Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• ich finde auch, dass der sieg über nordhorn standesgemäss war-
    es ist halt nicht mehr die regel, dass die ersten 5 die letzten 5 mit 15 toren schlagen und schon
    gar nicht ab min. 5 mind mit 5 toren führen.

wenn etliche fehlwürfe dazukommen- die tw- leistung des gegners sehr gut ist,
    dauert es halt auch mal 3/4 des spiels , bevor es entschieden ist.

Man könnte auch sagen, man hat nicht mehr gemacht als man machen musste. Aber du hast schon recht. Es muss nicht immer an der eigenen Qualität liegen, sondern man muss auch mal die Qualitäten anderer Mannschaften anerkennen. Die Liga hat sich insgesamt weiterentwickelt und ist noch ein Stück schwerer geworden, als sie ohnehin schon war. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

• Bis zur 43. Minute gab es gerade einmal zwei Torwartparaden von Katze, keine von Palle. Da wird es natürlich auch gegen schwächere Mannschaften eng.

• Sicher wird die Zeit von Lagarde, Kirkelöcke und Nilsson kommen - in Kiel, Flensburg, Berlin .... wo auch immer.
    Gestern war wieder das typische Beispiel dass wenn es bei Andy nicht läuft der Stiefel trotzdem durchgezogen wird. Schwalbe hat keinen Sommer mehr und ist für mich eine echte Enttäuschung. Er muss doch sehen was da nicht funktioniert, aber anscheinend kommt er gegen innere Widerstände nicht an.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• FAG sehe ich aktuell sogar eher auf P3 als Grün-Rot und gelben Katzen.

Wie schwer ist denn Heymanns Verletzung?

" Verstauchung und leichte Bänderverlettung im Fussgelenk" ( sky )

@Obo
    Wie sah denn bitte dein Fuß aus? 12 Wochen für eine leichte Bänderverletzung ist extrem ungewöhnlich.

check you messages please

Geht hier um Heymann/FAG oder die RNL?

Geht um Heymann/FAG und RNL und den Kampf um Platz 3.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - Kick You When You're Down

KALEO - I Walk on Water

DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

• Schwalbe hat keinen Sommer mehr und ist für mich eine echte Enttäuschung. Er muss doch sehen was da nicht funktioniert, aber anscheinend kommt er gegen innere Widerstände nicht an.

Ich finde es schon schade zu sehen, wie Schwalbe diesen Job offensichtlich nicht mal vorzeitig (oder gerade deswegen) mit der Energie die er immer, vor allem vor dem Engagement, versprüht hat, zuende bringen kann.
    Innere Widerstände hin oder her, für 3, 4 Monate kann man doch nochmal alles in die Waagschale werfen, sollte man meinen.
    Zumal es bei ihm an Erfahrung eigentlich nicht mangeln sollte, eine Fehlerkette auch mal unkonventionell unterbrechen zu können.

Trotzdem werde ich das Gefühl auch nicht los, dass es zwischen Schwalb und den Löwen nie hundertprozentig gepasst hat. Das fing schon damit an, dass die Anfangseuphorie (v.a. medial) dann sportlich recht schnell verpufft ist bzw. gar nicht erst aufkam. Seine ersten Spiele vor etwas über einem Jahr, waren jetzt auch nicht die erwarteten Brustlöser.

• Ich finde es schon schade zu sehen, wie Schwalbe diesen Job offensichtlich nicht mal vorzeitig (oder gerade deswegen) mit der Energie die er immer, vor allem vor dem Engagement, versprüht hat, zuende bringen kann.
    Innere Widerstände hin oder her, für 3, 4 Monate kann man doch nochmal alles in die Waagschale werfen, sollte man meinen.
    Zumal es bei ihm an Erfahrung eigentlich nicht mangeln sollte, eine Fehlerkette auch mal unkonventionell unterbrechen zu können.

Trotzdem werde ich das Gefühl auch nicht los, dass es zwischen Schwalb und den Löwen nie hundertprozentig gepasst hat. Das fing schon damit an, dass die Anfangseuphorie (v.a. medial) dann sportlich recht schnell verpufft ist bzw. gar nicht erst aufkam. Seine ersten Spiele vor etwas über einem Jahr, waren jetzt auch nicht die erwarteten Brustlöser.

Von welchen inneren Widerständen wird hier gesprochen oder gemutmaßt? Ich bib auch nicht immer ein Freund der Entscheidungen von Schwalb auf dem Platz, aber dennoch ist er ein guter Trainer. Jahrelang war und ist das Spiel auf Andy abgestimmt gewesen. Fluch (wenn es nicht klappt) und Seegen wenn er die Topleistung abruft. Ich hab starke Spiele von Lagarde gesehen, es ist aber ein kompletta anderes Spiel und ich bleib dabei, es braucht seine Zeit. Ob Schwalb die notwendige Euphorie noch mitbringt, wir wissen es nicht. Es sieht aber nicht so aus, als wenn er alles schon zu den Akten gelegt hat. Ich hoffe wir schaffen den internationalen Platz am Ende irgendwie und bin gespannt wer im nächsten Jahr das Zepter schwingen darf und wer die "Transformation" zu Ende bringt.

• Ich erwarte von einem Trainer dass er einen Spieler von der Platte holt wenn es bei ihm nicht läuft. Vor allem wenn auf der Bank einer sitzt der diese Saison schon mehrfach gezeigt hat dass er auf RM sehr gut spielen kann.
    Entweder Schwalb will oder darf nicht.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Aber ich sehe bei den Löwen keinen, der es ihm verbieten könnte.

Bleibt also noch das 'Wollen": aber warum? Ist sein Blick so trüb, dass er es nicht sieht, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf?

• Das gleiche Problem sehe ich auf LA. Ich verstehe (nicht erst seit dieser Saison) nicht, warum Tollbring nur so wenig spielen darf. Zumal Uwe ja auch nicht gerade auf zweifelsfreiem Niveau spielt. Dieses Problem bestand schon vor Schwalb, aber er macht auch hier den gleichen Fehler wie seine Vorgänger bzw. wie auf RM.
    Wenn es mit den Etablierten nicht läuft, dann einfach mal die anderen ran lassen. Schlechter wird es dann auch nicht. Wovor hat man da Angst?

• Ich erwarte von einem Trainer dass er einen Spieler von der Platte holt wenn es bei ihm nicht läuft. Vor allem wenn auf der Bank einer sitzt der diese Saison schon mehrfach gezeigt hat dass er auf RM sehr gut spielen kann.

Schwalb hat hier ja sehr viele Fans und in seiner Rolle als Kommentator bin ich einer dieser Fans...aber man muss schon sagen das die Erinnerung an seine Trainerfähigkeiten vielleicht ein bisschen nostalgisch verklärt sind und eher was mit seinen frühen Zeiten zu tun haben. In seiner gesamten Hamburger Zeit, hatte die damalige Mannschaft immer das Problem der Konstanz und das Spiel war stark von einzelnen Akteuren geprägt und selten wirkte das Team aus einem Guss. Auch deswegen sind sie nur "einmal" Meister geworden (und haben in der Folge glaube ich ihre erste große Chance auf den CL-Titel leichtfertig vergeben, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht). Von der Mannschaftsstärke waren sie nicht viel schlechter als Kiel, wenn nicht sogar auf einem Level.

Daher...Wunderdinge hat er da nicht vollbracht, zumindest was die Entwicklung der Mannschaft angeht.

• Das gleiche Problem sehe ich auf LA. Ich verstehe (nicht erst seit dieser Saison) nicht, warum Tollbring nur so wenig spielen darf. Zumal Uwe ja auch nicht gerade auf zweifelsfreiem Niveau spielt. Dieses Problem bestand schon vor Schwalb, aber er macht auch hier den gleichen Fehler wie seine Vorgänger bzw. wie auf RM.
    Wenn es mit den Etablierten nicht läuft, dann einfach mal die anderen ran lassen. Schlechter wird es dann auch nicht. Wovor hat man da Angst?

Das gleiche Problem sehe ich auf LA. Ich verstehe (nicht erst seit dieser Saison) nicht, warum Tollbring nur so wenig spielen darf. Zumal Uwe ja auch nicht gerade auf zweifelsfreiem Niveau spielt. Dieses Problem bestand schon vor Schwalb, aber er macht auch hier den gleichen Fehler wie seine Vorgänger bzw. wie auf RM.

Wenn Jerry weiter so spielt wie aktuell, dann wird es immer weniger Argumente geben, ihn länger auf der Bank sitzen zu lassen. Auf der anderen Seite haben wir genug Spiele, um die Einsatzzeit etwas gerechter und für alle wohl zufriedenstellender aufteilen zu können. Mit dem Anspruch reicht es nicht nur eine Spieler mit entsprechendem Niveau im Kader zu haben. Auf der anderen Seite muss man aber auch alle bei Laune halten, wenn es keine klare Nummer 1 auf einer Position gibt.

• na ja-
    schwalb hatte beim hsv ja schon ein team, was sicher in der qualität mit heutigen meistern nicht zu vergleichen ist,
    da fehlte nicht nur die breite im kader-
    wie auch beim cl- sieg eher von der tagesschwäche anderer profitiert.
    einmal top gepusht- das fand ich schon als leistung dann sehr erwähnenswert wenn man die erfolge sieht.

und so richtig positiv ist er uns ja dann auch meist nur danach weiter in erinnerung geblieben- als kommentator, nicht als trainer.

das ganze gebilde bei den rnl sieht für mich aus wie ein kleines missverständnis-
    vlt. wollte er eigentlich länger bleiben -
    vlt. hat auch keiner mit dem steilen aufstieg des hsvv gerechnet-
    ich kann mir nicht vorstellen, dass bei erstvertragsabschluss die kurze laufzeit angedacht war.

ich kann mir noch weniger vorstellen, dass er sich von irgendwem was vorschreiben lässt- hatte er bei onkel rudi und hat damals
    deutlich gesagt, dass soetwas sicher nicht nochmal passiert.
    vlt. ein bisschen den weg des geringsten widersttandes gehen, weil sein abschied bevorsteht ?

• du kannst ja gern die spieler im einzelnen und auch in der breite mit den teams heute vergleichen,
    ich komme da weiterhin auf das ergebnis, dass heute flense udn thw zb. deutlich besser besetzt sind....

• Nur vorab, mir gefallen die wechselhaften Vorstellungen unserer Löwen momentan auch nicht. Auch kann ich viele Trainerentscheidungen von Schwalbe nicht nachvollziehen.
    Aber ich habe mir soeben mal die Anzahl der Spiele in 2021 angesehen. Die Löwen spielen morgen ihr 19. Spiel!!!!
    Flensburg und Göppingen haben ganze 9 Spiele absolviert.
    Melsungen hat glaube ich 9, Kiel und Magdeburg haben glaube ich 15.
    Absolut ausgeglichen.

• Jogi
    Toto
    Blase
    Dule
    Lijewski
    Lindberg
    Nilsson

Titi
    Sigurðsson
    Jicha
    Narcisse
    Vujin
    Sprenger
    Ahlm

Da könnte man noch unentschieden sagen
    Aber

Hermann
    Flohr
    Hens
    Kraus
    Terzic
    Schröder
    Vori

Palle
    Klein
    Ilic
    Palmarsson
    Zeitz
    Ekberg
    RTH/Wiencek

Mindestens 6-1 für den THW

Aber ja, in den direkten Duellen waren die ersten 7 gleichwertig und trotzdem zog der HSV mehrheitlich den Kürzeren, da Alfred halt doch besser war als Schwalb bzw. kein Rudolph reinredete.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Offizieller Beitrag

Ich erwarte von einem Trainer dass er einen Spieler von der Platte holt wenn es bei ihm nicht läuft. Vor allem wenn auf der Bank einer sitzt der diese Saison schon mehrfach gezeigt hat dass er auf RM sehr gut spielen kann.

Ich war ein großer Fan vom Spieler Schwalb. Als Co-Kommentator ist er sicher auch einer der besseren gewesen. Aber für mich holte er aus der Mannschaft in Hamburg damals zu wenig raus. Der Kader war, wie Celje berechtigt anmerkte, in Breite und Spitze top besetzt und letztlich gab es da viel zu viele Leistungsschwankungen.

Aktuell bei den Löwen kommt es mir fast so vor als bettelt er um die Freistellung, damit er zurück nach Hamburg kann. Für mich (nachträglich betrachtet) ein sicher nicht ganz preiswerter Fehler ihn zu verpflichten.

Zur Kritik an Roggisch : ich kenne die von ihm erledigten Aufgaben zu wenig um mir ein komplettes Urteil zu erlauben. Aber viel positives ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Wer kann dazu positives berichten?

• wie küstentanne schon treffend aufgezeigt hat:

der hsv hatte eine sehr gute erste 7 - dann kam nicht mehr so viel - zumindest längst nicht so viel wie heute die teams-
    deswegen sehe ich die leistung von schwalb damals schon als top an, aus dem kader gleich 2 so tolle erfolge zu holen.

dass haben international zb. andere teams jahrelang nicht geschafft- obwohl sie besser besetzt waren.

ähnliches für mich bei der meisterschaft der rnl- die hatten auch eine top 7 , andere teams durchaus besser aufgestellt.
    aber die spitzenleistung des traienrs lag darin, genau zu dem zeitpunkt das maximum rauszuholen national- deswegen evtl. auch die mehr
    oder minder grossen enttäuschungen dann international- da fehlte die breite im kader.

• Dieses Abschenken der CL von den Löwen fand Schmid z. B. gar nicht gut. Das wirkte doch demotivierend.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• das hab ich auch so in erinnerung-
    aber vlt. war es für den trainer dann doch der beste weg, die meisterschaft zu sichern-
    meisterschaft nur 2. und cl platz 2-4 wäre nicht so haften geblieben wie die meisterschaft.....

Anzeige