THW Kiel Teamthread

  • Vielleicht mach Duvnjak das auch. Kann das eventuell nicht jedes Spiel der Saison, aber Mitte kann er doch auch und für das Spielsystem von Kiel muss man jetzt kein Balic sein.

    Soll das Kieler Spielsystem also nur aus Shootern und KM bestehen?

  • Ja! Warum nicht! Wo sind denn die spielintelligenten Alternativen? Cindric, Aron, Gisli?

    Die werden sicherlich nicht kommen!

    Es sollte natürlich schon eine gute Mischung sein! Obwohl der THW doch seit Jahrzehnten sehr shooterlastig ist!

  • Ja! Warum nicht! Wo sind denn die spielintelligenten Alternativen? Cindric, Aron, Gisli?

    Die werden sicherlich nicht kommen!

    Es sollte natürlich schon eine gute Mischung sein! Obwohl der THW doch seit Jahrzehnten sehr shooterlastig ist!

    Allein in Slowenien kommt alle 2-3 Jahre ein intelligenter Spielmacher nach.

  • Da wird wirklich ein tolle Nachwuchsarbeit gemacht! Gerade auf dieser Position! Aber reicht das dann auch wirklich für den THW?

    Zarabec, Skube, Bezjak und Co hatten/hätten alle auch das Niveau, dem THW eine andere spielerische Note zu geben.

  • ich finde,

    es muss keinesfalls immer für den thw reichen.

    es muss aber erst recht nicht dafür reichen, dass du wieder deine show abziehen kannst.


    der thw hat jahrzehntelang bewiesen, dass er die spieler verpflichtet, um sehr erfolgreich zu sein.


    dies hat er nicht geschafft, wenn er auf solch oftmals unrealistische ansprüche wie von dir eingeht.


    dies hat er geschafft, weil dort fachmänner sitzen , die das oftmals realistisch udn sportlich überragend eingeschätzt

    und dann umgesetzt haben.

  • Soll das Kieler Spielsystem also nur aus Shootern und KM bestehen?

    Also auf die Gefahr hin das mir gleich ein "is ja klar das das von nem Flensburger kommt" reingedrückt wird...aber das ist doch das Kieler Spielsystem seit Lövgren aufgehört hat....zumindest im Positonsangriff. Die Flügelspieler sind ja hauptsächlich im Tempo-Gegenstoß wichtig.


    Ich sehe daher jetzt irgendwie das Problem nicht, wenn es jetzt nur um die Frage geht ob Kiel einen sehr guten Rückraum aufstellen kann.

  • Meiner Meinung nach ist der wichtigste Spieler nicht Sagosen sondern Landin und den zu ersetzen wird aus meiner Sicht viel spannender. Einen Feldspieler kann man immer irgendwie ersetzen. Viele Ausnahme Torhüter, die die Mannschaft mitreißen und spiele in den letzten Minuten entscheiden gibt es nicht und schon gar nicht einfach so auf dem Markt.

    Für den Angriff lass ich mich einfach mal überraschen wie der THW nächste Saison spielt und bin neugierig wie die Neuen sich so schlagen. Ich hoffe bei beiden im Laufe der Saison auf eine Leistungssteigerung und kann mir gut vorstellen, dass man bilyk auf die Mitte stellt.

  • Ersatz für Niklas? 2023: Corrales 2024: Klimpke

    Würde mich freuen! Leider läuft der Vertrag von Corrales bis 2024!

    Würde also ne Ablöse bezahlt werden müssen! Könnte man die von Aalborg erhaltene direkt weiterleiten!

    Hoffe nicht, dass Veszprem in Kürze die Verlängerung mit Corrales verkündet!

  • Bilyk hat doch schon letzte Saison am Ende mehr auf Mitte gespielt.

    Bilyk trainiert auch voll mit, wie es in dwn Videos aud FB aussieht. War also nix gravierendes, dass er das Testspiel nicht mitspielte.


    Mit den beiden wurf- und abwehrstarken Schweden ist ja auch noch nicht Schluss mit der Kaderplanung. Erik war ja der zusätzliche Rückraumspieler, den man sich wegen Corona gespart hatte. Der Kalle nimmt jetzt vorzeitig den Kaderplatz von Sagosen ein. Beide zusammen werden dann halt auch für Peke Abwehr spielen. Dadurch hat man dann auch noch die Möglichkeit Dule mal am Kreis spielen zu lassen.


    Tja und dann wird es halt auch Zeit, sich um einen neuen Spieler zu kümmern, der kommt, wenn Dule aufhört.

    Wenn Zarabec so spielt wie im letzten Saisondrittel, bekommt er sicher ne Vertragsverlängerung. Bei solchen wurfstarken Halben und den Kreisläufern ist er ja auch der Richtige auf Mitte.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich hätte gerne einen Torwart, der die Spiele nicht erst in den letzten Minuten entscheidet, sondern schon früher. ;)

  • Also auf die Gefahr hin das mir gleich ein "is ja klar das das von nem Flensburger kommt" reingedrückt wird...aber das ist doch das Kieler Spielsystem seit Lövgren aufgehört hat....zumindest im Positonsangriff. Die Flügelspieler sind ja hauptsächlich im Tempo-Gegenstoß wichtig.


    Ich sehe daher jetzt irgendwie das Problem nicht, wenn es jetzt nur um die Frage geht ob Kiel einen sehr guten Rückraum aufstellen kann.

    Auf RR hat man mit dem Shooter Reinkind und dem Wühler schon zwei unterschiedliche Typen. Zarabec ist das Pendant zu den Shootern auf RL/RM. Nur mit Shootern allein wird das Kieler Spiel m.E. nicht nur weniger ansehnlicher, sondern zunehmend berechenbarer. Wer soll außerdem die Shooter in Position bringen?

  • Ist ein super Spieler, wird nur schwer zu verpflichten, weil sein Vater ihn trainiert. Dadurch starke Bindung zum Verein.

    Die sind beide erst ein Jahr bei Sporting.

    Dika Mem ist mit fast 19 und Laszlo Nagy mit 19 zu Barca gewechselt. Karabatic hat mit 19 die CL gewonnen. Lass Costa noch ein Jahr in Lissabon spielen und dann Weinhold ablösen. Oder Costa/Weinhold/Reinkind für ein Jahr. Dann hätte man 8 Rückraumspieler. Zudem hätte man plötzlich den Vorteil, dass fast alle Konkurrenten (Barca, Veszprém, Kielce) RR bereits doppelt besetzt haben.


    Mit M. Landin sollte man verlängern. Solide im Angriff, deckt auf halb, könnte dadurch Zarabec oder dessen Nachfolger (Pytlick? Gröndahl? Minne?) entlasten. Dann bräuchte man gar keine A-A-Wechsel mehr.


    Im Tor wäre Corrales schon die 1A-Lösung, Nielsen wäre der Traum. Oder doch eine 1a/1b-Lösung mit Hernandez? Simic? Norsten?


    Am Kreis wird man hoffentlich mit Bam-Bam (33) noch mal um zwei Jahre verlängern. Dann könnte man 2024 für Overby einen jungen Nachfolger (Möller) holen.

  • Vielleicht sollte man auch mal davon ausgehen, daß auch andere Mannschaften aus verschiedenen Ländern Angebote an begehrte Spieler unterbreiten und man nicht mehr wie vor ein paar Jahren fast die freie Wahl auf dem Spielermarkt hat.

    Auch hat der sportliche Leiter von Kiel vor 4/5 Monaten in einem SKY Interview gesagt, er investiert nicht in die Breite, sondern in die Spitze. Sowas spricht sich auch rum und macht es nicht einfacher eine Nummer 2 zu verpflichten.

  • Das Sagosen den Verein verlässt sehr ich nicht als Katastrophe an, dass kann im Gegensatz sogar Potenziale freisetzen.
    Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass das Kieler Spiel mit Sagosen deutlich besser ist als davor, weil sich natürlich viel auf ihn fokussiert. Zudem konnte Sagosen meiner Meinung nach den (extrem hohen )Erwartungen als absoluter Überspieler auch nicht gerecht werden. Er prägt das Spiel, aber entscheidend war er nicht wirklich häufig.


    Das Landin geht ist allerdings der Super GAU. Dadurch ist man erst mal zwei Klassen schlechter und verliert seine Lebensversicherung. Was Landin in den letzten Jahren gerade in wichtigen Spielen abgeliefert hat war Omeyer-Esk vom Feinsten und ist nicht gleichwertig zu ersetzen.
    Damit wird auch Mrkva zum “Problem”. Denn Mrkva + X braucht schon ein ziemlich großes X um den Ansprüchen des THW gerecht zu werden.
    Auch ein abrutschen aus der internationalen Spitze befürchte ich da fast, denn die Wichtigkeit von Landin ist eigentlich nicht zu Überschätzen und auch in den letzten Jahren hat man es trotzdem sehr namhafter Mannschaft nicht mehr geschafft sich als absoluter Dominator zu etablieren und hat angesichts des Kaders (auf dem Papier) fast schon unterperformt bzw. trotz einiger Titel selten geglänzt bzw. wirklich dominiert.

  • Gute Jungs. Das Jungs vom THW die Jugendnationalmannschaft prägen hatte man länger nicht.

    Pabst

    Faust

    Battermann

    (Alle 04)

    Haack

    Kutz

    (05)

    Namen, die man sich merken sollte!!


    Für mich der interessanteste Spieler ist Henri Pabst, Jarnes Faust wird man aber definitiv über kurz oder lang in der Profimannschaft sehen. Die Qualität von Ehrig hat er alle mal (auch wenn er erstaunlich schwach in der Abwehr ist)

  • Btw. Kiko Costa ist ein Jahrhunderttalent.
    Aber eben noch viel zu jung. Selbst wenn der in 3 Jahren wechselt, wäre das früh.
    Der sollte sich lieber noch, gerade auch körperlich in aller Ruhe in Portugal entwickeln.

    An so einem Spieler müssen wir aber vorzeitig rantreten, sonst sind wir da wieder zu spät. Hat man bei Gidsel auch gesehen.


    Weinhold wird nicht mehr lang machen und dementsprechend kann man Kiko da den Platz zukünftig anbieten.

  • Kiel ist doch selbst in der HBL nicht mehr der alleinige Platzhirsch, wenn es um interessante Neuverpflichtungen geht.


    Dieser Automatismus ist (vorerst) Geschichte.

Anzeige