Champions League Achtelfinale: SG Flensburg Handewitt - THW Kiel

• Die SG total neben der Kappe. Aus dem Rückraum kommt ja gar nichts. Mogensen wohl mit seinem schlechtesten Saisonspiel. Jakobsson und Nenadic mit viel zu vielen Fehlern. Einziger Lichtblick: Elahmar. Und der wie immer viel zu spät rein gekommen.

Die rote Karte für Toft Hansen war berechtigt. Gesundheitsgefährdendes Foul ist eben eine rote Karte und Toft Hansen nimmt eine Verletzung billigend in Kauf. Schiedsrichter gefallen mir sehr gut.

Eine Frage mal an die THW-Fans: Wird es euch nicht langweilig, bei jedem Angriff und jeder Abwehr des THW, also im Grunde immer, einfach nur "THW" zu rufen. Das könnten auch die Boxen bringen ;)

• Eine Frage mal an die THW-Fans: Wird es euch nicht langweilig, bei jedem Angriff und jeder Abwehr des THW, also im Grunde immer, einfach nur "THW" zu rufen. Das könnten auch die Boxen bringen ;)

Wer sagt, dass da nicht Boxen stehen und die mitgereisten THW-Kunden nur ihre Lippen bewegen? Quasi Fan-Playback. :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wer sagt, dass da nicht Boxen stehen und die mitgereisten THW-Kunden nur ihre Lippen bewegen? Quasi Fan-Playback. :D

So kann man das auch sehen :D wobei die Flensburger Fans heute auch nicht ihren stärksten Tag haben. Bisher zumindest, kann sich ja noch ändern.

• Toft Hansen steht eben seit deren rumgejammere zusammen mit Jicha im Fokus.

Wie heißt es so schön: Selbst schuld.

Und das war definitiv ein gesundheitsgefährdendes und damit rotwürdiges Foul.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Quatsch. Wie Toft gesagt hat, die SR haben eine Aktion gegen den Kopf wahrgenommen, und DANN wäre - sagt er auch selbst - das natürlich klar rot. War aber halt kein Kopf.

• Toft kommt einen Tick zu spät, klare 2 min, aber lächerlich von gesundheitsgefährdendem Foul zu sprechen. Dafür in der Tat die erste Aktion gegen Svan auch 2m würdig. Insofern heben sich die beiden Entscheidungen etwas auf, da Toft nach zwei Zeitstrafen eh erstmal draußen gesessen hätte. Könnte nur nach hinten raus nochmal schmerzen, dass er fehlt, auch wenn es momentan nicht danach aussieht. ;)

• Der Kollege aus Ägypten bringt immer ein anderes Element ins Spiel, das Jakobsson einfach nicht bringen kann und nie bringen wird. Von Anfang an mehr Beweglichkeit hätte die Kieler Taktik in der Defensive vor mehr Aufgaben gestellt. Er geht aggressiv in Lücken, täuscht gut an, legt auch ab. Vranjes vertut sich taktisch selten, aber der geht auf seine Kappe.

• War zu erwarten...wir sind einfach noch nicht wieder im Tritt, auch Mogensen eben nicht. Kiel ist eben nicht Gummersbach. Schade drum, aber natürlich auch hochverdienter Kieler Sieg. Ist schon beeindruckend wie nahtlos die Maschinerie mittlerweile funktioniert.

Nebenbei nochmal sinnloses provozieren: Das taktische Gruppenvierter werden hat dann ja bestens funktioniert, ich seh unsere geile Ausgangsposition im Viertelfinale schon deutlich vor mir. ;)

• Die rote Karte für Toft Hansen war berechtigt. Gesundheitsgefährdendes Foul ist eben eine rote Karte und Toft Hansen nimmt eine Verletzung billigend in Kauf. Schiedsrichter gefallen mir sehr gut.

Und das war definitiv ein gesundheitsgefährdendes und damit rotwürdiges Foul.

Unfug. Das Foul war von der Seite und von vorne gegen den Wurfarm. Der Spieler verliert nicht die Körperkontrolle und fällt dementsprechend auch nicht gesundheitsgefährdend. Daher, 2-Minuten-Strafe + Wiederherstellung der Spielsituation (= 7-Meter) und gut ist. Und wie ja auch an der Deutung der Schiedsrichter zu erkennen war, haben diese einen Schlag ins Gesicht gesehen, welcher definitiv nicht da war.

• Machen wir uns nichts vor, diese unfassbar schlechte Leistung gegen Kolding ist der Grund, warum man nur Vierter wurde. Nicht nur, aber auch. Sehr bitter, vor allem, wenn man sieht, was die nun in Zagreb gerissen haben, nämlich nichts.

Naja...das ist der Grund warum wir nicht zweiter wurden, das wir vierter wurden liegt nun wirklich am letzten Spiel der Gruppenphase und was das für Bedingungen waren wissen wir. Ich will damit keine Ausreden konstruieren...was auch immer unsere Gründe bei Kolding waren, hat das Team es dort selbst versaut, aber gegen Plock war das schon ein bisschen höhere Gewalt.

Wollte damit auch nur sagen, das es "weiterkommenstechnisch" glaube ich ne bessere Sache gewesen wäre, gegen einen der Gruppenzweiten zu spielen, was ja einige abgestritten haben, wenn ich an die recht hitzige Diskussion im anderen Thread erinnern darf die dort ja nicht nur einmal aufkam. ;)

• Wenn sie noch die Fragensteller austauschen, dann wird alles gut. Wenn ich höre, wie danach gefragt wird, was man fühlt, dann stellen sich mir die Nackenhaare hoch. ;) Mehr Handball-Affinität wäre da wirklich toll und keine Fußballreporter. Das merkt man einfach. Trotzdem gibt es viele tolle Sachen, das Positive überwiegt. Ich finde ja die Kamera am Kampfgericht Richtung Auswechselbank super. Eine Kleinigkeit, aber mir sagt sowas sehr zu!

• Einfach mal Flensburg aus der Halle geschossen :jump:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kann mir jemand erklären, was den Manager von Flensburg reitet, das er sagt, das man sich auf das Rückspiel gar nicht mehr vorbereiten muss?

Das die Wahrscheinlichkeit für ein Weiterkommen von Flensburg durch das Ergebniss extrem gesunken sind, ist klar, aber sowas geht für mich überhaupt nicht als echter Sportsmann.

• Das die Wahrscheinlichkeit für ein Weiterkommen von Flensburg durch das Ergebniss extrem gesunken sind, ist klar, aber sowas geht für mich überhaupt nicht als echter Sportsmann.

Halte ich für Quatsch, wenn dazwischen und danach Liga ist, ist das wesentlich wichtiger, den Wettbewerb verzerrt man ja auch nicht da es egal ist wie deutlich Kiel gewinnt. Leicht gesagt auch, da ich mich gerade frage wann Kiel mal mit einem 9-Tore-Rückstand in ein Rückspiel gegangen ist, glaube nicht das man da anderen Clubs in gutem Benehmen Vorträge halten sollte, wenn man selbst kaum mal an dem Punkt war. ;)

• Ich stelle meinen Frust auch hier mal rein:

Was war das denn?

War das nun heute ein Zeichen der Stärke? Oder eher der Schwäche?

Auf der einen Seite unsere SG!
    Nicht wiederzuerkennen! Was ist bloß aus dieser Truppe geworden?
    Seit der Winterpause bekommen wir fast keinen vernünftigen Spielzug mehr zu sehen. Und das zieht sich durch die komplette Mannschaft. Wir haben derzeit zwei (drei) Halbe sowohl links als auch rechts, die diese Bezeichnung nicht wert sind! Es sind Alibihandballer, die immer nur gucken, wo denn der nächste Mann zum Anspielen ist. Jakobsson hat heute gefühlt zweimal aus Tor geworfen! Und das in 60 Minuten! Und ohne Torerfolg! Und Nenadic sieht selbst die größte Lücke nicht sondern sucht immer noch verzweifelt jemanden, zu dem er den Ball weiter schieben kann. Erst am Ende spielte er dann zumindest halbwegs das, was man von einem Halben erwartet. Dazu paart sich eine Abwehr aber auch ein Trainerteam, die heute nicht in der Lage waren, das Angriffsspiel des Gegners lesen zu können. Der THW Kiel hat in der ersten Halbzeit jedes Mal den gleichen Angriffszug gespielt. Ekberg lief von Außen mit dem Ball in den Rückraum, sprang hoch und lässt den Ball einfach nur für den Halben fallen. Und dieser schloss entweder selbst ab oder spielte den entscheidenden Pass. Die SG war nicht in der Lage, diesen Spielzug zu lesen beziehungsweise zu unterbinden. Desweiteren haben wir einen Torwart, der auch scheinbar in der Winterpause seine Form in Katar vergessen hat. Zumindest durfte heute Kevin Møller mal rechtzeitig ran, der für mich der einzige Gewinner dieses Spiels auf der SG Seite war.

Auf der anderen Seite der clevere THW!
    Schnell haben sie verstanden, dass die SG ihre Chance über die Außen suchte. Also wurden diese deckungstechnisch dichtgemacht. Der Kreis war auch abgemeldet, so dass sich das Spiel auf dem Rückraum konzentrierte. Nachdem auch dort schnell klar war, dass unsere Halben nur Alibihandball spielen und immer nur in den nächsten Mann suchen, schob der THW einfach seine Abwehr noch 2 Meter weiter nach vorne und hielt so die SG komplett weg vom Tor. Dazu ein paar aufmerksame Deckungspieler, und die Konterwelle rollte auf unser Tor zu. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann wir das letzte Mal in eigener Halle so viele gegnerische Konter gefangen haben. In der ersten Halbzeit war der THW Kiel nicht mal gut. Der Vorsprung resultiert ausschließlich aus den Kontern und der Unfähigkeit der SG.
    Was die Mannschaft dann allerdings in der zweiten Halbzeit vor allen Dingen in der Abwehr spielte, war sensationell. Das SG Angriffsspiel wurde fast bis zur Mittellinie zurückgedrängt und so jegliche Gefahr vom eigenen Tor ferngehalten.

Das ist der Handball, den wir hier auch gerne wieder sehen würden. Aber seit der Winterpause hat es die SG geht noch nicht einmal geschafft, ein wirklich überzeugendes Spiel abzuliefern. Wo sind die Konter, wo ist die zweite Welle, wo ist der unbändige Wille?
    Sehr deutlich offenbarten sich heute die Baustellen der SG. Sowohl auf der linken als auch auf der rechten Rückraumposition haben wir Spieler, die allerhöchstens für Mittelmaß reichen. Ausnahme Glandorf, der ist aber gerade verletzt! Da kommt auf unserer Führungsmannschaft viel Arbeit zu. Ich denke, wir benötigen für die kommende Saison zumindest einen starken Linkshänder als Back-up und zusätzlich zum Kaufmann-Ersatz auch noch jemanden, der konstanter spielt und wirft als Nenadic. Und damit meine ich jemanden, der zumindest Zug zum Tor hat und eine höhere Trefferquote als eine gefühlte 1,8 Tore-Quote pro Spiel. Wir sprechen immerhin von der Königsposition!

Diese Spiele (ich mag in dieser Verfassung noch gar nicht an Mittwoch geschweige denn das FinalFour denken) zeigen leider sehr deutlich, dass personell etwas passieren muss, wenn man weiterhin im Konzert der Großen (Vezprem, Kiel, Kielce, Barcelona, Paris) mitspielen will. Ansonsten werden wir langfristig den Anschluß verlieren....
    Inzwischen reicht es wettbewerbsübergreifend nicht einmal mehr zum "Vize"...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Erstmal: Glückwunsch an den THW zum verdienten Sieg. Die SG heute mit einem gebrauchten Tag in allen Bereichen. Am Anfang dachte man ja noch, dass sie sich nochmal berappeln, aber es wurde jede aufkeimende Hoffnung wieder verdaddelt. Ich habe selten so viele Fehlpässe, Fehlwürfe und nicht genommene Wurfchancen in einem Spiel gesehen. Komplett ohne Rückraum ist es eben unmöglich, gegen Kiel zu gewinnen. Die spielfreie Woche ist der Mannschaft anscheinend mal wieder nicht bekommen. Generell ist es zwar nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich, im Rückspiel den Spieß noch einmal umzudrehen. Vermutlich geht es diesmal also nicht nach Köln, dafür aber nach Hamburg. :P
    Positiv war heute der längere Einsatz von Kevin Möller, der endlich einmal sein Können zeigen durfte. Außerdem scheint es mit Jim Gottfriedson wieder aufwärts zu gehen, vielleicht sehen wir ihn diese Saison doch noch einmal auf der Platte.