Ich möchte auch mal meinen Senf zu Grgic los werden:
Sein Vater ist ja Co-Trainer in Stuggi und vorher wohl in Eisenach. Gehe wir nun mal spaßhalber davon aus: der Mann hat Ahnung vom Handball, erkennt in Spielweisen von Mannschaften mehr als wir und kennt sich auch in der Liga aus, hat Kontakte und weiß einfach MEHR als wir hier. Lassen wir das mal so dahin gestellt... nur für den Moment meines Beitrages... okay?
Möglicherweise hat der Vater ihm zu einem Wechsel nach Flensburg geraten. Möglicherweise weil dort ein Trainer ist, der dem Spieler zum jetzigen Zeitpunkt, seines Alters und seiner Entwicklung besser tut, als in Kiel. Außerdem: Köster war wohl lange vorher in Sack und Tüten und immerhin hat man ja sogar noch "gefühlte 5 Minuten vor dem Transfer" aus Eisenach gehört: "der Spieler bleibt bis Vertragsende in Thüringen! Punkt" War dem nicht so? Ich meine mich zu erinnern. Klar ist Grgic der "heißeste Scheiß der Liga" derzeit und würde ihn lieber bei uns sehen als bei den Flensen, aber das ist nun mal so und auch der THW kann nicht jeden Spieler haben, sonst hätten wir bald einen Kader wie Chelsea.
Und: das der Österreicher jetzt schon wieder verletzt ist, konnte ja keiner Wissen und niemand spekuliert drauf. Aus reiner Sicht auf die Kaderplanung für diese Saison brauchte man keinen weiteren Rechtshänder, wenn man mit Ankermann war vorhat. Und das scheint ja so zu sein, weil 2 Jahre Vertrag dieser Spieler bekommen hat. Ich bin gespannt, ob wir ihn in der EL zu sehen bekommen. Wäre sicherlich geil zusammen mit Emil und Skippy im Rückraum.
Weiß jemand wie lange der Vertrag in Flensburg läuft?
THW Kiel Teamthread
-
-
Moin Keksemann,
ich bin verwirrt 😉
Einen so logisch hergeleiteten Beitrag bin ich bei diesem Thema ( und diversen anderen) gar nicht mehr gewöhnt.
-
Ich gehe mal davon aus, dass es eine Art Gentlemen's Agreement zwischen der SG und dem THW gibt, indem der eine nicht mehr um einen Spieler wirbt, wenn der andere Verein intensiv an ihm dran ist oder mit seinem Spieler sich in intensiven Gesprächen um eine Verlängerung befindet (so hatte Szilagyi doch angebliche Gespräche mit Buric vehement bestritten).
Wieder mal eine völlig an den Haaren herbeigezogene Aussage.
-
Ich bin als THW Fan schlicht zu viele Jahre verwöhnt gewesen. Wir haben nicht immer alles gewonnen, aber wir haben fast immer das beste Team gehabt oder mindestens ein Team, dass es selber in der Hand hatte alle Titel zu gewinnen!
Da sind wir noch nicht wieder!
Für mich ist das tatsächlich zweitrangig, weil ich eine Mannschaft sehen möchte, die gemeinsam an Entwicklungen/Zielen arbeitet und gemeinsam füreinander einsteht
Da sind die Zebras auf einem (für mich) erfreulichen Weg 🦓.
-
Dass sich beide Vereine auch für dieselbe Spieler interessieren und bemühen, davon ist doch wohl auszugehen. Parallele Interessensbekundungen hälte ich auch für selbstverständlich. Beim Spieler Grgic gab es möglicherweise seitens des THW nicht einmal dies. Laut Grgic hat mit ihm keiner gesprochen.
Wenn ich als Verein merke, da ist jemand in intensiven Verhandlungen, muss ich dann dazwischen grätschen und auch noch mit mehr Geld winken? Ich sage nein!
Wenn ich die Geschichte von Bob Hanning noch richtig im Kopf habe, soll der THW sechs Mal bei Gidsel angerufen haben, als selbiger gerade den Vertrag bei Berlin unterschrieb.
Könnte sein, dass man in Kiel nicht wusste, dass Berlin intensiv mit Gidsel verhandelt, könnte sein, dass man Gidsel einfach als erster zum Vertrag gratulieren wollte oder es könnte sein, dass es im Profisport um Angebot/Nachfrage und eben auch Kohle geht.
Ich halte das Vorhandensein von derartigen Gentlemen's Agreements im Handball für ähnlich wahrscheinlich wie Romantik im Fußball.
-
Wenn ich die Geschichte von Bob Hanning noch richtig im Kopf habe, soll der THW sechs Mal bei Gidsel angerufen haben, als selbiger gerade den Vertrag bei Berlin unterschrieb.
Könnte sein, dass man in Kiel nicht wusste, dass Berlin intensiv mit Gidsel verhandelt, könnte sein, dass man Gidsel einfach als erster zum Vertrag gratulieren wollte oder es könnte sein, dass es im Profisport um Angebot/Nachfrage und eben auch Kohle geht.
Ich halte das Vorhandensein von derartigen Gentlemen's Agreements im Handball für ähnlich wahrscheinlich wie Romantik im Fußball.
Gib es denn irgendwelche Ansatzpunkte dafür? Oder hat jemand von Belangen was dazu gesagt? Das ist doch nur ein Hirngespinst von Valter.
-
Für mich ist das tatsächlich zweitrangig, weil ich eine Mannschaft sehen möchte, die gemeinsam an Entwicklungen/Zielen arbeitet und gemeinsam füreinander einsteht
Da sind die Zebras auf einem (für mich) erfreulichen Weg 🦓.
Das muss am Ende jeder für sich bewerten.
Ich kann wahrlich von mir behaupten KEIN Erfolgsfan zu sein.
Die ersten 16 Jahre Dauerkarte habe ich ohne Titel erleben "dürfen"
Es war sogar so, dass ich mir 1994 keine Dauerkarte leisten konnte und mich zum entscheidenden Spiel mit so einem plumpen Schlüsseltrick (ich muss dringend meinem Opa etwas bringen - kannst mein Schlüssel als Pfand behalten - der liegt vermutlich immer noch in der Fundkiste) reingeschmuggelt habe. Damals war der THW der Inbegriff für ein titeloses Team (Das Leverkusen des Handballs - obwohl das ja jetzt auch Geschichte ist).
Trotzdem bin ich immer unzufrieden, wenn ich das Gefühl habe das man nicht das Optimum aus den Möglichkeiten macht.
Sicherlich war das früher viel einfacher weil die finanzielle Übermacht des THW innerhalt der Liga gigantisch war (schon allein wegen der Zuschauermenge).
Für mich bleibt es am Ende Leistungssport.
Und dann ist es eben egal, ob jemand nett ist oder ne tolle Frisur hat, wenn die Leistung nicht stimmt, dann reicht es eben nicht für den THW.
Und natürlich darf und muss man Personen auch Entwicklung zugestehen.
Es ist aber auch so, dass man das "gestern" nicht völlig außer Acht lassen darf.
Und vielleicht nochmal: Kritik an bestimmten Spieler, Trainer, Manager etc. ist ja nicht gleichbedeutend mit "das sind alles Vollblinde und die können gar nix", aber es darf am Ende auch nicht so sein, dass man wie beim eigenen Nachwuchs selbst den Haufen in der Windel für ein Meisterwerk hält, weil es eben der EIGENE Nachwuchs ist!
In der Vergangenheit wurden zuviele Fehler gemacht. Wäre ja toll, wenn wir in den kommenden Jahren alle zu dem Fazit kämen, dass Trainer, Manager, Spieler daraus gelernt haben und wir wieder ein sportlicher Faktor bei großen Titel sind und auch weiterhin eine Topadresse für Topspieler sind und bleiben (denn das ist vermutlich dauerhaft ohne CL nicht der Fall).
-
Ich halte das Vorhandensein von derartigen Gentlemen's Agreements im Handball für ähnlich wahrscheinlich wie Romantik im Fußball
Es ist möglicherweise fast keinem aufgefallen. Zum Abschied von Patrick, übertragen durch Dyn, gab es eine Grußbotschaft von Dierk Schmäschke als Video zu sehen. Ich fand das eine große Geste. Es zeigt mir, dass bei aller Gegnerschaft zwischen den Verantwortlichen der beiden Vereine ein relativ entspanntes Klima herrscht, die auch eine Anerkennung der Leistungen eines langjährigen Konkurrenten möglich macht. Dies ist m.E. aber nur möglich, wenn eine Grundfairness zwischen den Vereinsvertretern gegeben ist. Und die muss als solche garnicht ausgesprochen werden, sondern das Handeln ist da maßgeblich.
-
Die Videobotschaft von Dierk Schmäschke hab ich selbstverständlich gesehen. Auch Golla hat ja am Abschiedsspiel teilgenommen.
Warum sollte man keinen Repekt vor der Leistung eines Spielers zollen nur weil dieser bei einem Verein gespielt hat, wo man die Verantwortlichen vielleicht nicht mag. Da geht es ja um den Spieler.
-
Freundschaft!
Weiß jemand wie lange der Vertrag in Flensburg läuft?
Welcher? Grgic? 2029.
-
Die Videobotschaft von Dierk Schmäschke hab ich selbstverständlich gesehen. Auch Golla hat ja am Abschiedsspiel teilgenommen.
Warum sollte man keinen Repekt vor der Leistung eines Spielers zollen nur weil dieser bei einem Verein gespielt hat, wo man die Verantwortlichen vielleicht nicht mag. Da geht es ja um den Spieler.
Dann hast du sicherlich auch Entprechendes bei der Verabschiedung von Steffen wahrgenommen. Ich erinnere es nicht.
-
Das ist doch nur ein Hirngespinst von Valter.
So ist es. Es reiht sich in andere Aussagen nahtlos ein.
-
Dann hast du sicherlich auch Entprechendes bei der Verabschiedung von Steffen wahrgenommen. Ich erinnere es nicht.
Auf Steffen kann Schmäschke ja evt. nicht so gut zu sprechen gewesen sein, da er einen Korb von ihm bekommen hat.
Und außerdem hatte Steffen ja auch kein eigenes Abschiedsspiel und musste sich die Grußbotschaften mit Ecki „teilen“

-
Es ist möglicherweise fast keinem aufgefallen. Zum Abschied von Patrick, übertragen durch Dyn, gab es eine Grußbotschaft von Dierk Schmäschke als Video zu sehen. Ich fand das eine große Geste. Es zeigt mir, dass bei aller Gegnerschaft zwischen den Verantwortlichen der beiden Vereine ein relativ entspanntes Klima herrscht, die auch eine Anerkennung der Leistungen eines langjährigen Konkurrenten möglich macht. Dies ist m.E. aber nur möglich, wenn eine Grundfairness zwischen den Vereinsvertretern gegeben ist. Und die muss als solche garnicht ausgesprochen werden, sondern das Handeln ist da maßgeblich.
Es geht ja nicht um Respekt, sondern um einen "Nichtangriffspakt". Mir fehlt die Vorstellung, dass einer der Vereine per se zurückzieht, nur weil der andere Verein verhandelt. Ich könnte mir vorstellen, dass man miteinader spricht, um sich auch nicht instrumentalisieren zu lassen (Gehälter hochtreiben).
Aber natürlich hat man Respekt. Ich erinnere an Platz zwei meiner ewigen Gänsehautmomente in der Halle: Letztes Ligaspiel von Lars Christiansen bei uns!!! Unerreicht natürlich die Verabschiedung unserer drei Schweden im LänderAUSWÄRTSSpiel! Das war damals in Schweden ein kleiner Skandal und nach dem Spiel wurde nüchtern in Schweden festgesetllt: alles richtig gemacht!!
Insofern sehe ich sehr wohl Respekt zwischen den Vereinen und das betrifft doch am Ende uns alle!
-
Wenn beide Vereine den Spieler haben wollen, wird auch kontaktiert, was auch sonst? Sowas funktioniert doch nicht nach wer zuerst kommt, malt zuerst.
Wenn allerdings Gerüchte z. B. vom Spiele erster gestreut werden, dann kann man dementieren, um der Gehaltstreiberei einen Riegel vorzuschieben.
Bei Buric zb hat Figo ja fix verneint.
-
Deutschland - Schweden mit der Verabschiedung von Wislander, Olsson, Pitti, Kretzsche, Schwarzer, Zerbe und Dragunski war definitiv etwas, was ich nie vergessen werde und dankbar bin, dabei gewesen zu sein.
-
Alles anzeigen
Das muss am Ende jeder für sich bewerten.
Ich kann wahrlich von mir behaupten KEIN Erfolgsfan zu sein.
Die ersten 16 Jahre Dauerkarte habe ich ohne Titel erleben "dürfen"
Es war sogar so, dass ich mir 1994 keine Dauerkarte leisten konnte und mich zum entscheidenden Spiel mit so einem plumpen Schlüsseltrick (ich muss dringend meinem Opa etwas bringen - kannst mein Schlüssel als Pfand behalten - der liegt vermutlich immer noch in der Fundkiste) reingeschmuggelt habe. Damals war der THW der Inbegriff für ein titeloses Team (Das Leverkusen des Handballs - obwohl das ja jetzt auch Geschichte ist).
Trotzdem bin ich immer unzufrieden, wenn ich das Gefühl habe das man nicht das Optimum aus den Möglichkeiten macht.
Sicherlich war das früher viel einfacher weil die finanzielle Übermacht des THW innerhalt der Liga gigantisch war (schon allein wegen der Zuschauermenge).
Für mich bleibt es am Ende Leistungssport.
Und dann ist es eben egal, ob jemand nett ist oder ne tolle Frisur hat, wenn die Leistung nicht stimmt, dann reicht es eben nicht für den THW.
Und natürlich darf und muss man Personen auch Entwicklung zugestehen.
Es ist aber auch so, dass man das "gestern" nicht völlig außer Acht lassen darf.
Und vielleicht nochmal: Kritik an bestimmten Spieler, Trainer, Manager etc. ist ja nicht gleichbedeutend mit "das sind alles Vollblinde und die können gar nix", aber es darf am Ende auch nicht so sein, dass man wie beim eigenen Nachwuchs selbst den Haufen in der Windel für ein Meisterwerk hält, weil es eben der EIGENE Nachwuchs ist!
In der Vergangenheit wurden zuviele Fehler gemacht. Wäre ja toll, wenn wir in den kommenden Jahren alle zu dem Fazit kämen, dass Trainer, Manager, Spieler daraus gelernt haben und wir wieder ein sportlicher Faktor bei großen Titel sind und auch weiterhin eine Topadresse für Topspieler sind und bleiben (denn das ist vermutlich dauerhaft ohne CL nicht der Fall).
Ich habe Dich nicht als Erfolgsfan bezeichnet und finde Deine Reinschmuggelgeschichte höchst amüsant - ging damals übrigens durch die Seiteneingänge der Ostseehalle, die oft nur angelehnt waren, sogar noch einfacher...haben wir als Teenies manchmal bei Konzerten gemacht, wenn keine Ordner da waren, verschämt grins.
Ich glaube, wir sind gar nicht soweit voneinander weg.
Ich bin auch unzufrieden, wenn aus Möglichkeiten nicht das Optimum rausgeholt wird. Aber ich bin unzufriedener, wenn das ohne gefühlten Einsatz und Willen geschieht.
Und da sehe ich schon seit Ende der letzten Saison wieder große Fortschritte und bin da (auch bei möglichen Einbrüchen) sehr zuversichtlich.
Fehler und Niederlagen passiern und gehören jetzt auch zum Alltag des THWs.
Die Zebras begleiten mich, seit ich im Kindergarten war (wegen ihnen habe ich im Grundschulalter mit dem Habdballspielen angefangen) und ich habe auch viel miterlebt - wenn auch einiges eher verschwommen als Erinnerungen.
Aber ich bin grundsätzlich eine Person, die das "gestern" zwar nicht außer Acht lässt - denn das hat alles Berechtigung - aber einer neuen/nächsten Generation mit Freude das Rad ("den Ball") neu erfinden lässt.
Wie Du, finde ich Kritik (an allen) auch wichtig und nötig. Für mich muss diese aber konstruktiv und sachlich nachvollziehbar sein. Das fehlt mir hier im Thread manchmal.
Über die Größe/Wichtigkeit eines Títels zu diskutieren, finde ich persönlich müßig, weil das für jede/n eine andere Wertigkeit hat.
Und ob Kiel ohne CL eine Topadresse für Topspieler ist/bleibt, stelle ich nicht in Frage. Denn auch andere Clubs haben ohne CL Topspieler verpflichten können.
-
Wenn Hoxer ein Kandidat sein soll, wird Uscincs wohl was anderes vorhaben.
Schade, wäre wieder ein Deutscher den man nicht bekommt.
Wäre aber auch mit Hoxer zufrieden.
-
Wenn Hoxer ein Kandidat sein soll, wird Uscincs wohl was anderes vorhaben.
Schade, wäre wieder ein Deutscher den man nicht bekommt.
Wäre aber auch mit Hoxer zufrieden.
Uscins ist in einem Formtief und hat noch nicht bewiesen, über längeren Zeitraum konstant sein zu können. Hoxer schon und zwar auf CL-Niveau und er kann Abwehr spielen. Das ist eine offensichtliche Wahl meiner Meinung nach.
-
Uscins ist in einem Formtief und hat noch nicht bewiesen, über längeren Zeitraum konstant sein zu können. Hoxer schon und zwar auf CL-Niveau und er kann Abwehr spielen. Das ist eine offensichtliche Wahl meiner Meinung nach.
Wir sehen doch Hoxer recht selten; deshalb kann ich seine Konstanz nicht nu.
-