Abstiegskampf 2014/15

• Offizieller Beitrag

In den letzten 10 Jahren haben 15 bis 20 Punkte für den Klassenerhalt gereicht. Dieses Jahr haben wir eine Mannschaft mehr, daraus resultieren 2 zusätzliche Spiele pro Team und 4 Absteiger. Wenn ich mir dazu noch den aktuellen Punktestand im Tabelenkeller anschaue, dann würde ich sagen dass man mit 25 Punkten sicher drin bleibt.

• Für mich ist das alles Kaffeesatzleserei...drin bleibt man wenn man mindestens 1 Punkt mehr hat als der 16. :)

also sollte immer das wesentliche Ziel einer Mannschaft sein möglichst weit vor dem 16. Platz zu rangieren

• Offizieller Beitrag

Für mich ist das alles Kaffeesatzleserei...drin bleibt man wenn man mindestens 1 Punkt mehr hat als der 16. :)

also sollte immer das wesentliche Ziel einer Mannschaft sein möglichst weit vor dem 16. Platz zu rangieren

Und "Roter Konfuzius" hat den Kaffeesatz mit nem ganz großen Löffel gefressen.

• Und "Roter Konfuzius" hat den Kaffeesatz mit nem ganz großen Löffel gefressen.

Zumal man ja noch nicht mal 1 Punkt besser sein muss, gleiche Punktzahl + Torverhältnis reicht auch!
    Denke mit 25 bleibt man drin in der Liga...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Lemgo und Minden stehen nach einem Drittel der Saison mit 6 bzw. 8 Punkten auf den Abstiegsplätzen. Das spräche dafür, dass der Konkurrenz 25 Punkte am Ende der Saison genügen könnten. Andererseits sind Minden und Lemgo aber auch die Mannschaften denen ich am ehesten zutraue noch die Wende zu schaffen und sich aus dem Tabellenkeller rauszukämpfen. Sei es durch eine Leistungssteigerung, die Rückkehr derzeit verletzter Spieler oder personelle Nachbesserungen in der Winterpause. Lemgo stehen in den nächsten drei Wochen richtungsweisende Auswärtsspiele in Gummersbach, Balingen und Friesenheim bevor, während ich bei Minden vor Weihnachten kaum noch Chancen auf Punkte sehe.

Man kann sich auch an Erlangen und Balingen orientieren. Wenn Erlangen das bisherige Niveau halten kann und sich zuhause keine Fehler leistet sehe ich sie auf dem Kurs zu 20-24 Punkten. Für den Klassenerhalt könnte das zu wenig sein, so dass sie Auswärtssiege benötigen werden. Balingen steht nach einem Drittel der Spiele bereits bei 11 Zählern. Allerdings sind die vier Punkte gegen Kiel und Hamburg wohl eher positive Ausreißer, die sich im weiteren Saisonverlauf nur schwerlich wiederholen lassen werden. Wenn HBW aus den beiden folgenden Heimspielen gegen Wetzlar und Lemgo drei Punkte holt, dann sollten über 25 Punkte am Sasionende realisitsch sein.

Nach dem aktuellen Stand gehe ich davon aus, dass 28 Punkte ganz sicher zum Klassenerhalt genügen werden, wahrscheinlich sogar 25 Punkte.

• Würde es auch gerne mal durchrechnen, aber finde gar keinen Tabellenrechner mehr.
    Weiß da jemand eine Möglichkeit?
    Früher gab es auf der THW Homepage und bei sport1 einen.

• [quote='Juuna','index.php?page=Thread&postID=787098#post787098']
    Auf der übersichtlichen THW-Homepage gibt es doch alles ;)
    THW Kiel: Bundesliga 2014/2015: Prognoserechner

Besten Dank! Gleich mal genutzt und ein für mich überraschendes Ergebnis, was ich eigentlich gar nicht so getippt hätte (ist ja ohnehin nur eine kleine Spielerei):
    13.TBV 26
    14.GWD 25
    15.HBW 24
    16.BHC 23
    17.Erlangen 20
    18.Friesenheim 12
    19.Bietigheim 7[quote]

Würde ich so unterschreiben :D

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Du glaubst also, dass dein TBV in 24 noch ausstehenden Spielen 20 Punkte holen wird, nachdem er in 12 Spielen gerade mal 6 Punkte (inkl. Kiel-Spiel) geschafft hat? Das würde eine um 66% höhere Punktausbeute bedeuten. Nunja, die Vereinsbrille kann wohl keiner so ganz ablegen. :P Aber möglich ist alles. Ehm, nur bitte erst nächste Woche mit der Aufholjagd anfangen, ja? Danke. :D:klatschen:

• Noch ist lang hin und vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht...

ABER: Wird Ostwestfalen nächste Saison etwa nur mit Nettelstedt in der 1. Bundesliga vertreten sein?

Eine verblüffende Konstellation!

• ABER: Wird Ostwestfalen nächste Saison etwa nur mit Nettelstedt in der 1. Bundesliga vertreten sein?

Ich vermute zur Zeit eher, dass der TuS den barmherzigen Samariter spielt und sowohl Minden wie auch Lemgo kurz vor Weihnachten noch mit 2 Punkten beglückt. :rolleyes:

• So, die erste Halbserie ist abgeschlossen. Der 16. hat 12 Punkte. Hochgerechnet würden also 25 Punkte für den Klassenerhalt reichen. Wer sicher gehen will, muss wohl wirklich 28 Punkte holen. Ich tippe mal, Friesenheim, Bietigheim und Balingen wird es erwischen. Und als vierter Absteiger, quasi als "HSV-Opfer", muss entweder Minden oder Lemgo runter.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Es wird wahrscheinlich so laufen wie fast immer und die Aufsteiger werden die Absteiger sein. Die Frage wird sein, wer wird der 4te Absteiger. Wahrscheinlich ein Verein aus Ostwestfalen nur wer? Aber vielleicht spielt der HSV dabei auch noch eine Rolle. Wer weiß was passiert wenn mal Pfahl so richtig lange ausfallen würde (oder Bitter) Wobei die 18 Punkte ja jetzt ein gutes Polster sind, da müsste es schon recht dicke kommen. Aber es gibt ja noch die wirtschaftliche Seite.

• So, die erste Halbserie ist abgeschlossen. Der 16. hat 12 Punkte. Hochgerechnet würden also 25 Punkte für den Klassenerhalt reichen. Wer sicher gehen will, muss wohl wirklich 28 Punkte holen. Ich tippe mal, Friesenheim, Bietigheim und Balingen wird es erwischen. Und als vierter Absteiger, quasi als "HSV-Opfer", muss entweder Minden oder Lemgo runter.

Wenn Balingen absteigt gibt es kein HSV Opfer!