Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Meine Vermutung bei Kohlbacher ist, dass man sich prinzipiell geeinigt hat, aber eventuell noch die Vertragsdauer unklar ist - von daher passt das, was Jenny im Interview gesagt hat ...

  • Keine Sorge - den Erfolg lassen sich die Krösti-Fans nicht madig machen.

    Es spricht wohl immer noch die Enttäuschung aus der nicht erwarteten Finalniederlage heraus.

    Das ist zudem doch auch ungefähr eh das Ergebnis was die meisten, inklusive der eigenen Fans, den Löwen vor der Saison zugetraut hätten. Das man bisher so gut Anschluss an die absolute Spitze hatte, war ja im Grunde noch weniger zu erwarten als der Titel im DHB-Pokal.

  • Also zuerst Mal, wer auf Stiftler s Mom antwortet ist selbst Schuld.

    Zum Spiel von gestern: Der Sieg des THW mehr als verdient, und nicht

    nur wegen Niklas, denn sie stellten eine sehr kompakte Deckung die

    es den Löwen nicht möglich machte Tore aus dem Rückraum und aus dem

    Zentrum zu erzielen, einzig Lukas konnte sich in Eins gegen Eins Situationen

    durchsetzen und daher auch mein Rat, dass Albin Juri und Niclas nicht so sehr

    in die Wechselbewegung kommen sollten, sondern einfach paralell zum Tor

    kommen müssen um Gefährlichkeit auszuüben. Halil fehlt hier an allen Ecken

    und Enden und auch in der nächsten Saison benötigen wir Rückraumspieler,

    die neben unserem Spielmacher auch mit Rückraumwürfen die gegnerische

    Deckung in die Offensive locken können. Aber auch unsere Deckung war gestern

    nicht in der Lage die Kieler Würfe aus dem Zentrum auch nur annähernd wegzunehmen,

    und sogar der Zwerg, der in der zweiten Hälfte nicht mehr aufgelaufen ist konnte

    Zentral ein Tor erzielen und warum unsere Torhüter die Wurfbilder ehemaliger

    Löwen Spieler immer noch nicht lesen können ist für mich ein weiteres Rätsel.

    Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, hat gestern der kommende

    Meister in der Arena vorgespielt und ich wünsche dem THW viel Glück in den

    beiden Spielen gegen PSG aber das wünsche ich natürlich dem SCM ebenfalls

    gegen W. Plock-

    Liebe Grüße aus der Pfalz

  • Wie äußert sich denn die Lokalpresse zur gegenwärtigen Form der RNL in der Liga?


    Bis Anfang März, Sieg gegen Wetzlar, hat man ja eine überragende Saison gespielt. Zwei Monate später in der Liga Rückfall in vergangen geglaubte Zeiten mit 6 Niederlagen hintereinander. Wenn es dann heißt, Verletzungen, schmaler Kader usw. usw. ... Na ja, mit irgendwelchen Problemen müssen die anderen Teams auch fertig werden. Die Jungs haben ihren Job doch nicht innerhalb von ein paar Wochen verlernt. Das scheint doch mehr eine Frage im Kopf zu sein oder im Mannschaftsgefüge stimmt irgendwas nicht. Hinze muß irgendwie die Kurve kriegen, sonst bekommt das Ding eine Eigendynamik.

  • Sie haben jetzt 11 Tage Pause, dann geht es gegen den Meister


    Der SCM kommt nicht aus den Rhytmus. ;)

    Er spielt dazwischen noch gegen den BHC und in Plock.

    Fluch oder Segen! Dem THW hat die Pause vor den Wochen der Wahrheit verdammt gut getan. Aber haben die Löwen noch Saisonziele oder ist die Luft bei ihnen raus?

  • Wie äußert sich denn die Lokalpresse zur gegenwärtigen Form der RNL in der Liga?


    Bis Anfang März, Sieg gegen Wetzlar, hat man ja eine überragende Saison gespielt. Zwei Monate später in der Liga Rückfall in vergangen geglaubte Zeiten mit 6 Niederlagen hintereinander. Wenn es dann heißt, Verletzungen, schmaler Kader usw. usw. ... Na ja, mit irgendwelchen Problemen müssen die anderen Teams auch fertig werden. Die Jungs haben ihren Job doch nicht innerhalb von ein paar Wochen verlernt. Das scheint doch mehr eine Frage im Kopf zu sein oder im Mannschaftsgefüge stimmt irgendwas nicht. Hinze muß irgendwie die Kurve kriegen, sonst bekommt das Ding eine Eigendynamik.

    Die vier Spiele vor dem Final4 waren schlecht und zum Teil hat man die Mannschaft auch nicht kämpfen gesehen.

    Dann gegen Berlin haben zwei weitere Stammspieler gefehlt und hat nie ins Spiel gefunden.

    Jetzt hat man nach ordentlicher Leistung gegen Kiel verloren und kann auch in Magdeburg verlieren.

    Damit kann ich gut leben. Die Mannschaft hat den Pokal geholt und spielen nächste Saison europäisch.

    Die Mannschaft wird sich in der nächsten Saison stark verändern und muss dann zeigen, wie sit der Doppelbelastung umgeht. Auch das Trainerteam wird sich umstellen müssen. Man hat durch die zusätzlichen Spiele und die vermehrten Reisen weniger Trainings- und Vorbereitungszeit.

    Also genug Aufgaben und es gibt keine Anzeichen, dass die Mannschaft nicht zusammenhält oder nicht hinter dem Trainer steht.

  • Das man gegen die Füchse und den THW verlieren kann, stelle ich ganz sicher nicht in Abrede. Aber den Negativlauf zu ignorieren, auf den z.T. glücklichen Pokalsieg zu verweisen und dann herrscht allgemein Friede, Freude, Eierkuchen? Die Fans können und sollen sich natürlich über Erfolge freuen. Gerade wenn chaotische Zeiten hinter dem Verein liegen. Das Tagesgeschäft HBL muß man aber dennoch ernsthaft beurteilen und da läuft es eben z.Z. unrund.

  • Das man gegen die Füchse und den THW verlieren kann, stelle ich ganz sicher nicht in Abrede. Aber den Negativlauf zu ignorieren, auf den z.T. glücklichen Pokalsieg zu verweisen und dann herrscht allgemein Friede, Freude, Eierkuchen? Die Fans können und sollen sich natürlich über Erfolge freuen. Gerade wenn chaotische Zeiten hinter dem Verein liegen. Das Tagesgeschäft HBL muß man aber dennoch ernsthaft beurteilen und da läuft es eben z.Z. unrund.

    Was machst du dir eigentlich so viele Gedanken über die Löwen 😉.

    Hast du ein Problem damit, dass nicht gleich der Trainer in Frage gestellt wird oder das Spielsystem oder wieder auf der Geschäftsführung rumgehackt wird?

    Ist bei euch alles in Frage gestellt worden, als ihr gegen uns im Pokalendspiel verloren habt und das ihr vielleicht auch schon die Meisterschaft verspielt habt, da ihr auch einige unnötige Punkte in der Liga abgegeben habt?

    Wir sind einfach alle erst einmal froh, dass wir einen Titel geholt haben mit dem niemand gerechnet hat 😁.

    Und ich bin mir absolut sicher, dass weder dem Trainer, den Spielern, den Verantwortlichen und den Fans nicht gefällt, dass 6 Spiele in Folge verloren gingen. Aber es wird jetzt nicht gleich wieder ein Riesenfass aufgemacht.

  • Was machst du dir eigentlich so viele Gedanken über die Löwen 😉.

    Hast du ein Problem damit, dass nicht gleich der Trainer in Frage gestellt wird oder das Spielsystem oder wieder auf der Geschäftsführung rumgehackt wird?

    Ist bei euch alles in Frage gestellt worden, als ihr gegen uns im Pokalendspiel verloren habt und das ihr vielleicht auch schon die Meisterschaft verspielt habt, da ihr auch einige unnötige Punkte in der Liga abgegeben habt?

    Wir sind einfach alle erst einmal froh, dass wir einen Titel geholt haben mit dem niemand gerechnet hat 😁.

    Und ich bin mir absolut sicher, dass weder dem Trainer, den Spielern, den Verantwortlichen und den Fans nicht gefällt, dass 6 Spiele in Folge verloren gingen. Aber es wird jetzt nicht gleich wieder ein Riesenfass aufgemacht.

    Die Magdeburger können halt nicht nachvollziehen, dass man nach einer solchen Serie nicht sofort alles in Frage stellt und seitenlang diskutiert, was sich alles ändern muss. :irony:

  • Das man gegen die Füchse und den THW verlieren kann, stelle ich ganz sicher nicht in Abrede. Aber den Negativlauf zu ignorieren, auf den z.T. glücklichen Pokalsieg zu verweisen und dann herrscht allgemein Friede, Freude, Eierkuchen? Die Fans können und sollen sich natürlich über Erfolge freuen. Gerade wenn chaotische Zeiten hinter dem Verein liegen. Das Tagesgeschäft HBL muß man aber dennoch ernsthaft beurteilen und da läuft es eben z.Z. unrund.

    Glaubst du ernsthaft das das hinter den Kulissen nicht passiert? Wie die Fans sich dazu verhalten ist eine andere Sache. Wenn man zufrieden ist und das ist man halt gerade, dann entsteht von dieser Seite kein Druck. Schwer vorstellbar wäre es, wenn man intern gerade zufrieden ist und das gilt vor allem für Hinze selbst, würde ich meinen.

  • Bisher waren die Löwen meist gut beraten, dass sie die Hausaufgaben hinter den Kulissen gemacht haben. Die Presse ist aus meiner Sicht hier bei uns sehr zurückhaltend. Da kommt mal ein Kommentar zu einem guten oder schlechten Spiel, dann ist die Sache aber auch wieder vorbei. Wir haben halt zu viel Fußball außen rum und das ist natürlich viiiiiel wichtiger.

    Bei unserer Landzeitung muss man fast dankbar sein, dass ein ordentlicher Spielbericht gedruckt wird. Zu Rundenbeginn wurden die Löwen sogar in den Lokalteil, hinter die Niederungen der lokalen Fußballklassen gesteckt.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Die Löwen mit haben mit 30,25 Gegentoren/Spiel die zweitschlechteste Abwehr der Liga.
    Jetzt werden sie sagen dafür haben wir ein Tor weniger als Torespitzenreiter Magdeburg erzielt.
    Wie spielen halt auf einem anderen Level. Bei uns ist immer Budenzauber.
    Die Frage bleibt soll die Liga sich den Löwen anpassen oder die Löwen an die Liga?

  • Die Löwen spielen einen schnellen Handball. Das führt zwangsläufig zu mehr Angriffs- und Abwehrsituationen. Als Maß für die Qualität des Abwehrspiels ist daher die reine Anzahl der Gegentore nicht geeignet. Aussagekräftiger wäre die durchschnittliche Angriffseffizienz der Gegner.

  • Glaubst du ernsthaft das das hinter den Kulissen nicht passiert? Wie die Fans sich dazu verhalten ist eine andere Sache. Wenn man zufrieden ist und das ist man halt gerade, dann entsteht von dieser Seite kein Druck. Schwer vorstellbar wäre es, wenn man intern gerade zufrieden ist und das gilt vor allem für Hinze selbst, würde ich meinen.

    So ist es, Hinze wird damit nicht zufrieden sein. Nach dem Debakel bei den Füchsen war er ja auch sehr wütend, was aber v a. die Einstellung zum Ende des Spiels betraf.


    Unsere Zeitung sieht die Gründe für die lange Negativserie hauptsächlich darin begründet, dass der Kader zu dünn aufgestellt ist & in der Breite nicht genügend Qualität hat. An einem Wochenende wie dem FF4 könne das noch gutgehen, aber nicht über eine lange Saison.


    Hinze selbst hat (unabhängig von der Kaderstruktur) richtigerweise auch die vielen technischen Fehler kritisiert und mehr Verantwortung für den Ball gefordert. Er sieht da also nicht nur das Problem, dass Ausfälle von Leistungsträgern kaum kompensiert werden können.

  • Übrigens hat Hinze – sowohl in der Saisonvorbereitung als auch während der Saison als Tabellenführer – gemahnt, dass früher oder später auch Phasen kommen werden, in denen es nicht so gut läuft & Rückschläge kommen. Wenn nicht in dieser Saison, dann spätestens nächstes Jahr. Sie würden auf jeden Fall kommen, da zur Entwicklung auch Rückschläge gehören. Also hat er damit im Prinzip gerechnet & wird sich sicher auch überlegt haben, wie er dann damit umgeht.

  • Ich bin mal gespannt, ob zu den bereits bekannten Verpflichtungen bis zur Vorbereitung noch was kommt. Bis jetzt haben wir mengenmäßig ausgeglichen aber nicht von der qualitativen Erfahrung her. Dazu kommt noch ein weiterer Wettbewerb, der einen breiteren Kader braucht. Es bleibt spannend.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • Ich bin mal gespannt, ob zu den bereits bekannten Verpflichtungen bis zur Vorbereitung noch was kommt. Bis jetzt haben wir mengenmäßig ausgeglichen aber nicht von der qualitativen Erfahrung her. Dazu kommt noch ein weiterer Wettbewerb, der einen breiteren Kader braucht. Es bleibt spannend.

    Dazu kommt aber wieder Halil, Lion und Philipp mit Fragezeichen. Soweit ich in den letzten Tagen gelesen und gehört habe, ist die Kaderplanung fast abgeschlossen. Also passiert wahrscheinlich noch was.

  • Dazu kommt aber wieder Halil, Lion und Philipp mit Fragezeichen. Soweit ich in den letzten Tagen gelesen und gehört habe, ist die Kaderplanung fast abgeschlossen. Also passiert wahrscheinlich noch was.

    Ich denke, man wird noch Michalskis Abgang offiziell verkünden. Kettemann hatte ja angedeutet, dass er geht, man aber erst noch mit dem Spieler sprechen will. Oder hast du bei der fast abgeschlossenen Kaderplanung etwas in Bezug auf Neuzugänge gehört / gelesen?

Anzeige