Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Das war mal. In der gegenwärtigen Konstellation sehe ich keine Chance für die Löwen, CL für die MT in Plock letzte Woche hin, Magdeburg morgen in der HBL her. Eure Truppe war noch nie so gut aufgestellt wie aktuell.

Abwarten..ich bin da eher immer zurückhaltend nicht so wie die Kieler, die nach einem Sieg wieder auf dicke Hose machen.
    Nein aber mal ehrlich, ich bin wirklich gespannt. Also das Spiel könnte für mich in beide Richtungen gehen.

• Gibt es denn mögliche Nachfolgekandidaten, mit denen man sich beschäftigt? Hast du dazu Infos?

Das ist das Hauptproblem beim Handball in Gegensatz zum Fußball! Während es beim Fußball für fast jeden geschassten Trainer eine Handvoll Alternativen gibt, ist der Markt beim Handball doch sehr, sehr begrenzt.
    Das könnte Maik retten.
    Ansonsten bin ich voll im Rennen - ich hatte ihn als erste Trainerentlassung getippt…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Das ist das Hauptproblem beim Handball in Gegensatz zum Fußball! Während es beim Fußball für fast jeden geschassten Trainer eine Handvoll Alternativen gibt, ist der Markt beim Handball doch sehr, sehr begrenzt.
    Das könnte Maik retten.
    Ansonsten bin ich voll im Rennen - ich hatte ihn als erste Trainerentlassung getippt…

dann landet er in Wetzlar:D

• Ich sehe auch wenig Chancen in den beiden Spielen gegen Melsungen. An deren Abwehr wird sich unser Rückraum die Zähne ausbeißen. Dann ist man wieder früh aus dem Pokal geflogen und hat den Bundesliga Start mit 4:8 Punkten ordentlich in den Sand gesetzt.

• Abwarten..ich bin da eher immer zurückhaltend nicht so wie die Kieler, die nach einem Sieg wieder auf dicke Hose machen.
    Nein aber mal ehrlich, ich bin wirklich gespannt. Also das Spiel könnte für mich in beide Richtungen gehen.

Kannst Du das bitte mal erklären? AmS haben weder Mannschaft, noch Fans das getan.

• Kannst Du das bitte mal erklären? AmS haben weder Mannschaft, noch Fans das getan.

Ja, nach der letzten Saison gab es zur neuen Saison dann mal einen deutlichen Sieg und auf einmal hatten einige wieder eine große Klappe und alles war wieder Friede Freude Eierkuchen. Zack, drei Tage später wurde es knapp und da waren alle wieder ganz ruhig. Diplomatisch zurückhaltend sein und erstmal entspannt an die Sachen rangehen können da die wenigsten…. aber falscher Thread

• Ja, nach der letzten Saison gab es zur neuen Saison dann mal einen deutlichen Sieg und auf einmal hatten einige wieder eine große Klappe und alles war wieder Friede Freude Eierkuchen. Zack, drei Tage später wurde es knapp und da waren alle wieder ganz ruhig. Diplomatisch zurückhaltend sein und erstmal entspannt an die Sachen rangehen können da die wenigsten…. aber falscher Thread

Seltsame Interpretation von Dir, mit der ich überhaupt nicht mitgehe.

"Falscher Thread", genau genommen ja, aber gepostet hast Du es...

• Ich sehe auch wenig Chancen in den beiden Spielen gegen Melsungen. An deren Abwehr wird sich unser Rückraum die Zähne ausbeißen. Dann ist man wieder früh aus dem Pokal geflogen und hat den Bundesliga Start mit 4:8 Punkten ordentlich in den Sand gesetzt.

In Hannover kann man verlieren, zu Hause gegen Gummersbach sowieso.

Göppingen ist auch heimstark, war ein 50/50 Spiel.

Gummersbach hat auch schon 5 Minuspunkte, aber auch da muss man mal die Gegner sehen.

Die RNL sind kein Club aus der oberen Tabellenregion und gehören da auch nicht hin. Gegner auf Augenhöhe sind Stuttgart, Göppingen etc. ! Man ist Mittelmaß und die Spiele, die man gewinnen musste, hat man gewonnen.

• In Hannover kann man verlieren, zu Hause gegen Gummersbach sowieso.

Göppingen ist auch heimstark, war ein 50/50 Spiel.

Gummersbach hat auch schon 5 Minuspunkte, aber auch da muss man mal die Gegner sehen.

Die RNL sind kein Club aus der oberen Tabellenregion und gehören da auch nicht hin. Gegner auf Augenhöhe sind Stuttgart, Göppingen etc. ! Man ist Mittelmaß und die Spiele, die man gewinnen musste, hat man gewonnen.

Löwen kein Verein für die obere Tabellenregion. Auf Augenhöhe mit den heimstarken Göppingern. Mittelmaß.

Ein Verein mit Späth und Kohlbacher als aktuellen deutschen Nationalspielern. Baijens und Lassen. Mahé. Steinhauser, Seesing, Aspenbäck. Thrastarson. Mithin alle oberes oder oberstes Regal bei nüchterner Betrachtung.

Wie kann man da nicht der Meinung sein, dass die Löwen einfach momentan konstant unterperformen? Und dass es Gründe dafür geben muss außerhalb des grundsätzlichen sportlichen Vermögens? Mal egal ob das der Trainer oder das Umfeld oder ungünstige Mondphasen sind.

• Löwen kein Verein für die obere Tabellenregion. Auf Augenhöhe mit den heimstarken Göppingern. Mittelmaß.

Ein Verein mit Späth und Kohlbacher als aktuellen deutschen Nationalspielern. Baijens und Lassen. Mahé. Steinhauser, Seesing, Aspenbäck. Thrastarson. Mithin alle oberes oder oberstes Regal bei nüchterner Betrachtung.

Wie kann man da nicht der Meinung sein, dass die Löwen einfach momentan konstant unterperformen? Und dass es Gründe dafür geben muss außerhalb des grundsätzlichen sportlichen Vermögens? Mal egal ob das der Trainer oder das Umfeld oder ungünstige Mondphasen sind.

Obere Tabellenregion ist für mich Platz 5 aufwärts und dafür reicht es bei den Löwen vom Kader her nicht, egal, wer sie trainiert.

Die von dir erwähnten Spieler würde ich auch nicht im obersten Regal einsortieren, eher solide bis punktuell oberes und einige davon sind auch schon über ihren Zenit. So verkehrt ist die Einschätzung von der Mom nicht, was das Leistungsvermögen der Löwen betrifft. Dass in einigen Spielen mehr drin wäre, darüber brauchen wir nicht streiten. Andererseits haben sie doch gerade letztens einen größeren Rückstand aufgeholt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Obere Tabellenregion ist für mich Platz 5 aufwärts und dafür reicht es bei den Löwen vom Kader her nicht, egal, wer sie trainiert.

Die von dir erwähnten Spieler würde ich auch nicht im obersten Regal einsortieren, eher solide bis punktuell oberes und einige davon sind auch schon über ihren Zenit. So verkehrt ist die Einschätzung von der Mom nicht, was das Leistungsvermögen der Löwen betrifft. Dass in einigen Spielen mehr drin wäre, darüber brauchen wir nicht streiten. Andererseits haben sie doch gerade letztens einen größeren Rückstand aufgeholt.

…dann bleibt aber dennoch auch die Einschätzung bei der sportlichen Leitung, nicht wenigen Medienvertretern und bei anderen Usern hier im Forum, dass das grundsätzliche Leistungsvermögen mehr hergibt als die dauerhafte Leistung.

Aber wir werden sehen: wenn dann doch die Punkte ausbleiben, die Leistungen stagnieren und in einigen Wochen der Trainer gehen muss, dann taugt jedenfalls die Einschätzung von Mutti (und auch die deine) nicht als 1:1 Statement des Vereins.

Man darf gespannt sein.

• Was ist denn die Erwartungshaltung unabhängig von Machulla? Wo sollten die Löwen in der Tabelle landen? Womit wäre man zufrieden?

Wir hatten letztes Jahr die viert-wenigsten Gegentore. Haukur war der beste Assist-Geber der Liga. Jannik war der beste Offensive Kreisläufer der Liga. Wir waren trotz 8 neuer Spieler der klare Anführer im Mittelfeld der Tabelle. Wir waren immer in Schlagdistanz, um Platz 6 zu erobern, bis das Theater mit Uwes Degradierung uns auf dem Tritt gebracht hat, so daß wir z.B. das Rückspiel gegen Erlangen verloren haben. Mir persönlich hat es sehr gefallen, daß zur Abwechslung mal Struktur in unserem Spiel war, nach den Jahren, in denen alles auf Juri Knorr in der vererbten Rolle von Andy Schmid hinauslief. Für diese Saison ließen vor allem die Ankündigung der Neuzugänge Seesing und Lassen aufhorchen, wohingegen sich viele an den Kopf langten, daß Heymann und Larson abgegeben wurden. Also zusammenfassend könnte man sagen, die Hoffnung war, auf die soliden Grundlagen der letzten Saison gestützt, eine Weiterentwicklung beobachten zu können und glasklar um die europäischen Plätze mitzuspielen. Aber ich behaupte, das ist alles in der Dummheit verplempert worden, mit der Degradierung Gensheimers, in punkto Zeitpunkt und Art der Kommunikation. Also sind wir wieder da angekommen:

• Wir hatten letztes Jahr die viert-wenigsten Gegentore. Haukur war der beste Assist-Geber der Liga. Jannik war der beste Offensive Kreisläufer der Liga. Wir waren trotz 8 neuer Spieler der klare Anführer im Mittelfeld der Tabelle. Wir waren immer in Schlagdistanz, um Platz 6 zu erobern, bis das Theater mit Uwes Degradierung uns auf dem Tritt gebracht hat, so daß wir z.B. das Rückspiel gegen Erlangen verloren haben. Mir persönlich hat es sehr gefallen, daß zur Abwechslung mal Struktur in unserem Spiel war, nach den Jahren, in denen alles auf Juri Knorr in der vererbten Rolle von Andy Schmid hinauslief. Für diese Saison ließen vor allem die Ankündigung der Neuzugänge Seesing und Lassen aufhorchen, wohingegen sich viele an den Kopf langten, daß Heymann und Larson abgegeben wurden. Also zusammenfassend könnte man sagen, die Hoffnung war, auf die soliden Grundlagen der letzten Saison gestützt, eine Weiterentwicklung beobachten zu können und glasklar um die europäischen Plätze mitzuspielen. Aber ich behaupte, das ist alles in der Dummheit verplempert worden, mit der Degradierung Gensheimers, in punkto Zeitpunkt und Art der Kommunikation. Also sind wir wieder da angekommen:

Trifft aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf. Letzte Saison hatte man eine vernünftige Grundlage gelegt - das Ziel diese Saison war es, den nächsten Schritt zu gehen und die Spiele gegen die direkten Konkurrenten zu gewinnen um wieder um Platz 6 zu kämpfen. Mit Seesing und Lassen hat man sich auf RR und KM verstärkt, allerdings hat man die Abgänge von Heymann und Larsson nicht wirklich ersetzt. Dadurch hat man ein Problem im Mittelblock und auf RL keine Alternative zu Thrastarsson. Die oftmals angesprochene Entwicklung hat man bisher in den direkten Duellen mit der Konkurrenz (Hannover, Gummersbach, Göppingen) nicht gesehen, sondern eher einen Rückschritt gemacht. Machulla erzählt nach jedem Spiel, dass die Mannschaft so viel richtig macht, komischerweise stehen die 2 Punkte aber dann meistens bei der gegnerischen Mannschaft auf dem Konto.

• Aber wir werden sehen: wenn dann doch die Punkte ausbleiben, die Leistungen stagnieren und in einigen Wochen der Trainer gehen muss, dann taugt jedenfalls die Einschätzung von Mutti (und auch die deine) nicht als 1:1 Statement des Vereins.

Meine Meinung zu den Löwen ist doch gar nicht gedacht, als 1:1 Statement des Vereins zu taugen.

Ich schätze sie halt nur nicht so stark ein, wie bei manchen die Erwartungen sind, sondern sehe sie irgendwo zwischen P6 und P10. Um das zu erreichen, werden sie kämpfen müssen. Ohne Späth sogar zwischen P10 und P15.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Machulla erzählt nach jedem Spiel, dass die Mannschaft so viel richtig macht, komischerweise stehen die 2 Punkte aber dann meistens bei der gegnerischen Mannschaft auf dem Konto.

Trotzdem liegt er mit dieser Einschätzung mMn nicht komplett daneben. Ist ja nicht so, dass die Löwen in den bisherigen Spielen von Anfang bis Ende klar unterlegen waren. Auch dass die Mannschaft sich kampflos in ihr Schicksal ergeben würde, kann ich nicht erkennen. Bin aber ebenfalls der Meinung, dass es derzeit keine positive Weiterentwicklung der Mannschaft gibt.

Wer mir in der Aufzählung von Spielern fehlt ist Steven Plucnar. Der hat mit seiner Emotionalität viele mitgerissen, nicht zuletzt auch die Zuschauer. Seine Energie in der Abwehr vermisse ich schmerzlich.

Was ist denn die Erwartungshaltung unabhängig von Machulla? Wo sollten die Löwen in der Tabelle landen? Womit wäre man zufrieden?

Eine einheitliche Erwartungshaltung gab und gibt es sicher nicht. Ich für meinen Teil hatte auf mehr Konstanz, auf weniger technische Fehler und auf eine zumindest in Ansätzen sichtbare Verbesserung in Sachen Lösungsfindung im Angriff gehofft. Von Platz 1-5 sah und sehe ich die Löwen noch zu weit weg, Platz 6 wäre möglich, wenn vieles passt, Platz 7 bis 9 aus meiner Sicht wesentlich wahrscheinlicher. Würde am Ende dieser Saison tatsächlich ein Platz 7 bis 9 stehen, und würde das einher gehen mit den oben von mir erwähnten Verbesserungen, zusammen mit wenigen, aber sinnvollen personellen Veränderungen im Kader, wäre das für mich (!) völlig in Ordnung. Bis jetzt sehe ich diese Entwicklung leider nicht.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB