Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Der Kader 23/24:


    TW: Apfel, Birlehm, Späth

    KM: Kohli, Plucnar, Gislason

    RL: Jaganjac, Davidsson, (Ahouansou)

    RM: Knorr, Schefvert

    RR: Lindenchrone, Oskarsson

    LA: Uwe, Zacharias

    RA: Groetzki, Kirkelökke


    Da Oskarsson auch Mitte und Außen spielen kann, dürfte es das für Ahouansou und Michalski gewesen sein...zumal 24 ja auch Martinovic dazu kommt

  • ob dieser Kader gut genug ist, hängt davon ab, was für Ziele ich als Verein für die Saison habe.

    Von daher bin ich mal auf die Ziele gespannt.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • ob dieser Kader gut genug ist, hängt davon ab, was für Ziele ich als Verein für die Saison habe.

    Von daher bin ich mal auf die Ziele gespannt.

    Die Ziele liegen doch auf der Hand...


    Bundesliga Spitzengruppe

    Döner Cup Final 4

    Pokal Final 4


    Was soll auch sonst aufgerufen werden ?

    Meister ? Wohl kaum

  • diese Ziele muss halt mal jemand definieren und kommunizieren.

    Was für dich auf der Hand liegt, halte ich mit dem Kader für sehr ambitioniert zumal keiner der Neuzugänge schon mal irgend etwas in der HBL gerissen hat.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • diese Ziele muss halt mal jemand definieren und kommunizieren.

    Was für dich auf der Hand liegt, halte ich mit dem Kader für sehr ambitioniert zumal keiner der Neuzugänge schon mal irgend etwas in der HBL gerissen hat.

    Ok , dann streiche Buli Spitzengruppe und ersetze durch "gesichertes Mittelfeld" 😉

  • Gehe ich mit...Top5, und jeweils die Final Fours erreichen...man sprach davon, mittelfristig wieder in die CL kommen zu wollen...möglich ist es, aber sie tun gut daran nicht zu übertreiben...Der Kader ist nächste Saison deutlich breiter aufgestellt und macht Hoffnung ganz oben mitzumischen...

  • "Gesichertes Mittelfeld" wird kein Ziel sein, denn damit würde man sich im Vergleich zu dieser Saison verschlechtern.


    Ich denke, man wird vllt kommunizieren, dass man allgemein weiter den Rückstand auf die Top4 weiter verkürzen will. Das heißt, sich als Mannschaft sowie den Spielstil weiterentwickeln, für ein gutes Leistungsniveau mit (annähernd) gleichbleibender Qualität im ganzen Kader sorgen (Neuzugänge integrieren & an die BuLi gewöhnen).


    Denn mit der European League kommt ja auch eine Mehrbelastung hinzu, der man auch gewachsen sein muss (nicht falsch verstehen, EL ist ja das Ziel & darüber freut man sich).


    Und angesichts der Kader der anderen Teams kann man nicht die CL oder so ausrufen.

  • Gehe ich mit...Top5, und jeweils die Final Fours erreichen...man sprach davon, mittelfristig wieder in die CL kommen zu wollen...möglich ist es, aber sie tun gut daran nicht zu übertreiben...Der Kader ist nächste Saison deutlich breiter aufgestellt und macht Hoffnung ganz oben mitzumischen...

    Genau, hat sich mit meinem Post gekreuzt. 😉

    Platz 5 halten & die Final-Fours & sich weiterentwickeln 👍

  • Beide Final4 und in der Liga den Abstand nach oben verkürzen sowie nicht von anderen Teams überholt werden.


    Hannover, Hamburg, Gummersbach, Leipzig, Göppingen?, Melsungen haben ja auch Ambitionen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich weiß nicht, wie der Verein offiziell seine Ziele definiert, aber in meinen Augen spricht die aktuelle Transferpolitik eine sehr deutliche Sprache.

    Geholt wurden junge entwicklungsfähige Spieler, die ihren internationalen Durchbruch noch vor sich haben oder, wenn man Pech hat, niemals schaffen werden. Für Oskarson, Davidsson und Plucnar wird es das erste Jahr in der Bundesliga sein. Lindenchrone kommt direkt aus einem unterdurchschnittlichen Jahr in Göppingen.


    Kein Mensch darf realistischerweise den festen Glauben haben, dass diese Spieler die Löwen direkt und unmittelbar auf das Niveau von KIel, Flensburg, Magdeburg oder Flensburg heben werden - und nach hinten wird man sich gegen Melsungen und Co. wehren müssen.


    ABER: Der Kern (minus Lagergren) bleibt zusammen und hat bereits bewiesen, dass man an guten Tagen mit den Spitzenteams nicht nur mithalten kann. Halil wird ebenfalls zurückkommen. Das Fundament steht also.

    Aus diesem Grund würde ich die Ziele genau so definieren, wie es bereits einige der Vorredner getan haben.
    2X Final Four und Platz 5 in der Bundesliga halten.


    Ich gehöre zu denjenigen, die hoffen, dass der RR Ringtausch tatsächlich stattfinden wird, weil aus meiner Sicht Martinovic im Vergleich zu Kirkelökke einfach der geeignetere, weil leistungsstabilere Spieler für die Planstelle 1. Mann RR ist.

    Ausserdem wünsche ich mir weiterhin, dass wir auch noch den anderen Oskarsson von Valur verpflichten, aber ich denke noch ein weiteres Jahr in Island wird seiner Weiterentwicklung sicherlich gut tun.


    Für Ahahouansou sehe ich, offen gestanden, weiterhin keinen Platz in diesem Kader.

  • Ich finde es schön, Eure Meinung zu den Zielen der Löwen zu hören. Mich würde allerdings mehr interessieren, was die Löwen Verantwortlichen sich als Ziel setzen. Wenn es dann mal zur nächsten Saison kommuniziert wird, kann man sich daran messen lassen und ggfs. korrigieren. So passiert dann auch eine Entwicklung im Verein.


    Vielleicht habe ich da zu große Erwartungen, aber das fände ich auch fair den Fans gegenüber.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

    Einmal editiert, zuletzt von sammler27 ()

  • Erst einmal bin ich zufrieden wie der Kader für nächste Saison zusammengestellt wurde. Da kann was draus werden.
    Die Ziele werden die Löwen dann hoffentlich zur neuen Saison bekannt geben.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ich finde es schön, Eure Meinung zu den Zielen der Löwen zu hören. Mich würde allerdings mehr interessieren, was die Löwen Verantwortlichen sich als Ziel setzen. Wenn es dann mal zur nächsten Saison kommuniziert wird, kann man sich daran messen lassen und ggfs. korrigieren. So passiert dann auch eine Entwicklung im Verein.


    Vielleicht habe ich da zu große Erwartungen, aber das fände ich auf fair den Fans gegenüber.

    Das stimmt zwar, aber ich denke, dass die Ziele der Löwen-Verantwortlichen sich im Großen und Ganzen mit unseren decken werden. Wie BerlinerLoewe bereits schrieb, lässt sich dies ja auch aus der Transferpolitik ablesen, dass man junge, entwicklungsfähige Spieler verpflichtet, die Zeit benötigen werden. Hinze wird sein Ziel für nächste Saison bestimmt noch verkünden. ;)

  • Es ist auf jeden Fall gut, dass man den Kader auch in der Breite qualitativ besser aufstellt. :thumbup:

    Sollte Ahouansou für 23/24 aber nicht für die RNL spielen, frage ich mich, ob RL dann nicht etwas zu dünn besetzt ist. :/ Denn auf RL hätten wir dann nur Jaganjac & Davidsson. Wenn Jaganjac mal ausfällt (im schlimmsten Fall sogar langfristig wie diese Saison), dann wäre viel Druck auf Davidsson, der sofort zünden müsste. Dabei braucht er ja auch wahrscheinlich erst mal Zeit, sich an die Bundesliga anzupassen. Ok, Forsell Schefvert kann auch auf RL aushelfen, aber ihn brauchen wir v.a. im Innenblock. Und mit der EL haben wir eine Mehrbelastung.


    Denkt ihr auch, dass RL dann doch etwas zu dünn besetzt wäre, wenn Ahouansou nicht zurückkehrt?

  • ich würde Ahouansou sehr gerne als dritten RL bei den Löwen sehen. In der EL wird es Spiele geben, in denen man Jaganjac mal schonen kann. Außerdem ist Ahouansou ein besonderer Spielertyp, einer der Tore wirft, wenn spielerisch sonst nichts geht. Seine Kritiker sollten die Lernkurve beobachten, ich finde, er hat sich kontinuierlich weiterentwickelt.

  • Jetzt wo auch die Verpflichtung des RR aus Island gemeldet wurde mal die Frage ob es euch

    auch aufgefallen ist. Bei beiden letzten Vetragsunterzeichnungen das Bild aus alten Tagen

    LINKS Jenny RECHTS Olly und da sage noch jemand an gewissen Personalien im Verein hätte

    sich etwas geändert. ;)

  • Jetzt wo auch die Verpflichtung des RR aus Island gemeldet wurde mal die Frage ob es euch

    auch aufgefallen ist. Bei beiden letzten Vetragsunterzeichnungen das Bild aus alten Tagen

    LINKS Jenny RECHTS Olly und da sage noch jemand an gewissen Personalien im Verein hätte

    sich etwas geändert. ;)

    Welche Rolle hatte denn Roggisch bei der Verpflichtung? Hat er verhandelt, vorgeschlagen, entschieden, gescoutet oder in die Kamera gelächelt?

  • Also erstmal ist es erfrischend, dass diese jungen Spieler aus Dänemark, Schweden und Island sich für die Löwen entschieden haben. Ich hoffe, dass alle sich schnell und gut integrieren, immerhin haben wir für die kommende Saison namhafte Abgänge zu verkraften. Ausserdem, dass Halil Jaganjac bald wieder fit ist und Niclas Kirkeløkke bei uns bleibt. Er ist ein sehr erfahrener Spieler, kennt die Löwen gut und kann den jungen Kerls sicherlich viele wertvolle Tipps geben. Martinovic war lange verletzt und wird womöglich noch Zeit brauchen, bis er wieder bei alter Stärke ist. Bzgl. Philipp Ahouansou würde ich mich sehr freuen, wenn er zu den Löwen zurückkehrt und hier den nächsten Schritt in seiner Karriere macht. Zum Thema Olli: Wenn er auf den Fotos mit drauf ist hat das wahrscheinlich damit zu tun, dass er die Verhandlungen mit den jungen Spielern bzw. deren Beratern geführt hat. Und das ist ja dann auch in Ordnung so.

Anzeige