THW Kiel Teamthread

• Jetzt ist das eingetroffen, was wir seit einer Woche befürchtet haben. Trotzdem ist die Diagnose auch heute noch ein Schock - und für den THW ein Worst-Case-Szenario. Das war es dann definitiv mit der CL; wäre ja schon in Bestbesetzung echt schwer geworden.

Eine Bemerkung zum Spiel gestern und zu Skippy: Natürlich hat er uns am Ende das Unentschieden gerettet, indem er 4 Tore in den letzten 4 Minuten erzielt hat. Zur Wahrheit gehört aber eben auch, dass er nach einer Viertelstunde bereits 5 Tore auf dem Konto hatte. Bedeutet also, dass er zwischen Minute 15 und 56 nur ein Tor gemacht hat. In der Phase lief eben auch mit ihm nicht viel zusammen. Ich hätte ihn vermutlich auch etwas früher zurück gebracht, aber die Pause war schon gerechtfertigt.

• Dule ist mit Verlaub im Angriff / Abschluss in der letzten Zeit eher auch nur so semi gewesen. Da könnt man auch hoffen, dass Bilyk mal wieder zünden würde.

Und Ankermann? Der hat die gesamte Vorbereitung verpasst und soll jetzt als Küken die unbekannte Herde anführen?

Viel Verantwortung. Mag vielleicht klappen. Was aber wenn nicht? Das Gezeter hör ich jetzt schon anrollen.

Nein, meine Gute, gehe ich überhaupt nicht mit. Jicha scheut das Risiko und geht in der Regel den risikoärmeren Weg. Das hat er auch 2 Jahre mit Elias so praktiziert. Ausnahme: Im Super Cup hat er zunächst Ankermann gebracht, nicht Bilyk. Warum nicht gestern?

Welches Gezeter meinst du? Doch nicht etwa das Gezeter hier oder in anderen sozialen Medien. Völlig uninteressant. Das Hallenpublikum wird sich vermutlich garnicht eindeutig äußern bzw. deshalb pfeifft doch keiner. Das Gezeter, vor dem Jicha sich möglicherweise fürchtet, kommt aus den Reihen der Vereinsverantwortlichen, Sponsoren und dergleichen.

• Nein, meine Gute, gehe ich überhaupt nicht mit. Jicha scheut das Risiko und geht in der Regel den risikoärmeren Weg. Das hat er auch 2 Jahre mit Elias so praktiziert. Ausnahme: Im Super Cup hat er zunächst Ankermann gebracht, nicht Bilyk. Warum nicht gestern?

Welches Gezeter meinst du? Doch nicht etwa das Gezeter hier oder in anderen sozialen Medien. Völlig uninteressant. Das Hallenpublikum wird sich vermutlich garnicht eindeutig äußern bzw. deshalb pfeifft doch keiner. Das Gezeter, vor dem Jicha sich möglicherweise fürchtet, kommt aus den Reihen der Vereinsverantwortlichen, Sponsoren und dergleichen.

Elias war in den 2 Jahren regelmäßig angeschlagen. Wann willst du das bitte endlich kapieren? :wall: :wall: :wall:

• Wer sagt denn, dass er wieder raus musste und nicht durfte?

Vielleicht musste er auch nur wieder rauf.

Könnte ja auch sein, dass der „Zusammenstoß“ mit Grotzki doch nachhaltiger war. Da verheizt man seinen besten Mann vielleicht nicht so gerne, wenn es denn nicht sein muss.

Dass uns Bilyk nicht voran gebracht hat, war leider so. Da bin ich voll bei Dir, nicht aber, dass man deswegen es nicht mal für nötig hält, seinen Namen aus zu schreiben.

Eigentlich sollte jeder Spieler, der im Kader steht, einsetzbar sein, ist dann aber doch nicht immer so.

Ich kürze doch immer wieder mal Namen ab, das ist doch nicht böse gemeint oder despektierlich, wenn der Beitrag eh schon ein längerer ist. Mir da jetzt negativ auszulegen finde ich auch komisch bzw. Absurd, um deine Wortwahl zu benutzen.

• Nein, meine Gute, gehe ich überhaupt nicht mit. Jicha scheut das Risiko und geht in der Regel den risikoärmeren Weg. Das hat er auch 2 Jahre mit Elias so praktiziert. Ausnahme: Im Super Cup hat er zunächst Ankermann gebracht, nicht Bilyk. Warum nicht gestern?

Ich glaube nicht, dass Jicha in irgendeiner Weise furchtgetrieben ist.

Furchtgetrieben ist so manch einer hier, bei dem Gedanken, Jichas Vertrag könnte verlängert werden :lol:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich kürze doch immer wieder mal Namen ab, das ist doch nicht böse gemeint oder despektierlich, wenn der Beitrag eh schon ein längerer ist. Mir da jetzt negativ auszulegen finde ich auch komisch bzw. Absurd, um deine Wortwahl zu benutzen.

Achtung, absurd kam von mir, nicht von ihr...

• Ich kürze doch immer wieder mal Namen ab, das ist doch nicht böse gemeint oder despektierlich, wenn der Beitrag eh schon ein längerer ist. Mir da jetzt negativ auszulegen finde ich auch komisch bzw. Absurd, um deine Wortwahl zu benutzen.

Wenn es nicht böse gemeint ist, ist es ja gut.

Aber höflich kommt es nie rüber und ganz ehrlich, diese Faulheit (nicht nur bei Dir) erschwert so manches Mal das Lesen von Beiträgen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Elias war in den 2 Jahren regelmäßig angeschlagen. Wann willst du das bitte endlich kapieren? :wall: :wall: :wall:

Seine Beiträge sind echt unfassbar. Der Verein und wir können aber froh sein, dass er nicht mehr in der Halle ist, sondern die Spiele vom Sofa schaut.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Elias war in den 2 Jahren regelmäßig angeschlagen. Wann willst du das bitte endlich kapieren? :wall: :wall: :wall:

Immer mit der Ruhe. Ich hatte auch das Gefühl, dass Skippy nicht viel Vertrauen genoss und dies in vielen Fällen auch unberechtigt. Selbst nach guten Spielen durfte er in aller Regelmäßigkeit immer wieder aufs Neue die Bank wärmen. Oder auch während, wenn er trotz guter Leistung einfach nicht mehr gebrachte wurde. Ja, Skippy selbst und auch seine Verfassung hatten sicherlich einen großen Einfluss auf die geringe Spielzeit, aber das alleine ist es in meinen Augen nicht gewesen.

Und können wir hier bitte endlich mal aufhören, uns hier im Forum gegenseitig die Köpfe einzuschlagen? Ich meine jetzt nicht explizit dich, aber ich finde den Umgangston hier teilweise schon ein bisschen unangenehm. Mein Gott, am Ende sind wir doch alle THW Fans.

• Mein Gott, am Ende sind wir doch alle THW Fans.

Nein - nicht alle.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Immer mit der Ruhe. Ich hatte auch das Gefühl, dass Skippy nicht viel Vertrauen genoss und dies in vielen Fällen auch unberechtigt. Selbst nach guten Spielen durfte er in aller Regelmäßigkeit immer wieder aufs Neue die Bank wärmen. Oder auch während, wenn er trotz guter Leistung einfach nicht mehr gebrachte wurde. Ja, Skippy selbst und auch seine Verfassung hatten sicherlich einen großen Einfluss auf die geringe Spielzeit, aber das alleine ist es in meinen Augen nicht gewesen.

Und können wir hier bitte endlich mal aufhören, uns hier im Forum gegenseitig die Köpfe einzuschlagen? Ich meine jetzt nicht explizit dich, aber ich finde den Umgangston hier teilweise schon ein bisschen unangenehm. Mein Gott, am Ende sind wir doch alle THW Fans.

Vieles teile ich, was Du schreibst, dass stelle ich bei einigen aber in Frage...

Im Nachhinein alles zu kritisieren ist wie immer der einfache Weg.

• Ich muss noch mal etwas zu Skippy loswerden. Es wurde ja schon geschrieben, dass er auch gegen Flensburg wieder dieselbe Leistung bringen muss wie in den ersten Spielen – um seine Entwicklung zu bestätigen.

Aber ganz ehrlich: Der Junge spielt bisher eine unfassbare Saison! Gegen die Löwen hat er wieder 10 Feldtore plus x Assists gemacht – 10! Wann hatten wir zuletzt einen Rückraum-Mitte-Spieler, der so dominant aufgetreten ist? Vielleicht war Löwgren der letzte, der mal 10-14 Tore gemacht hat – allerdings inkl. 7m. Wenn er so weiter macht, wird er der Spieler der Saison und avanciert zum besten Mittelmann. Und zwar Ligaübergreifend. Das soll er ja auch werden aber das kann man doch noch nicht erwarten.

Lasst Skippy einfach spielen, lasst ihn machen – und lasst uns froh sein, dass er gerade so durch die Decke geht. Natürlich wird es auch mal Spiele geben, in denen er „nur“ 4 oder 5 Tore wirft. Aber das ist doch völlig normal. Er ist genau da angekommen, wo wir ihn uns alle erhofft haben!

Unser eigentliches Problem liegt doch eher in der Abwehr – und in der Tatsache, dass die Unterstützung um ihn herum oft nur punktuell funktioniert. Die Kaderplanung bleibt weiterhin schwierig.

Hätte man z. B. Grgić anstelle Makuc geholt und Köster eher als zweiten Mittelmann eingeplant, was er ja auch in der Nationalmannschaft und Gummersbach spielt, dann hätten wir nächstes Jahr womöglich den stärksten Rückraum der Liga. Da liegen für mich die größeren Baustellen und es nervt mich auch nach wie vor, dass man da nicht cleverer war.

Einmal editiert, zuletzt von Wackler77 ()

• Was der AR bzw. dessen Vorsitzender fordert, ist mir grundsätzlich "babanenegal"! Wenn dann am Ende der verletzungsbedingten "Seuchen"-Saison das Saisonziel als nicht erfüllt eingeschätzt wird, kann ich nur mit den Kopf schütteln. Wenn ich soviel Verletzte wie in der letzten Spielzeit habe, dann muss ich nachverpflichten oder die Saisonziele revidieren.

Evtl kommt ja jemand in der Rückrunde, falls Madsen länger ausfallen sollte..

Trainer Filip Jicha: „Emil ist ein Weltklassemann. Wenn er nicht spielen kann, ist das für uns ein brutaler Verlust.“ Ob man nun einen weiteren Linkshänder verpflichten muss? Geschäftsführer Viktor Szilagyi: „Wir werden den Therapieverlauf bei Emil natürlich intensiv beobachten und gegebenenfalls agieren."

• Evtl kommt ja jemand in der Rückrunde, falls Madsen länger ausfallen sollte..

Trainer Filip Jicha: „Emil ist ein Weltklassemann. Wenn er nicht spielen kann, ist das für uns ein brutaler Verlust.“ Ob man nun einen weiteren Linkshänder verpflichten muss? Geschäftsführer Viktor Szilagyi: „Wir werden den Therapieverlauf bei Emil natürlich intensiv beobachten und gegebenenfalls agieren."

… na dann mal herzlich Willkommen in der Handball-Bundesliga, „Blinzler-Junior“!

Wer zur Quelle will, muss bereit sein, gegen den Strom zu schwimmen.

Nur wo findest du einen Spieler mit entsprechendem Kaliber, der dir da sofort weiterhelfen kann? Das wird mit zunehmender Zeit schwieriger, denn Harry MUSS nun auch funktionieren und so gut wie durchspielen, was das Risiko einer weiteren Verletzung nicht verringert😔 wie man's dreht und wendet: diese Verletzung von Emil wird uns brutal weh tun😔

Da würde man sich CL wünschen und einen dritten Linkshänder kommende Saison, damit sowas nicht nochmal passiert 😔

Da hilft nur eins: Ruhe bewahren und die Erwartungshaltung intern auf ein realistisches Mass zurückfahren. Wenn sie bis zur EM-Pause -11 Punkte ansammeln (indem sie z.B. alle superschweren Auswärtsspiele verlieren), ist zur Rückrunde mit hoffentlich dann Emil, Gonzalo und Peke noch vieles möglich. Ob dann noch alles möglich ist, hängt von der Konkurrenz ab, ob sich bis dahin bereits zwei Teams deutlich abgesetzt haben.

Eine Nachverpflichtung sehe ich überhaupt nicht. Der THW ist leider nicht Veszprem. Purer Aktionismus bringt in der aktuellen Situation überhaupt nichts. Ein Sandell z.B. saß am Sonntag bei den RNL 60 Minuten auf der Bank.

Ich hoffe, Jicha macht Jesse Dahmke bereits in Flensburg ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk, indem er ihn einsetzt. Für Bilyk ist das die Chance, sich zu präsentieren, egal ab auf RL, RM oder RR. Ich hoffe, er nutzt seine Chance und es löst sich seine Blockade.