THW Kiel Teamthread

• Ich muss mal was zum aktuellen Kader loswerden. Nach dem geplatzten Transfer von Grgic – ob nun bewusst nicht gewollt oder schlicht verpennt – war ich ziemlich enttäuscht. Trotzdem blicke ich inzwischen nicht mehr ganz so pessimistisch in die Zukunft.

Auch wenn ich zunächst nicht begeistert war, dass man Lauge als Peke-Ersatz geholt hat, macht er im Angriff einen soliden Eindruck: gute Bewegungen, trifft zuverlässig, wenn er Bälle bekommt, und hat eine ordentliche Quote. Bei Veron bin fast etwas skeptischer – körperlich zwar beeindruckend, aber im Angriff bislang eher blass. Vielleicht ist er aber auch hauptsächlich für den Innenblock eingeplant.

Entscheidend wird sein, ob Elias den nächsten Schritt macht und ob Bilyk sowie Harald nach ihren Verletzungen wieder zur alten Stärke finden. Dann könnte die Saison besser laufen als die letzte. Und Wolff muss bis zur Rückkehr des Spaniers möglichst stabil bleiben.

Insgesamt hoffe ich, dass wir die Saison gut überstehen. Ab 2026/27, mit Köster, Makuc und eventuell einem neuen Trainer, kann man dann wieder oben angreifen.

PS: Zum Thema Trainer – auch wenn ich Talant nie besonders sympathisch fand, die Kombi mit Alex Dujebjev hätte schon was. Alex als Halber/Mitte und Talant als einer der besten Coaches seiner Zunft – spannend. Trotzdem wäre mir Gogi weiterhin am liebsten.

• Ich muss mal was zum aktuellen Kader loswerden. Nach dem geplatzten Transfer von Grgic – ob nun bewusst nicht gewollt oder schlicht verpennt – war ich ziemlich enttäuscht. Trotzdem blicke ich inzwischen nicht mehr ganz so pessimistisch in die Zukunft.

Auch wenn ich zunächst nicht begeistert war, dass man Lauge als Peke-Ersatz geholt hat, macht er im Angriff einen soliden Eindruck: gute Bewegungen, trifft zuverlässig, wenn er Bälle bekommt, und hat eine ordentliche Quote. Bei Veron bin fast etwas skeptischer – körperlich zwar beeindruckend, aber im Angriff bislang eher blass. Vielleicht ist er aber auch hauptsächlich für den Innenblock eingeplant.

Entscheidend wird sein, ob Elias den nächsten Schritt macht und ob Bilyk sowie Harald nach ihren Verletzungen wieder zur alten Stärke finden. Dann könnte die Saison besser laufen als die letzte. Und Wolff muss bis zur Rückkehr des Spaniers möglichst stabil bleiben.

Insgesamt hoffe ich, dass wir die Saison gut überstehen. Ab 2026/27, mit Köster, Makuc und eventuell einem neuen Trainer, kann man dann wieder oben angreifen.

PS: Zum Thema Trainer – auch wenn ich Talant nie besonders sympathisch fand, die Kombi mit Alex Dujebjev hätte schon was. Alex als Halber/Mitte und Talant als einer der besten Coaches seiner Zunft – spannend. Trotzdem wäre mir Gogi weiterhin am liebsten.

Jetzt wird es schon als "geplatzter Transfer" bezeichnet, wenn man sich mit einem Spieler gar nicht beschäftigt?! 🤷‍♂️

Man man man, dann muss Flensburg ja sehr enttäuscht über die geplatzten Transfers von Uscins, Mem, Fabregas und Remili sein. 😇

• Jetzt wird es schon als "geplatzter Transfer" bezeichnet, wenn man sich mit einem Spieler gar nicht beschäftigt?! 🤷‍♂️

Man man man, dann muss Flensburg ja sehr enttäuscht über die geplatzten Transfers von Uscins, Mem, Fabregas und Remili sein. 😇

Die Spieler-Reihe ist echt lustig. Als Kind war ich leidenschaftlicher Quartett-Spieler. In der Reihe ist einer falsch! Und drei andere sind weder von der SG noch vom THW finanzierbar.

• Jetzt wird es schon als "geplatzter Transfer" bezeichnet, wenn man sich mit einem Spieler gar nicht beschäftigt?! 🤷‍♂️

Nun ja, wenn der Torschützenkönig der Liga sagt, dass er seitdem er ein Kind ist THW Fan ist, und weiß, das Blilyks Vertrag 2026 ausläuft, muss man sich schon sehr wunder, wieso man genau diese Gespräche eben nicht geführt hat. Aber vielleicht hat man in Grgic ja auch einfach weniger gesehen als andere.

Aber die Nummer ist ja nun durch, müßig darüber zu diskutieren.

Einmal editiert, zuletzt von Wackler77 (27. Juli 2025 um 23:54)

• Nun ja, wenn der Torschützenkönig der Liga sagt, dass er seitdem er ein Kind ist THW Fan ist, und weiß, das Blilyks Vertrag 2026 ausläuft, muss man sich schon sehr wunder, wieso man genau diese Gespräche eben nicht geführt hat. Aber vielleicht hat man in Grgic ja auch einfach weniger gesehen als andere.

Aber die Nummer ist ja nun durch, müßig darüber zu diskutieren.

Man war schon Köster interessiert da war Grgic noch im Saarland (und der war dazu auch noch vor Grgic die heißeste deutsche Aktie)

Johansson, Köster, (potenziell Bilyk)…

Willst du RL stapeln?

Hätte Grgic in Zukunft unbedingt für den THW spielen wollen, hätte er auch wie das ursprünglich mal kolportiert bei Hannover unterschreiben können.

So hat er sich halt jetzt entschieden beim Erzrivalen einen fetten Vertrag zu unterschreiben. Das ist doch völlig legitim von ihm, Keine Ahnung warum man das immer auf den THW beziehen muss.

• Man war schon Köster interessiert da war Grgic noch im Saarland (und der war dazu auch noch vor Grgic die heißeste deutsche Aktie)

Johansson, Köster, (potenziell Bilyk)…

Willst du RL stapeln?

Hätte Grgic in Zukunft unbedingt für den THW spielen wollen, hätte er auch wie das ursprünglich mal kolportiert bei Hannover unterschreiben können.

So hat er sich halt jetzt entschieden beim Erzrivalen einen fetten Vertrag zu unterschreiben. Das ist doch völlig legitim von ihm, Keine Ahnung warum man das immer auf den THW beziehen muss.

Wieso stapeln? Köster beißt sich mit Grgic doch gar nicht da er auch sehr viel Mitte spielt. Siehe Gummersbach. Grgic wäre aus meiner Sicht der perfekte Bilyk Ersatz gewesen. Und vier Rechtshänder braucht man doch wohl im Rückraum. Aber die Messe ist ja nunmal gelesen. Zumindest für die nächsten 3 Jahre.

Einmal editiert, zuletzt von Wackler77 (28. Juli 2025 um 01:25)

• Gibt es einen Livestream für das Spiel am Dienstag gegen Stralsund?

Auf der Homepage von Stralsund ist nichts zu finden, außer dass es in PK1 einige Rückläuferkarten gibt, für 59€! 8|

Das finde ich mit Verlaub gesagt für ein Vorbereitungsspiel, jenseits von gut und böse.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wieso stapeln? Köster beißt sich mit Grgic doch gar nicht da er auch sehr viel Mitte spielt. Siehe Gummersbach. Grgic wäre aus meiner Sicht der perfekte Bilyk Ersatz gewesen. Und vier Rechtshänder braucht man doch wohl im Rückraum. Aber die Messe ist ja nunmal gelesen. Zumindest für die nächsten 3 Jahre.

Wer sagt dir, dass Bilyk geht bzw. positionsgetreu ersetzt wird? Ich erwarte ohnehin, dass immer mehr rochiert wird, zumindest alle Rechtshänder sollten auf RL und RM eingesetzt werden können. Bilyk kann es m.E. von seinem Bewegungsablauf her eher nicht, er ist für mich der klassische RL, weshalb man sich trennen sollte.

Wenn 2025/26 die letzte Saison von Dule sein wird, brauchen sie als Ersatz eher noch einen mit Spielmacherqualitäten, denn Skippy allein wird es nicht richten können.

• Wieso stapeln? Köster beißt sich mit Grgic doch gar nicht da er auch sehr viel Mitte spielt. Siehe Gummersbach. Grgic wäre aus meiner Sicht der perfekte Bilyk Ersatz gewesen. Und vier Rechtshänder braucht man doch wohl im Rückraum. Aber die Messe ist ja nunmal gelesen. Zumindest für die nächsten 3 Jahre.

Viellicht macht Grgic ja auch mal bald den Weinhold :hi:

• Es hat so jeder seine Vorlieben. Aber für mich ist unverständlich, dass man einem Spieler hinterherheult, der sich für einen anderen Verein entschieden hat. C'est la vie. Es laufen genug sehr gute Handballer durch die Gegend und in jeder Saison, spielt sich irgendwer neu in den Vordergrund. Die Auswahl ist immer gegeben. Wenn Plan A nicht funktioniert, gibt‘s immer noch B, C ... Und die Alternativen müssen ja nicht schlechter sein.

• In einem Klima, in welchem regelmäßig die sportliche Leitung hinterfragt wird, ist das denke ich normal. Ich denke aber auch, dass es nichts bringt. Vor allem ist es nicht sinnvoll, immer wieder den Flensburgern vorzuhalten, er wäre ja gern nach Kiel gekommen. Letztlich ist er weiter nördlich gelandet und die Flensburger können sich zurecht freuen.

Wir werden sehen, welche Spieler 26 für den Rückraum da sein werden und können das dann nüchtern bewerten.

• ...

Wir werden sehen, welche Spieler 26 für den Rückraum da sein werden und können das dann nüchtern bewerten.

Viel wichtiger ist doch, vorher die Frage zu klären, wer beim THW an der Seitenlinie stehen wird. Neue Spieler sollten idealerweise auch zum Spielkonzept des Trainers passen.

• So ist es. Die Personalie Jicha ja/nein gilt es mit als erstes abzuklären.

Hat jemand die Torschützen von gestern gegen Dänischenhagen?

Im Spielbericht steht ja fast nix zum eigentlichen Spiel, ausser das Laube bester Torschütze mit 12 Toren war.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut