Trainer des Jahres 2014/15

  • Zu diesem Thema habe ich noch gar nichts gefunden!


    Also gehe ich mal meinen Senf dazu ab:
    Ich habe in diesem Jahr kein Verständnis für die Wahl zum Trainer des Jahres! Wer hat da bloß alles für Alfred gestimmt?
    Es gibt in der Liga mindestens vier oder fünf Trainer, deren Arbeit deutlich höher anzusiedeln ist, als einen hochkarätigen Kader simplen Bum-Bum-Handball spielen zu lassen...


    Ich finde, es ist mal an der Zeit, dass bei dieser Wahl nach Keistung abgestimmt wird. Immer nur den Meistertrainer auch gleich zum Trainer des Jahres zu machen, finde ich zu einfach, bequem und irgendwie langweilig!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Ich finde, es ist mal an der Zeit, dass bei dieser Wahl nach Keistung abgestimmt wird. Immer nur den Meistertrainer auch gleich zum Trainer des Jahres zu machen, finde ich zu einfach, bequem und irgendwie langweilig!


    Immer nur den Meistertrainer? Wusste gar nicht, dass Gudmundsson, Wandschneider, Sigurdsson usw Meister geworden sind...

  • Mir fällt in dem Zusammenhang auch noch Magnus Andersson ein, der mit Göppingen die Rückkehr in den EHF-Cup schaffte.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Für mich ganz klar Flo Kehrmann.
    Was er geleistet hat ist einfach unglaublich!

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Ich halte solche Wahlen ja für eher vernachlässigbar, aber Sportredakteure und Moderatoren brauchen das ja wohl für ihre Arbeit....In diesem Jahr hat man in Ermangelung einer besseren Alternative halt den Alfred als Meistertrainer erkoren. Viel was anderes kann es als Kriterium nicht gewesen sein.


    BTW, was sind denn die Kriterien?

  • Der Trainer des Jahres-Preis scheint fast nur auf Titel zu schauen, das kann man ganz gut sehen an der Siegerliste. Da wird nie ein Kehrmann gewinnen der Lemgo rettet.


    Die Ausnahme ist das Bundestraineramt, denn wenn ich mir das so anschaue musste Brand zeitweilig nur im Amt sein um diesen Titel zu holen. Sobald ein werter Ex-Berliner Trainer es also schafft die Nationalmannschaft irgendwie in Halbfinalhöhe zu hieven hat er den Titel eh wieder sicher.


    Kurz gesagt ist das ein Preis über den man sich nicht weiter aufregen sollte. Gislason ist sicherlich einer der Kandidaten für sowas als Meistertrainer, der Preis selbst hat aber eben keine tiefergehende Analyse der einzelnen Trainerarbeiten als Basis.

  • Wird der Trainer des Jahres nicht von den Bundesliga Trainern und Mannschaftskapitänen gewählt?


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Mal eine Frage an die Verteidiger der Gislason Wahl: Was hat ihn denn gegenüber anderen Trainern in dieser Saison ausgezeichnet?


    Ich bin gespannt ob mehr kommt, als "Er hat die Meisterschaft nach Kiel geholt!"

  • Im Gegensatz zur Zaubermaus hat er es zumindest geschafft, die Meisterschaft zu holen, aber das zählt ja scheinbar nichts mehr. Denn eine wirkliche Weiterentwicklung zur letzten Saison gab es jetzt in Mannheim zum Beispiel nicht. Aber natürlich hat ein Trainer wie Gaugisch durch den 11 Platz sehr viel erreicht. Aber auch Magnus Andersson der Göppingen wieder in Spur brachte; auch Sveinsson analog bei Magdeburg, König bei den Eulen die trotz Abstieg eigentlich doch eine von keinem erwartete Saison gespielt haben. Kehrmann der noch bei Lemgo die Wende schaffte (ok als Trainer keine volle Saison) etc...
    Speziell die Trainer Gaugisch, Andersson, Sveinsson auch Kehrmann müssen m. M. nach erst mal die Leistung dieser Saison bestätigen. Gislasson hat sicherlich den besten Kader zur Zeit in der HBL zur Verfügung, aber auch den muss man erst mal zum Laufen bringen und in einem Pokalspiel kann man gegen die Löwen ausscheiden Genauso im End-Konzert der ganzen Großen (CL) denn die haben alle auch einen guten Kader.

  • Es ging darum, warum Gislason die Auszeichnung verdient hat, nicht um den Kollegen in Mannheim., aber gut... Kehrmann hat übrigens mit einem Kader gearbeitet, der eigentlich mit dem Abstieg nichts zu tun haben sollte. Daher für mich nicht der Trainer des Jahres, da er das Erwartete geschafft hat. Gaugisch hat die Erwartungen am deutlichsten übertroffen. Das war der Grund, warum ich ihn genannt habe.

  • capitano19: Ich denke Kehrmann hätte es schon verdient. Denn schließlich hat er eine verunsicherte Mannschaft auf dem letzten Platz mit einigen Punkten Rückstand übernommen und sie gerettet. Das ist nicht selbstverständlich, auch wenn der Kader sicher stärker zu bewerten ist als der von beispielsweise Friesenheim. Wenn wir gerade bei Friesenheim sind, warum nicht König? Hat mit seiner Truppe aus Feierabend-Handballern erstaunlich gut mitgehalten und hätte auch fast den Klassenerhalt geschafft.


    HeinzBecker: Natürlich gibt es eine Weiterentwicklung in Mannheim. Schließlich ist der Kader sicher nicht stärker geworden gegenüber der letzten Saison. Trotzdem hat man es geschafft, dem vom Kader her klar überlegenen THW wieder bis kurz vor Schluss einen Zweikampf zu liefern. Nebenbei hat Jacobsen neben der traditionell guten 6-0-Abwehr auch noch eine gut funktionierende 5-1 bzw. 3-2-1-Abwehrvariante eingeführt. A.G. hingegen lebt von seiner Vielzahl an Weltklasse-Rückraumspielern. Wenn die nicht funktionieren hat er m.e. keinen Plan B. Man muss nur ins THW-Forum schauen, um zu sehen wie kritisch er wegen seiner Spielweise beäugt wird. Und dass Gaugisch, Andersson, Sveinsson und Kehrmann erst mal die Leistung dieser Saison bestätigen müssen ist doch Humbug. Schließlich geht es bei der Wahl zum Trainer des Jahres doch eben um die gerade abgelaufene Saison und nicht um die Saison 2014/15 plus 2015/2016.


  • Warum hat er sie denn deiner Meinung nach nicht verdient?


    Weil er meiner Meinung nach nichts anderes getan hat, als die Erwartungen zu erfüllen. Dazu war der Handball des THW nicht sonderlich ansehnlich (muss er natürlich auch nicht sein) und für mich hat das Team nur bedingt überzeugt. Spielerische Lösungen in den wichtigen Spielen waren eher Fehlanzeige (Viertelfinale DHB-Pokal, Rückspiel gegen die RNL, CL Final 4, Viertelfnale in Szeged...). Er hat quasi aus diesem Team nur das Mindeste herausgeholt. Gaugisch, im Vergleich, hat deutlich mehr herausgeholt aus Balingen.

  • Mal eine Frage an die Verteidiger der Gislason Wahl: Was hat ihn denn gegenüber anderen Trainern in dieser Saison ausgezeichnet?


    Ich bin gespannt ob mehr kommt, als "Er hat die Meisterschaft nach Kiel geholt!"

    Einen Kim-Sonne entdeckt und geholt.Einen Wienceck endgültig zu einem Weltklassekreisläufer gemacht. Einen Ruhne Dahmke in die Mannschaft integriert. Die 3:2:1-Abwehr taktisch noch mal verbessert( bitte kommt nicht mit dem Kretschmar gelabber es wären ja nur die klasse individuellen Spieler) . Es gibt inzwischen 3 Spieler die die Spitze spielen können, auf einem ähnlich guten Niveau.


    Haha würde aber auch sagen, dass ne Menge anderer Leute diesen Preis auch verdient hätten. Vielleicht sogar mehr. Wat solls :subjektive Meinungen.

  • Im Gegensatz zur Zaubermaus hat er es zumindest geschafft, die Meisterschaft zu holen, aber das zählt ja scheinbar nichts mehr. Denn eine wirkliche Weiterentwicklung zur letzten Saison gab es jetzt in Mannheim zum Beispiel nicht.


    Nur weil ich Fan der Rhein Neckar Löwen bin, ist unser Trainer für mich nicht automatisch Trainer der Saison. Für mich hätte Gaugisch den Titel eher verdient als Gislasson.

  • Immerhin kommen jetzt Argumente für oder wider Gislason. In den ersten Beiträgen klang das eher nach Verschwörungstheorien und das können nur Blindpesen sein, die so gewählt haben.
    Es waren aber die Trainer und Manager. Die sollten schon Ahnung haben. Vielleicht waren dort einige zu bequem und haben einfach Alfred gewählt.
    Denn meine erste Wahl ist er dieses Jahr nicht.


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

Anzeige