THW Kiel Teamthread

• Nun man kann geteilter Meinung sein. Mach bitte nicht den Fehler und beurteile Mrkva nur nach der letzten Saison, in der es bei Leipzig drunter und drüber ging.

Nun, ich kann ihn nur nach der letzten Saison beurteilen und da war das einfach nix! Und da gibt es im Leipziger Fanlager keine geteilte Meinung.

• Jaja, es lebt sich hier schon SEHR schön...

Das bestreite ich ja gar nicht. Mein Vergleich bezog sich auf die Flensburger und die Kieler Förde. Die Süddänische ist atemberaubend, abwechslungsreich und interessant und der Lange Graben eben langweilig ruhig ;) Spaß beiseite, man kann im Norden sehr gut leben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Manchmal ist Geduld angesagt, da im Hintergrund an Dingen gefeilt wird, die man sich vorher gar nicht vorstellen konnte.

So meinte ich das in Post #31.897 (»Damit noch länger zu warten, ließe sich für mich nur damit rechtfertigen, dass die Zukunft noch nicht vollständig eingetütet werden konnte.«). Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass im Hintergrund nicht fieberhaft diskutiert und an der Zukunft gearbeitet wird. Und mir ist auch klar, dass das nicht alles von heute auf morgen geht. Aber so ein Verein lebt auch gerade von den Fans. Die Luft in der Führungsetage ist mittlerweile ziemlich dünn geworden. Da wäre eine Positionierung hilfreich. Aber klar, solange es nichts Vernünftiges zu verkünden sieht, sollte man es auch lassen. Ständige Dementis zu immer neuen Gerüchten brauche ich dann auch nicht.

Am Ende hoffe ich vor allem, dass die Entscheidungsträger ein glückliches Händchen beweisen werden und eine Struktur für die Zukunft finden, die den THW wieder in die Spur und in ruhigeres Fahrwasser bringt – wie auch immer die aussehen mag...

• ein sportliches Hallo ans Forum.

Als eigentlich nur lesender, muss mir bitte geholfen werden. Ich komme nämlich nicht mehr mit.

Wurde der THW nicht vor geraumer Zeit noch in den höchsten Tönen gelobt, weil auf Gerüchte und die wildesten Spekulationen nicht reagiert wurde?
    Und waren "wir" im Forum nicht froh, dass es genau so war, in Ruhe ohne Aufsehen im Hintergrund gearbeitet wurde und Sachen erst verkündet wurden, wenn z.B. Verträge unterschrieben waren?
    Als mitlesender, stellt man sich schon die Frage, warum das jetzt falsch ist.

Und in eigener Sache noch die Frage, was muss ich als Streuner/Prowler tun, um nicht in der Schublade der Zweit- oder Drittaccounts zu landen?

Ich bin wegen dem dunklen Farbschema hier.

• Eine sachliche Leistungsanalyse im Profibereich darf sich nicht von Sympathiewerten leiten lassen – hier zählen ausschließlich sportliche Fakten und Qualität. Schaut man sich die Personalien nüchtern an, wird das Defizit im Vergleich zur absoluten Spitze schnell deutlich:

• Tomáš Mrkva: Die sportliche Realität spiegelt sich in den Einsatzzeiten wider. Wer sich in Leipzig nicht gegen Domenico Ebner durchsetzen kann und die klare Nummer 2 ist, bringt nicht die Qualität mit, die ein Top-Klub für die internationalen Titelansprüche benötigt. Um europäische Spitzenklasse zu verkörpern, braucht es im Tor entweder ein absolut gleichwertiges Duo auf Weltklasse-Niveau oder einen dominanten Matchwinner.
    • Pavel Horák: Im modernen, extrem temporeichen Handball sind reine Abwehrspezialisten ein taktischer Nachteil. Der permanente Angriffs-/Abwehrwechsel bremst das eigene Umschaltspiel (Zweite Welle) und macht die Mannschaft anfällig für die Schnelle Mitte des Gegners. Im direkten Vergleich zu Akteuren wie Patrick Wiencek oder Hendrik Pekeler, die über Jahre hinweg defensiv stabil standen und gleichzeitig im Angriff absolute Torgefahr ausstrahlten, fällt Horák sportlich im Gesamtpaket deutlich ab.

Das Fazit lautet: Der Anspruch, wieder zur absoluten Weltklasse zu gehören, lässt sich nicht mit solidem Bundesliga-Durchschnitt realisieren. Jede qualitative Schwachstelle im Kader wird auf internationalem Top-Niveau gnadenlos bestraft.

Was für ein Schwachsinn! Anders kann man das nicht beschreiben!

Mrkva wurde als klare Nr.2 verpflichtet und hat seinen Soll genauso geliefert. Seine Qualität beim THW rückwirkend mit seiner aktuellen Leistung beim Tabellenletzten zu erklären ist ungefähr, als wenn du Michael Jordans Karriere anhand seiner Wizards-Jahre bewertest. Mrkva hat in seiner THW-Zeit 32,5 %, 27,8 % und 29,5 % der Würfe gehalten. Für eine Nr.2 absolut in Ordnung. Mit 32,5 % wäre er in dieser Saison hauchdünn der zweitbeste Keeper hinter Lasse Ludwig (32,58). BTW Barcelona hat 2022 die Champions League gewonnen mit GPdV, der in der aktuellen Saison auf 25 % kommt, und Leonel Maciel. Deiner Argumentation nach wäre dies überhaupt nicht möglich gewesen.

"Im modernen, extrem temporeichen Handball sind reine Abwehrspezialisten ein taktischer Nachteil." Horak kam 2019 als 36-jähriger Ergänzungsspieler und war so schlecht, dass man trotzdem die CL, die DM, DHB-Pokal gewonnen hat. Was deiner These bis heute widerspricht: Nahezu jede Mannschaft hat einen Abwehrspezialisten: Barca hatte über Jahre Thiagus Petrus (jetzt Veszprem), Flensburg hatte Hald und jetzt Blagotinsek, Magdeburg hatte Serradilla und jetzt O'Sullivan und bald wieder den Spanier, PSG und Frankreich hat Konan, Dänemark Hald und Bergholt, Gummersbach Kiesler, Melsungen Sipos, Leipzig und Kroatien Mamic, usw. Zeig mir eine Mannschaft, die ohne Abwehr/Angriff-Wechsel auskommt.

• Was ist mit Spielern wie Köster, Makuc, Nacinovic, ….

Der Kader hat schon gute Spieler. Nur seltsam zusammengestellt und vielleicht der falsche Trainer.

Du solltest schon genau lesen. Ich sprach von der aktuellen Saison, also von dem Kader, der in der Rückrunde sagenhafte 17:17 Punkte geholt hat.

Nacinovic gehört neben Zebu noch zu den "Besseren". Aber Begehrlichkeiten bei Vereinen, die CL-Gehälter bezahlen, dürfte auch er nicht geweckt haben.

• Und in eigener Sache noch die Frage, was muss ich als Streuner/Prowler tun, um nicht in der Schublade der Zweit- oder Drittaccounts zu landen?

Du hast nicht direkt im ersten Post an den Haaren herbeigezogen "Insiderwissen" verbreitet. Das ist schonmal ein sehr guter Anfang. Wenn du jetzt nicht die selben Ausdrücke nutzt, wie kürzlich gesperrte User, bist du fein raus.

• Du hast nicht direkt im ersten Post an den Haaren herbeigezogen "Insiderwissen" verbreitet. Das ist schonmal ein sehr guter Anfang. Wenn du jetzt nicht die selben Ausdrücke nutzt, wie kürzlich gesperrte User, bist du fein raus.

Dann bin ich fein raus. ich hab kein Wissen, nur meine Meinung.

Allerdings hab ich keine Ahnung, wer alles gesperrt wurde und welche Ausdrücke genutzt wurden.

Ich bin wegen dem dunklen Farbschema hier.

• Dass man Quenstedt, der als Nummer zwei so wenig funktioniert hat, über drei gebunden auch behalten hat, war hingegen eine sportliche Entscheidung, die Kiel hier und da die Möglichkeit auf mehr Titel genommen hat, weil Landin auch nicht jedes Spiel gehalten hat, gerade in der CL in seinen letzten beiden Jahren. Da bliebt dann Landin sogar im Tor, wenn keine 10% gehalten hat, weil man wusste, dass Quenstedt von der Bank nicht funktionierte.

Darum ging auch der CL-Sieg 2020 flöten.

• Dann bin ich fein raus. ich hab kein Wissen, nur meine Meinung.

Allerdings hab ich keine Ahnung, wer alles gesperrt wurde und welche Ausdrücke genutzt wurden.

Umso besser. So schnell wird hier keiner gesperrt. Tipp: einfach nicht rumpöbeln :) . Ist doch nur Sport. :hi:

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Darum ging auch der CL-Sieg 2020 flöten.

Halbfinale: Landin: 13 Paraden, Quenstedt 1, Quoten finde ich nicht
    Finale: Landin 14/41 (34,2%), Quenstedt 0/1

Da wurde schlicht kein zweiter Torhüter großartig gebraucht. Einfach mal die Folgejahre ansehen. Landin hat z.B. 20/21 beim Viertelfinal-Aus in Paris 7/35 (20%) gehalten, oder im Halbfinale 21/22 gegen Barcelona 6/35 (17%) . Da kam Quenstedt für drei Angriffe rein, hat keinen gehalten und dann wieder raus. Diese Mini-Einsätze ohne große Bewährungschance hatte Quenstedt dann am Ende sehr viele, weil Jicha ihn in wichtigen Spielen nur noch als kurze Pause für Landin angesehen hat. Er hat eigentlich gar keine Chance mehr bekommen, weil man offenbar das Vertrauen in ihn verloren hatte.

Es gibt genügend Torhüter, die sich erst mit laufender Spielzeit in ein Spiel arbeiten. Wenn man aber die Nummer zwei hinter jemanden wie Landin ist, muss man es können in ein Spiel zu kommen, wo man dringend Torhüter-Leistung braucht und diese sofort liefern. Das konnte Mrkva insgesamt sehr gut. Auch nicht immer, aber häufig genug, dass er auch einen entscheidenden Beitrag leisten konnte.

Man hat aber schon beim THW gemerkt, wo er quasi die Nummer 1 wurde 23/24, nach dem Ausfall von Gerard, dass seine Leistung nicht stabil genug waren in dieser Rolle. Nicht jeder, der als Backup Leistung bringt, kann diese dann auch konstant bringen, wenn er eine größere Rolle bekommt.

• Umso besser. So schnell wird hier keiner gesperrt. Tipp: einfach nicht rumpöbeln :) . Ist doch nur Sport. :hi:

Und manchmal ist Handball die schönste Nebensache der Welt…

Nicht das der THW den selben Fehler macht wie Buxtehude: Wenn dem Trainer nichts neues Einfällt oder er keine Lösungen findet zur Vorsaison, dann sollte man sich trennen…

• Das ist wohl wahr. TW, nur Langhoff auf RL und alternde KM, das wird spannend bei den Füchsen.

Jupp und Saisoneröffnung daheim gegen Melsungen. Sorry ist schon wieder off topic.

Kiel startet gegen Lemgo. Das wird interessant. Quasi das letzte Spiel 25/26 wird das erste 26/27.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.