Saison 2014/2015: Gewinner und Verlierer

  • Gewinner
    Die 3 Titelträger THW Kiel (Meister), SG Flensburg-Handewitt (Pokalsieger), Füchse Berlin (Europapokalsieger)
    Magdeburg (zurück in der Spitze)
    Balingen (letztes Jahr sportlich abgestiegen, dieses Jahr Platz 11)


    Verlierer
    Der Handballzuschauer (weniger Übertragungen im öffentlichen Fernsehen, mehr SKY)

  • Verlierer:


    HSV Hamburg:


    vor der Saison schon fader Beigeschmack, dann für mich unverständlicher Trainerwechsel und am Ende stehen sie ziemlich genau da, wo sie vorher standen. Dazu katastrophale Spiele wie die in Lemgo und in Friesenheim. Zum Glück nicht noch den EHF-Cup geholt.



    TSV Hannover - Burgdorf:


    mit ordentlichem Kader am Ende Platz 13....mal wieder. Liegt aber sicherlich zu großen Teilen am Trainer, der geht ja jetzt.


    TuS N-Lübbecke:


    bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt "bangen" müssen. Dazu gehen mit Vukovic und Pajovic wichtige Leute und mit Dissinger eine Nachwuchs-Hoffnung.


    MT Melsungen:


    treten für mich ziemlich auf der Stelle, dazu unnötiges Ausscheiden im EHF-Cup und ansehnlicher Handball sieht auch anders aus.


    GWD Minden:


    mit der Mannschaft abzusteigen ist irgendwie schon peinlich.


    HSG Wetzlar:


    nicht mal wegen der sportlichen Platzierung (die ist fast unverdient gut finde ich), aber einfach wegen des ganzen Drumrums. 5 mal im Jahr Spieler nach verpflichten, viele Positionen überbesetz, unzufriedene Spieler



    Gewinner:


    Balingen (frühzeitig den Klassenerhalt sehr souverän klar gemacht)


    Göppingen (konnte an alte Stärke anknüpfen)


    Magdeburg (auf dem Weg nach oben und mit sinnvollen Verstärkungen für nächstes Jahr)



    Insgesamt: die Liga an sich ist enger geworden, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das als "gewinnen" (mehr Ausgeglichenheit und Spannung, zumindest von Platz 5 - 18/19) oder als "verlieren" (jenseits von Platz 6 oder 7 sind alle schlechter geworden, denn ich finde nicht, dass die Aufsteiger besser sind).

  • Verlierer
    Der Handballzuschauer (weniger Übertragungen im öffentlichen Fernsehen, mehr SKY)


    Was hat das bei "Verlierer" zu suchen?
    Sky ist die Zukunft. Außerdem gibt es dort Übertragungen in einer Qualität, die Sport1 niemals erreichen wird!

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Gewinner:
    - Göppingen
    - Balingen
    - Magdeburg
    - Flensburg (sehr gutes Fundament geschaffen und Pokalsieger), jedoch mit Einschränkungen


    Verlierer:
    - Lübbecke
    - Minden
    - Berlin

  • Verlierer:
    HSG Wetzlar:


    nicht mal wegen der sportlichen Platzierung (die ist fast unverdient gut finde ich), aber einfach wegen des ganzen Drumrums. 5 mal im Jahr Spieler nach verpflichten, viele Positionen überbesetz, unzufriedene Spieler


    warum ist ide Platzierung unverdient in Deinen Augen? ?( Hätte man nicht häufig so nachgelassen in der zweiten Hälfte wäre es auch 1, 2 Plätze höher gegangen. Die 5 Nachverpflichtungen mußt mir auch mal nennen, sowie unzufriedenen Spieler... da fällt mir im Wesentlichen nur Einer ein...

  • Was hat das bei "Verlierer" zu suchen?
    Sky ist die Zukunft. Außerdem gibt es dort Übertragungen in einer Qualität, die Sport1 niemals erreichen wird!


    VERLIERER - Der Handballzuschauer


    ich kann diese Sky Loberei nicht verstehen, aber wahrscheinlich muss sich das Paket ja rechnen. Wenn Handball nur bei Sky gibt war es das für den Handball...


  • VERLIERER - Der Handballzuschauer


    ich kann diese Sky Loberei nicht verstehen, aber wahrscheinlich muss sich das Paket ja rechnen. Wenn Handball nur bei Sky gibt war es das für den Handball...



    Ich sehe das auch so

    "Lebbe geht weider"


  • Ich stimme dir prinzipiell zu :). Vukovic ist schon ein Verlust, der aber nicht so wirklich stark ins Gewicht fallen wird, da er zu selten sein Potenzial abgerufen hat. Dissinger war ständig verletzt, hier kann man nur froh sein, dass er geht. Wenn er gespielt hat, war er häufig ein Totalausfall. Pajovic hat nur noch rumgegurkt...
    Im Prinzip kann man sagen, dass man durch die Abgänge dieser drei und der weiteren Spieler (Wöss, Schubert, Semisch, Löke) fasst schon wieder ein Gewinner ist ;), da diese ja gerade einer der Gründe sind, warum man bis zum letzten Spieltag zittern musste.

  • Ich stimme dir prinzipiell zu :). Vukovic ist schon ein Verlust, der aber nicht so wirklich stark ins Gewicht fallen wird, da er zu selten sein Potenzial abgerufen hat. Dissinger war ständig verletzt, hier kann man nur froh sein, dass er geht. Wenn er gespielt hat, war er häufig ein Totalausfall. Pajovic hat nur noch rumgegurkt...
    Im Prinzip kann man sagen, dass man durch die Abgänge dieser drei und der weiteren Spieler (Wöss, Schubert, Semisch, Löke) fasst schon wieder ein Gewinner ist ;), da diese ja gerade einer der Gründe sind, warum man bis zum letzten Spieltag zittern musste.


    Da stimmt ich DIR prinzipiell zu. Aber dass Vukovic sein Potential zu selten abgerufen hat, kann ich nicht glauben. Drago war noch nie ein Spieler, der oft Spiele im Alleingang gewonnen hat. Vielmehr ist er ein Spieler, der durch seine Geschwindigkeit und Dynamik auffällt, regelmäßig Tore wirft und die Bälle sehr gut verteilt. Das hebt das Gesamtniveau einer Mannschaft. Auch in der Abwehr ist er kein Hens. Ich denke schon, dass ihr den Abgang zu spüren bekommen und ihn noch vermissen werdet!!

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m ()

  • Gewinner: TSG Friesenheim, weil sie gezeigt haben, dass man auch mit Anstand und erhobenen Kopf absteigen kann
    Verlierer: die Mannschaft, die das nicht kann..

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich kann mich den meisten nur anschließen. Magdeburg, Göppingen und Balingen zählen definitiv zu den positiven Überraschungen und somit auch zu den Gewinnern der Saison. Die Mannschaft der Eulen zähle ich auch dazu. Niemand hat ihnen allen ernstes zugetraut 25 Punkte zu erreichen. Auch wenn der sportliche Abstieg nicht zu vermeiden war, zählen sie zu den Gewinnern. Gerne würde ich auch den Bergischen HC hinzufügen. Man hat sich aus dem Abstiegskampf eigentlich relativ früh verabschiedet und eine grandiose Heimstärke aufgewiesen.Die Verlierer der Saison sind für mich Minden, Burgdorf und Melsungen ,die Gründe wurden eigentlich schon alle genannt.


    Ich hadere mit mir, ob es sinnvoll ist den HSV zu den Verlierern hinzuzufügen. Auf der einen Seite haben sie in der Liga nicht gerade überzeugt, auf der anderen Seite, haben sie aber trotzdem das Finale im Europapokal erreicht und mit der Lizenz keine größeren Schwierigkeiten bekommen.



    Als Handball Fan kann man auch die TV Ausstrahlungen als negativ bezeichnen. Auf der einen Seite hat Sport 1 mit ihrer Auswahl viele Zuschauer enttäuscht, auf der anderen Seite scheint SKY überzeugende Arbeit geleistet zu haben, die dem Handball in Deutschland nicht gerade helfen wird. Pay TV kann man vielleicht im Fußball akzeptieren, aber in einer Sportart wie im Handball, wo man in Sachen Zuschauerinteresse eigentlich viel Potential nach oben hat, kommt man mit SKY nicht weiter. Das sollte auch Herr Bohmann wissen, wenn er die Rechte neu vergeben wird.


  • VERLIERER - Der Handballzuschauer


    ich kann diese Sky Loberei nicht verstehen, aber wahrscheinlich muss sich das Paket ja rechnen. Wenn Handball nur bei Sky gibt war es das für den Handball...


    Und mit dem Zusatz "Ist die Zukunft!" Haben sie es auch schon beim Fußball probiert - und treten abonnentenmäßig noch immer auf der Stelle. Von schwarzen Zahlen wollen wir lieber gar nicht reden...
    Die "Zukunft" ist wohl noch immer in weiter Ferne :hi:

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Gewinner für mich mi Abstand der SCM. BHC definitiv nicht, da die Auswärtsschäche so eklatant war. Friesenheim in jedem Fall auch. Mit der Feierabendtruppe und bei sich früh abzeichnender Etatkürzung so gegen zu halten ist eigentlich die größte Leistung.


    Verlierer: TuS Nettelstedt mit Abstrichen Wetzlar, da hier mit sehr großem Kader und ohne Zusatzbelastung durch Europa auswärts zu viele Aussetzer zugelassen wurden und zudem gegen Ende viel Spiele aus der Hand gegeben wurden, was ja eben verwunderlich ist bei dem Riesenkader.


    Unabhängig von der sportlichen Entwicklung sehe ich den Vfl Gummersbach aus dem besten Weg. Die Netagtivschlagzeilen der Vergangenheit sind verschwunden. Neue Halle kommt an. Junge Spieler verlängern. Da hat Frank Flatten als Manager den besten Job der Liga gemacht.

  • Gewinner:
    in der Kategorie
    - "Schönspieler": die Löwen
    - "Rundester Saisonverlauf": SCM, Göppingen, Balingen
    - "Comeback nach Verletzung": Gottfridsson, Kaufmann
    - "Newcomer": Dahmke
    - "Spannung": DHB-F4


    Verlierer:
    - der Handballsport nach den Possen zur WM, Fernsehrechte und -übertragungen, Lizenzvergabe an HSV, uvm
    - Pechvogel Johan Petersson
    - eigentlich alle Verletzten und Erkrankte, besonders tragisch die Situation von Jaszka, Heinl und Sjöstrand, die irgendwie noch nicht richtig gesund wurden.

Anzeige