Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • [quote='Paco2014','index.php?page=Thread&postID=1022103#post1022103']Martin Schwalb hat sich gestern auf SKY regelrecht angeboten.


    Was hat er so von sich gegeben? Mir wäre er mehr als recht.[/quote


    "Das könnte er sich vorstellen, denn die RNL sind ein interessanter Verein. Er habe aber noch keine Anfrage erhalten."

  • Ich möchte mal einen neuen Namen in die Runde werfen.


    Gudjon Valur Sigurdsson
    Quelle: 301 Moved Permanently
    und einen neuen sportlichen Leiter aus der derzeitigen Mannschaft (Schmid oder Gensheimer)

  • ich möchte mal einen neuen Namen in die Runde werfen:


    Gudjon Valur Sigurdsson


    und als sportlicher Leiter entweder


    Schmid oder Gensheimer

  • Ich glaube die Hauptfrage, die man sich stellen muss - wo liegt die Zukunft der Löwen!


    Ich sehe zwei große Faktoren im Spiel der Löwen - eine schon länger ... die andere erst seit dieser Saison!
    1) Das Rückraumspiel - die Halben kommen viel zu wenig ins Spiel (einfacher Tore?!) und das Spiel von Andy an den Kreis ist teilweise immer noch Weltklasse, aber eben auch mehr als ausrechenbar. Andy ist in meinen Augen noch immer einer der Torgefähligsten Mittelmänner - aber eben auch das macht in schwach, da jeder weiss ... entweder geht er oder legt auf Kohlbacher ab. Ich glaube das Niklas und Romain das Niveau haben, den Ansprüchen der Löwen gerecht zu werden. Alexander mag ich als Typ wie auch als Spieler ... aber hier hätte man früher den Umbruch schaffen müssen. Auch Steffen Fäth ist verbrannt - kein Selbstvertrauen - keine Leistung ... extrem schade, aber er wird bei uns nicht mehr glücklich und wir mit Ihm vermutlich auch nicht.
    Auch das Spiel über die Außen (... schnelle Mitte oder schnelle zweite Welle kennnt man ja im RNL Spiel kaum) findet kaum noch statt. Denn die Außen sind nach wie vor gut besetzt - wenngleich ich sagen muss, dass der Gensheimer Wechsel sportlich nicht notwendig gewesen wäre. Mit Jerry hat man jemand, der das Niveau eines Uwes mal erreichen kann - nur eben nicht so wie aktuell.


    2) Die Abwehr. Das Prunkstück dieser Mannschaft, die Sie zu drei Titeln getragen hat. Gedeon ist nicht mehr gut genug - bildete aber mit Peke über Jahre das beste Duo der Welt? Verstehe hier die Ausbotung nicht .... aber die Abwehr kann man ggf. wieder flicken - Punkt 1 ist viel entscheidender.
    Die Frage ist, welchen Trainer bzw. Trainertyp ist die beste Wahl für diese Situation. Ja, Andy wird nicht jünger und vermutlich auch nicht besser - aber was macht man aus dem vorhandenen Spielermaterial - welche Systeme sind mit dem Kader machbar? Bekommt man die Rückraumroutine nach x Jahren Nikolaj Jacobsen raus?


    Klar, man kann jetzt sagen, hätte man früher reagiert, hätte man Alfred haben können - die Frage wäre aber, ob er der richtige wäre! Der Umbruch beim THW ging auch nahezu Titellos über die Bühne. Und das Geld (wie in Kiel gezahlt wird), um den ein oder anderen Kracher zu holen, ist in meinen Augen auch nicht da.



    Ich bin gespannt was die Löwen machen und ob Sie ein Übungsleiter finden - also jetzt oder erst zum 1.7.! Ich würde mir persönlich Benjamin Matschke wünschen und das man am Ende Spielern wie Philipp Ahouansou eine Chance gibt. Dagur Sigurðsson wäre natürlich mein absoluter Wunsch! :)
    PS: Ich würde Michel Abt das Vertrauen bis Saisonende schenken - er kann doch nur gewinnen und fachlich hat er es definitiv drauf!

    Einmal editiert, zuletzt von OsloStar ()

  • Gudjon Valur Sigurdsson


    und als sportlicher Leiter entweder


    Schmid oder Gensheimer


    3 interessante Namen für die Position "sportlicher Leiter" nach Beendigung der aktiven Karriere - schon allein um die aktuelle Fehlbesetzung so schnell wie möglich zu korrigieren, aber Sigurdsson als Trainer (weil es mit Jicha in Kiel so gut geklappt hat???) würde ich nicht machen. Jicha war Aufbauspieler, zentraler Abwehrspieler, Herz und Hirn der Mannschaft, Ansprechpartner Nr.1 für den Trainer - Sigurdsson ist "nur" Linksaußen, wenn auch einer der besten, die es gibt / jemals gab

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Hast du es nur zur Häfte gelesen, nur zur Häfte verstanden oder wolltest du einfach nur mal widersprechen? Erkenst du den Unterschied zwischen dem was ich über Jicha geschrieben habe und "hat teilweise in seiner Karriere auch im Rückraum als Spielmacher fungiert" wirklich nicht?


    Ich frage nur, weil - man glaubt es kaum - ja auch Sportjournalisten/moderatoren Handballsachverstand haben können :D

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • 3 interessante Namen für die Position "sportlicher Leiter" nach Beendigung der aktiven Karriere - schon allein um die aktuelle Fehlbesetzung so schnell wie möglich zu korrigieren, aber Sigurdsson als Trainer (weil es mit Jicha in Kiel so gut geklappt hat???) würde ich nicht machen. Jicha war Aufbauspieler, zentraler Abwehrspieler, Herz und Hirn der Mannschaft, Ansprechpartner Nr.1 für den Trainer - Sigurdsson ist "nur" Linksaußen, wenn auch einer der besten, die es gibt / jemals gab


    Sigurdsson ist definitiv ein interessanter Name und aus meiner Sicht sicherlich nicht "nur" ein Linksaußen, sondern garantiert auch jemand, der das Spiel verstanden hat, wie kaum ein anderer. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist er ja noch immer in der Lage, auf derart hohem Niveau zu spielen. Und wenn ich mich richtig erinnere hat er zu seinen Gummersbacher Zeiten auch mal auf Mitte ausgeholfen und dabei sogar ziemlich gut ausgesehen.


    Sigurdsson ist eine Legende des Handball-Sports und wäre in meinen Augen definitiv auch ein Kandidat. Aber ich denke, dass es aktuell auch darum gehen sollte, die eine oder andere unpopuläre Entscheidung zu treffen (z.B. Freigabe für Schmid, falls er kurzfristig nochmal Titel gewinnen will). Sigurdsson hat mit den meisten der aktuellen Spieler ja noch zusammengespielt, weshalb er zu "befangen" sein könnte, um einen tatsächlichen Umbruch einzuleiten.


    Außerdem geht es jetzt in erster Linie auch darum, auf dem internationalen Markt neue und junge Spieler zu finden, die den Durchbruch an die absolute Spitze noch nicht geschafft haben und ich weiß nicht, wie sehr er als aktueller Spieler bereits einen Überblick über vielversprechende Kandidaten haben kann. Und zu guter letzt hat er aktuell noch keinerlei Erfahrung als Trainer, weshalb ich denke, dass ihm ein paar Jahre als Co ganz gut tun könnten.


    Aber so oder so, er sollte ein Kandidat sein, mit dem man sich über seine Ideen unterhält, sollte er daran überhaupt interessiert sein.


    Und all das, was man bzgl. Sigurdsson an Vorbehalten vorbringen kann, gilt erst recht für Namen wie Gensheimer und Schmid.


    Matschke ist natürlich ebenfalls eine interessante Personalie und ebenso Wandschneider. Und eigentlich ist es ja auch ein Glücksfall für die Löwen, dass man nach wie vor einige sehr vielversprechende Optionen zu haben scheint. Mein Favorit bleibt allerdings weiterhin Vranjes, der aus meiner Sicht einfach die meisten der aktuell für dieses Amt notwendigen Eigenschaften mitbringen würde.


    Alles steht und fällt aber mit der Bereitschaft des Managements einen tatsächlichen (und z.T. sicherlich schmerzhaften) Umbruch zu wagen, der für die nächsten 2-3 Jahre garantiert keine Optionen auf irgendwelche Titel beeinhalten würde. Und ich bin mir sicher, dass die meisten Fans auch bereit wären, diesen Weg mitzugehen, wenn er nur mit hinreichender Glaubwürdigkeit eingeschlagen würde.


  • 3 interessante Namen für die Position "sportlicher Leiter" nach Beendigung der aktiven Karriere - schon allein um die aktuelle Fehlbesetzung so schnell wie möglich zu korrigieren, aber Sigurdsson als Trainer (weil es mit Jicha in Kiel so gut geklappt hat???) würde ich nicht machen. Jicha war Aufbauspieler, zentraler Abwehrspieler, Herz und Hirn der Mannschaft, Ansprechpartner Nr.1 für den Trainer - Sigurdsson ist "nur" Linksaußen, wenn auch einer der besten, die es gibt / jemals gab

    Welche Position haben Schewzow, Gudmundsson und Jacobsen gespielt???? Sigurdsson hat in Essen seinerzeit länger Mitte gespielt. Muss ja aber nichts bedeuten, siehe die vorgenannte Liste. Sein Engagement, die Leidenschaft und auch die Historie bei den Rhein Neckar Löwen haben mich bewogen ihn ins Rennen zu schicken.

  • Goggi der Mittelmann :rolleyes:


    Bei seinem ersten Engagement spielte er diese Position mal bei den Löwen mangels Alternativen.


    Hat er überhaupt nen Trainerschein? Glaube eher, er spielt die nächsten Jahre noch in Paris - wird ja erst 41. 8o

  • capitano....


    arbeitet nicht nur für den spartensender als kommentator...
    der schreibt auch für die fz. als ghostwriter....


    zeitsparend und kostengünstig..... :D

  • Welche Position haben Schewzow, Gudmundsson und Jacobsen gespielt???? Sigurdsson hat in Essen seinerzeit länger Mitte gespielt. Muss ja aber nichts bedeuten, siehe die vorgenannte Liste. Sein Engagement, die Leidenschaft und auch die Historie bei den Rhein Neckar Löwen haben mich bewogen ihn ins Rennen zu schicken.


    Vielleicht sollte man bei Vergleichen auch den richtigen Maßstab benutzen: Schewzows erste Trainerstation war in der 2. Liga, Gudmundsson irgendwo in Island und Jacobsen erst einmal ein paar Jahre in Viborg und Silkeborg.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Da wir gerade bei ehemaligen Trainern sind: Ola Lindgren unter ihm spielten
    die Kröstis/Löwen eine sehr gute Abwehr (wie auch dann unter Wolfgang Schwenke,
    der dann wegen des Befehls des Perlenkaspers übernehmen mußte. Ola ist wenn
    ich richtig informiert bin in K a i r o unter Vertrag? Ist er vielleicht sofort greifbar?

  • Da wir gerade bei ehemaligen Trainern sind: Ola Lindgren unter ihm spielten
    die Kröstis/Löwen eine sehr gute Abwehr (wie auch dann unter Wolfgang Schwenke,
    der dann wegen des Befehls des Perlenkaspers übernehmen mußte. Ola ist wenn
    ich richtig informiert bin in K a i r o unter Vertrag? Ist er vielleicht sofort greifbar?


    und außerdem noch Trainer der finnischen Nationalmannschaft, oder?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Lindgren wäre nach Jacobsen schon wieder ein Dauerkaugummikauer - nee, den bitte nicht! ;)


    Schwalbe wäre für mich der Reizvollste - Vranjes der Wahrscheinlichste und Wandschneider der Kompetenteste (langfristig gesehen) - warten wir's mal ab, was passiert ... :/:


    Aber warum wird hier von so Vielen gefordert, dass Roggisch gehen soll? Das verstehe ich nicht ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von SSV-AH ()


  • Ich teile Deine Meinung in vielen Punkten, aber dass Gede nicht mehr gut genug ist sehe ich anders.
    Er ist nicht mehr der Jüngste, das kann man unterschreiben, nichtsdestotrotz war er meines Erachtens einer der Gründe für den erneuten EM-Triumph Spaniens.
    Mit seiner Hereinnahme und der Umstellung auf 6:0 kippte das Spiel zugunsten der Spanier.
    Ebenso bei den Löwen: Seine Einwechslung gegen Kiel der Grund für die Wende, nach katastrophaler Anfangsphase.
    Meines Erachtens steht die Löwen-Defensive mit ihm deutlich stabiler als mit Abutovic. Ich hätte - nicht nur aufgrund seiner Verdienste - eher mit ihm verlängert als mit Abutovic
    weitergemacht. Dies sehen wahrscheinlich viele Löwenfans so.


    Der Abgang Pekelers wurde von den Löwen unterschätzt und nie aufgefangen. Wie wichtig er für eine Mannschaft ist sieht man nicht nur beim DHB sondern auch in Kiel.
    Mit diesem Transfer haben die Kieler - ähnlich den Bayern im Fussball - nicht nur ihren eigenen Kader massiv verstärkt, sondern einen direkten Konkurrenten maßgeblich geschwächt.


    Ansonsten wurde hier schon viel geschrieben. Die Abwärtsspiele bei den Löwen fing eigentlich mit dem Pokalsieg 2018 an, als man die sicher geglaubte Meisterschaft noch verspielte. Das Spiel steht und fällt (zu viel) mit der Leistung von Andy Schmid. Seine Nebenleute agieren teilweise fahrig und ohne Selbstvertrauen, da sich alle auf ihn verlassen.
    (siehe Entwicklung Reinkind in Kiel)
    Er zeigt dort konstant starke Leistungen. Bei den Löwen hat er dazu nie eine wirkliche Chance bekommen, wurde nach Fehlern schnell wieder vom Feld genommen.
    Auch wurde verpasst einen zweiten Mittelmann neben Andy (als dessen Nachfolger) aufzubauen.
    Die einzige Konstante ist Andy spielt immer.
    Ich möchte hier auch keinesfalls die Leistungen von Andy für die Löwen und seine Verdienste schmälern und sicher ist er noch immer ein Topspieler auf extrem hohen Niveau, aber er wird a.) nicht jünger und b.) haben viele Teams sein Spiel und das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer durchschaut. Es ist auf alle Fälle nicht mehr so dominant wie in den Jahren zuvor.
    Und da kein wirklicher Ersatz für Andy da ist, kann man auch keine großen anderen taktischen Optionen bringen, um einen Gegner vor andere Aufgaben zu stellen.
    Fakt ist bei den Löwen, spielt Andy gut spielen die Löwen erfolgreich, spielt Andy nicht gut, spielen die Löwen nicht erfolgreich.
    Hier ist es zwingend notwendig endlichen einen Backup zu installieren und ihm nach und nach mehr Vertrauen zu schenken, damit dieser auch wachsen kann und Andy über kurz oder lang beerben kann.


    Was den neuen Trainer angeht, warten wir mal ab.
    Es sind ja einige Kandidaten auf dem Markt:


    Prokop kann ich mir nicht vorstellen; da vom Typ Vorgänger Andresson zu ähnlich.
    Wandschneider halte ich für einen sehr guten Trainer, ob er aber wirklich zu den Löwen passt bezweifle ich...
    Vranjes mein Topkandidat.


    Und falls er nicht per sofort kommt oder von Kristianstadt freigegeben wird, dann eben mit einer überraschenden Übergangslösung :hi:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

Anzeige