Mich wundert, dass ein User nicht will, dass Pekeler für ein Spiel vereinsintern gesperrt wird; im gleichen Atemzug aber sagt, dass ihn der Nationaltrainer unabhängig von der Leistung nicht berufen soll, weil man solches Verhalten nicht tolerieren kann.
Ich sehe einen Unterschied zwischen der Berufung zur NM und dem Vertragsverhältnis Spieler Verein.
Was die NM anbelangt, sind wir uns hoffentlich einig, dass kein Spieler ein Anrecht hat, berufen zu werden, und der Nationaltrainer bei der Berufung darauf achten sollte, dass der Spieler auch charakterlich ins Team passen muss. Von daher hat sich aus meiner Sicht die Berufung des Herrn Pekeler zur NM erledigt.
Es ist zunächst Sache des Vereins festzustellen, ob ein vereinsschädigendes Verhalten vorliegt. Erst wenn dies zweifelsfrei positiv beantwortet werden kann, könnte überhaupt eine Sanktionierung durch den Verein erfolgen. Dass der THW angesichts der aktuellen Krise versucht, diese klein zu halten und als rein interne Angelegenheit zu sehen, ist nachvollziehbar. Das mag man bedauerlich finden, schadet möglicherweise dem Image, aber haben wir letztendlich hinzunehmen.