Handball bei SKY

  • Wie ich gestern hörte, ist der Deal mit Sky fix. Die Anwurfzeiten für die Fernsehspiele am Sonntag wurde auf 11.30 Uhr Terminiert um nicht mit der Fussball Bundesliga zu kollidieren.
    Bin mal gespannt, ob es denn wirklich so kommt?! 8o


    Anwurfzeit Sonntag 11.30 Uhr hört sich für mich doch schon sehr sehr stark nach Ironie ohne Smiley oder einer Ente an


    Was mich aber ebenfalls irritiert:
    Bei dem Artikel den Mado92 hier gepostet hat, wird ja explizit auf sky Plus Free-TV-Partner verwiesen
    Bei Konkurrenten Telekom hingegen ist im Artikel nichts mehr von deren Kostenlos-Partner Sport1 zu lesen
    Wurde die Erwähnung von Sport1 lediglich vergessen oder bröckelt die Telekom/Sport1 Allianz in irgendeiner Form?

  • Ich würde dann eher vermuten, das die Sonntagsspiele weiterhin beim Free-TV-Partner laufen würden (Sport1?)

  • Will denn Sky auch alle Spiele der HBL übertragen?

    Ja, dass wird wohl eine der Hauptanforderungen an den neue Rechteinhaber der HBL sein. Sky hat in ihrem Sport-Paket neben den beiden Vollprogrammen (Sky Sport HD 1/2) einige weitere Optionskanäle (Sky Sport HD 3-11) welche außerhalb von einzelnen Events - vor allem Formel 1 und Fußball CL/EL - brach liegen. Von daher hat Sky mit ihrer großen Anzahl an Sportkanäle durchaus die Kapazität die HBL in vollem Umfang im linearen TV zu Übertragen. Das werden Sie auch machen müssen, um die HBL überzeugen zu können.

  • Ab Dezember startet Sky mit Sky Sport News den ersten Free-TV-Sender, könnte mir vorstellen, dass dort ausgewählte Spiele dann kommen und auf den Premiumkanälen die Topspiele.

  • Freundschaft!


    Anwurfzeit Sonntag 11.30 Uhr hört sich für mich doch schon sehr sehr stark nach Ironie ohne Smiley oder einer Ente an


    Hehe. Da sind die Ostverein im Vorteil. In der DDR war das eine ganz normale Anwurfzeit am Sonntag. :D


    Ist eigentlich gar nicht so schlecht. Da kann man zum Handball gehen und dann den Nachmittag immer noch mit der Familie verbringen. Blöd nur für die, die in die Kirche gehen.

  • Wie ich gestern hörte, ist der Deal mit Sky fix. Die Anwurfzeiten für die Fernsehspiele am Sonntag wurde auf 11.30 Uhr Terminiert um nicht mit der Fussball Bundesliga zu kollidieren.
    Bin mal gespannt, ob es denn wirklich so kommt?!

    Verrückter geht es nicht mehr. Sonntag um 8 Uhr aufstehen und um zum Handball zu fahren. Wie viele jüngere Leute machen das.
    Jüngere ,sind die Zukunft.


    Manche meinen das es gut wäre, alle Spiele auf PayTv übertragen,wie kann man glauben das viele Handballfans dafür bezahlen.
    Damit kann man keine neue Fans gewinnen.

  • sonntag 11.30h
    einer wirft den schwachsinn in den ring.....
    gleich springen welche auf den zug.......

  • Endlich wird dann Nieder-Olm mal seine Anwurfzeit ändern. Da warten die Gegner schon Jahrzehnte drauf.

  • Sky hat die ARD mit im Boot, die Reichweite garantiert. Mich verwundert das, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die ARD live Spiele überträgt, wenn nur in den Dritten, was für den Konsumenten wieder zu viel Wirrwarr darstellt. Wenn Sky den Free-TV-Sender Sky Sport News HD nutzt, um dort die HBL zu zeigen, dann wunderbar, aber ich glaube nicht, dass Sky alle Spiele produziert. Das haben sie früher bei der DEL ja auch nicht gemacht. Ziel der HBL sollte es meiner Meinung nach aber sein, dass alle Spiele live zu sehen sind, egal in welcher Form.

  • Moin,


    ich bin inzwischen ja fast so weit, dass es mir egal ist, wo die HBL hinwandert - hauptsache es gibt demnächst eine Entscheidung und ich kann mir dann Gedanken darum machen, ob mich das ganze interessiert oder nicht!
    Bislang bin ich kein Sky-Kunde, denn nur für die CL lohnt sich das für mich überhaupt nicht. Sollte die Bundesliga auch zu Sky gehen, würde ich durchaus doch über Sky oder wen auch immer nachdenken, denn so ganz auf Handball verzichten möchte ich nicht und Hallenbesuche sind nun auch nicht regelmäßig drin - zumal es vom Ruhrpott nach Kiel dann doch etwas weit wäre.
    Auch die Telekom wäre mir als Übertragungspartner recht. Da ich bereits Magenta-Kunde bin, würde ich natürlich darauf hoffen, dass man das ganze für Kunden in die bestehenden Angebote kostenlos integriert wird, aber auch wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich mir hier genauso wie über Sky ernsthafte Gedanken machen und mich mit den vielen, vielen Werbeangeboten mal befassen. Bei Sky erscheint es mir eh so, dass man nur bei einem Abschluss direkt bei denen den normalen Preis zahlt und ansonsten immer irgendwo ein "Sonderangebot" mit Gutschein, Preisnachlass, Barauszahlung oder was auch immer bekommt.


    Glück auf
    smoerf

  • Das haben sie früher bei der DEL ja auch nicht gemacht. Ziel der HBL sollte es meiner Meinung nach aber sein, dass alle Spiele live zu sehen sind, egal in welcher Form.


    ich möchte dir deine Meinung keineswegs nehmen oder absprechen, aber darf ich dich fragen, was genau es auf lange Sicht bringt, wenn alle Spiele (dann vermutlich ausschließlich als Stream) zu sehen sind?


    Ich bin mir äußerst sicher, dass das schlichtweg zu den (negativen?!?) Erfahrungen führt, die nun die BBL bereits seit 2 Jahren macht.
    Ein ganz ganz illustrer Kreis an Spitzenteams (Kiel plus vielleicht noch Flensburg und Magdeburg, dann wird's schon eng) wird recht zuträgliche "Einschaltquoten" bei ihren Spielen haben, alle anderen Partien verschwinden völlig unterhalb des Radars mit eh nur einer Handvoll ("Handvoll" - bitte nicht wörtlich nehmen) Stream-Einschalter.


    Dann sind wir doch quasi genau so weit wie heute eh schon, mit 2 Einschränkungen:
    Kostenlos Livestreams wie zB von Göppingen oder Gummersbach wird es dann nicht mehr geben, sondern man braucht einen wie auch immer gearteten Abschluss bei der Telekom um Mitschauen zu können und man kann davon ausgehen, dass etliche Spitzenspiele dann eben exklusiv bei der Telekom laufen, womit auch die Anhänger von Kiel, Flensburg etc. ihren Anreiz erhalten bei der Telekom mit einzusteigen.


    Logische Konsequenz des Ganzen die HBL verschwindet noch weiter aus der öffentlichen Wahrnehmung als eh schon. (siehe auch die berechtigte Kritik des Bamberger Managers was die Probleme der BBL angeht)
    Ob das den "Bock noch fett macht" falls die HBL noch weiter aus dem öffentlichen Radar verschwindet als eh schon, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Dass bei den derzeitigen Verhandlungen ein "starker" Free-TV Partner a la ARD für durchaus strahlende Augen in HBL Kreisen sorgen kann erscheint mir also definitiv nachvollziehbar.
    Sollte dieser Weg beschritten werden, dürfte das auch die Motivation bei der ARD etwas befeuern zumindest kurze Handball-Blöcke regelmäßiger als derzeit im Morgenmagazin/Mittagsmagazin oder in den Sportsendungen (Sportschau) am Wochenende zu zeigen.

  • Sky und Telekom bedeutet in beiden Fällen Bezahlmodelle die einen größeren Teil der interessierten Öffentlichkeit ausschließen bzw. den geneigten Gelegenheitsfan in jedem Falle. Wenn man hier also die Wahl hat und Sky mit den ÖR kooperiert, wäre das für mich nur eine Frage der Details.


    Da müsste die Telekom der HBL finanziell schon wesentlich mehr bieten, denn von der Reichweite her scheint das Sky-Angebot dann wirklich besser. Etablierter und sportinteressierter Kundenstamm von Sky und dazu Free-TV Spiele auf den Dritten und vielleicht sogar der ARD? Gekauft. Zumal Sky natürlich jetzt auch schon einige Erfahrungswerte bezüglich Handball hat und wissen was da so funktioniert und was nicht.

  • alle Spiele zu produzieren bringt eben den Vorteil, dass man viel flexibler bei der Vermarktung ist. Insbesondere für das Ausland wo die HBL sicher viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als in Deutschland andere Ligen.


    Auch denke ich haben die Vereine Interesse ohne großen Aufwand Bildmaterial der Konkurrenz zu bekommen.


    Wenn ihr euch die Kooperation Telekom mit Sport1 anschaut erkennt man recht schnell, dass diese Deals schlecht sind. Die Quoten sind ne Katastrophe! Das liegt unter anderen an der Sportart selbst, aber sicher auch an der Auswahl der Spiele und der Sendezeit. Zudem investiert Sport1 dafür quasi gar nichts, am liebsten stellen die einfach nur noch ein Sendefenster ohne eigene Redaktion, Kommentator, Moderator....
    Das passt auch zu den Fußball-Rechten, hier halten die kaum noch selbst rechte, verwenden nur noch Sublizenzen von DAZN (Perform).


    Der Deal mit sky und der ARD als Free-TV Partner ist was komplett neues, da ist echt schwer darüber zu diskutieren, weil absolut unklar ist wie so ein Angebot aussehen würde.
    Ich gehe einfach davon aus, dass sky hohes Interesse hat, alle Spiele von den Champions League Teilnehmern zu übertragen. Zusätzlich bestimmt auch noch Berlin. Bei allen anderen Teams bin ich mir nicht so sicher ob sky da ein Wirtschaftliches Potential sieht oder ob man das dann halt der HBL zu liebe mit anbietet.


    Beim Deal mit der ARD sollte mehr als nur Spiele bei den Dritten rauskommen. Spontan würde mir da One (Ehemals EinsFestival) einfallen. Hier wäre man bei der ARD flexibel und könnte sicher auch einen Primetime Sendeplatz anbieten, im Ersten selbst wird schwer, eventuell Samstags vor der Sportschau?
    Prinzipiell ist im Ersten und den Dritten die Konkurrenz sehr hoch, ich bin mir nicht so sicher ob man die 3.Liga Fußball dem Handball opfern würde.
    Wenn statt der ARD, SportA der Rechtepartner wäre könnte ich mir beim ZDF durchaus mehr vorstellen.

  • Mado92 war so nett den wichtigsten Punkt schon zu beantworten, denn die Auslandsvermarktung wird gerne mal unterschlagen. Generell scheint der Punkt Vermarktung bei einigen nicht so wirklich eine Rolle zu spielen, aber gerade wenn man Gesichter aufbauen möchte, dann sind Live-Bilder von sämtlichen Spielen eine Sache, um die man nicht herum kommt. Ich habe zuletzt beispielsweise keine Bilder von Johannes Sellins 16 Toren sehen können. Ein 90 Sekunden langes Ding mit allen seinen Toren aus unterschiedlichen Perspektiven und einem Live-Kommentar unterlegt, den man aus verschiedenen Sprachen zusammen geschnitten bei Facebook oder Twitter verbreiten kann? Leider Fehlanzeige. Solche Dinge benötigt es meiner Meinung nach aber. Denn so funktioniert das nun mal mit dem Marketing. Das mag man gut oder schlecht finden, aber man sollte da schon mit der Zeit gehen. Denn selbst dann hinkt man ja meist hinterher. Der Handball muss dringend junge Leute ansprechen. Auch hier im Forum werden immer wieder Witze über das alte Publikum in den Hallen gemacht. Wie sollen denn junge Leute begeistert werden? Wenn Sky und die ARD alle Spiele live zeigen, dann umso besser. Die Reichweite wäre natürlich höher als bei der Telekom, nur ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Generell scheint der Punkt Vermarktung bei einigen nicht so wirklich eine Rolle zu spielen, aber gerade wenn man Gesichter aufbauen möchte, dann sind Live-Bilder von sämtlichen Spielen eine Sache, um die man nicht herum kommt.

    meintest du jetzt hier im Forum oder bei den Verantwortlichen der HBL, inklusive der Vereine?

  • Mado92 war so nett den wichtigsten Punkt schon zu beantworten, denn die Auslandsvermarktung wird gerne mal unterschlagen. Generell scheint der Punkt Vermarktung bei einigen nicht so wirklich eine Rolle zu spielen, aber gerade wenn man Gesichter aufbauen möchte, dann sind Live-Bilder von sämtlichen Spielen eine Sache, um die man nicht herum kommt. Ich habe zuletzt beispielsweise keine Bilder von Johannes Sellins 16 Toren sehen können. Ein 90 Sekunden langes Ding mit allen seinen Toren aus unterschiedlichen Perspektiven und einem Live-Kommentar unterlegt, den man aus verschiedenen Sprachen zusammen geschnitten bei Facebook oder Twitter verbreiten kann? Leider Fehlanzeige. Solche Dinge benötigt es meiner Meinung nach aber. Denn so funktioniert das nun mal mit dem Marketing. Das mag man gut oder schlecht finden, aber man sollte da schon mit der Zeit gehen. Denn selbst dann hinkt man ja meist hinterher. Der Handball muss dringend junge Leute ansprechen. Auch hier im Forum werden immer wieder Witze über das alte Publikum in den Hallen gemacht. Wie sollen denn junge Leute begeistert werden? Wenn Sky und die ARD alle Spiele live zeigen, dann umso besser. Die Reichweite wäre natürlich höher als bei der Telekom, nur ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.


    Ich finde eher das er bei dir keine so große Rolle zu spielen scheint. Das was du beschreibst ist sowohl von Sky als auch Telekom möglich.


    Was wir aber durch Telekom sehen, ist doch das gerade kleinere Vereine davon nicht profitieren. Wenn es um die Reichweite geht, macht ein reiner Streaming-Dienst momentan noch keinen Sinn. So weit ist das Publikum allgemein noch nicht, das Handballpublikum wahrscheinlich erst Recht nicht. Bevor wir in Kategorien wie Auslandsvermarktung denken, die auch durch Telekom nicht zwangsläufig besser gegeben ist (wenn ja warum bitte?), sollte man wirklich erstmal ein gutes Angebot für den deutschen Handballfan haben.


    Ich finde das Telekom-Muster ist ein gutes, aber die Alternative kannst du eben nicht einfach abtun capitano. Ich finde du verbeißt dich da schon ein bisschen. Gar nicht mal so sehr das du es als besseres Angebot siehst, das ist sicherlich argumentativ haltbar. Eher das du die Alternative so völlig abtust. Das ist für meine Begriffe dann schon so das du dir diese Meinung einmal zurecht gelegt hast und davon jetzt nicht mehr abrücken magst.


    Ich persönlich habe zum Beispiel gar nichts gegen die gegenwärtige Situation (was ich als meinetwegen Bergischer HC-Fan wahrscheinlich anders sehen würde), aber wenn sie sich schon ändern muss, dann muss man eben zwei Dinge gewährleisten: Das der Kunde der interessiert ist angesprochen wird und das der Casual-Kunde eventuell auch erreichbar wäre. Ich sehe bei beiden Alternativen noch nicht zwangsläufig in welche Richtung das geht, aber wie gesagt eben auch nicht warum man so unbedingt Telekom als besser ansieht.

  • Wenn die Alternative in einer übersichtlichen Art und Weise alle Spiele live überträgt und auch in der entsprechenden Qualität, dann gerne. Aber ich kenne die Details des Angebots von Sky und der ARD nicht. Daher kann ich es nicht für besser befinden als ein Angebot, das klar bekannt ist. Alle Spiele live auf einer Plattform. Sky kann übrigens außerhalb von Deutschland/Österreich nicht abonniert werden. Fans in Schweden oder Dänemark, oder auf dem Balkan, haben gar keine Chance dann alle Spiele zu sehen. Wir sprechen hier von der besten Liga der Welt, die anno 2016 nicht alle Spiele live zeigt. Im Ausland kann man insgesamt doch viel mehr Geld mit den HBL-Rechten verdienen als in Deutschland. Das wird hier völlig unterschätzt. Und wann sollen wir denn bitte den Status erreichen, dass alle Spiele gestreamt werden, 2035? Zu einer Zeit, in der die sportlich eher irrelevante BBL alle Spiele zeigt? Oder die VBL? Oder, noch besser, die HBF, wenn auch in einer eher mäßigen Qualität... Selbst im Tischtennis ist fast alles zu sehen. Aber die beste Handball-Liga der Welt zeigt bisher fünf Spiel pro Woche, davon mehrere von den Vereinen selbst produziert! Das kann, finde ich, nicht der Anspruch sein.


    Es wird ja auch immer viel darüber diskutiert warum, abgesehen von Andreas Wolff, der aber nun auch nach der EM alles im TV mitgemacht hat, und den Ex-Spielern Kretzschmar und Brand, keine Gesichter im deutschen Handball existieren. Das Beispiel von Sellin eben habe ich genannt. Und die Formel ist recht simpel: Keine Bilder, keine Gesichter.


    Und nochwas zu den kleinen Teams, die nicht profitieren: Die Erwartungshaltung der Leute scheint mir ein wenig vermessen zu sein. Kleine Clubs werden in der Regel kleine Clubs bleiben, solange sie nicht erfolgreich sind und dadurch zu großen Clubs werden. Da hilft weder die ARD, noch Sky, noch die Telekom oder wer auch immer. Die Löwen waren auch erst relevant, als sie regelmäßig oben mitgespielt haben.

  • Zitat

    Alle Spiele live auf einer Plattform


    Alle Spiele live auf einer "Internet Plattform".
    Das ist allerdings im Moment für viele "TV-Seher" uninteressant.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Aber seien wir doch mal realistisch...wir reden hier doch von mikroskopischen Zielgruppen. Die Topspiele von Sport 1 erreichen im Free-TV mal ne halbe Million Zuschauer + wahrscheinlich noch ein paar tausend im Stream, manchmal dort vielleicht ein paar zehntausend....und das ist Free TV und kostenloser Stream. Ich bin jetzt mal nett, sagen wir mal wenn wir den gesamten ausländischen Markt zusammenaddieren...was glaubst du wovon wir da reden? Nochmal ner halben Million oder eher weniger (ich tendiere zum letzteren, aber ich mag mich irren)?


    Das sich bei diesen Zahlen überhaupt ein Szenario rechnet in dem dann alle Spiele produziert werden sollen...was nun einmal ein Kostenaufwand ist, finde ich schon einen gigantischen und gewagten Schritt. Vor allem wenn man sich dieses Szenario mit Bezahlung vorstellt und eventuell ohne TV....denn dann reden wir garantiert nicht mehr von der gleichen Anzahl von Zuschauern. Es hat für mich nichts mit Vermessenheit oder altmodischer Denkweise zu tun, dass man erstmal versucht genau das umzusetzen und nicht gleich an den nächsten Schritt denkt. Das hat für mich nichts mit Vorausplanung zu tun sondern eher mit dem Größenwahn der zu Schwachsinn wie PHL führt. Es ist kein gigantischer Markt da der nur darauf wartet vom Handball erobert zu werden.


    Handball hat seine Zielgruppe und zwar in mittlerweile vielen Ländern, aber das wächst alles moderat und bei uns in Deutschland kann man froh sein wenn es konstant bleibt. Und damit es konstant bleibt muss man denke ich schon gucken wie das BBL-Streaming funktioniert. Bringt das der Reichweite was? Wenn nein, was kann man daran verbessern und was wären die Alternativen. Ich finde schlicht das du hier schon zwei-drei Schritte weiter bist oder aber diesen Telekom-Deal um absolut jeden Preis verteidigen willst....bei dem ich im übrigen all diese Elemente ala Auslandsvermarktung überhaupt nicht drin sehe. Wie läuft es denn diesbezüglich mit der BBL? Finde das da statt und wenn ja in welchem Ausmaß?


    Ich sage oft und viel negatives über die HBL, aber das sie sich anscheinend sehr genau angucken, wie das mit den beiden "Konkurrenzligen" so funktioniert ist das einzig richtige. Genau das will ich von Leuten die eine professionelle Liga führen.

  • Im Ausland kann man insgesamt doch viel mehr Geld mit den HBL-Rechten verdienen als in Deutschland. Das wird hier völlig unterschätzt.

    es ist doch jetzt bereits so, dass die HBL mehr Geld im Ausland mit TV-Rechten verdient als in Deutschland?!


    für mich ist aber auch klar, die HBL muss alle Spiele irgendwie produziert bekommen, ansonsten verliert man komplett den Anschluss!
    Eigentlich sollte auch versucht werden etwas wie die ganzen League-Pässe der US-Ligen aufzuziehen. Für zahlungsbereite im Ausland, den deutschen Markt kann man ja ruhig weiterhin etwas extra betrachten.


    Ob das ganze jetzt auf einer OTT-Plattform oder im Linearen TV stattfindet ist für mich persönlich egal, ich bevorzuge da eigentlich sogar eher die OTT-Plattform. Vorteil sky wäre mein bereits bestehendes Abo dort. Ich wär aber auch durchaus bereit die 10€ im Monat für "Telekom-Handball" zu bezahlen.


    Zitat

    Handball hat seine Zielgruppe und zwar in mittlerweile vielen Ländern, aber das wächst alles moderat und bei uns in Deutschland kann man froh sein wenn es konstant bleibt. Und damit es konstant bleibt muss man denke ich schon gucken wie das BBL-Streaming funktioniert. Bringt das der Reichweite was? Wenn nein, was kann man daran verbessern und was wären die Alternativen. Ich finde schlicht das du hier schon zwei-drei Schritte weiter bist oder aber diesen Telekom-Deal um absolut jeden Preis verteidigen willst....bei dem ich im übrigen all diese Elemente ala Auslandsvermarktung überhaupt nicht drin sehe. Wie läuft es denn diesbezüglich mit der BBL? Finde das da statt und wenn ja in welchem Ausmaß?

    Die BBL kann man kostenlos auf Laola1.tv in allen Ländern der Welt, außer Deutschland schauen.




    Bei sky darf man zudem nicht vernachlässigen, Sky Sport News wird bald zum Free-TV Sender, da dürfen die dann nicht mehr so viel Bewegtbilder vom Fußball zeigen, wäre doch toll wenn die dort dann auch von Handball mehr berichten würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mado92 ()