THW Kiel Teamthread

• Valter lieber Jicha als Prokop... nö... Prokop ist ein handball-Denker... Jicha lässt so spielen, wie er selbst gespielt hat. Das würde auch für Momir gelten, weswegen ich eher glaube, dass wir einen taktiktrainer brauchen, jemand der das Spiel liest.

-> FunFact: habt ihr gestern gesehen, wie die Spanier im Finale beim Zurücklaufen den Gidsel "behindert" haben? Clever... sicherlich wurden so einige schnelle Mitten durch Gidsel verhindert. Das ist schlau, weil Bärlin kein sofort-Konzept für einen zweiten schnellen Mann hatte. Habe ich abgefeiert, wie blöde.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Raul Alonso hat aber "Stallgeruch". Sowas zählt doch beim THW. Sollte der Wunschtrainer erst im Sommer 2027 zur Verfügung stehen, könnte ich ihn mir als Übergangskandidat vorstellen. Prokop kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Der hängt mir zu star an seinem Konzept. Dann lieber Jicha noch ein Jahr weiter wurschteln lassen.

Also hat man in Kiel eher Angst vor einem Konzept? Prokop gilt als schwierig und verkopft. Ich würde aber mal behaupten, dass ihm da vieles von außen in die Schuhe 👟 gewuchtet wurde. Dazwischen hat es ja immerhin längere Phasen eines recht erfolgreichen Arbeitens gegeben. Bei Alonso kenne ich eigentlich nur kurze Phasen, geprägt von Erfolglosigkeit. Aber vielleicht hatte der ja wenigstens kein Konzept. :lol:

Garbagetime ist SCM-Time!

• Prokop hat bisher zwei Mittelfeldclubs und die N11 trainiert. Bei allen 3 Stationen hat er viel aus dem Vorhandenen rausgeholt, aber keine Bäume ausgerissen und keinerlei Erfahrung in internationalen Wettbewerb, der ja wieder erreicht werden soll. Selbst, wenn man ihn mit Ilic vergleicht, den ich ebenso ungern in Kiel sehen würde: dieser hat zumindest 3 Jahre in Veszprem Erfahrung auf allerhöchstem Niveau sammeln können.

• Prokop hat bisher zwei Mittelfeldclubs und die N11 trainiert. Bei allen 3 Stationen hat er viel aus dem Vorhandenen rausgeholt, aber keine Bäume ausgerissen und keinerlei Erfahrung in internationalen Wettbewerb, der ja wieder erreicht werden soll. Selbst, wenn man ihn mit Ilic vergleicht, den ich ebenso ungern in Kiel sehen würde: dieser hat zumindest 3 Jahre in Veszprem Erfahrung auf allerhöchstem Niveau sammeln können.

Daß er Nationaltrainer der Fußballer war ist mir entgangen.^^

• Also hat man in Kiel eher Angst vor einem Konzept? Prokop gilt als schwierig und verkopft. Ich würde aber mal behaupten, dass ihm da vieles von außen in die Schuhe 👟 gewuchtet wurde. Dazwischen hat es ja immerhin längere Phasen eines recht erfolgreichen Arbeitens gegeben. Bei Alonso kenne ich eigentlich nur kurze Phasen, geprägt von Erfolglosigkeit. Aber vielleicht hatte der ja wenigstens kein Konzept. :lol:

Alonso wäre gewiss nur ein Übergangskandidat, falls der Wunschtrainer erst in einem Jahr frei wäre.

• Dem Momir seine Truppe war genauso "fertig geformt" wie das, was der FJ im vorhandenen Kader nach Alfred vorgefunden hat: eine fertige, eingespielte Mannschaft, die nur moderiert erden musste. Und Jahr für Jahr hat sich das vom Ausgangspunkt abgeschwächt und jetzt stehen wir da wo wir stehen. Und Momir kann uns da nicht helfen. Und was in Wetzlar passiert ist, weiß jeder selber.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

Ich hätte Prokop auch in Kiel nicht vorgeschlagen. Aber immer noch eher als Raul Alonso. Die Göppinger werden das nicht cool finden, aber Ben Matschke hat sich für mich schon etwas in ein Rampenlicht gespielt. Ein international erfahrener Trainer erscheint mir in Kiel naheliegender, aber ob der unbedingt besser wäre als mal was zu riskieren? Iker Romero z. B. Aber warum Ilic und was hat ihm jetzt die Zeit in Veszprem gebracht, außer das er Veszprem nicht völlig in die Grütze geritten hat, was aber angesichts der finanz. Möglichkeiten und des Kaders auch keine Kunst ist??? Ilic ist für mich auch nur eine Verpflichtung nach Namen. Als Kontrahent von Kiel würde ich natürlich zu Ilic raten.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (15. Juni 2026 um 14:16)

• Ich wollte noch anführen, dass ich Alonso nur genannt habe, weil ich ihn als Trainer für den THW genauso absurd und unvorstellbar finde, wie Prokop (und Vlado😂).

• Freundschaft!

Ich wollte noch anführen, dass ich Alonso nur genannt habe, weil ich ihn als Trainer für den THW genauso absurd und unvorstellbar finde, wie Prokop (und Vlado😂).

Also Prokop ist vielleicht nicht die Wunschvorstellung der Kieler Fans. Aber der ist ja wohl bei weitem nicht so absurd wie Alonso oder gar Stenzel. Bei Prokop steckt schon etwas Phantasie drin, dass es vielleicht was werden könnte, wenn auch keine Sicherheit.

Wenn ich persönlich die Wahl hätte, irgendwo einen Trainer aus Jicha oder Prokop zu wählen, wäre ich immer bei Prokop. Handballerisch ein anderes Level als Jicha. Ob er den Klub THW und die Mannschaft könnte, wäre die andere Frage. Die Kabine hat Jicha scheinbar nie verloren und er hat den THW auch lange am Rande seiner Möglichkeiten zu Titeln geführt. VS wurde teilweise verlacht, weil er meinte, dass es nur eine Handvoll THW-Trainer gibt. Wenn da gar nichts dran sein sollte, wäre Prokop aber sofort ein Kandidat für Kiel.

• Freundschaft!

Also Prokop ist vielleicht nicht die Wunschvorstellung der Kieler Fans. Aber der ist ja wohl bei weitem nicht so absurd wie Alonso oder gar Stenzel. Bei Prokop steckt schon etwas Phantasie drin, dass es vielleicht was werden könnte, wenn auch keine Sicherheit.

Wenn ich persönlich die Wahl hätte, irgendwo einen Trainer aus Jicha oder Prokop zu wählen, wäre ich immer bei Prokop. Handballerisch ein anderes Level als Jicha. Ob er den Klub THW und die Mannschaft könnte, wäre die andere Frage. Die Kabine hat Jicha scheinbar nie verloren und er hat den THW auch lange am Rande seiner Möglichkeiten zu Titeln geführt. VS wurde teilweise verlacht, weil er meinte, dass es nur eine Handvoll THW-Trainer gibt. Wenn da gar nichts dran sein sollte, wäre Prokop aber sofort ein Kandidat für Kiel.

Bist du sicher, dass es eine Handvoll waren? Ich geh erst mal davon aus, dass sie sich um Talant, Xavi und dergleichen bemühen. Das wird aber nicht billig. Die werden das nur machen, wenn erkannte Problempositionen schnellstmöglich beseitigt werden.

• Freundschaft!

Mit der halben Kabine hat Jicha doch quasi noch zusammengespielt 😁

• Man kann Kiel nur gratulieren zur Verpflichtung von Makuc. Der hat das Zeug zum nächsten Welthandballer. Aber was wird aus Skippy? Beide zusammen- schwer vorstellbar

Gemeinsam auf der Platte kann ich sie mir bislang auch nur schwer vorstellen. Zwei grundsätzlich unterschiedliche Spielsysteme wird es eher auch nicht geben. Makuc steuert mit Handball-IQ, Skippy überrascht mit Antizipation und Instinkt.

• Warum denkt mal keiner an Iker Romero? Er ist ein Schüler von Ortega. Er hat nachweislich gute Arbeit in Bietigheim mit bescheidenen Mitteln geleistet. Nun ist er zwar Nationaltrainer aber seine Kompetenz ist fraglos unbestritten. Da würde ich in jedem Fall mal anklopfen. Spanische Trainer sind z.Zt. nicht grad im Abwind.

• Warum denkt mal keiner an Iker Romero? Er ist ein Schüler von Ortega. Er hat nachweislich gute Arbeit in Bietigheim mit bescheidenen Mitteln geleistet. Nun ist er zwar Nationaltrainer aber seine Kompetenz ist fraglos unbestritten. Da würde ich in jedem Fall mal anklopfen. Spanische Trainer sind z.Zt. nicht grad im Abwind.

Wurde auf den letzten Seiten doch schon mehrfach genannt.