Lizenzierung 2015/2016

  • Dazu kommt leider auch noch, dass man die als Beispiel genannte SCHWALBE-Arena infolge der Entwicklung der Baupreise in Deutschland heute nicht mehr für 10,4 Mio bauen könnte.
    Es bleibt abzuwarten was die konkrete Planung ergibt.

  • Man kann auch gleich ganz mit Handball aufhören, soll gesünder sein...


    Wenn der ThSV den größten Teil des Stadtzuschusses tragen muss, müssen mehr Zuschauer als jetzt reinpassen. Es geht einzig um die Zuschauerkapazität. 4.000 ist da schon ne gute Zielgröße, wie bei Schwalbe oder Rittal. Dass es keine goldenen Wasserhähne geben wird, ist klar. Und Presse und VIB Bereich für 5 mios halte ich auch für verzichtbar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • 4000 sollten heute die normale Grenze sein. Vergleiche mit anderen Hallen zu ziehen, ist nicht sinnvoll, da es immer wieder andere Voraussetzungen gibt und dadurch andere Fördermöglichkeiten. Die Schwalbearena ist eben auch nicht die Multifunktionshalle geworden, die sie sich gewünscht hatten, sondern eine Sporthalle, die auch anderweitig verwendet werden kann. Die Fördergelder kamen da auch aus Töpfen, die werden andere Hallen nicht angraben können (Wie zum Beispiel Regionale 2010). Wie auch richtig erzählt wurde, hat die Halle nicht die bei Wikipedia angegebenen 10,8 Mio Euro gekostet, sondern deutlich mehr (Die inoffiziellen Angaben laufen auf knapp 12 Mio Euro, ohne Grundstückskosten, die eher symbolisch waren). Die Aussage von Gummersbacher ist aber völlig missverständlich. Die Halle 32 hat knapp 5 Mio Euro Ausbau gekostet und nicht der VIP und Pressebereich der Schwalbearena, da man hier noch mal eine zusätzliche Veranstaltungshalle gebaut hat, die dann insgesamt 5 Mio gekostet hat.


    Eisenach sollte ja - solange wie das Thema Eisenach beschäftigt - schon Pläne für eine Halle in der Schublade haben. Ob es aber eine Ausnahmegenehmigung gibt, bis eine neue Halle gebaut wurde, halte ich aber für fraglich und wird eine Herausforderung für den ThSV.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Wieso denn noch Ausnahme? Ich war der Meinung, dass die Standards jetzt Formell erfüllt sind durch die 7 Reihen?

  • Die derzeitigen Standards halten wir mMn ein. Um den Druck aufrecht zu halten, ist es sicher sinnvoll, vonseiten der HBL weiter von einer Ausnahme zu sprechen. Wobei es auch nicht unmöglich ist, dass die HBL nachbessert und das Wort Tribüne zeitnah ordentlich definiert. Denn unsere Lösung halte ich nicht für den Stein der Weisen.


    Also wir sind uns einig, dass man für 10mio + eine 4.000 Zuschauerhalle hinbekommt. Vielleicht kann man durch den Verkauf des Namens noch was reinholen und eine Betriebsgesellschaft gründen, die auch noch was für die TGA beisteuern kann. Leider wurde schon so viel Zeit verplempert...





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Klar bekommt man für 10 Millionen + eine Halle für 4.000 Zuschauer bei Handballspielen hin.


    Die Frage ist nur das Plus.


    Anbei die Kosten einiger Hallen neuren Baujahrs


    MHP Arena Ludwigsburg Kosten ca. 21,5 Mio Euro
    Zuschauer Handball ca. 3.850
    Zuschauer Basketball ca. 5.400


    Rittal Arena Wetzlar Kosten ca. 16 Mio Euro
    Zuschauer Handball ca. 4.500
    sonstige Veranstaltungen bis zu 6.000


    Ratiopharm Arena Ulm Kosten ca. 28 Mio Euro
    Zuschauer Basketball ca. 6.200
    sonstige Veranstaltungen bis zu 9.000

  • Ja gut, das sind Multifunktionsarenen erster Klasse. Das wird es in Eisenach nicht.


    Gegenbeispiel aus Jena: Sparkassenarena 3.000 Zuschauer 5,5 mio Eur, für die 1.000 Zuschauer mehr gibts dann Luft iHv 5 mios.


    Mal sehen, was die Planer raushauen.


    Ich hoffe ja immer noch, dass sich noch ein Investor findet, der die Lücke an Veranstaltungshallen in der Region erkennt. Zwischen Fulda, Kassel und Erfurt gibt es nix in der Größe. Ganz Westthüringen und Osthessen ist unerschlossen, was das angeht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von BigRick ()

    • Offizieller Beitrag

    Ob 3.000 oder 4.000 Zuschauer ist wumpe. Entscheidend neben dem Standort ist - leider - beinahe ausschließlich der VIP-Bereich.


    An dieser Stelle muss mächtig und zufunftssicher investiert werden, sonst ist alles für den Schweineeimer (wie man hier im Altkreis Lübbecke sagt)!


    VIP-Bereich: So groß wie möglich, so chic wie möglich, so luxeriös wie möglich! Denn dort sitzt die Kohle!


    Die Zuschauer und Fans müssen es trotzdem nett haben, sonst ist das alles auch für Sponsoren unattratrktiv. Ohne Fans/Zuschauer keine Sponsoren...


    Keine leichte Aufgabe für die Planer!

  • Grad für Eisenach ist die Gestaltung des Halleninnenraums immens wichtig, lieber eine kompaktere Gestaltung des Zuschauerinnenraums als räumlich zu großügig...(billiger ist das auch noch). Es ist halt extrem wichtig, dass die baulichen Vorraussetzungen für eine ähnliche Atmosphäre wie in der Assmannhalle vorhanden sind.


    Die Halle wird übrigens von der öffentlichen Hand übrigens nicht finanziert, damit irgendwelche Geschäftemacher rund um den Handball komfortabler ihrem Business nachgehen können, sondern für die Bewohner Thüringens und zur Förderung des Sports.


    'Sonderräumlichkeiten' gehören bei so einem Bau heute anscheinend dazu (kann man beim Bau auch so konzipieren, dass noch andere Möglichkeiten der Nutzung außer als VIP-Raum möglich sind), muss man sicherlich auch errichten, denk aber mal, dass ein Luxussegment in der Hinsicht auch einfach nicht zu Thüringen passt (Finanzierung von 'goldenen Türklingen' in der Hinsicht fiele dann auch in den Zuständigkeitsbereich des Vereins).


    Die Halle wird für die gesamte Bevölkerung Thüringens gebaut (auch z.B. für den THC, falls der Interesse hat), wenn die breit angesprochen wird und die Halle akzeptieren, werden sich automatisch auch (weitere) Förderer finden....


    Überlegenswert wäre z.B. ein gut gelegener Stehplatzbereich, einerseits weil das Möglichkeiten eines günstigen Halleneintritts bietet (ist ja vor allem in einer Region wie Thüringen wichtig), zum anderen es da athmosphärische Möglichkeiten gibt.


    Problem ist natürlich bei der Konzeption der Halle, dass man so richtig langfristig nicht weiß, wohin es mit Eisenach sportlich geht....

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Zitat

    Die Halle wird übrigens von der öffentlichen Hand übrigens nicht finanziert, damit irgendwelche Geschäftemacher rund um den Handball komfortabler ihrem Business nachgehen können, sondern für die Bewohner Thüringens und zur Förderung des Sports.


    'Sonderräumlichkeiten' gehören bei so einem Bau heute anscheinend dazu (kann man beim Bau auch so konzipieren, dass noch andere Möglichkeiten der Nutzung außer als VIP-Raum möglich sind), muss man sicherlich auch errichten, denk aber mal, dass ein Luxussegment in der Hinsicht auch einfach nicht zu Thüringen passt (Finanzierung


    Die Halle wird für die gesamte Bevölkerung Thüringens gebaut (auch z.B. für den THC, falls der Interesse hat), wenn die breit angesprochen wird und die Halle akzeptieren, werden sich automatisch auch (weitere) ....


    Ahja. Deshalb kommen Landstriche im Osten und im Speziellen Eisenach nie in die Puschen. "Geschäftemacher" sind per Definition kein Bestandteil der gesamten Bevölkerung und bevor die (die die Wirtschaft am Laufen halten) gute Arbeitsbedingungen erhalten, macht man aus Protest lieber nix.


    Sorry Karl, so wird das nie was. Der VIP Bereich hat sich in allen Stadien und Arenen als erstes bezahlt gemacht. Wie sagte Ulli so schön: "Glaubt Ihr, von Euren 12 € lässt sich das alles hier bezahlen?"


    Nachhaltigkeit nach Linkenart: "Arbeitgeber und Geschäftsleute nehmen wir nachhaltig nicht wahr."


    Klar, für 10 mio lässt sich kein VIP Bereich einbeziehen, aber, so wir ich die Stadtverwaltung kenne, bauen die Auf die Anfrage des Vereins, einen Anbau für einen VIP Bereich einzuplanen, das Teil aus Trotz auf die Grenze und ziehen massive T-Träger ein, wo die Tür reinmüsste.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nee, Rick - Missverständnis.


    Ich habe nicht gegen einen VIP-Bereich argumentiert, aber gegen diese pointiert formulierte Sichtweise (die Frohwein dann aber im weiteren auch etwas einschränkt):


    Zitat

    VIP-Bereich: So groß wie möglich, so chic wie möglich, so luxeriös wie möglich! Denn dort sitzt die Kohle!


    Der sollte nicht unbedingt so groß wie möglich, chic wie möglich und luxeriös wie möglich sein - sondern angemessen groß und den regionalen Bedürfnissen angepasst sein. Die Ausgestaltung eines solchen gelungenen 'Sonderraumes' ist auch weniger eine Frage des vorhandenen Geldes, Platzes usw. für seinen Bau, sondern die der Gestaltung und des Geschmacks! (und er sollte möglichst multifunktional nutzbar sein)


    Ps. Das Land Thüringen finanziert die Halle auch für die 12€-Nutzer, ohne die wären die VIP-Raumbesucher übriegns auch nicht da. Mit 'Geschäftemacher' meinte ich jetzt übrigens nicht unbedingt Förderer des Handballsports, diese Sonderbereiche werden ja auch noch von anderen Leuten so besucht (sich jetzt bitte nicht an dem Wort 'aufhängen').


    Die Organisation des Zugangs ist natürlich Sache des Mieters (Verein) - ein Vermieter und Bauherr muss immer eine Balance finden zwischen seinen eigenen Interessen (und die sind in dem Falle: Zugänglichkeit der Halle für möglichst viele Bürger, andererseits aber auch Ermöglichung, dass in der Halle überhaupt was stattfindet) und den Bedürfnissen der Mieter...(na gut, im Sport passen solche Analogien aus dem restlichen Leben nicht immer so 100%)

  • vip- bereiche gehören heutzutage immer dazu- in welcher form, da lässt sich streiten.
    hallen werden nach ihren möglichkeiten und funtionalen gegebenheiten eingestuft.
    dies ist insbesondere für die veranstaltungen ausser dem handball wichtig - b anstatt c- kategorie
    ermöglicht dem eigentümer viel mehr events im künstlerischen/ musikalischen bereich, allein
    durch handball ist keine halle zu finanzieren.
    die auslastung der hallen differenziert sich heute schon mehr und mehr über teilbereiche.logen werden von firmen gebucht- auch seperat für eigene präsentationen.
    sog. vip- bereiche können vielfach genutzt werden, firmenfeste-vorträge etc. , alles was für
    den großbereich halle wieder zu klein ist. meist mit guten möglichkeiten über großbilder
    zur präsentation, vorführung etc.
    silvesterball ist in der halle, spielenachmittag von playmobil im vip-bereich.,


    und letztlich ist es egal ob in eisenach die wirtschaft boomt oder nicht- personen für den vip-bereich findet man immer
    genug- sehen und gesehen werden gilt überall. und bei vielen bundesligisten sind die vip-bereiche schon nach kurzer
    zeit zu klein geworden.


    ob und wer was fördert und dazugibt- ob kreis-land-stadt oder andere zahler (zb. verein selbst, 2-3 grössere gönner etc.)-
    hat meist ein schlüssiges konzept vorgelegt bekommen nach welchem er der überzeugung ist, dass es für ihn von vorteil
    ist. dabei spielt der handball eine rolle, aber gewiss ist ausschlaggebend wie sie inssgesamt genutzt werden kann.
    zinsgünsstiger als i.a. geht zumindest nicht- und grad für die größeren nutzer lässt sich recht einfach darstellen, welchen vorteil
    man langfristig hat. selbst im bereich catering sind heute viele getränkehersteller wieder bereit, etwas tiefer -sicher auch
    deutlich 7-stellig - in die tasche zu greifen um sich rechte zu sichern- wenn bei den veranstaltungen auch die masse an
    personen in die halle kommt.


    also- wenn der daumen zum bau hoch gegangen ist, ist wirklich das schwerste stück geschafft. die kleineren scharmützel
    und eitelkeiten der lokalen prominenz sollte man da auch noch im rahmen halten können.

  • Karl: Gut, dann sind wir einer Meinung. Allerdings bist Du ohne es zu wollen vermutlich viel näher an der Einstellung der Stadtverwaltung dran, ich hoffe, dass die Entscheider wenigstens mal nach Wetzlar oder Coburg fahren und vom "bösen Westen" lernen wollen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Mit dem scharfen B wie Baula? :lol:


    Bitte nicht als "Ossi"-Bashing aufnehmen, aber den Verschreiber fand ich einfach nur schön. :hi:

  • Eisenach erhält die Lizenz ohne Auflagen. Probleme mit der Halle werden nicht erwähnt. Auflagen gibt es keine.


    Mir schwant böses.

  • Eisenach erhält die Lizenz ohne Auflagen. Probleme mit der Halle werden nicht erwähnt. Auflagen gibt es keine.


    Mir schwant böses.


    Diese Aussage ist erläuterungsbedürftig... Ich bin neugierig.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Wie meinst du? Denkst du dass sie für den Fall des Klassenerhalts eine andere Halle — wo auch immer — angegeben haben?

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Nein. Das Land hat nen Scheck über 9 mios ausgestellt, Voraussetzung wie immer ist: die Stadt plant und sammelt den Rest ein. Wenn jetzt publik wird, dass die Halle mit der 08/15 Tribüne formal die Anforderungen erfüllt, was mit der Lizenzerteilung jetzt jedem klar sein dürfte, geht die Diskussion von vorne los. Bisher gibt es nicht mal einen Standort.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Anzeige