziell über Jahre nicht aufgefallen, wenn doch immer gesagt wurde, dass die Geschäftsführung sich um die Zahlen kümmert und Jacobsen/Roggisch/Hinze/usw. um das sportliche? Wie kann es sein, dass beide relevanten Zweige eines Vereins "verhunzt" werden und die Geschäftsführerin bei beidem wohl keinen Einfluss hat?
Außerdem frage ich mich, wie ein "Sparkurs" aussehen soll, im Gegensatz zu Hamburg gab es die Lizenz ja ohne Probleme offenbar und im gleichen Atemzug wurde gesagt, dass Knorr ein sehr gutes Angebot erhalten haben soll von den Löwen.
-
Man wird ja nicht kommunizieren, der Juri geht, weil wir ihm aus einer finanziellen Notlage heraus nur ein bescheidenes Angebot vorlegen konnten. Damit würde man ja direkt alle Leistungsträger der Konkurrenz anbieten und sich in eine schlechte Verhandlungsposition bringen.
Mit "Sparkurs" lässt sich ja zur Not auch so einiges rechtfertigen, man stellt sich ja zuletzt recht gerne als wirtschaftlich hinter den erfolgreicheren Vereine dar (naja, zumindest hinter den Top 4-5, nicht hinter allen die aktuell besser da stehen).
Was mir auch nicht einleuchtet ist, dass das Thema scheinbar einige Zeit niemandem aufgefallen ist. Aber es sind ja auch nur wenige Details und Hintergrundinformationen bekannt, zumindest in der Öffentlichkeit.
-
-
Das mit den Finanzen stört mich gerade auch ungemein. Es wurde doch Jahrelang gesagt, dass genau das die Hauptaufgabe von Frau Kettemann ist.
Jetzt gehen wir davon mal aus, dass das Team Finanzen um den ehemaligen Vize-Geschäftsführer Grüne etwas an den Büchern "gedreht" hat. Waren es Bilanzfälschungen oder Fehlbuchungen auf evtl. private Konten? Davon ist ja gar nichts abzuleiten. Aber wieso ist das potenziell über Jahre nicht aufgefallen, wenn doch immer gesagt wurde, dass die Geschäftsführung sich um die Zahlen kümmert und Jacobsen/Roggisch/Hinze/usw. um das sportliche? Wie kann es sein, dass beide relevanten Zweige eines Vereins "verhunzt" werden und die Geschäftsführerin bei beidem wohl keinen Einfluss hat?
Außerdem frage ich mich, wie ein "Sparkurs" aussehen soll, im Gegensatz zu Hamburg gab es die Lizenz ja ohne Probleme offenbar und im gleichen Atemzug wurde gesagt, dass Knorr ein sehr gutes Angebot erhalten haben soll von den Löwen.
"Um die Finanzen kümmern" heißt ja nicht zwangsläufig, dass du jeden Beleg kontrollierst, oder jede Buchung. Wenn darüber hinaus die Manipulationen durch jemanden vorgenommen wurden, mit dem man schon jahrelang zusammenarbeitet, dann besteht dort oft auch ein Vertrauensverhältnis. Soll nicht mangelnde Sorgfalt entschuldigen, ist aber eine mögliche Erklärung. Vielleicht schaut man dann nicht dauernd bis ins allerletzte, allerkleinste Detail rein. Und gerade, wenn die Manipulationen sehr geschickt vorgenommen wurden, und so scheint es ja zu sein, ist es nochmal schwieriger, diese zu entdecken. Warum da aber diejenigen, die die Bilanzen prüfen (wer macht das eigentlich bei den Löwen?) nicht früher was entdeckt haben, falls das schon länger angedauert haben sollte, ist mir schleierhaft.
Was den Sparkurs angeht: Es kann ja durchaus sein, dass man bei Knorr an die Schmerzgrenze ging und in anderen Bereichen dafür etwas stärker den Rotstift ansetzt.
-
Aexl und MoRe99, schaut Euch mal diese Geschichte an! Klick
Betraf einen Hauptsponsor in MD und den Fußballverband im LSA. Wenn jemand eine Vertrauensposition bekleidet und das dann geschickt ausnutzt, kann sowas passieren. Ein Teil der Taten war sogar schon verjährt, als sie aufgedeckt wurden!
Wladimir Iljitsch Lenin wird die Redewendung "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" zugeschrieben. Man könnte noch anfügen, hinterher ist man immer schlauer.
-
-
Eigentlich hat man ja auch trotz angeblicher Transparenz nichts darüber gesagt, was wirklich geschehen ist. Wer wurde getäuscht? Die HBL nicht, sonst hätte man von da was gehört. Das Finanzamt? - dann hätte man ein viel größeres Problem. Wurde Geld privat abgezweigt? Auch nicht, sonst wäre die Sache schon bei Gericht. Also wer wurde getäuscht? Frau Kettemann? Worüber? Also etwas mehr Butter bei die Fische wäre schon angebracht!
In diesem Zusammenhang finde ich auch die Presse enttäuschend. Hab jetzt schon mehrere Interviews gelesen oder gehört. Kein Journalist fragt mal nach, was wirklich Sache ist. Alle geben nur Stichwörter, damit Jenny ihr offizielles Statement wiederholen kann.
-
"Um die Finanzen kümmern" heißt ja nicht zwangsläufig, dass du jeden Beleg kontrollierst, oder jede Buchung. Wenn darüber hinaus die Manipulationen durch jemanden vorgenommen wurden, mit dem man schon jahrelang zusammenarbeitet, dann besteht dort oft auch ein Vertrauensverhältnis. Soll nicht mangelnde Sorgfalt entschuldigen, ist aber eine mögliche Erklärung. Vielleicht schaut man dann nicht dauernd bis ins allerletzte, allerkleinste Detail rein. Und gerade, wenn die Manipulationen sehr geschickt vorgenommen wurden, und so scheint es ja zu sein, ist es nochmal schwieriger, diese zu entdecken. Warum da aber diejenigen, die die Bilanzen prüfen (wer macht das eigentlich bei den Löwen?) nicht früher was entdeckt haben, falls das schon länger angedauert haben sollte, ist mir schleierhaft.
Was den Sparkurs angeht: Es kann ja durchaus sein, dass man bei Knorr an die Schmerzgrenze ging und in anderen Bereichen dafür etwas stärker den Rotstift ansetzt.
Jede Buchung überprüfen, wo lebst du eigentlich?
-
-
Ich denke, dass der finanzielle Schaden nicht so groß sein kann. Der Wirtschaftsplan dürfte bei einem so geringen Volumen, so wenigen Beschäftigten und einem so einfachen Geschäftsmodell wenig Platz für einen großen Betrug bieten.
In der Öffentlichkeit wird man naturgemäß nur wenig nach außen kommunizieren, denn alle (Geschäftsführung, Aufsichtsrat, Wirtschaftsprüfung) haben da Fehler gemacht. Und mit denen geht man nicht gerne hausieren...
-
Jede Buchung überprüfen, wo lebst du eigentlich?
Wo habe ich geschrieben, dass jede Buchung überprüft wird?
-
-
Das sehe ich genauso. Das Team war seit 2013/14 mehr oder weniger unverändert zusammen. Man hatte sich zwei Meisterschaften verdient und erkämpft und zuletzt nach 10 vergeblichen Anläufen endlich den Pokal gewonnen, in einer letzten großen Kraftanstrengung.
Danach war man körperlich und mental fertig. Seitdem, also seit 6 Jahren, geht es kontinuierlich bergab. Auch schon unter Jacobsen und den anderen Trainern. Es rächte sich nun, dass der Kader nicht kontinuierlich verjüngt und verbreitert worden war. Für den erforderlichen Neuaufbau fehlte das sportliche Knowhow in der Führungsebene. Schade, denn 2018 hätte man durchaus noch Topleute holen können. Stattdessen redete man sich den Niedergang schön und bastelte stümperhaft an Kader und Trainerteam herum. Im Prinzip geht das aktuell so weiter. Es geht abwärts seit Jahren und Schuld sollen Verletzungen sein. Professionell wirkt das nicht, jetzt kommt zusätzlich raus, dass es auch im Finanzbereich nicht offen und ehrlich zuging, noch nicht mal intern. Verantwortung, wer trägt die seit 2016...?
Da stimme ich dir fast in allem zu. Nur in einem nicht. Ich würde schreiben:
Für den erforderlichen Neuaufbau fehlt das sportliche Knowhow in der Führungsebene
Ich sehe aktuell niemand, der den Verein wieder nach oben bringen kann. Keine Ziele, keine Konsequenz, einen Plan vermisse ich irgendwie auch. Der 5-Jahresplan wird ebenso wenig aufgehen, wie die 5-Jahrespläne des oben zitierten Genossen oder wie die 10-Punkte-Pläne der Politik. Mir wird schlecht, wenn ich sowas höre. Es ist doch nichts anderes als das aktuelle Versagen auf die lange Bank zu schieben und zu hoffen, dass es besser wird.
Jetzt gehen wir mit Uwe als Hoffnungsträger auf der sportlichen Ebene in die nächste Saison und hoffen, dass er es richten wird. Ebenso hoffen wir, dass Jaganjacs Schulter eine Wunderheilung erfährt. Dann hoffen wir, dass die Finanzen sich wieder richten und wir hoffen, dass damit alles irgendwie besser wird.
Das ist genauso unprofessionell, wie die Aussagen, die aktuelle Krise hätte mit den Verletzten Groetzki, Gensheimer und Jaganjac massgeblich zu tun. Selbst wenn du noch Knorr herausnimmst, musst du die Spiele gegen Stuttgart, Erlangen, Eisenach gewinnen.
Auf dem Feld steht keine Mannschaft, sondern teils mittelmäßige Individuen ohne Plan, ohne Laufbereitschaft, ohne Teamgeist.
Die Neuverpflichtungen inklusive Holst bringen dich eben nicht weiter als die aktuelle Platzierung.
Habe fertig! -
@Bull: Du hast es (leider) perfekt auf den Punkt gebracht - ich bin seit 2001 Fan von Kronau-Östringen / Rhein-Neckar-Löwen und habe inclusive Auf- und Abstieg praktisch alles mitgemacht.
In der nächsten Saison werde ich sehr wahrscheinlich keine Dauerkarte mehr nehmen, denn so etwas wie gestern Abend tue ich mir nicht mehr (für Geld) an.
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Gegner besser ist und mein Team verliert - aber ich will Teamgeist, Kampf und Einsatz sehen!
Genau das sehe ich seit geraumer Zeit aber nicht mehr, denn es läuft aus verschiedenen Gründen richtig besch... .
Die Geschichte mit Sebastian Grüne und der Vertragsstreit mit Ahansou setzen dem ganzen die Krone auf - sorry liebe Verantwortlichen - das ist amateurhaft! Ich kann auch Juri absolut verstehen - verheizen lassen würde ich mich auch nicht!
Noch ein Wort zum sportlichen Teil:
Meine Göttergattin, die wahrlich keine Handball-Expertin ist, frägt mich gestern Abend beim Spiel, warum die Löwen eigentlich nur 3 Spielzüge haben und soooo langsam spielen? Ich habe ihr geantwortet, dass sie das den Trainer fragen müsste - ich kann es ihr nicht beantworten ...
Das Löwen-Spiel ist so ausrechenbar, dass jede Mannschaft der HBL inzwischen gute Chancen hat, gegen uns zu gewinnen;
Herr Hinze sollte mal in sich gehen und seine gewählte Spielanlage überdenken - so kann das auf Dauer definitiv nicht weitergehen.
Habe auch fertig!
-
-
Können vielleicht die finanziellen Probleme der Grund sein, daß Hinze noch Trainer ist?
-
Am Mittwoch, also heute, werden wir "erfahren", ob die Probleme nur strafrechtlich relevant sind oder auch direkt den Spielbetrieb betreffen.
Kann mich mal jemand auf Meldungen stoßen die "strafrechtliche" Vorgänge bezüglich der Löwen betreffen? Das ploppte hier so selbstverständlich auf und verwirrt mich ein bisschen.
-
-
Kann mich mal jemand auf Meldungen stoßen die "strafrechtliche" Vorgänge bezüglich der Löwen betreffen? Das ploppte hier so selbstverständlich auf und verwirrt mich ein bisschen.
Es wird ja nichts gesagt. Das ist die Grundsatzfrage, in welcher Form bei den Büchern betrogen wurde. Kettemann redet immer nur davon, dass reagiert wurde. Wenn da aber jemand privat profitiert haben soll, muss es ja eigentlich eine Strafanzeige geben.
Das ist alles sehr sehr seltsam und unprofessionell.
-
Am besten finde ich noch Kettemann und Hinze bezüglich Knorr.
Kettemann spricht wochenlang von Gerüchten, Hinze sogar davon noch direkt vor der Verkündung Wechsel ( wo im Interview 5 Sekunden später Groetzki den Abgang verkündet 😄 ) und dann sagt Kettemann jetzt, dass Knorr die Entscheidung schon vor längerer Zeit mitgeteilt hat 😄😄😄😄
Den Leuten bei den RNL kann man nichts mehr glauben, als Fan wäre mein Vertrauen weg. Dann das gerichtliche Theater mit Ahouansou und die Vorgänge auf der Geschäftsstelle.
Vom Kader fang ich gar nicht erst an ..
Die RNL haben es geschafft, zur Lachnummer der Liga zu werden.
-