THW Kiel Teamthread

• Wenn das kein gutes Omen ist. 1993 begann die Ära eines gewissen Zvonimir „Noka“ Serdarušić. Wenn 2026 ein neuer Noka oder vielleicht ein Talant oder oder kommen würde, hätte ich wieder Hoffnung!

okay, und Noka wechselte von der SG nach Kiel. Damit die Parallelen stimmen, erwarten wir also kurzfristig den Wechsel von Pajo an die Kieler Förde. :)

• Die Causa Ankermann ist für mich die nächste absehbare Fehlentscheidung. Der Junge braucht jetzt eines und zwar Spielzeit. Nicht in der 3. Liga und auch nicht in der A-Jugend. Dem ist er längst entwachsen. Er braucht Spielzeit auf richtig hohem Niveau. Wird er die in Kiel unter Jicha nächste Saison ausreichend bekommen? Ich bezweifle es. Also sollte man eine Leihe, mit seiner Zustimmung selbstverständlich, anstreben. HBL oder 1. Liga Dänemark. Wird es passieren? Ich denke nicht. Lieber in Kiel auf der Bank sitzen lassen, während sich Routiniers in die Krise werfen.....

• Ein Gedanke möchte mir im Nachklapp des Final-4 nicht aus dem Kopf:

Szilagyi hat seine ersten Schritte im Management des Profihandballs beim BHC gemacht - unter Jörg Föste. Die Maxime beim damaligen Wiederaufstieg und den Jahren mit Sebastian Hinze waren komplett geprägt von ruhiger Arbeit, Vertrauen und Nerven behalten - es hat sich ausgezahlt bis er ging.

Das ging erst in die Hose, als HInze ging und mit Naji ein neuer Trainer verpflichtet und dann in der Saison eine unverhältnismäßig lange Vertragsverlängerung "aus dem Nichts" bekam. Der Fehler wurde erst korrigiert, als das Kind im Brunnen war - wenn auch knapp.

Neben den genannten Aspekten zu Szilagyi und Jicha könnte Szilagyis "Ausbildung" beim BHC einen Teil zum Festhalten an Jicha aktuell beitragen...