THW Kiel Teamthread

• Vorstellen kann man sich vieles. Falls der THW wirklich bereits am Hungertuch nagt, sollten sie sich von den alten Herren trennen (z.B. 1 TW, dafür ein junger Nachwuchsmann) bzw. hätten nicht mit ihnen verlängern sollen (Dule, Peke).

Sich von dem bisher einzigen Kreativen vorzeitig zu trennen, macht wenig Sinn. So teuer wird er noch nicht sein, und die Ablöse bei noch einem Jahr Vertrag wird auch nicht viel bringen.

Wer nimmt denn die Oldies noch zu diesen Konditionen. Ich denke das ist eher unrealistisch.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Was sich derzeit beim THW Kiel abspielt, ist ein Trauerspiel.

Dass der Aufsichtsrat auch fast zwei Wochen nach Saisonende keine Entscheidung verkündet hat, zeugt von absoluter Handlungsunfähigkeit und Konzeptlosigkeit. (...)

Die Ära eines Uwe Schwenker, in der strategisch und vorausschauend gehandelt wurde, ist lange vorbei.

Das mit dem Trauerspiel ist sicherlich kaum bestreitbar.

Das lange Warten ist für eher ein Indiz, dass man die Einsicht gefunden hat, dass Veränderungen vorgenommen werden müssen und man nun eine Alternative zu Jicha oder zum Duo Jicha/Szilagyi sucht. Vor allem die letztere Variante dürfte nicht so einfach sein.

Zum Beispiel das Duo Guðjón Valur Sigurðsson / Christoph Schindler mal so eben zu überzeugen und loszueisen dürfte nicht eben einfach sein. Zumal ja der eigentlich operational Handelnde nicht (mehr) involviert sein dürfte.

Die Ära Schwenker endete, als er vorausschauend auf der Finca des Hauptkonkurrenten Tennessee-Whiskey aus Lynchburg saufen musste, und seinen Streit mit Noka hat der THW auch recht teuer bezahlt. Ich will keine ollen Kamellen aufwärmen, man sollte aber auch nicht zu romantisierend auf die Vergangenheit zurückschauen.

• Wer nimmt denn die Oldies noch zu diesen Konditionen. Ich denke das ist eher unrealistisch.

Es geht doch darum, ob der relativ teure Kader auf Dauer zu bezahlen ist. Falls dies nicht möglich ist, gebe ich doch nicht den besten Spieler ab, sondern Versuche dort Kosten zu reduzieren, wo das Preis-Leistungsverhältnis nicht (mehr) stimmt.

Da geht es dann nicht darum, Ablöse zu kassieren, sondern Abfindungen zu zahlen.

Alle älteren Herren des THW könnten irgendwo ihre Karriere fortsetzen, wenn sie denn wollten, natürlich nicht zu ihren aktuellen Konditionen, daher wären wohl Abfindungen erforderlich.

• Es geht doch darum, ob der relativ teure Kader auf Dauer zu bezahlen ist. Falls dies nicht möglich ist, gebe ich doch nicht den besten Spieler ab, sondern Versuche dort Kosten zu reduzieren, wo das Preis-Leistungsverhältnis nicht (mehr) stimmt.

Da geht es dann nicht darum, Ablöse zu kassieren, sondern Abfindungen zu zahlen.

Alle älteren Herren des THW könnten irgendwo ihre Karriere fortsetzen, wenn sie denn wollten, natürlich nicht zu ihren aktuellen Konditionen, daher wären wohl Abfindungen erforderlich.

Versetze dich doch mal in die Lage der Spieler. Da müsste die Abfindung so hoch sein wie das vereinbarte Honorar bis zum Vertragsende. Ansonsten würden die doch dankend ablehnen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Versetze dich doch mal in die Lage der Spieler. Da müsste die Abfindung so hoch sein wie das vereinbarte Honorar bis zum Vertragsende. Ansonsten würden die doch dankend ablehnen.

Die Abfindung würde in der Größenordnung der Gehaltsdifferenz sein. Und Gehalt vom neuen Verein werden sie wohl bekommen.

• Die Abfindung würde in der Größenordnung der Gehaltsdifferenz sein. Und Gehalt vom neuen Verein werden sie wohl bekommen.

...und wenn der Spieler das nicht mitmachen will? Setzt er sich notfalls auf die Tribüne und erhält fürs Nichtstun sein Geld?

• ...und wenn der Spieler das nicht mitmachen will? Setzt er sich notfalls auf die Tribüne und erhält fürs Nichtstun sein Geld?

Wenn er nicht mitmacht wird man ihn weiter im Kader lassen. Wahrscheinlich mit wenig Einsatzzeiten. Wenn der Spieler damit zufrieden ist, wird er seinen Vertrag erfüllen. Ist er unzufrieden wird er sich wahrscheinlich einen anderen Verein suchen. Möglichst mit einer Vertragslaufzeit, die länger als seine jetzige Restlaufzeit ist.

• Wenn er nicht mitmacht wird man ihn weiter im Kader lassen. Wahrscheinlich mit wenig Einsatzzeiten. Wenn der Spieler damit zufrieden ist, wird er seinen Vertrag erfüllen. Ist er unzufrieden wird er sich wahrscheinlich einen anderen Verein suchen. Möglichst mit einer Vertragslaufzeit, die länger als seine jetzige Restlaufzeit ist.

Logisch aber würde das z. B. ein Pekeler oder Dule machen?

• Siehst du und beide werden wohl nicht mehr arg lang spielen. Aber egal, es ist spät, ich wünsche eine gute Nacht.

• Das mit der Mannschaft wäre für mich eher ein Malus, denn etwas Positives! Denn eine Sache muss auch mal klar sein. Das Team, die Spieler haben auch einen erheblichen Anteil an dem Desaster. Soll also alles beim Alten bleiben und der gesamte Verein schmort weiter im eigenen Saft?

Für mich geht es nicht um Neuzugänge und auch nicht um Rückkehrer nach Verletzungen. Es gilt zu bewerten ob man ansatzweise das Bestmögliche aus dem Kader unter den entsprechenden Rahmenbedingugen herausgeholt hat? Und da MUSS die Antwort bei JEDEM ganz klar NEIN lauten!! Es geht doch längst nicht mehr darum ob wir Wettbewerber der Füchse oder des SCM sind, ob der THW noch CL Kandidat ist. Der Verein muss einen Weg finden an die Leistungsgrenze zu kommen. Einen Kader kann man schwerlich feuern. Deswegen trifft es eben in der Regel die Trainer. Kiel hat ein ausgeglichenes Punktekonto in der Rückrunde. Schau doch mal auf die Tendenz!! Es wird immer schlimmer UND es ist kein kurzzeitiges Problem, dass man sicherlich mit Formschwankungen oder Verletzungen erklären könnte. Das Team liefert doch seit Jahren nicht das ab was der Kader hergeben müsste! Nochmal: Natürlich wird dieser THW nicht Meister. Dafür ist das Team zu schwach!! 26 Minustpunkte mit diesem Kader ist inakzeptabel! 15, 16 Minustpunkte wären sicherlich okay (und da geht es nicht mal um den möglichen CL Platz).

Kommende Saison ist der Kader besser! Verletze kehren zurück. Kiel wird mehr Punkte holen und vermutlich weiter oben in der Tabelle stehen! Aber was nützt all das, wenn auch kommende Saison nicht das Optimum erreicht wird, weil dieser Trainer es offensichtlich nicht (mehr) kann?

Gebe dir zum Teil recht, trotzdem muss man halt leider auch feststellen dass der Kieler-Kader nicht wirklich zur Liga-Spitze gehört! Wenn ich nach Berlin, Flensburg oder Magdeburg schaue sind da doch einige bessere Spieler unter Vertrag. Dazu der Kieler-Kader sehr überaltert, nur Liga Spitze sehe ich Andi, Eric, Elias, Emil und vielleicht wenn Fit Peke sonst eher Mittelmaß. Emil, Peke und Elisa waren halt nicht Fit die ganze Saison. Reinkind seit Jahren überspielt, Dule auf der letzten Rille gelaufen, Lukas und Veron neu, was Bilyk und Överby die letzten Jahre gespielt haben da schreib ich jetzt mal lieber nix. Aussen ok aber nicht Weltklasse. Schon ein Teurer Kader für viel MIttelmaß. Und ja Jicha hat auch viel zu Verantworten und reichlich Fehler gemacht, ob in der Kommunikation oder der Spielweise der Mannschaft. Wenn ich mir mal den Kader von 2020 anschaue ist da doch ein Ordentlicher unterschied zu heute! Sagosen, 2x Landin, Weinhold, Zarabec, Ekberg, Wiencek dazu Dule, Reinkind und Peke in der Prime. Danach gab es so Missverständnisse wie Wallinius (hat damals sogar Ablöse gekostet) oder ungeplante Abgänge wie Niklas Landin oder Sagosen. Der Umbruch mal wieder verpasst, die Verlängerung von Bilyk, Överby und auch Dule waren da nicht die besten Entscheidungen und jetzt haben wir den Salat. Jicha halt viel verspielt an Kredit aber der Kader hat auch nicht mehr gegeben. Welcher Trainer könnte deiner Meinung mehr rausholen aus dem Kader? Wünsche dir ein schönes Wochenende, gut mal zu Diskutieren!

• Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man Lukas Z. nicht in der Ligaspitze sieht...er ist ein erstklassiger Rechtsaußen.

Ich sehe nicht alle Spiele des THW. Ich schätze ihn als guten Spieler im Tempogegenstoß ein, als sicheren 7m Schützen und als verlässlichen Werfer von außen wenn der Winkel gut ist.
    Darum zähle ich ihn zu den besseren RA in der HBL.
    Besser finde ich van Teigum und Steinhauser.

• Beitrag von Lelle1605 (20. Juni 2026 um 08:23)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. Juni 2026 um 08:23).
  • Ich sehe nicht alle Spiele des THW. Ich schätze ihn als guten Spieler im Tempogegenstoß ein, als sicheren 7m Schützen und als verlässlichen Werfer von außen wenn der Winkel gut ist.
    Darum zähle ich ihn zu den besseren RA in der HBL.
    Besser finde ich van Teigum und Steinhauser.

Gemäß HPI ist Zerbe mit Bo Andersen der beste RA der vergangenen HBL-Saison gewesen.

• Die Frage beim THW ist nicht die individuelle Qualität der Spieler. Sie passen von der Kaderzusammenstellung einfach überhaupt nicht zusammen und es gibt keinen Trainer, der sichtbar daran arbeitet, dass sich das verbessert. Dazu kommt, dass Stück für Stück die defensivstarken Spieler entweder gar nicht mehr dabei sind oder so in die Jahre gekommen sind, dass ihre Prime lange vorbei ist. Das heißt, der THW hat auch kein Fundament mehr, wo die offensiven Defizite nicht so durchgeschlagen haben.

Ein Trainer, der zumindest erkennbar daran arbeiten würde, die Einzelteile in ein Gefüge zu bekommen, würde mit Sicherheit aus der Gruppe der letzten Jahre auch keinen Meister machen, aber Mannschaft, die bessere Chancen hätte in den Kampf um die CL-Plätze einzugreifen.

• Gemäß HPI ist Zerbe mit Bo Andersen der beste RA der vergangenen HBL-Saison gewesen.

Ich schrieb ja, dass ich ihn für einen der besseren RA der HBL halte, was der HPI bestätigt. Ich sehe den HPI als einen Indikator aber nicht als absoluten Qualitätswert.