Laut Vorbericht auf der Website der Löwen werden morgen mindestens 150 Löwenfans in Kassel mit dabei sein. Da hat die Aktion des Sponsors, die Kosten für bis zu drei Busse zu übernehmen, gewirkt. Bin gespannt, wie das dann morgen ausgeht.
Rund um die Rhein-Neckar Löwen
-
-
Für mich sind die Löwen in Kassel nicht favorisiert. Ich bin zufrieden, wenn die Mannschaft sich gut präsentiert und sich voll reinhängt. Wenn alles passt und wir gewinnen bin ich glücklich.
Ich vermute aber, dass wir zu wenig Lösungen gegen die Melsunger Abwehr finden.
-
Und noch weniger Lösungen in der Deckung!!!!
-
Nimmt man die letzten Spiele als Maßstab, dann sollte die MT das ziehen
-
Wenn man sieht, wie Melsungen heute gespielt hat, wäre es seltsam, wenn man sich von Machulla nach den beiden Spielen gegen Melsungen trennen würde.
Dazu müsste die Mannschaft schon desaströs spielen.Die Mannschaft spielt doch schon desaströs. Kein Konzept, kein gar nichts.
Wenn tatsächlich die Personalie Machulla auf dem Prüfbericht steht, dann muss unbedingt der Name Bachert mit dazu. Wenn Maik gehen muss und der GF bleibt, dann ändert sich gar nichts. -
Aus heutiger Sicht geht es doch seit der "Degradierung" von Uwe Gensheimer nur noch in eine Richtung und das ist aus Löwen-Sicht nicht die richtige.
Ich weiß jetzt nicht im Detail, wann welche Entscheidungen von wem getroffen wurden, aber die Verpflichtungen von Lassen und Seesing waren meines Erachtens noch top, dann verpasste man allerdings Larsson und Heymann adäquat zu ersetzen und das rächt sich gerade.
Der stärkste RM (Thrastarson) muss RL spielen, da Jaganjac das offensiv leider nicht mehr kann und Timmermeister das scheinbar nicht zugetraut wird. Wenn Kohlbacher offensiv spielt braucht es 2 Angriff/Abwehr Wechsel damit 2 aus Seesing/Timmermeister/Jaganjac Innenblock spielen und Eddi wirkt irgendwie total verunsichert.
Einzig Späth ist bisher konstant stark.
-
Es fehlt leider seit Jahren sportliche Expertise in der obersten Entscheidungsebene.
Der letzte war Thorsten Storm, der mir persönlich nicht unbedingt sympathisch war, aber sportlich eine super Mannschaft hinterlassen hat.
Seit dem gab es nur noch fachfremde in der GF und auch keine Konstanz bei den sportlichen Entscheidern. Es gab versuche mit Einsteigern wie Roggisch oder Gensheimer, aber nichts hielt lange. Der Trainer ist da nur die spitze des Eisbergs.
Und auch wenn Machulla scheinbar nicht die Lösung ist, sehe ich ihn nicht als Hauptgrund des Löwenproblems, dafür ist der Downfall schon zu lange und es gab zu viele Trainer in den letzten 7 Jahren.
-
Die Mannschaft spielt doch schon desaströs. Kein Konzept, kein gar nichts.
Wenn tatsächlich die Personalie Machulla auf dem Prüfbericht steht, dann muss unbedingt der Name Bachert mit dazu. Wenn Maik gehen muss und der GF bleibt, dann ändert sich gar nichts.Beim Thema Bachert bin ich komplett bei dir. Sollte man auch unabhängig von der Personalie Machulla drüber nachdenken. Aber mit dem Rest gehe ich nicht mit.
Wenn das gestern für dich desaströs war, dann verstehe ich das nicht. Während die MT ohne das 7gg6 das Spiel sicher verloren hätte, haben die Löwen im 6gg6 oft Lösungen gefunden. Der Wechsel auf Simic hat der MT natürlich ebenfalls sehr geholfen. Auf der anderen Seite hat die Abwehr der Löwen vieles richtig gemacht, zudem war Jensen sehr stark. Man kann der Mannschaft fehlende Cleverness in wichtigen Momenten absprechen, oder schlechte Wurfauswahl, oder auch Machulla vorwerfen, Mahé nicht gebracht zu haben, aber definitiv nicht, dass die Spieler auf der Platte nicht alles versucht haben.
Warst du gestern in der Halle? Ich war vor Ort, und ich kann dir sagen, dass ich genauso wenig wie die um mich herum den Eindruck hatte, dass die Jungs nicht wollten, oder dass sie nicht alles gegeben hätten.
Was das fehlende Konzept angeht kann ich dir nur teilweise zustimmen. Mir fehlt eine tragfähige Alternative, wenn die eigentlich bevorzugte Variante - Durchbrüche und/oder Kreisanspiele für Würfe mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit - nicht funktioniert. Auch dass das Tempospiel nach Ballverlusten oder Toren des Gegners nicht so funktioniert, wie man das gerne hätte, ist absolut zu kritisieren. Hängt aber für mich nicht an einem Doppelwechsel, da Timmermeister ja normalerweise erstmal mit nach vorne geht. Da fehlt mir bei den Löwen die Idee, ihn auch ernsthaft einzubeziehen. Für die Gegner ist das leider recht leicht auszurechnen, dass von ihm keine wirkliche Gefahr ausgeht.
Sehe ich das zu positiv, zu blauäugig? Möglich, aber mich nervt dieses dauernde Draufhauen, ohne zu differenzieren, ohne gute Ansätze anzuerkennen. Ja, es wird höchste Zeit, über Ansätze hinaus zu kommen, aber es ist definitiv nicht so, dass die Löwen wie ein kompletter Hühnerhaufen durchgängig den größten Murks zusammenspielen. Außer die erste Halbzeit gegen Balingen, das war unterirdisch.
-
Ich war so stolz auf unsere Mannschaft und die mitgereisten Fans, denn es war ein starker Auftritt mit viel Elan und Mut, stellenweise auch mal wieder guter Handball. Und dann schenken wir in den letzten 5 Minuten den 3-Tore-Vorsprung her gegen eine Mannschaft, die 48 Stunden zuvor gegen Magdeburg gespielt hat. Also viel unglücklicher geht es wohl kaum.
Die Offensive in den letzten 5 Minuten:
Fehlpass Haukur an den Kreis
Schlechter Wurf Dani
Fehlpass Eddy an den Kreis, zum Glück Foul gepfiffen
Fehlpass Haukur an den Kreis
Auszeit
Schlechter Wurf Dani, zum Glück Foul
Schlechter Wurf Haukur, zum Glück 7m
Schlechter Wurf Haukur.
Also zuerst zwanghaft versucht, über Jannik zu spielen, dann zwanghaft die halbgaren Würfe genommen. Das Spiel in die Mitte getragen und eng gemacht, die Außen null involviert. Wie gesagt, und das nach 55 Minuten mit variablem und beherztem Handball.
Die MT hingegen mit bewundernswerter Selbstverständlichkeit die überzeugenden Rückraum-Würfe genommen und mit Killerinstinkt gegen unseren grauenhaften Rückzug die Gegenstöße verwertet. Wir haben verdient verloren, trotz guter Leistung über 55 Minuten. Wahnsinn, das macht einen richtig betroffen.
-
MoRe99 Was das Spiel gestern angeht, bin ich bei dir. Mein Beitrag bezog sich auf die Spiele davor und gestern war eine deutliche Steigerung zu sehen. Baijens mit einem soliden Mittespiel und vielen guten Kreuzungen. Es ist halt schade, dass keiner von hinten werfen kann, dann verpuffen viele Wechsel, weil die Abwehr hinten bleibt.
Grundsätzlich sollte das unsere Standardleistung sein, ich lasse mich überraschen was die nächsten Spiele passiert.
Die Verpflichtung von Mahe fand ich zu Beginn interessant, wenn ich sehe, was er auf dem Spielfeld verzapft, dann frage ich mich, warum er bei uns ist. Der erste 7-m war sehr mutig und hammermäßig, bringt uns aber nichts, weil der den entscheidenden verdattelt hat - und wie hirnrissig. Ich könnte ihm jetzt noch in den Hintern .....
Ein Spieler seiner Qualität muss uns sofort weiterbringen, er kennt die Liga und braucht keine Eingewöhnung ins Team.
Was im übrigen unsere 7-m Quote wieder ins Scheinwerferlicht bringt. Die schlechteste Quote der Liga, hätte Steine seine 2 reingemacht, dann wären wir eine Runde weiter. -
Warum wirft eigentlich Haukur keine 7m mehr?
-
Ob das Spiel am Samstag gegen die MT das Schicksalsspiel für Machulla wird?!
-
Wer wäre denn die Wunsch-Alternative für Machulla die wirklich helfen würde ?
-
Warum wirft eigentlich Haukur keine 7m mehr?
Ich glaube er hat diese Runde einen bei fünf Versuchen getroffen,
-
Davon gehe ich nicht aus.
Einfach aus dem Grund, sollte man Machulla wirklich freistellen, hättest du ihn auf der Payroll bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit. Dazu die Kosten für einen neuen Trainer. Das wäre eine enorme finanzielle Belastung, die man tunlichst vermeiden sollte. Gerade auch weil man ja die vorhandenen finanziellen Mittel lieber in passende Spieler investieren möchte (und m.E auch sollte).
Mal ungeachtet dessen, dass ein potenzieller und v.a. kompetenter Nachfolger erst mal gefunden werden muss. Mit Trainer-Notlösungen haben wir ja - leider - reichlich Erfahrung.
Ich kann mir aber vorstellen, dass zum Jahresende hin eine Bestandsaufnahme gemacht und dann entschieden wird, wie der weitere Weg aussehen soll.
-
Warum sollte es das sein?
-
Davon gehe ich nicht aus.
Einfach aus dem Grund, sollte man Machulla wirklich freistellen, hättest du ihn auf der Payroll bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit. Dazu die Kosten für einen neuen Trainer. Das wäre eine enorme finanzielle Belastung, die man tunlichst vermeiden sollte. Gerade auch weil man ja die vorhandenen finanziellen Mittel lieber in passende Spieler investieren möchte (und m.E auch sollte).
Mal ungeachtet dessen, dass ein potenzieller und v.a. kompetenter Nachfolger erst mal gefunden werden muss. Mit Trainer-Notlösungen haben wir ja - leider - reichlich Erfahrung.
Ich kann mir aber vorstellen, dass zum Jahresende hin eine Bestandsaufnahme gemacht und dann entschieden wird, wie der weitere Weg aussehen soll.
Sehe ich ähnlich. Dafür hat niemand erwartet, dass man im Pokal etwas reißt, dafür ist die Konkurrenz auch einfach zu groß. Natürlich unglücklich, dass man so früh ausscheidet. Das tut den Fans und dem Mannschaftsgefüge auch nicht gut. Viel unglücklicher finde ich die verlorenen Spiele im der Liga. Aber man muss da jetzt halt einfach kleinere Brötchen backen und auf Kontinuität setzen. Schwächephasen gehören im Ligaalltag dazu und es wichtig diese zu überwinden.
Wie du schreibst: Am Ende der Saison wird abgerechnet, außer man verliert jetzt die nächsten 5 Spiele. Höchstens dann würde es kritisch.
-
Ich sage mal so, wenn wir am Samstag mit 4:8 Punkten dastehen, kann niemand zufrieden sein - egal wie das Spiel gestern war. Ich würde die Abfindung lieber in einen Steinewerfer auf RL investieren und Haukur auf RM spielen lassen. Das könnte sich sehr positiv auswirken.
-
Ich sage mal so, wenn wir am Samstag mit 4:8 Punkten dastehen, kann niemand zufrieden sein - egal wie das Spiel gestern war. Ich würde die Abfindung lieber in einen Steinewerfer auf RL investieren und Haukur auf RM spielen lassen. Das könnte sich sehr positiv auswirken.
Ja, Haukur gehört für mich auch auf die Mitte. Leider hat ja der Wechsel von Elvar für Halblinks zu dieser Saison nicht geklappt. Schade...
Allerdings kann ich nicht ganz verstehen, warum Maik es nicht mal mit zwei Linkshänder im Rückraum versucht mit Jacob auf der MItte und Haukur/Dani dann auf Halblinks.
Ob Maik auch in der Geschäftsführung/Aufsichtsrat bereits zur Diskussion steht, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich letztes Jahr total gefreut habe über seine Verpflichtung als Trainer. Aber zwischenzeitlich habe ich auch einige Zweifel.
Irgendwie habe ich jetzt doch so langsam das Gefühl, dass seit der "Degradierung" von Uwe es nicht mehr rund läuft. Ich habe mich lange gegen diesen Gedanken und vielen Usern/Fans entgegen gestellt. Aber zwischenzeitlich sehe ich das etwas anders.
Klar, die Jungs müssen die 7m und die freien Chancen ins Tor werfen. Aber das die Jungs am Ende bzw. in der entscheidenden Phase hektisch werden und dadurch die TF verursachen, dass es am Ende dann wieder nicht reicht, ist das nicht irgendwie auch Sache des Trainers/Trainerstabs, die Jungs entsprechend einzustellen?
Bin echt gespannt, was die nächsten Wochen bringen.
Nur, wenn jetzt nicht bald ein Erfolgserlebnis kommt, muss wohl die Reißleine gezogen werden.
-
Ja, Haukur gehört für mich auch auf die Mitte.
Mag ja sein, aber die Löwen spielen derzeit ja nicht groß anders als letzte Saison. Haukur hatte da 212/68 Tore erzielt und 196 Assists. Mehr Assists als er hatte niemand in der HBL. Lassen auf Platz 2 hatte schon 49 weniger. Ich halte diese Diskussion von wegen Haukur gehört auf die Mitte für wenig zielführend, zumal er ja oft auf RL anfängt, dann aber auf RM wechselt, oder auch umgekehrt. Die Idee mit zwei Linkshändern im Rückraum ist ja nicht schlecht, würde ich auch gerne mal sehen, aber dann wäre Haukur entweder nicht auf der Platte oder eben auf RL. Was wäre dadurch gewonnen, wenn er doch RM spielen soll?
-