SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg

• Mit dem Spielausgang lag ich (leider) richtig, zwischendurch hatten wir kurz die Chance, das Spiel spannend zu gestalten. Aber statt das 14-14 zu machen, konnte Lindberg den Ball nicht an Andersson vorbeibringen und die SG zog stattdessen auf 17-13 davon, was so etwas wie eine Vorentscheidung war.
    Auf HSV-Seite ist derzeit Simicu ein Schatten seiner selbst, keine Ahnung, was mit ihm nicht in Ordnung ist. Und da auch Hens nichts zustande brachte, fehlten uns die einfachen Tore aus dem Rückraum, die Glandorf und am Ende Kaufmann für die SG erzielten. Kevin Herbst auf halbrechts war sicher eine positive Überraschung, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das dauerhaft gut gehen wird. Darauf werden sich die Gegner zukünftig einstellen können.

Und zum Drumherum!? Die SG hat eine klasse Mannschaft und eine für Handball sehr gut geeignete, enge Halle mit toller Atmosphäre. Vom Grundschüler bis zum euphorisierten Rentner gehen alle toll mit, hier wird Handball gelebt. Wer braucht da diesen Ultra-Quatsch!? 60 Minuten haben sich die Jungs und Mädchen auf der Nordtribüne am HSV abgearbeitet, Stimmung fürs eigene Team wurde fast gar nicht gemacht. Immer wieder wurden neue, mit unflätigen Sprüchen beschriebene Tapetenbahnen präsentiert. Die Reaktionen der "normalen" Zuschauer waren darauf sehr geteilt. Während einige kopfschüttelnd abwinkten, stimmten losgelassene Normalos in die Hassgesänge mit ein.
    Vom Fußball kenne ich diesen Kram zur Genüge, da ist das auch schon meist nur peinlich. Es muss allen bei der SG, ob Verantwortlichen oder Fans, klar sein, dass solche Aktionen und Gesänge letztlich auf den Verein zurückfallen, wenn man solch eine Gruppierung gewähren lässt. Natürlich handelt es sich um eine relativ kleine Gruppe, dafür ist sie aber umso lautstärker.

• Immer wieder wurden neue, mit unflätigen Sprüchen beschriebene Tapetenbahnen präsentiert.

Naja, das mit den "Huren" dürfte eh kaum einer begriffen haben.....Ansonsten waren die Sprüche ja nun tw. auch nicht so übel. Aber Herr Fitzek hat sich schon wieder echauffiert.... ;)

Die Hamburger scheinen ihr Motto "Wir sind Acht" jedenfalls eher ernst genommen zu haben. Sehr viel mehr waren nicht angereist. Das hatten wir auch schon mal ganz anders. Auch wenn die Zeit natürlich nicht so günstig war.

• Ich hatte im Vorfeld erwartet, dass Flensburg einen so großen Vorsprung erarbeiten würde, dass der Trainer in der letzten Viertelstunde seine dritte Reihe zum Üben aufs Feld schicken wird. Dass Vranjes seine erste Reihe durchspielen lassen musste, war für mich eine Überraschung. Die Hamburger Spieler haben ihr Ziel erreicht und gut gekämpft. Leider hat Andersson und der Innenblock um Karlsson unsere Rückraumer im Griff gehabt und bekamen die Flensen recht viele Abpraller ;) Zwei hübsche "Effekttore" fürs Auge haben die HSVer aber auch hinbekommen; die beiden bei passiver Warnung: Schmidt von der Ecke durch den Kreis zu Flohr; und das Pirouettentor von Mahe).

• Ich hatte im Vorfeld erwartet, dass Flensburg einen so großen Vorsprung erarbeiten würde, dass der Trainer in der letzten Viertelstunde seine dritte Reihe zum Üben aufs Feld schicken wird. Dass Vranjes seine erste Reihe durchspielen lassen musste, war für mich eine Überraschung. Die Hamburger Spieler haben ihr Ziel erreicht und gut gekämpft. Leider hat Andersson und der Innenblock um Karlsson unsere Rückraumer im Griff gehabt und bekamen die Flensen recht viele Abpraller Zwei hübsche "Effekttore" fürs Auge haben die HSVer aber auch hinbekommen; die beiden bei passiver Warnung: Schmidt von der Ecke durch den Kreis zu Flohr; und das Pirouettentor von Mahe).

Tja, mein Lieber, nicht nur der H$V hat seine personellen Probleme, sondern auch die SG! Die Spieler, die gestern gespielt haben, so waren die einzigen,(Ausnahme Radivojevic), die Ljubo Vranjes zur Verfügung standen. Alle anderen sind auch entweder krank, verletzt oder zumindest angeschlagen. Ihr müsst nicht immer glauben, die einzige Mannschaft in der Bundesliga zu sein, die verletzte Spieler hat. Frag mal in Magdeburg, Flensburg, Berlin, Kiel oder sonst wo nach. Und für eure dämliche Kaderzustellung seid ihr selbst verantwortlich...

Und ohne die ansonsten guten Schiedsrichter, wäre die Niederlage für den H$V auch deutlich höher ausgefallen. Wenn man schon bei jedem zweiten Angriff Zeitspiegel anzeigt, sollte man es zumindest einmal pfeifen. Aber der H$V durfte jedes Mal so lange spielen, bis endlich einen Abschluss/Tor erfolgt war. Bei konsequenterer Regelauslegung wäre das Desaster doch ein bisschen größer geworden. Nach diesem Ausgang hat man von Hamburger Seite tatsächlich noch die Möglichkeit, sich diese chancenlose Niederlage schönzureden. Aber Reden und Jammern kann man in Hamburg ja hervorragend...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• die sg hat zu recht gewonnen. ich hatte das gefühl, dass das ergebnis nie gefährdet war. der hsv wußte einfach nicht, was er machen soll.

warum sollen fans sich nicht über das lizenzierunsverfahren in der halle äußern? dass dieses ergebnis nicht überall auf freudige gesichter in der ach so friede-freude-eierkuchen-welt des handballs tifft, ist doch klar. es wurde hier den flensburger fans vorgeworfen ihre mannschaft nicht unterstützt zu haben. aber vllt gerade durch die auseinandersetzung mit dem hsv durch die fans, haben sie evtl diesen erreicht und konnten so ihrer mannschaft helfen?

• Also mir ging das Gesabbel von Götz gestern wieder richtig auf den Keks. Man konnte meinen, dort spielt ein Bundesligist gegen einen Oberligisten. In Einem hatte er aber Recht: Mit unserem dänischen Kreisläufer statt Heinl im Innenblock ist kein Blumentopf zu gewinnen. Vorne mag er ja viel ackern, aber hinten ist er so nicht zu gebrauchen.

Insgesamt keine Glanzleistung der SG, aber zwei Punkte im Sack und nun kommen die Berliner....

• Man sollte meiner Meinung da nicht zu vorschnell urteilen, denn auch wenn es einige nicht mehr in Erinnerung haben wurde Knudsen in seinem erstem Jahr in er Abwehr in aller Regel ausgewechselt und man bedenke was danach passiert ist. Man kann es kaum unserem Neuling in die Schuhe schieben was da gestern alles durchgegangen ist. Wenn Lindberg zum Beispiel die Gelegenheit hat einfach außen um die Abwehr herumzulaufen, sind da auch noch andere Elemente außer dem Mittelblock nicht ganz auf der Höhe gewesen.

• Tja, mein Lieber, nicht nur der H$V hat seine personellen Probleme, sondern auch die SG! Die Spieler, die gestern gespielt haben, so waren die einzigen,(Ausnahme Radivojevic), die Ljubo Vranjes zur Verfügung standen. Alle anderen sind auch entweder krank, verletzt oder zumindest angeschlagen.

Na, das ist doch klar. Aber trotzdem ist der Kader des HSV auch ohne Verletzte momentan nicht so gut wie der der Flensburger.

Ihr müsst nicht immer glauben, die einzige Mannschaft in der Bundesliga zu sein, die verletzte Spieler hat. Frag mal in Magdeburg, Flensburg, Berlin, Kiel oder sonst wo nach. Und für eure dämliche Kaderzustellung seid ihr selbst verantwortlich...

Mein Gott, die Verletztensituation ist bei einem dünnen Kader nun mal schlimmer als noch die letzten Jahre, wo man ausreichend Ersatz hatte. Und was die Dämlichkeit des Kaders angeht: ich weiß nicht, ob das sooo viel besser gegangen wäre angesichts der knappen Zeit und vor allem des knappen Gelds. Auf die Jugend zu setzen, hatte auch gewissen Charme. Und das lief, um beim thema zu bleiben, gestern gar nicht so schlimm mit den Jungen (Mahe und Simicu sind ja auch nicht viel älter als Feld und Herbst).

• ...ich weiß nicht, ob das sooo viel besser gegangen wäre angesichts der knappen Zeit und vor allem des knappen Gelds...

Sooo knapp ist die Kohle bei der Firma wohl nicht! Das ist Jammern auf hohem Niveau!

Immerhin haben sich da gestern zwei Team mit nahezu identischem Etat (ohne die nicht bezifferten Zuwendungen von Onkel Dagobert) gegenüber gestanden. Unterschiede gibt es scheinbar hauptsächlich in der Kompetenz der Führungsetage (ok, ok - in diesem Sommer auch ein wenig in der zur Verfügung stehenden Zeit. Der dafür Schuldige ist allen bekannt).

Es gibt wahrlich mindestens zehn Vereine in der Liga, die alles für so einen Etat geben würden.

PS: Kevin Herbst hat mir gestern prima gefallen...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• @baloo
    Natürlich ist die Kaderzusammenstellung beim HSV angesichts des Etats nicht zufriedenstellend. Aber das ist kein Fehler des vergangenen Sommers, sondern es sind Altlasten in Form hoch dotierter Spielerverträge die einen Großteil des Etats binden werden. Der Spielraum für Nachverpflichtungen nach der spät erhaltenen Lizenz dürfte sehr begrenzt gewesen sein. Angesichts desssen wurde mit Alexandru Simicu sogar ein echter Glücksgriff getätigt.

• Interview mit Anders Eggert nach dem Spiel:
    " C. Gaudin meinte, der Plan des HSV ging über 40 Minuten auf!
    Eggert: "Ja, unser im Prinzip auch.." :D
    SG-Youtube

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich hatte den Eindruck, daß der eine oder andere Spieler des HSV einige Pfunde zuviel auf den Rippen hat - z. B. Kevin Herbst. Liegt das an einem ungünstigen Trikot? Oder wird zuwenig trainiert?

• Der H$V hat immer noch einen Etat, wie ihn die wenigsten Mannschaften vergleichbar in der Bundesliga haben...das ist Fakt!
    Selbstverständlich müssen mit diesem Vertrag auch noch finanziell hohe Altlasten bezahlt werden, wie z.B. ein Bitter, ein Hens, oder ein Lindberg. Wobei man sagen muss, für diese finanzielle Altlasten auch einen Weltklasse Torhüter und einen Weltklasse RA mit entsprechenden Leistungen und Qualität zu beschäftigen...und man bei der damaligen Vertragsverlängerung mit Hens bewusst das Risiko eines Vertrages auf 5 Jahre eingegangen ist, der sich nun ein wenig, auch auf Grund der mäßigen Leistungen rächt. Zudem wurde die finanzielle Altlast Lindberg auch quasi "gezwungen" seinen laufenden Vertrag zu erfüllen. Er hatte einen neuen Verein gefunden und wollte den H$V verlassen, somit wäre man diese Belastung ja los gewesen und hätte hier günstiger neu verpflichten können. Und sich die sicher auch nicht ganz günstigen Altlasten Flohr und Jansen nochmals ans Bein zu binden hat der H$V auch freiwillig für sich entschieden, ebenso wie die sich ergebende Überbesetzung auf Außen. Zum Teil ist diese Kaderzusammenstellung sicher der damaligen (selbstverschuldeten) Situation geschuldet, zum Teil hat man diese Situation aber auch durch entsprechende aktuelleren Entscheidungen selbst herbei geführt. Das dieser Kader irgendwann in der Saison Probleme bereiten könnte, war jedem Außenstehenden klar....das Risiko ist der H$V aber eingegangen. Daher braucht man sich jetzt auch nicht großartig über die eingetretene Situation zu beschweren.

Und wenn ich aktuell zu wenig Personal zur Verfügung habe, dann muss ich eben auch mal mit jungen, unerfahrenen Spielern aus der 2. Mannschaft ergänzend antreten, so wie das viele andere Vereine auch schon seit Jahren betreiben. Kevin Herbst hat das gestern nicht schlecht gemacht und es wäre sicher ein weiterer Versuch mit ihm wert...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich hatte den Eindruck, daß der eine oder andere Spieler des HSV einige Pfunde zuviel auf den Rippen hat - z. B. Kevin Herbst. Liegt das an einem ungünstigen Trikot? Oder wird zuwenig trainiert?

Babyspeck! :) Wie bei Drux, Lemke oder Bambam ehemals auch; finde den richtigen Trainer und sie werden austrainiert, Mensah Larsen sucht den in dieser Hinsicht noch. ;)
    Aber ordentlich Alarm hat Herbst gemacht!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Der HSV hat wie erwartet gegen Flensburg verloren und vielleicht wäre es etwas besser geworden
    wenn am Anfang Bitter nicht so häufig hinter sich greifen musste weil seine Vorderleute etwas neben der Spur standen.
    wie auch immer das Leben geht weiter.
    Was die Kaderzusammenstellung des HSV betrifft ist es halt der Vergangenhalt geschuldet.

• Was die Kaderzusammenstellung des HSV betrifft ist es halt der Vergangenhalt geschuldet.

Ich würde mal behaupten, dass "oko" direkt über uns schlüssig dargelegt hat, dass Deine Aussage so nicht stimmt..... ;)

• Ich würde mal behaupten, dass "oko" direkt über uns schlüssig dargelegt hat, dass Deine Aussage so nicht stimmt..... ;)

In den Ausführungen von oko steckt mit Sicherheit eine Menge Wahrheit, aber eben auch genauso viel Spekulationen, besonders was Spielergehälter angeht. Zum Glück sind die noch nicht offen einsehbar, es würde vermutlich die eine oder andere Überraschung geben, sowohl nach oben als auch nach unten.

Nochmals zu den Flensburger Fans: Habe ich mich vor der Glotze verhört oder wurde tatsächlich "Auf die Fresse!" gegrölt, als der erste Hamburger am Boden lag und behandelt wurde?

• Nochmals zu den Flensburger Fans: Habe ich mich vor der Glotze verhört oder wurde tatsächlich "Auf die Fresse!" gegrölt, als der erste Hamburger am Boden lag und behandelt wurde?

Habe eine sehr ähnlich gelagerte Frage.
    gestern Abend, Handball EM der Damen, Deutschland vs. Niederlande
    Auszeit Deutschland, dann deren Kreis und Schlachtruf: "Auf die Fresse!"
    oder habe ich mich verhört?

wenn eien deutsche Nationalmannschaft also den Spruch schon verwendet, ist doch die Verwunderung auch nur noch halb so groß wenn auch Ultras mal zu diesen (zu) drastischen Tönen greifen
    beides unnöttig und beides eine Ausdrucksweise, die alles andere als zivilisiert ist...