Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Der aktuelle Löwen-Kader ist auf den ersten 9 Positionen (Start-7 plus Nothdurft und, je nach Abwehr/Angriff-Wechsel Schefvert oder Heymann) extrem stark besetzt.

Aktuell lebt man natürlich auch davon, dass Martinovic und Kohlbacher überragend in die Saison gestartet sind.
    Und wenn man mit Späth einen Torhüter zwischen den Pfosten hat, der einem pro Spiel um die 16-19 Paraden garantiert, dann ist man halt auch nur schwer zu schlagen.

Das große Manko bei den Löwen ist meiner Meinung nach die (viel zu stark) abfallende Qualität der Bank.

Deshalb funktionieren die Löwen für eine Doppelbelastung (Pokal und Liga) sehr gut (siehe jetzt oder auch 22/23) - hier kann man, sollten alle verletzungsfrei bleiben, auch getrost mit 8-10 Mann durchspielen.

Für eine Dreifachbelastung (Liga, International & Pokal) ist diese Mannschaft allerdings viel zu dünn besetzt. Und deshalb ist man (aktuell) auch kein Spitzenteam.

Der Anspruch, wider regelmäßig international vertreten zu sein, steht im Kontrast zum Kader / zur finanziellen Situation.
    Und leider, leider wird auch aus der A-Jugend, die einen miserablen Saisonstart hingelegt hat, auf Dauer kein neuer Móré o.Ä. entspringen.

Hier wiegt der Weggang von Daniel Haase schwer und hat, davon bin ich überzeugt, negative Auswirkungen was den "Sprung von Junioren in die Buli-Truppe" betrifft.

Nichtsdestotrotz: Ich freue mich extrem, dass die Löwen aktuell wieder Spaß machen und vor allem auch endlich mit einer gewissen Intensität und Willen spielen. Dies habe ich in der vergangenen Saison viel zu oft vermisst.

• Jo aber der Start war ähnlich, auch die Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit von damals kam zum Vorschein. RNL kann die Überraschung der HBL werden. Damals haben sie im ersten Saisonspiel die MT weggekloppt, dieses mal zwar nicht weggekloppt aber mit einer bärenstarken Abwehr, die MT quasi mit ihren eigenen Mitteln geschlagen. Späth ist zwar top aber er hat riesig von der guten Abwehr profitiert. Juri spielt locker und leicht seine Dynamik aus, Kohlbacher selten so gut gesehen, Heymann vorn wie hinten eine Bank und ein immer gefährlicher Martinovic. Wenn die Leistungsträger unverletzt bleiben ist da locker ein Platz unter den ersten 6 Teams drin.

Mir gefallen die Löwen zur Zeit auch sehr gut. Dennoch fehlt noch einiges für eine Spitzenposition, wie zum Beispiel die Breite im Kader.

Ich hoffe natürlich, das es so bleibt, aber ich erwarte es nicht.

• Ich glaube nicht, das sie die nächsten Jahre die Top 3 angreifen und wenn es so weiterläuft ist der Kader aber ausreichend um um Platz 5-6 mitzuspielen.

Gerade den VFL hat es mit Verletzungen bitter getroffen. Hannover hat auch nicht unbedingt die stärkste 8-14.

Wenn Martinovic oder Knorr sich länger verletzen, braucht man natürlich darüber nicht mehr zu sprechen.

• Es fehlt zumindest ein offensivstarker Linkshänder, eigentlich auch ein KL. Wenn sich Plucnar und Oskarsson nicht schnell in diese Richtung entwickeln, muß das ihre letzte Saison bei den Löwen sein.

Dieses Jahr kann das mit dem dünnen Kader vielleicht gutgehen, wenn sich keiner verletzt. Aber sollte man wieder international spielen, müssen diese Verstärkungen her, sonst geht's abwärts. Das Problem ist, dass man zwar den Europacup braucht, um für Topspieler interessant zu sein, dieser aber leider nicht die Einnahmen generiert, um diese zu bezahlen.

• Es fehlt zumindest ein offensivstarker Linkshänder, eigentlich auch ein KL. Wenn sich Plucnar und Oskarsson nicht schnell in diese Richtung entwickeln, muß das ihre letzte Saison bei den Löwen sein.

Gerade bei den Beiden finde ich es nach 3 Spielen schwierig etwas zu sagen. Sie hatten bisher sehr wenig Spielanteile, ich hoffe das wird sich noch ändern.
    Oskarsson hat letztes Jahr in Gummersbach gute Leistungen gezeigt, vielleicht wird es ja auch bei den Löwen noch mal was.

• Lassen wir uns einfach mal überraschen, wie das Personal der zweiten Reihe performt. Jon Lindencrone kann Ivan auf jeden Fall entlasten - v. a. in der Abwehr. Gleiches behaupte ich jetzt auch mal von Steven Plucnar, wenn Kohli eine Verschnaufpause braucht. In der Abwehr finde ich Steven gar nicht so verkehrt. So gesehen gibt es in meinen Augen durchaus Entlastung für die Schlüsselspieler.

Tja und wenn Gustav Davidsson seine nervöse, flattrige Spielweise (ich bezeichne das jetzt einfach mal so) besser in den Griff bekommt und dadurch im Angriff besser und effektiver wird, dann kann der Coach auch Juri die - benötigten- Pausen gönnen.

Wie gesagt - schaun mer mal, wie die zweite Garde performt ….

• Erschreckende Leistung beim Pokalspiel in Hagen. Alle Schwächen der Vorsaison waren wieder da. Technische Fehler reihenweise und Abschlussschwäche. Nur die 7m von Martinovic haben das Ausscheiden verhindert.

• Genau, alle Fehler aus der Vorsaison ist die richtige Bezeichnung und nach Ballgewinn sofort die Bremse wieder rein, kein schnelles Spiel nach vorne und die Bremser waren Knorr und Ole. Ganz schwach die Abwehr auf der Seite der gegnerischen Linkshänder. Das kann ja gegen den HSV nur besser werden.

• Wieder ein Zeichen dafür, die Verträge mit Lindenchrone, Davidsson und Plucnar nicht zu verlängern. Alle Verpflichtungen aus der vergangenen Saison sind eine einzige Enttäuschung. Nicht mal gegen einen Zweitligisten können sie sich durchsetzen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ein kluges Pferd springt nur so hoch wie es muss.

na ja technische Fehler und Bälle für Gegenstöße des Gegners produziert man nicht weil man klug ist. Das war einfach nur schlecht.

Dennoch hoffe ich auf einen Heimsieg gegen den HSV.

Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

• Wieder ein Zeichen dafür, die Verträge mit Lindenchrone, Davidsson und Plucnar nicht zu verlängern. Alle Verpflichtungen aus der vergangenen Saison sind eine einzige Enttäuschung. Nicht mal gegen einen Zweitligisten können sie sich durchsetzen.

Ich finde das Plucnar eindeutig eine Tendenz nach oben zeigt. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wird er stetig besser.

• Ich finde das Plucnar eindeutig eine Tendenz nach oben zeigt. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wird er stetig besser.

Ich war letzte Saison einer der größten Kritiker von Lindenchrone, aber diese Saison kann man ihm eigentlich keinen Vorwurf machen . Wobei ich ihn auf Rechtsaußen lieber sehe.

Plucnar gebe ich dir vollkommen recht. In der Aberwehr ist das schon gutes Niveau und im.Angriff ist ne Steigerung zu sehen. Bereits letzte Saison gab es von Hinze ne Plucnar das er eben nicht Handball in die Wiege gelegt bekommen hat und es noch ein hartes Stück Arbeit ist .

• Ich finde das Plucnar eindeutig eine Tendenz nach oben zeigt. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff wird er stetig besser.

Das sehe ich ein wenig anders. Ja, die Tendenz ist positiv. Dennoch fehlt da eine ganze Menge, insbesondere im Angriff. Das richtige Stellungsspiel, die Fähigkeit, Lücken für sich selbst und andere zu schaffen, die Durchsetzungsfähigkeit, wenn er angegangen wird, wären für mich die Punkte, an denen er noch einen recht großen Abstand zu Kohlbacher hat.

Was Lindenchrone angeht: Den würde ich sicher nicht als kompletten Fehlleinkauf abstempeln. Der hat durchaus seine Qualitäten, v.a. aber auf RA und in der Deckung auf Halb, damit Martinovic auf Außen decken kann, auch wenn dieser seine Sache auf Halb ebenfalls sehr gut macht.

Bei Davidsson finde ich es sehr schade, dass er sich letzte Saison eine Handverletzung zugezogen hat, als er gerade auf dem Weg war, sich zu steigern. Diese Saison findet er bisher leider nicht wirklich statt. Sehr bedauerlich, da er mMn durchaus Potenzial hat.

Oskarsson ist nochmal ein andere Kapitel. Der ist bei den Löwen leider erneut nur Bankdrücker. Würde ihn durchaus gerne mal in der HBL auf RM sehen, wenn Knorr einen gebrauchten Tag hat, oder einfach ein paar Minuten Pause in der Offensive braucht.

Für nächste Saison muss und wird sich sicher was tun im Kader. Von zentraler Bedeutung ist dabei mE der Besetzung der RM-Position. Wäre schön, wenn das bald geklärt werden könnte, da das durchaus Auswirkungen darauf haben kann, wie attraktiv die Löwen für potenzielle Neuzugänge sind.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Zu Oskarsson kann ich gar nichts sagen. Er ist zwar auf der Bank, aber bekommt keine Minute Einsatzzeit. Selbst dann nicht, wenn Groetzki (wie gestern in der ersten Halbzeit) nicht gut spielt.

Davidsson bekommt die Chance gegen Hagen und vermasselt sie so gründlich, dass er gegen Hamburg auch nur wieder auf der Bank sitzt.

• Lindenchrone ist auf RA wirklich zu gebrauchen und in der Abwehr macht er einen guten Job. Er ist aber das update auf RL und dafür reicht es einfach nicht.
    Die Jungs haben teils bis 2026 Vertrag, da kommt viel Arbeit und Überzeugungskraft auf Uwe zu. Kretsche macht es in Bärlin ja vor, nicht immer der Preis ist entscheidend. Gut, Bärlin ist "etwas" attraktiver als Monnem.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Lindenchrone ist auf RA wirklich zu gebrauchen und in der Abwehr macht er einen guten Job. Er ist aber das update auf RL und dafür reicht es einfach nicht.
    Die Jungs haben teils bis 2026 Vertrag, da kommt viel Arbeit und Überzeugungskraft auf Uwe zu. Kretsche macht es in Bärlin ja vor, nicht immer der Preis ist entscheidend. Gut, Bärlin ist "etwas" attraktiver als Monnem.

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet in Berlin nicht der Preis entscheidet, oder meinst du Gidsel oder Andersson sind wegen der guten Berliner Luft dort?

• Gidsel hatte attraktivere Angebote und hat sich für Berlin entschieden, weil Kretsche an ihm klebte wie Kautschuk. Er (Gidsel) sagte mal in einem Interview, dass er sich auf Grund des ständigen persönlichen Einsatzes von Kretsche für die Hauptstadt entschieden hat.