EHF Champions League 2015/16

• Ich beneide den THW und die SG Flensburg Handewitt wegen ihrem Losglück. Eine attraktivere Gruppe kann man doch wohl kaum erwarten.

Das ist wohl so, obwohl ich auf den Nachbarn on der südlichen Förde auch gerne hätte verzichten können.... ;)

Paris und Vesprem absolute Bringer mt entsprechenden Reizfiguren, Zagreb und Celje alte Bekannte. Istanbul als Bonbon. Kann man nur hoffen, dass die SG ein attraktives Preispaket schnürt....

• Ich finde beide Gruppen wirklich interessant und freue mich auf die vielen Spiele (auf Sky). Aus Kieler Sicht ist es natürlich attraktiv gegen Veszprem, Paris und Flensburg zu spielen.

Aber auch die Gruppe der Löwen mit Barca, Kielce, Vardar Skopje und Szeged ist sportlich ziemlich spannend. Denke für die Löwen ist von Platz 1 bis Platz 4/5 alles möglich.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich denke an diesen Wettbewerb nicht nur an weiterkommen und Ausgangspositionen. Ich gehe auch davon aus das diese Gruppenphase massive Auswirkungen auf die deutsche Meisterschaft haben wird was Kräfteverschleiß angeht. Die Gruppen sehen wirklich gut aus, aber das ist nun wirklich das was man immer mit Europaliga meint. Das wird hart.

So ist es. Überspitzt formuliert könnte man ja sagen, dass dieser Modus hauptsächlich für gelangweilte Dominatoren wie Barca, Veszprem etc geschaffen wurde, damit sie ihren Etat mit mehr spannenden Spielen refinanzieren können. Die Bundesligisten hätten das nicht gebraucht. Es würde sich ja fast lohnen, nur gegen 2-3 Mannschaften Vollgas zu geben und das Rück-Auswärtsspiel in der ko-Phase zu riskieren, anstatt sich um den Gruppensieg aufzureiben. Wenn man das wirtschaftliche unbeachtet lässt, wäre es für die Kräfte fast besser, in die 2. Liga zu kommen. Mit Playoffs immer noch zwei Spiele weniger als "oben", dazu reichlich Kanonenfutter. Aber sportlich und wirtschaftlich uninteressant und aussuchen kann man es sich auch nicht.

Unter dem Strich kann man festhalten, dass alle mit der Auslosung unzufrieden sind. Kieler und Flensburger, weil man noch zweimal öfter gegeneinander ranmuss (gähn) und weil die Gegner ne Ecke härter sind. Und die Löwen, weil ihre Gegner vom Papier her schwächer, bzw unbekannter sind und daher der Eventpublikum-Anteil in der Halle zum Teil fehlen wird. Wie man es also macht. ;)

• Was ich an diesem Modus am wenigsten verstehe: Man führt mehr Spiele ein, weil Dominatoren wie Barca oder Veszprem das so wollten. Gleichzeitig lässt man die Erstplatzierten direkt ins Viertelfinale einziehen, somit haben genau diese Dominatoren eben wieder weniger attraktive Spiele und nur ein KO Heimspiel. So ein Schwachsinn :wall:

• Zitat

Was ich an diesem Modus am wenigsten verstehe: Man führt mehr Spiele ein, weil Dominatoren wie Barca oder Veszprem das so wollten. Gleichzeitig lässt man die Erstplatzierten direkt ins Viertelfinale einziehen, somit haben genau diese Dominatoren eben wieder weniger attraktive Spiele und nur ein KO Heimspiel.

Das ist zu kurz gedacht. Die Gruppensieger haben ein Risikospiel weniger auf dem Weg ins Final Four (bei dem man mit etwas Pech auch ausscheiden könnte). Dafür aber zwei sichere Heimspiele mehr in der Vorrunde. "Attraktiv" ist eine zusätzliche KO-Runde für Barcelona/Kiel/Veszprém gegen Montpellier/Löwen/Szeged für dich und sky, aber nicht für die Vereine selbst. Viel zu hohes Risiko aus Versehen zu früh die Segel zu streichen. Da bespielt man die doch lieber in der Punkterunde, wo ungünstige Tagesform auf die lange Strecke viel besser auszugleichen ist.

• Bei unseren Gegnern ist vom Namen nur Barcelona attraktiv.

Kielce sollte auch für eine ordentliche Kulisse sorgen können. Das Problem ist, dass beim Handballnormalverbraucher in und um Mannheim Mannschaften wie Vardar oder Kolding zwar durchaus bekannt sind, aber bei weitem nicht den Namen haben wie z.B. Veszprém. Dürfte schwierig werden, die SAP Arena bei den ganzen Spielen vernünftig auszulasten (außer eben gegen Barcelona und, mit Abstrichen, Kielce).

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Dieses Phänomen werde ich nie verstehen. Vadar ist eine absolute Topmannschaft im europäischen Spitzenhandball und trotzdem werdet ihr wohl recht behalten mit euren Vorahnungen. Veszprem war ja letztes Jahr auch kein wirklicher Zuschauermagnet in Mannheim. Warum ist dies in der Vergangenheit der Fall gewesen ? Ich meine, dass man in der Bundesliga nur gegen Kiel und Flensburg ein Spiel auf solch einem Niveau wie gegen Vadar, Barcelona oder Kielce sehen wird und trotzdem werden gegen Bittenfeld wahrscheinlich mehr Zuschauer in der SAP Arena sein als gegen Szeged. Aber das ist ja in Mannheim kein Einzelphänomen.

• Kann mich dem nur anschließen. Barcelona, Vardar Skopje und Kielce sind Top-Gegner und versprechen spannende Heimspiele zu werden. Wenn man mal schaut, welche Spieler da so alles auflaufen. Und wie stark Szeged ist haben die Zuschauer in Mannheim letzte Saison gesehen ;)

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich kann mich nicht erinnern, dass Teams wie Barca, Veszprem o.ä. in den letzten Jahren im Achtelfinale ausgeschieden sind.

Im alten Modus nicht. Aber im neuen Modus können sie bereits im Achtelfinale auf Gegner treffen, gegen die man vorher vielleicht erst im Viertelfinale gespielt hätte. Das Fallobst wird ja bereits in den Gruppen C+D aussortiert. Beispielsweise verliert der THW ein paar Topspieler, hat keine Chance mehr auf den Gruppensieg oder Platz 2 (und somit Chance auf Heimvorteil im Rückspiel), lässt deshalb austrudeln, weil ja Platz 6 auch noch zum Weiterkommen reicht. Und in Hin- und Rückspiel ist dann trotzdem auch gegen Barca oder Veszprem etwas möglich, je nach Tagesform. Und das meinte Hereticus, denke ich.

Gleichwohl gebe ich Dir in Deinem oben festgestellten Widerspruch recht.

• @Baden
    Das ist doch Unsinn, wenn irgendwo ein bekannter Star wieder mal auf ein Konzert geht, sind die Karten schnell weg. Wenn die Uefa und die Fifa freischaltet sind die Karten schnell weg. Der Verkaufsprozess bei einer solchen Nachfrage ist immer nach dem Prinzip wer am schnellsten ist. Das hat doch nichts mit der Qualität des Produktes zu tun, das ja anscheinend recht gut zu sein scheint wenn man von der Nachfrage ausgeht. Ich denke auch das man beim Final4 nach allem was ich höre sicherlich den Direktverkauf verbessern kann (ist das da eigentlich gedeckelt wie viele Tickets verkauft werden?), aber das hier heute Vormittag lässt sich doch schlicht nicht anders regeln, es sei denn man macht eine Lotterie draus.

1. Deine Nummerntasten sind defekt

2. Im Zitat in meinem Post geht es um den einen einzigen Ticketshop. Um diese Qualität ging es mir.

Lesen, nachdenken, verstehen, antworten ...

Danke!

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 ()

• Mal als Vergleich: Bei Borussia Dortmund bekam man in der Champions League leichter Karten als in der Bundesliga gegen Paderborn. Die Menschen sind halt Gewohnheitstiere und im Falle des BVB gehen sie am liebsten samstags um 15:30 Uhr ins Stadion. Geht das nicht, dann wird gerne mal verzichtet. Das ist ja auch beim Handball nicht groß anders.

• Mal als Vergleich: Bei Borussia Dortmund bekam man in der Champions League leichter Karten als in der Bundesliga gegen Paderborn. Die Menschen sind halt Gewohnheitstiere und im Falle des BVB gehen sie am liebsten samstags um 15:30 Uhr ins Stadion. Geht das nicht, dann wird gerne mal verzichtet. Das ist ja auch beim Handball nicht groß anders.

Das würde ich jetzt aber nicht unbedingt auf Gewohnheit schieben. Viele Menschen wollen/können nicht zu einem Spiel um 20:45 Uhr gehen. Je nachdem wo man wohnt, ist man dann erst am nächsten Tag wieder zuhause. Es könnte auch eine Geldfrage sein. Wer kann sich im Ruhrgebiet eine Dauerkarte und alle Championsleaguespiele leisten. Da fallen schon mal viele tausend Dauerkartenbesitzer durch.

Aber um den Bogen zum Handball zu schlagen. Bei den Rhein Neckar Löwen kann man sehr gut beobachten, dass der Wochentag und die Uhrzeit einen erheblichen Einfluss auf die Zuschaueranzahl hat. Samstag und Sonntag nachmittag sind mit Abstand die besten Zeiten. Und bei dem relativ chaotischen Spielplan kann man wirklich nicht von Gewohnheiten sprechen.

• Kann mich dem nur anschließen. Barcelona, Vardar Skopje und Kielce sind Top-Gegner und versprechen spannende Heimspiele zu werden. Wenn man mal schaut, welche Spieler da so alles auflaufen. Und wie stark Szeged ist haben die Zuschauer in Mannheim letzte Saison gesehen ;)

Bei der Qualität der Gegner stimme ich Dir zu. Leider ziehen diese Mannschaften hier nicht so. In meinen Augen wird auch zuwenig Werbung gemacht. Man hebt zu wenig auf die Spieler der gegnerischen Mannschaften ab.

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Wie schon geschrieben erwarte ich ein Vorrundenticket nach dem Motto "7 Spiele sehen und nur 5 Spiele zahlen". Paradoxerweise könnten wir im Schnitt mehr Zuschauer haben, wenn die Halle kleiner wäre. Aber so muss sich keiner große Sorgen machen, dass er gegen Spitzenmannschaften keine Tickets bekommt.

Diesen Effekt wird man wahrscheinlich in Flensburg und vielleicht auch in Kiel wieder beobachten können.

• In Kiel bin ich mal gespannt, wie das neue Stammblatt in der CL angenommen. Die Stammblätter in der BL haben ja eine große Tradition und garantieren eine ausverkaufte Halle in jedem BL-Spiel. Wenn wir sowas in der CL auch hinbekommen, wäre es für den Zuschauerschnitt natürlich optimal.

• Habe in der Firma leider kein Internet (als Kundenberater und Auftragsbearbeiter in einem großen Telekommunikationsunternehmen). :wall:
    Musste es am Freitag in der Frühstückspause übers Handy probieren.
    10:13 Uhr kam ich endlich durch und bekam sogar noch eine Kategorie 4. :)

Tickethotline: 0221 280288

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Gibt es bei den Löwen und SG schon Tickets für die Gruppenphase? Gibt es Rabatte auf die kompletten 7 Spiele?

• Bei dem Löwen noch Funkstille. Die Geschäftsstelle war aber auch bis Ende letzter Woche geschlossen. Denke, dass es Tickets erst dann geben word, wenn der Spielplan der CL (möglichst vollständig) fest steht.
    Ein Problem könnte die Belegung der SAP Arena sein. In der aktuellen Handballwoche ist die Rede davon, dass die Löwen für manche Spiele in die Ballsporthalle Hoechst ausweichen müssen. Ich hoffe, das ist nicht richtig. Befürchte aber, dass es doch so kommt.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Gibt es bei den Löwen und SG schon Tickets für die Gruppenphase? Gibt es Rabatte auf die kompletten 7 Spiele?

Bei de SG hat es ja in der Vergangenheit immer ein Paket für die Gruppenphase gegeben. Noch früher waren die Gruppenspiele schon in der DK enthalten. Das füllte zwar die Halle, war aber wohl wenig ökonomisch......

Für die Gruppenphase wird es dann wohl wieder ein Sammelticket geben. Es sind zwar jetzt ein paar Spiele mehr und auch gleich mehr bekannte Namen dabei, die SG dürfte aber gut daran tun, den Bogen nicht zu überspannen. Das hat sie in der Vergangenheit jedenfalls auch nicht getan und das Gruppenticket sehr moderat angeboten. Aber die ganzen Mahés und Lauges sollen natürlich auch bezahlt werden......